Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audio-Streaming: Welcher Streamer/DAC ?

Audio-Streaming: Welcher Streamer/DAC ?

Sindbad31.03.2019:38
Welcher Streamer / DAC bringt über WLAN am ehesten eine perfekte (unverfälschte) Musikqualität zum Verstärker (brillante Dynamik bei moderater Lautstärke) ?
Situation: Mac mit Audirvana am Schreibtisch und im Wohnzimmer eine recht gute Stereoanlage mit analogem Verstärker (Cyrus Two, Spendor 75/1).
Bestand: Viele Klassik-CDs als ALAC auf dem Mac, einige HighRes Aufnahmen.
audiophile Idee: Wiedergabe mit Audirvana über WLAN mit UPnP, (Airplay wäre ganz nette Zugabe).
Gerne vermeide ich spezielle Apps und eine Umorganisation der Musik.
nicht relevant: kostenpflichtige Streamingdienste (Spotify etc.)

Von Sonorman und anderen gibt es reichlich Tests, aber ohne wirkliche Vergleichbarkeit der analogen Musikqualität, z.B.:
- Lindemann Audio Limetree (Zitat Test: „Viel mehr geht nicht.“ - Wie gut ist die Wiedergabe im Vergleich zu unten genannten ? Leider ohne Airplay)
- Pioneer N-70AE (Kann alles, hat alles, dabei kaum teurer als der Limetree. Ist die reine Musikwiedergabe besser als der Limetree ? „Zitat Test: Besser geht es kaum“. )
- Naim Audio ND5 XS 2 (Ist der wirklich so deutlich hörbar viel besser als alles andere ?)

Habe ich noch spannende Alternativen übersehen ?

Eine Anmerkung: Es wäre super, wenn wir die Diskussion auf die erlebte Musikqualität (& Bedienungskomfort) fokussieren könnten.
+1

Kommentare

Sindbad04.04.2021:47
Gibt es jemanden, der die Wiedergabequalität vom
- Lindemann Audio Limetree vergleichen kann mit z.B.

- Lindemann Musicbook Source
- Naim Audio ND5 XS 2
- Pioneer N-70AE
o.ä.

Sind auf dem Niveau noch wirkliche Unterschiede in der Musikqualität vorhanden ?
Oder komme ich auch mit einem iFi Audio ZEN DAC zum gleichen musikalischen Ergebnis ?
0
Lang2105.04.2000:28
Sindbad

RME ADI-2 DAC
+2
FlyingSloth
FlyingSloth05.04.2000:44
HifiBerry DAC in Verbindung mit einem Raspberry Pi funktioniert einwandfrei mit Audirvana, kostet nicht die Welt und klingt sehr gut.
„Fly it like you stole it...“
+1
dam_j
dam_j05.04.2000:50
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.2011:02
Gibt’s in Deiner Nähe keinen Fachhändler?

Geschmäcker sind ja, Gott sei Dank, verschieden.
Die Lindemann Box finde ich schon ziemlich gut, der Netzwerkplayer von Naim gefällt mir aber wesentlich besser.
Ich kenne beide Geräte, den Pioneer leider nicht.

»Guter« Sound ist nicht zwangsläufig vom Budget abhängig.
Ich würde es mit dem Limetree versuchen.
+1
mikeboss
mikeboss05.04.2013:23
ich mag meine aktuell gespielte musik nicht gerne durch den aether funken. die bedienung hingegen (web-interface) gerne. somit:

Raspberry Pi mit einem halben terabyte speicherplatz
dazu ein
HIFIBERRY DIGI+ PRO
und dann digital (optisch oder elektrisch) an einen
RME ADI-2 DAC
die software auf meinem RasPi ist piCorePlayer
lautsprecher sind aktive GENELEC
+2
Sindbad05.04.2013:55
Hot Mac
Der Naim gefällt Dir wesentlich besser, aber Du würdest es mit dem Limetree versuchen ?
Warum ?
0
sonorman
sonorman05.04.2014:06
Von den genannten habe ich selbst bisher nur der Lindemann gehört und der macht seine Sache sehr gut. Aber man kann da keine Pauschalempfehlung abgeben. Es kommt auch sehr darauf an, was Du Dir von der Bedienungsfreundlichkeit erhoffst.

Wenn Du permanent den Mac mit Audirvana laufen hast und auf herkömmliche Fernbedienungen zur Titelsteuerung verzichten kannst, ist der Limetree eine gute Wahl, aber auch die Lösungen mit RasPi und HiFiBerry sind gut, erfordern halt nur ein klein wenig mehr Bastelei und es ist keine all-in-one-Lösung, wie der Pioneer.

Falls Du aber den Mac auch mal ausgeschaltet lassen willst und nur mal schnell per Fernbedienung (ohne erst eine App aufrufen zu müssen) Musik dudeln willst, ist speziell der Pioneer eine sehr komfortable Lösung. Klanglich ist der auch sehr gut, wobei ich mich da auf die Aussagen meiner Kollegen verlasse.

Aber wie gesagt, das Ganze ist von vielen Faktoren abhängig: Geldbeutel, persönlicher Klanganspruch, Präferenzen bei der Bedienung, ob vielleicht auch Multiroom mal gewünscht ist u.v.m. Da die Auswahl und die Kombinationsmöglichkeiten wirklich riesig sind, ist selbst ausprobieren und Erfahrungen sammeln die beste Option. Testberichte und persönliche Empfehlungen können immer nur Anhaltspunkte liefern.
+2
Hot Mac
Hot Mac05.04.2014:32
Sindbad
Hot Mac
Der Naim gefällt Dir wesentlich besser, aber Du würdest es mit dem Limetree versuchen ?
Warum ?
Ich habe den Eindruck, dass Du nicht unbedingt mehr Geld als notwendig ausgeben willst.
Mag sein, dass ich mich irre.
Du hast ja bereits eine hochwertige Anlage, wie Du schreibst.
0
Sindbad05.04.2015:03
sonorman
Fürs Musik dudeln gibt es noch einen HomePod mit Apple Music.
D.h. die Anlage ist für bewusstes Musikhören schöner Aufnahmen am Abend alleine/zu zweit.


