Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Asia-Spam: Wie unterdrücken?

Asia-Spam: Wie unterdrücken?

sonorman
sonorman12.06.0617:11
Hi Forum!

In letzter Zeit häufen sich bei mir Spam-Mails mit asiatischen Schriftzeichen. Da ich das sowieso nicht lesen kann und es ziemlich offensichtlich Spam ist, frage ich mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, Mails mit asiatischen Schriftzeichen gleich als Junk zu markieren.

Kennt von euch jemand eine Lösung?
0

Kommentare

sonorman
sonorman12.06.0617:13
Ach so, vergessen zu erwähnen: Ich arbeite mit Mail und habe schon mal in den Regeln nachgesehen, aber leider nichts passendes gefunden.
0
jogoto12.06.0617:19
Siehe Bild: dort das häufigste Schriftzeichen einsetzen...
0
ThomasR.12.06.0617:28
Bekomme auch eine Menge dieser Mails.
Bei mir landen sie aber immer gleich automatisch in den Spam Ordner, ohne das ich je was an den Regeln verändert habe.

Bringt dich nicht wirklich weiter .............. aber komisch wie unterschiedlich der Spamfilter in Mail arbeitet !?
0
sonorman
sonorman12.06.0617:31
 jogoto

Verstehe nicht, wie mir das helfen soll. Der Inhalt ist doch immer wieder anders. Sollich da etwa alle asiatischen Schriftzeichen eintragen?
0
jogoto12.06.0617:36
sonorman
 jogoto

Verstehe nicht, wie mir das helfen soll. Der Inhalt ist doch immer wieder anders. Sollich da etwa alle asiatischen Schriftzeichen eintragen?

Nein, natürlich nicht. Angenommen ein Asiate wollte alle Mails aus der westlichen Welt aussortieren, würde es schon genügen ein "e" anzugeben...
Nun musst Du nur noch herausfinden, welches das häufigste Schriftzeichen ist, notfalls eben für alle asiatischen Sprachen ein oder zweimal.
0
ThomasR.12.06.0617:37
Meine Einstellungen Junk
0
sonorman
sonorman12.06.0617:39
jogoto

Eine gezieltere Lösung gibt's nicht?
0
sonorman
sonorman12.06.0617:43
Thomas

Wenn ich Deine Einstellungen richtig interpretiere, wird jeder als Spam herausgefiltert, der nicht in Deinem Adressbuch steht und von dem Du noch nie eine Mail bekommen hast. Das ist natürlich ziemlich rigoros und erklärt, warum Dein Spamfilter mehr herausfiltert.

Ich bekomme aber laufend Mails von Leuten, die nicht im Adressbuch stehen, und die trotzdem keinen Spam schicken. Und auch von Leuten, von denen ich zuvor nie etwas erhalten habe. Ich befürchte, wenn ich das so einstelle, wie bei Dir, dann landen 50% der eigentlich erwünschten Mails im Spam-Ordner.
0
jogoto12.06.0617:45
sonorman

Du bist ja mal anspruchsvoll
Ist mir zumindest keine bekannt.

ThomasR.

Diese Einstellung hatte ich auch mal. Hat bei mir aber viel zu viel aussortiert. Ihr fielen alle "Firmenmails" zum Opfer, bei denen ich zum ersten Mal von einer anderen Person innerhalb einer Firma angeschrieben wurde.
0
sonorman
sonorman12.06.0617:59
arclite & Jogoto

Okay, ich probier's mal aus. Danke für die Tipps.
0
jogoto12.06.0618:00
arclite

Kannst Du das lesen? Ich halte es nämlich nicht für Chinesisch...
0
ThomasR.12.06.0618:01
Ich bekomme genügend mails von Leuten, die nicht im Adressbuch stehen und die trotzdem nicht im Spamordner landen

Wie gesagt, habe noch nie bei Spam eine eigene Einstellung vorgenommen

Vielleicht bekommt ihr auch viiiiel mehr mails als ich





sonorman

Probiers doch einfach mal aus
0
jogoto12.06.0618:07
ThomasR.
Ich bekomme genügend mails von Leuten, die nicht im Adressbuch stehen und die trotzdem nicht im Spamordner landen...

