Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Artikel auf Gizmodo: Mac OS X Lion: This Is Not the Future We Were Hoping For

Artikel auf Gizmodo: Mac OS X Lion: This Is Not the Future We Were Hoping For

Rodknocker
Rodknocker09.07.1116:56



Ich verlinke mal auf diesen Artikel. Er ist sehr interessant und lesenswert. Und in so manchen Dingen muss man das Autor (leider) Recht geben.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0

Kommentare

pbr09.07.1118:00
Rodknocker
Ich verlinke mal auf diesen Artikel. Er ist sehr interessant und lesenswert. Und in so manchen Dingen muss man das Autor (leider) Recht geben.
+1
Ich würde sogar nicht nur in "manchen" sondern in "den allermeisten" sagen.
0
Boedefeld09.07.1119:12
Ist seine Meinung. Das meiste bezieht sich auf das Interface und seinen Intellekt (ist nicht arrogant gemeint, auch wenn es so klingt).
Aber der Autor redet nur davon, dass er Mission Control zu kompliziert findet und Apple sich nicht entscheiden konnte, ob man sich nun an den Consumer oder den Pro Kundenstamm richten soll.
Aber das ist wie gesagt nur seine persönliche Meinung, da finde ich es albern, sofort das ganze System schlecht zu reden und quasi vom Kauf abzuraten.

Um es kurz zu machen: Der Artikel gibt nur eine Meinung einer einzelnen Person wieder, von daher in meinen Augen weder interessant, noch lesenswert.
Muss jeder für sich entscheiden, ob er auf den Löwen umsteigt oder eben nicht. Mit etwas Einarbeitungszeit kommt man auch mit Mission Control (und den anderen Kritikpunkten) klar.
0
schaudi
schaudi09.07.1119:34
seh ich das auf den bildern und dem video dort richtig?
sind die buttons (siehe unten) wie zB im Finder in der endfassung von lion jetzt wieder so wie unter SL? also nicht mehr dieses umgekehrte "schieberegler" prinziep vom iOS?
fändch super


PS: hab zwar nicht alles durchlesen aber seine meinung scheint mir doch sehr suspekt
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
snowman-x09.07.1119:42
ich versteh den autor nicht wenn man sich das video auf der seite anschaut sieht man doch wie einfach alles zu bedienen geht und das einige tolle neuerungen dri sind die eben nicht umständlich und kompliziert sondern total einfach sind..allein das installiere und deinstallieren von apps ist noch leichter..mission control an sich ist auch total easy und intuitiv zu bedienen...

immer diese diskussionen und wie schlecht alles wird...wenn man diese leuten glauben schenken darf dann war die bedienung wahrscheinlich unter DOS oder OS9 die ei fachste ...einfach lächerlich
0
o.wunder
o.wunder09.07.1119:43
Nun ja, an das Neue muß man sich erst gewöhnen. Ich habe eine Zeitlang sehr intensiv mit Spaces und Expose gearbeitet, dem Dock, einer Programmliste die ich selber erstellt hatte und so weiter ... aber dann bin ich irgendwann zu den einfachsten Dingen zurück gekehrt: Apps starten per Spotlight, umschalten zwischen Apps per CMD+Tab und umschalten der Fenster einer App mit CMD+>, sehr selten Expose, Spaces überhaupt nicht mehr. Und wichtig, CMD+H um eine App vom Bildschirm zu bekommen. Und wie ich sehe, werde ich auch weiterhin so arbeiten können.

Immerhin findet er ja auch Gutes, z.B. Autosave und die Versionierung, alleine das wäre für mich Grund zum Wechsel.

Ich finde Anderes bedenkenswerter als die GUI worüber der Autor hauptsächlich schreibt und das hat der Autor des Artikels nicht erwähnt:
PPC Apps laufen nicht mehr und etliche Drittanbieter Apps müssen wohl angepaßt werden damit sie fehlerfrei laufen, oder zB die Autosave Funktion nutzen können. Hier hätte Apple besser arbeiten können, damit das nicht notwendig ist.
0
rudolf07
rudolf0709.07.1119:51
o.wunder
...und etliche Drittanbieter Apps müssen wohl angepaßt werden damit sie fehlerfrei laufen, oder zB die Autosave Funktion nutzen können. Hier hätte Apple besser arbeiten können, damit das nicht notwendig ist.
Ach ja und wie hätte Apple "besser arbeiten" sollen? Vielleicht hätten sie alle neuen Features eigenhändig in sämtliche "Drittanbieter Apps" friemeln sollen, damit es es nur ja keine Unbequemlichkeiten für diese Herrschaften gibt.