Hot Mac
Ich suche die (qualitativ) beste Lösung für mich für die nächsten 25 Jahre.
Da relativiert sich der Anschaffungspreis etwas.
Deshalb würde ich gerne von Dir hören, in welchen Punkten der Naim Dir aus Deiner Sicht besser gefällt.
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.2015:45
Sindbad

Meine Antwort entbehrt natürlich jeglicher Objektivität: Ich präferiere den Naim, da ich der Meinung bin, dass diese Produkte den Sound sehr originalgetreu wiedergeben. Das ist mir persönlich sehr, anderen eher weniger wichtig.

Meine Anlage klingt in Deinen Ohren vielleicht nicht so gut wie in den meinen und umgekehrt.
Gleiches gilt für die Umgebung: Mag sein, dass mein System in Deinem Wohnzimmer noch besser klingt als in meinen vier Wänden.
Von daher hatte ich eingangs die Frage gestellt, ob Du einen Fachhändler in Deiner Nähe hast ...

Den meisten meiner Gäste schmeckt der Wein, den ich für sie auswähle, es gibt aber auch überzeugte Biertrinker.
+2
Sindbad05.04.2016:37
Da bin ich absolut bei Dir.

Sowohl bei der originalgetreuen Wiedergabe als zentralem Thema als auch beim Wein.


Hat Dich der Naim in diesem Punkt mehr als der Limetree überzeugt ?
0
struffsky
struffsky05.04.2016:42
Sindbad
Hot Mac
Ich suche die (qualitativ) beste Lösung für mich für die nächsten 25 Jahre.
Da relativiert sich der Anschaffungspreis etwas.
Deshalb würde ich gerne von Dir hören, in welchen Punkten der Naim Dir aus Deiner Sicht besser gefällt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Streamer in 25 Jahren noch funktioniert. 10 Jahre vielleicht, aber das wird auch schon knapp. Leider ändert sich permanent zuviel, alleine die App auf dem Bediengerät wird oft nicht lange gepflegt
+2
Sindbad05.04.2017:04
struffsky
Guter Punkt.
0
Hot Mac
Hot Mac05.04.2017:10
Sindbad
Hat Dich der Naim in diesem Punkt mehr als der Limetree überzeugt ?
Das kann ich guten Gewissens bejahen, die Entscheidung will ich Dir aber nicht abnehmen.
+1
Sindbad05.04.2017:14
Hot Mac
Danke!
0
der_seppel
der_seppel05.04.2020:28
Sindbad

Was hälst Du denn von den Bluesound Geräten, speziell dem Node..? Ich finde er klingt passabel, die app ist okay und es funktioniert im großen und ganzen sehr gut. Die würde ich mir mal anschauen/anhören, vorallem vor dem Hintergrund, dass die Geräte wirklich nicht soooooo lange uptodate sind.
„Kein Slogan angegeben.“
+1
eames05.04.2020:55
der_seppel
Sindbad

Die Bluesound Geräte darf man durchaus mit etwas mehr als "passabel" und "okay" beschreiben. Die sind sehr gut durchdacht, klanglich hervorragend und preislich dürfte für alle was dabei sein.

Wenn es High Endiger werden soll als "nur" mit dem Node, müsstest Du mal auf der Seite von NAD stöbern. Dort finden sich viele gute Verstärker in die man ein Bluesound-Modul einbauen und in Zukunft auch gegen ein dann aktuelles tauschen kann. Ich kann den C388 empfehlen - die Master Serie setzt dem natürlich nochmal einen drauf. Auch preislich...

Zum Bedienkomfort: Über die gut gepflegte App lassen sich Streaming Anbieter, lokale Speicher etc. bequem bedienen. Ich nutze hauptsächlich Tidal - das Prinzip ist aber immer gleich.
0
macbacchi05.04.2021:48
die spendor 75/1 ist eine eher etwas emotionslose box. sie kann einen zuspieler wie den naim gut vertragen. ich hatte mehrere 75/1 mit naim. das war immer eine gute kombination. die anderen kann ich nicht beurteilen. auch die kleinen naim streamer haben diese etwas emotionalere wiedegabe die der spendor ganz gut tut. meine erfahrung.
+1
Tirabo06.04.2002:30
Sindbad
Welcher Streamer / DAC bringt über WLAN am ehesten eine perfekte (unverfälschte) Musikqualität zum Verstärker (brillante Dynamik bei moderater Lautstärke) ?

Bei moderater Lautstärke gibt es keine „brillante Dynamik“, da machen dir die Ohren einen Strich durch die Rechnung. Das zum Thema „unverfälschte Musikqualität“, es ist alles so relativ.
Mancher zum Beispiel bedient sich bei moderater Lautstärke dann dieser psychoakustischen Lautstärkekorrekturen wie Loudness-Schaltungen, die reparieren wollen, was gar nicht kaputt ist.

Ansonsten kann ich nur empfehlen was Hotmac bereits tat:

Selbst anhören und entscheiden. Alles andere ist doch Kokolores, wenn man sich doch hochwertig für 25 Jahre binden will.
0
Sindbad06.04.2009:59
macbacchi
Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.