Bei Dir steht ja auch "bei Erfüllen ALLER der folgenden..."
Das bedeutet:
Erste Mail von xy@firma.end ist zwar nicht im Adressbuch, kein bekannter Empfänger und wahrscheinlich auch nicht an Deinen vollständigen Namen adressiert, aber Mail ordnet es auch nicht als "unerwünschte Werbung" ein.
Zweite Mail kommt jetzt aber von zz@firma.end, dann sagt Mail sofort "eine Firma schreibt unter zwei verschiedenen Absendern unerwünschte Werbung" und wenn die anderen Kriterien immer noch zutreffen Spam.
0
ThomasR.12.06.0618:11
jogoto

Ist das gut ?

Dann sag es @@sonorman
0
sonorman
sonorman12.06.0618:16
So, hier meine aktuellen Einstellungen.
Wie könnte man das noch optimieren?
0
Serge
Serge12.06.0618:16
sonorman: das ist Japanisch, kein Chinesisch...
Das Herausfiltern mittels des Kringels, wie von arclite vorgeschlagen, würde nur Japanische Mails rausfiltern, keine Chinesische, soweit ich weiss...
0
sonorman
sonorman12.06.0618:18
Serge

Okay, ich habe ja auch immer von "asiatisch" gesprochen, nicht explizit von japanisch oder chinesisch.

Welche chinesischen Zeichen sollte man noch in den Filter einfügen?
0
Serge
Serge12.06.0618:18
sonorman: Ja, mit deiner Einstellung kriegst du alle japanisch geschriebenen Maisl ausgefiltert. Du hast ein Hiragana-Zeichen und den Satz-End-Kringel... damit kommen aber alle (wirklich) chinesischen durch...
0
staldi12.06.0618:18
jogoto
arclite

Kannst Du das lesen? Ich halte es nämlich nicht für Chinesisch...

Stimmt, es ist ja auch Japanisch.
0
jogoto12.06.0618:19
Wusste ich`s doch wie oben geschrieben muss man das natürlich für alle Asiatischen Sprachen machen, oder sonorman hat nur japanische Brieffreunde.
0
Serge
Serge12.06.0618:21
Sonorman: Du müsstest noch ein paar Chinesische Zeichen dazufügen. Kuck da mal in die Zeichenpalette rein, Darstellung traditionelles Chinesisch, Nach Radikal. Leider kann ich kein Chinesisch (auch kaum Japanisch), so dass ich keine Ahnung habe, welche Zeichen häufig vorkommen und welche nicht.
0
Serge
Serge12.06.0618:30
A propos, kann man hier im Forum kein Japanisch schreiben? Wenn alles in Unicode ist, dürften doch andere Sprachsysteme keine Probleme darstellen... teste hier mal zufällige Zeichen aus dem traditionellen Chinesisch: ????...
0
sonorman
sonorman12.06.0618:30
Ich glaube, ich lasse es jetzt erst mal so und beobachte, was noch ungefiltert durchkommt. Dann kann ich ja weitere Bedingungen hinzufügen.

Ein weiteres leider ungeklärtes Problem ist, warum mein Junk-Postfach nicht wie eingestellt nach einem Tag automatisch geleert wird. Weiß dazu noch jemand etwas?
0
Serge
Serge12.06.0618:34

Geht nicht, das sollte in mtn2 dringend geändert werden...

sonorman: Das weiss ich auch nicht, bei mir macht Mail das auch nicht automatisch. Ich habs schon aufgegeben...
0
mufti
mufti12.06.0619:49
sonorman

Hast du schon mal versucht den junkfilter auf diese emails zu trainieren? Nach einer gewissen Zeit erkennt die Junkeinstellung dann solche emails an gewissen Merkmalen (es kann ja nicht so schwer sein, diese zu erkennen, auch für einen Computer). Meiner Meinung nach "lernt" das Junkmailfeature in Mail auch am Mailinhalt und dies dürfte dein Problem einschließen
0
mufti
mufti12.06.0619:55
Hier noch mal ein Auszug aus der Hilfe zu Mail

"Das Programm "Mail" kann den Inhalt eingehender E-Mails analysieren und erkennen, welche E-Mails wahrscheinlich unerwünscht sind. Sie können dem Programm "Mail" helfen, die richtigen E-Mails als unerwünschte Werbung zu erkennen, indem Sie E-Mails als unerwünschte Werbung oder als zulässige E-Mails markieren.

Wenn Sie mit der Nutzung des Programms "Mail" beginnen, befindet es sich im "Lernmodus". Jede E-Mail, die scheinbar unerwünscht ist, wird im Posteingang farblich gekennzeichnet."
0
sonorman
sonorman12.06.0619:55
mufti

Per-ma-nent!
Ich bekomme andauernd die immer gleichen sch… Junk-Mails, und natürlich markiere ich die immer wieder als Junk, aber die kommen trotzdem immer wieder durch.

