Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audio Out per Software Ein/Aus

Audio Out per Software Ein/Aus

rene86
rene8618.10.0523:59
Hallo zusammen,

ich habe meine Hifi-Anlage an meinen iMac G5 angeschlossen. Da ich diese aber nicht immer für den Rechner nutzen will / kann wenn ich Audio vom Rechner hören möchte muss ich im Moment öfter mal den Stecker rausziehen bzw. wieder einstecken.

Nun frage ich mich ob ich das Ein/Ausschalten des Audio-Out auch per Software regeln kann. Anders ausgedrückt: Ich suche ein Tool mit dem ich bestimmen kann ob der Ton über die internen Boxen geht oder an die Hifi-Anlage.

Kennt einer von euch ein solches Tool, ich habe nämlich bisher nicht viel finden können...

Vielen Dank schon mal.

René
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.10.0500:04
Hiermit kannst Du die Ausgänge Umschalten @@
0
sonorman
sonorman19.10.0500:06
Sieht dann so aus:
0
sonorman
sonorman19.10.0500:08
Allerdings; wenn es beim iMac genauso wie beim Powermac mit der Soundausgabe funktioniert, kannst Du nicht bestimmen, dass z. B. die Systemtöne aus den eingebauten Lautsprechern kommen sollen und alles andere über die Anlage. Es geht nur entweder alles über die Anlage oder alles über den Mac.

Das geht Hardwaretechnisch nicht.
0
rene86
rene8619.10.0500:10
Super Sonorman!

Sieht schon sehr gut aus. Aber noch nicht ganz. Bei mir ist nämlich der Eintrag für den Internen Lautsprecher nicht vorhanden... (siehe Bild)
0
rene86
rene8619.10.0500:12
sonorman
...kannst Du nicht bestimmen, dass z. B. die Systemtöne aus den eingebauten Lautsprechern kommen sollen und alles andere über die Anlage. Es geht nur entweder alles über die Anlage oder alles über den Mac...

das wäre genau das was ich will. Entweder interne Lautsprecher oder alles über den Ausgang zur Stereoanlage. Eben dass das Ein/Ausstecken des Kabels wegfällt...
0
sonorman
sonorman19.10.0500:20
Hmm, scheint beim iMac etwas anders zu sein, als beim Powermac. Vielleicht klappt es mit Detour @@
Das ist allerdings kostenpflichtig.
0
rene86
rene8619.10.0500:26
es scheint wirklich so zu sein wie @@ gaspode es sagt. sobald das kabel drin ist kommt aus den internen nix mehr raus...

sehr schade... jetzt muss ich weiterhin immer das kabel rausziehen, wenn ich die internen boxen nutzen will.

auf jeden fall danke für die schnellen tips!

rené
0
sonorman
sonorman19.10.0500:31
Ach so, sorry. Verständnisfehler meinerseits. Steckt man ein Kabel an den analogen Ausgang, dann werden die internen Lautsprecher durch einen Schaltung in der Buchse deaktiviert. Da lässt sich mit Software nichts dran ändern.

Das Detour kostenlos ist, wusste ich auch nicht. Ich meinte, das war mal kostenpflichtig.
0
SGI
SGI19.10.0500:34


& für ein paar Hintergründe rund um OSX Ton...


0
sonorman
sonorman19.10.0500:41
SGI

Nun, das dürfte genauso wenig bringen, wie mein Vorschlag. Das Problem ist, dass die internen Lautsprecher des iMac stumm geschaltet werden, wenn man ein Audiokabel mit Klinkenstecker in den Audioausgang steckt.
0
sonorman
sonorman19.10.0500:46
rene86

Hat Dein Verstärker vielleicht einen optischen Digitaleingang? Dann solltest Du Dir ein Toslink-Kabel besorgen und den iMac darüber anschliessen. Ist qualitativ sowieso die bessere Lösung. Und dann hilft auch SoundSource. Zumindest für das simple Umschalten zwischen internen Lautsprechern und der Anlage.
0
vb
vb19.10.0500:58
es gibt schon ne möglichkeit, allerdings frage ich mich, ob sich der aufwand lohnt. die internen lautsprecher werden ja mechanisch durch das einstecken / hochbiegen eines kontaktes in der klinkenbuchses getrennt. man könnte nun durch entsprechendes " kurschliessen eines kontaktes ausserhalb des macs den kreislauf wieder schliessen.
weiterhin gibt es steckfelder, bei denen 2 klilnkenstecker auf einer kleinen platine so verlötet sind, dass ohne klinkenstecker der kreislauf geschlossen ist, durch einstecken wird durch das hochbiegen der einen pol-lasche ein anderer stromkreis aktiviert wird. man könnte nun ein kleines kästchen bauen, bei dem der signalweg des outs / mac so gesplittet wird, das man mittels eines kleinen wippschalters alternativ den einen oder anderen signalweg wählen könnte. audio-kollegen werden wissen was ich meine.
fachbegriff: NORMALISING
allerdings erfordert das erstens die klinken buchsen eines solchen steckfeldes ( kann man einzeln als ersatzteil kaufen , zb bei thoman ) , weiterhin etwas kabelmaterial, ein kleines gehäuse, den wippschalter + löt-kenntnisse.
alternativ könnte man ein kleines mischpult kaufen, an dem der mac permanent dranhängt und an der ausgangs-seite die hifi-anlage, kopfhörer, kleine aktivboxen etcpp dranhängen. eventuell geht das auch mit einem boxenwahlschalter, an dem man zb 3 verschiedene lautsprecher-paare zur auswahl dranhängen kann.