„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
o.wunder
o.wunder09.07.1119:56
Der Lion Film dort sieht gut aus, gefällt mir was ich da sehe. Und ich finde das nicht zu kompliziert, im Gegenteil, sehr intuitiv.
0
o.wunder
o.wunder09.07.1119:57
rudolf07
o.wunder
...und etliche Drittanbieter Apps müssen wohl angepaßt werden damit sie fehlerfrei laufen, oder zB die Autosave Funktion nutzen können. Hier hätte Apple besser arbeiten können, damit das nicht notwendig ist.
Ach ja und wie hätte Apple "besser arbeiten" sollen? ...
Das System könnte sich einfach in den Save Vorgang einklinken und die Versionierung machen. Automatisches Sichern geht so natürlich nicht, aber die Versionierung könnte ohne Anpassung funktionieren. Sorry hätte zuvor besser Versionierung statt Autosave schreiben sollen.
0
DerDieter09.07.1120:18
o.wunder
Das System könnte sich einfach in den Save Vorgang einklinken und die Versionierung machen.

Wie funktioniert die Versionierung denn? Liegen dann einfach verschiedene Versionen einer Datei im Filesystem rum? Dann könnte das natürlich bequem vom System erledigt werden.

Oder funktioniert es vielleicht ganz anderes? Zum Beispiel so, dass nur Änderungen gespeichert werden? Und die Auswahl älterer Versionen in den Programmen erfolgt? Kennt OS X etwa die Dateiformat-Mechanismen von jedem exisitierenden und künftigen OS X Programm?

Du scheinst dich ja gut auszukennen - erzähl doch mal.
0
Leynad
Leynad09.07.1121:19
Der Autor hat leider völlig recht. Das ist alles noch umständlicher geworden, auch wenn ich Mission Control da jetzt nicht zu zählen würde. Allerdings habe ich Spaces auch nie benutzt. Mein Vater ist eine totale Computer-Null und ich hätte mich gefreut, wenn ich ihm Lion installieren würde und er damit besser parat käme. Das Gegenteil ist aus Lion geworden. Ich werde mich hüten, ihm dieses System aufzusetzen, was ihn dann komplett verwirrt.

Mit ner normalen Mighty Mouse ist ja auch bestenfalls Kosmetik drin, aber iCal und Adressbook sehen ja wirklich grauenhaft aus. So was hätte ich Windows zugetraut. Echt ne kindische, schlecht gestaltete Oberfläche. Außerdem sollten die beiden Programme endlich mal zusammengestaucht werden. Die Trennung war von Anfang an lächerlich oder wer hatte früher tatsächlich mal ein Büchlein für Adressen und ein anderes für die Termine? Selbst wenn, dann sollte das heute nicht mehr so sein und ich klicke immer noch oft auf das falsche App, wenn ich was eintragen will.

Apple hätte sich besser mal bei der Konkurrenz bedient. Windows 7 hat einige Dinge wie Fullscreen/Halfscreen oder diese "Dock"-Vorschau, die praktischer sind. Wer mit Chrome mal das Lexikon installiert hat und auf z. B. auf einer englischen Seite nur ein Wort selektieren muss, um eine Übersetzung zu kriegen, weiß, wie es sein sollte. Für die Google-Suche gibt´s da auch kein extra Fenster. Chrome erkennt schon alleine, ob´s eine URL ist oder ein Suchbegriff, usw. Es gibt wirklich innovative Ideen und keine finde ich in Lion.

Der Programme-Ordner im Dock ist viel praktischer als Launchpad. Überhaupt hätte man das Dock aufräumen müssen. Da wären Gruppen ganz angenehm. Wer die CS installiert hat ja schon die Hälfte vom Dock belegt. Tabs im Finder wären auch nett gewesen usw. Also insgesamt lautet mein Urteil: FAIL.

0
Leynad
Leynad09.07.1121:36
PS: Wer mal einen Noob wie meinen Vater am Mac erlebt hat, weiß, was dem alles so fehlt. Da fehlt im Dock z. B. ein Plus-Button, um neue Programme hinzuzufügen, die ja auch ab und zu versehentlich aus dem Dock entfernt werden. Der weiß nach Jahren mit dem Mac nicht, wie er da neue Programme reinkriegt.

