Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Audio-Verkabelung und AirPort Express

Audio-Verkabelung und AirPort Express

Oxxle
Oxxle11.08.0523:27
N'abend.
Bitte Hilfe. Ich stehe wissensmäßig auf dem Schlauch...

Wohnzimmer: Stereo-Anlage und Lautsprecher.

Arbeitszimmer: G5 und Mac Mini-Netzwerk,
kabelgebunden am Draytek Vigor 2500WE-Router.
Weder im Mini noch im G5 ist Airport verbaut, da 1 Meter zum Router.
Wenn ich jetzt im Wohnzimmer das gezeigte AirPort Express anschließen würde, könnte ich dann z.B. am Mini per iTunes (AirTunes) über den WLAN-Router Kontakt zur AirPort Express-Station im Wohnzimmer bekommen und Musik streamen?
Oder muss ich auch im Arbeitszimmer noch eine AirPort-Station haben?
Vielen Dank für Eure Antworten!
0

Kommentare

andymac11.08.0523:55
Ich glaube, man benötigt eine Airportkarte oder - station um den AP-Express zu konfigurieren. Später kannst du mit jedem Computer über den WLAN-Router Kontakt mit AP-Express aufnehmen.
So war es wenigstens bei mir
0
Oxxle
Oxxle12.08.0500:23
Also ich kann die AirPort Express-Kiste per Ethernet-Kabel an den Router hängen. Gut. Dann konfiguriere ich sie (was genau muss ich da konfigurieren? Airport Admin. Dienstprogramm?).
Nach dieser Konfiguration kann ich die AirPort Express-Kiste ins Wohnzimmer schleppen und an die Stereo-Anlage klemmen.
Richtig?
0
Oxxle
Oxxle12.08.0500:41
Merci soweit Roger.:-D
Dann gehe ich morgen mal zum netten Apple-Händler um die Ecke!
0
TimterNett
TimterNett12.08.0501:37
So ist es, die Airport-Express wählt sich als Client (ähnlich einem Laptop) ins bestehende WLAN-Netzt ein, richtige Konfiguration vorausgesetzt.

Übrigens: die Wahl eines vernünftigen Kabels hat bedeutende Auswirkungen auf die Klangqualität. Ich habe mir das Monster iCable gekauft für ca. 29 EUR und damit deutliche Klangverbesserungen ggü. den sonstigen Billigkabeln (die aussehen wie ein Telefonkabel) erzielt. Siehe z.B.
0
Oxxle
Oxxle12.08.0502:35
TimterNett

Gut erklärt - so verstehe ich das! Die AirPort Express funktioniert also in meinem Netz wie ein weiterer Computer, der per WLAN Verbindung zum Router hat.:-)

Hier werden sie geholfen!
Recht schönen Dank.
0
Oxxle
Oxxle12.08.0518:41
Hallo,

habe mir also die AirPort Express gekauft und per Ethernet-Kabel an den WLAN-Router geklemmt.
Funknetz ist beim Router aktiviert.
Mit dem AirPort Admin. Dienstprogramm (gestartet vom Mac Mini) kann ich keine Station finden, der AirPort Assistent meckert auch nur, da keine AirPort-Karte im Mini vorhanden.
Ich dachte, ich kann die AP-Express-Station per Ethernet-Kabel ansteuern?
Beim Router habe ich auch schon versucht, mit WEP-Verschlüsselung ider ohne zu arbeiten, immer das selbe Ergebnis...:-(
Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann? Muss ich mir doch schlussendlich eine AirPort-Karte in den Mini einbauen lassen?
Will doch nur Audio streamen ins Wozi - siehe weiter oben im Threat...
Bitte Hilfe...
0
Oxxle
Oxxle12.08.0518:56
Nein - Bernsteinfarben und blinkt. Handbuch sagt: die Basisstation kann keine Verbindung zum Netzwerk herstellen usw.
0
Oxxle
Oxxle12.08.0519:00
Du meinst, die Mini-Reset-Taste?
Ja - auch schon mal gedrückt, selbes Ergebnis.
0
andymac12.08.0519:14
Man benötigt scheinbar doch einen Mac mit Airportkarte zur Konfiguration des APe,
siehe auch
0
Roger Stalder11.08.0523:53
Nein, das geht auch über Ethernet. Wenn du die Station wie den mini und den G5 an den Router anschliesst, geht das. Du musst die entsprechende Funktion einfach in den Einstellungen per Airport Admin. Dienstprogramm freischalten (AirTunes über Ethernet oder so (Unterpunkt Musik)).

Es geht, sogar von einem Windows-Rechner.
0
Roger Stalder11.08.0523:58
Ach, ich habe dich falsch verstanden... W-LAN, gute Frage...
0
Roger Stalder12.08.0500:02
andymac

Konfigurieren kann man das Ding aber auch, indem man ein kurzes Ethernet-Kabel nimmt und die APe an den Router hängt. Dann kann man es auch ohne Airport konfigurieren. So sollte es dann funktionieren. Wichtig ist einfach, dass die beiden Stationen ein homogenes Netzwerk bilden.
0
Roger Stalder12.08.0500:27
Du hasts erfasst. Du musst es so konfigurieren, dass deine AP-Base keinen zusätzlichen Router bildet. Das Netzwerk gleich wie das andere Benennen (Kennwort etc angleichen) und bei Musik AirTunes freigeben.
0
Roger Stalder12.08.0518:51
KOmischerweise kann ich die APe per Ethernet ansteuern. Eine Frage: wenn du das Ethernetkabel an die Base ansteckst, leuchtet das Lämpchen grün?
0
Roger Stalder12.08.0518:58
Das Problem hatte ich anfangs auch. Repeat-Taste schon gedrückt?
0
Roger Stalder12.08.0519:15
Ich bin ratlos... Zumindest das Signal sollte die Base doch von Haus aus erkennen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.