aber: das alles ist natürlich völlig überkandiedelt, stimmts? softwaremässeig kenn ich praktisch nichts, was ähnlich funktioniert. es müsste ja praktisch eine art matrix sein mit mehreren ausgangs-anschlüssen.

übrigens @@rene, den digitalen ausgang siehst du bei dir nicht, weil den nicht alle macs haben. meines wissens nur der powermac,und der mini. eventuell auch der imac.
also, schluss mit dem exkurs, bringt nix.
last but not least: vielleicht ne dekadent-lösung: airport express. die hat doch analog + digital outs, oder?
man könnte so ein ding per w-lan als luxus-audioausgang missbrauchen. geht aber nur, wenn deine hifi anlage auch den entsprechenden digital-eingang hat..

letzte möglichkeit: ein m-audio-audiointerface mit zb 4 augängen. die lassen sich nämlich per mitgelieferter software alternativ schalten. an den ausgängen könnten dann die diversen anlagen, aktivboxen, headphones etc. dranhängen. ca 200-400 euro, je nach modell.(w00t)(w00t).(w00t)(w00t)

okok, ich hör ja schon auf....



gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman19.10.0501:05
Ah, klar, sein iMac hat gar keinen Digital Out. Dann geht's natürlich auch nicht via Toslink.
0
vb
vb19.10.0511:46
soviel ich weiss kann man nicht mal mit zusätzlicher audio hardware die systemtöne darüber ausgeben, sondern immer nur über die internen treiber + ausgänge. das diesntprg audio/midi lässt zumindest nur diese auswahl zu.
normales audio ( itunes etc ) geht je nach angeschlossenem interface.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
rene86
rene8619.10.0514:22
Danke für die vielen Antworten.

Ich glaub ich muss aber noch mal klarstellen was ich genau möchte.

Es sollen entweder alle Töne über die internen oder andersherum alle Töne über die externen Lautsprecher gehen.

Also der Effekt der beim Ein / Ausstecken des Klinkekabels entsteht nur halt das das Kabel drin bleiben kann.

Wie sieht es denn jetzt mit der USB Version aus. Kann das funktionieren?

René
0
vb
vb19.10.0522:52
mit usb audio geht das, klar. da kannst du über die systemsteuerung / und / oder das dienstprogramm audio-midi per software bestimmen, wo das audio rausgeht. entweder mac ( aus dem line out/kopfhörer ) oder usb audio ( zb das m-audio von meinem bild oben ) , dann gehts über midi und weiter, je nachdem wie verkabelt..

gaspode

hm, also bei mir ists definitiv anders: ich hab ne digidesign audiokarte im g4 mdd drin. in audio - midi kann ich für den eingang + ausgang entweder intern ( mac ) oder die digidesign hardware anwählen. für audio aus iTunes, peak, quicktime filme, sogar für die filme im vorschaumodus.
das feld recht drunter für die systemtöne bietet mir als auswahlmöglichkeit nur intern an.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Gaspode19.10.0500:23
Detour ist kostenlos. Hilft aber trotzdem nix, wie hier schon stand wenn man was an Audio Out ansteckt sind die internen Lautsprecher tot. Ist mit Software nicht zu ändern.
0
Gaspode19.10.0511:18
iMacs haben seit G5 schon digital out. Aber mit anloger Klinke gepaart. So wie man des von den MiniDisc Playern kennt. Nur sobald was drin steckt wird der interne Lautsprecher abgeklemmt. Das ist rein mechanisch. Man könnte sicher was bauen wie beschrieben das der Ton über BEIDES kommt. Aber nix zum umschalten. Finde ich auch sauschade, aber ist so.

Andere Möglichkeit: USB Audio Hardware zusätzlich anschließen und Systemtöne + Chat darüber leiten. Dafür braucht man nicht mal Detour. Der Rest geht weiter per Default über den Audio Out des iMac.
0
Gaspode19.10.0512:29
Doch man kann im Audio PrefPane einfach ein Default-Audio auswählen und eins für Systemtöne, also kein Problem (weiss aber nicht ob sich jede Anwendung dran hält. iTunes z.B. bringt Musik und "Bin Fertig"-Töne immer über den gleichen Ausgang).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.