Aus dem Grund will ich jetzt mal etwas gezielter gegen diese Zecken vorgehen.
0
sonorman
sonorman12.06.0619:57
Ja, der Hilfe-Text ist mir seit ein paar Jahren geläufig.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0619:57
Ich kann Mails ja "als unzustellbar" ablehnen. Weiß jemand, wie man das als Regel einstellt, bzw. wo sich das entsprechende Skript befindet?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman12.06.0620:20
Ties-Malte

Habe neulich mal irgendwo gelesen, dass genau diese Funktion einige Probleme im Netz verursacht. Zum Einen erhöht sie das E-Mail aufkommen dramatisch, da ja primär die ohnehin so zahlreichen Spams "gebounced" werden, und zum Anderen bringt es so gut wie gar nichts, da die Absenderadressen meist gefaked sind und die Bounce-Mail sowieso nicht zum wahren Absender zurück kommt.

Weiß leider nicht mehr genau, wo das stand. Irgendwo bei Heise, glaube ich.
0
sonorman
sonorman12.06.0620:21
Ah, hier @@
0
DonQ
DonQ12.06.0620:58
hmm, mit den Zeichen wird es schwierig, da man manchmal schon mehr als 4tausend verschiedene Zeichen braucht um überhaupt mal eine Zeitung lesen zu können und mit 10 tausend gerade mal Abi schafft…

Würde mir mal die Header anschauen und dort nach gemeinsamkeiten suchen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0621:20
sonorman:
hast schon Recht. Wenn man wenigstens die Adressen-verbreitenden Virenschleudern treffen würde, wäre ja schon was gewonnen…

Besser noch: Alle würden an abuse @ provider . com weiterleiten, damit die endlich ihre Filter optimieren. Ich weiß, dass auch das nicht unproblematisch ist, aber ich bin so hochgradig genervt, dass von denen als einzige Antwort ihr Hinweis auf black-/whitelists kommt… Mann! Das ist deren Job, vernünftig zu filtern!! Je mehr Spam an die beliefernden Provider zurückgeht, je mehr Druck wird erzeugt, vernünftig zu filtern.

Und Gnade dem Spammer, der mir mal unter die Fittiche kommt… geteert und gefedert gehören die! amp; Und gefesselt und mit Daunenfedern unter den Achseln gefoltert… (bei Asterix gibt's so schöne Möglichkeiten… )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman12.06.0621:24
Ties-Malte

Genau! amp;
Voll die Pest! (sick)


Aber das erste Erfolgserlebnis mit meiner neuen Einstellung habe ich schon. Zwischenzeitlich sind drei korrekte Mails durchgekommen und eine Spam ausgefiltert worden. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht.
0
sonorman
sonorman12.06.0621:26
rotfuxx
Ich füge keine einzelnen Wörter ein, sondern trainiere einfach immer weiter den Filter.
Du meinst, Du arbeitest permanent im Trainingsmodus?
Soweit ich weiß, wird der Filter auch dann weiter "trainiert" wenn man nicht gefilterte Junk-Mails manuell als Junk markiert. Nur leider bringt das bei mir rein gar nichts!
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0621:29
rotfux:
Ich setze neben dem Mail-eigenen noch JunkMatcher @@ als Filter ein, damit filtere ich auch fast alles. Der Punkt ist, dass ich den Sch*** gar nicht erst auf meinem Rechner haben will, egal in welchem Ordner. Und dafür zu sorgen, ist verdammt noch mal der Job der Provider! Dort gehört der traffic spätestens geblockt, nicht erst auf den Rechnern der User (die i.d.R. ohnehin überfordert sind, damit vernünftig umzugehen).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ12.06.0621:35
hmm, benutze ja meist den Spam Header des Providers und hab ihn auch in Mail aktiviert, von daher
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rantanplan
Rantanplan12.06.0621:37
Und was machste, wenn dir ein Kollege was über OpenISAM erzählen will, oder dir deine bayrische Freundin schreibt "I bin so aloan!"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Klaus Major12.06.0621:39
Dann bist a aloan
0
sonorman
sonorman12.06.0621:42
DQ

Was meinst Du damit?
Erklär mal für Laien bitte.
0
DonQ
DonQ12.06.0621:42
moment
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0621:46
Hmm, bei dem Spam, den ich im Augenblick zuhauf bekomme, ändert sich der Betreff dauernd, und Inhalt ist kein Text, sondern mal 8, mal 16 geslicte gifs mit Zufallsnamen. Verschickt über offene Proxies. *grrrrr*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sonorman
sonorman12.06.0621:50
Ties-Malte

Genau. Für die GIFs ist mir auch noch nix eingefallen. Gibt es keine Regel, mit der man GIFs im Anhang erkennen kann?
0
sonorman
sonorman12.06.0621:51
Gerade wieder einen erwischt.
0
DonQ
DonQ12.06.0621:51
sonormam

manche Provider bieten ein X-virusscan und X-spam, spam level, wie auch ein Bulk, dies kann über Apple Mail in den EInstellungen mail/werbung, "dem vom Internet angebenen Mail-Header für unerwünschte Werbung vertrauen" auch aktiviert werden, zu mindestens für die Spam vorsortierung, sehen kann man es wenn die erweiterten Header in Mail aktiviert sind, wobei sehr gute Spammer diese auch umgehen können, aber eben nur sehr gute…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman12.06.0621:53
DQ

Das Häkchen ist bei mir schon ewig gesetzt. Viel gebracht hat es offensichtlich nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0621:53
sonorman:
Leider nein, außer du generierst ein Skript (PS-Aktion), die die gifs richtig zusammensetzt (Photo-Merge tut das nämlich nicht!), mit 300 dpi abspeichert und an Omnipage zum Scan übergibt…

knick es.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
DonQ
DonQ12.06.0621:56
hmm, ob Arcor auch anerkannte Header benutzt bin ich überfragt,
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.06.0622:06
Betreffs, beispielsweise:
plains casket
drunken
babysit
rowboat linen
U.K. selectively

gif-Namen (bei der letzten):
collectively.gif (1,3 KB) compete.gif (2,1 KB) hypochondria.gif (8,9 KB) Roman Catholicism.gif (11,7 KB) user-friendly.gif (6,6 KB) pure.gif (0,4 KB) grateful.gif (0,3 KB) disillusioned.gif (0,5 KB)

textlicher Inhalt, gescanned (naja, kennt ihr alle in der Art):
Trade Date: Monday, June 12th, 2006 Company: Xacord, Inc. BINDING LETTER OF INTENT SIGNED! Symbol: NNGY Price: $055 FRIDAY'S VOLUME: 1,014,868 shares

PUT THIS STOCK ON YOUR WATCH LIST! THE ALERT IS ON!!!

THE NEWS: (GO READ THE FULL STORY RIGHT NOW!)

Xacord, lnc.(Formerly Nanergy Corp.) Signs Binding Letter of Intent With Metaccord, Inc., Developer of Software for WiFi, WideArea WiFi and HotSpot Industries

Xacord, Inc. (Other OTC:NNGY.PK News) (formerly Nanergy Corp.) announced that Metaccord Acquisition Corp., a newlyformed subsidiary of the Company, has entered into a binding letter of intent to acquire all of the shares of Metaccord Inc., whose sole asset is Metaccord Ltd., an Israeli corporation specializing in platform software for the wireless and communications industries.

DO YOUR DUE DILIGENCE ON THIS STOCK! YOU BE THE JUDGE!

RADAR IT FOR MONDAY'S OPEN NOW!!!

Information within this report contains forward looking statements within the meaning of Section 2lAofthe Securities Actof 1933 and Section 21B of the SEC Actof 1934. Statements that involve discussions with respect to projections of future events are not statements of

historical fact and may be forward looking statements. Don't rely on them to make a decision. The Company is not a reporting issuer under the Exchange Act of 1934. Past performance is never indicative of future results. We have received one million free trading shares from a third party, not an officer, directors or affiliate shareholder. We intend to sell all one million shares now, which could cause the stock to go down, resulting in losses for you. This company has, an accumulated deficit,a going concern opinion from its auditor,hominal cash,nominal assets and no revenues in its most recent quarter. These factors raise substantial doubt about its ability to continue as a going concern.A failure to finance could cause the company to go out of business. This report shall not be construed as any kind of investment advice or solicitation. URGENT WARNING: You can lose all your money by investing in this stock.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jogoto12.06.0622:09
Bernhard Krug

Bei denen mit "re [2]" kannst Du auch die "2" und die hintere Klammer weglassen. Die gibt es inzwischen auch schon mit "3" und "4".

Schade, dass man keine Platzhalter einsetzen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.