Drag & Drop Installation und danach das Programm vom Programme-Ordner ins Dock befördern? Sorry, aber das ist nicht einfach sondern kompliziert. Drag & Drop ist immer noch ein Muss, obwohl es mit cmd-x bzw. über Kontextmenü viel einfacher gehen könnte. Gerade mit Touchpad ist Drag & Drop eine Qual, die längst abgeschafft gehört, wenn es um Ordner/Dateien/Programme verschieben geht.

Vielleicht etwas off-topic, aber leider wurde Lion auch nicht vollständig übersetzt. Auf apple.com/de fängt alles schön auf Deutsch an, aber nach zwei Clicks ist man auf der englischen Seite. Viele können kein Englisch und werden es auch nicht mehr lernen. Für Deutschland, Österreich und die Schweiz kann man mehr Tutorials auf Deutsch verlangen.
0
macster10009.07.1121:37
Gizmodo ist sowieso nicht mehr ernst zu nehmen. Seit ihrem iPhone 4-Prototyp-Debakel sind die grundsätzlich anti-Apple.
0
iGod09.07.1121:41
Wie viele von euch, die jetzt hier eine schlechte Meinung von Lion haben, haben damit schon mal längere Zeit "gearbeitet"?
0
Leynad
Leynad09.07.1121:51
iGod
Wie viele von euch, die jetzt hier eine schlechte Meinung von Lion haben, haben damit schon mal längere Zeit "gearbeitet"?

Ich arbeite hauptberuflich mit dem Finder neben InDesign, Illustrator & Co. und könnte dir Dutzende Unzulänglichkeiten um die Ohren hauen, was da alles fehlt bzw. schlecht gemacht ist. NICHTS davon hat Lion verbessert. Vieles war mit X.5 besser gelöst und ich hoffte zumindest, dass es wieder Einzug hält. Pustekuchen.

So Sachen wie Ordner- und Dateinamen in Öffnen-/Sicherndialogen ändern dürfen wäre ja langsam mal angebracht gewesen, nur um ein Beispiel zu nennen.

Ich hoffe, der Finder kann jetzt endlich mal Multithreading, so wie ich es jetzt mit Pathfinder gewöhnt bin, der übrigens auch cmd+x kann. Außerdem will ich keine Finder-Abstürze mehr auf dem Server und eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit. Zumindest die, die ich mit X.5 hatte. Aber ich glaube nicht, das Apple daran gedacht hat.

Was ich allerdings bisher ganz gut finde, ist die automatische Textkorrektur in Safari & Co., die man auch mit Tricks abstellen kann. Bis jetzt arbeitet die ganz gut und das auch in Englisch. Aber das Ding mit X.6 wohl auch schon, es war nur nicht auf Default gesetzt, oder?
0
Leynad
Leynad09.07.1122:02
PS: Anstatt die eierlegend Vollmilchsau erfinden zu wollen, die jeden Benutzer befriedigt, sollte Apple eine frei konfigurierbare Oberfläche bieten oder zumindest zwei Versionen: eine für Profis und Nerds, die dann auch so Sachen wie "Pfad kopieren" kann und eine, die eher nach dem iPhone kommt. Das scheint mir auch der Weg zu sein, den Microsoft mit Windows 8 gehen will und auch da wird man die "Classic"-Umgebung schnell wiederfinden, falls man nicht gemobiled werden will.
0
qbert
qbert09.07.1122:12
Leynad
.. oder zumindest zwei Versionen: eine für Profis und Nerds, die dann auch so Sachen wie "Pfad kopieren" kann und eine, die eher nach dem iPhone kommt...

Nerds waren wirklich noch nie die Zielgruppe von Apple, sondern immer "the rest of us". Die wollen zur Zeit ganz klar eines: Masse Masse und nochmal Masse.
0
qbert
qbert09.07.1122:13
Rodknocker



Ich verlinke mal auf diesen Artikel. Er ist sehr interessant und lesenswert. Und in so manchen Dingen muss man das Autor (leider) Recht geben.

Gizmodo, waren das nicht die, die das iPhone 4 "gefunden" haben und seitdem von Apple ignoriert werden? Wenn die bei jeder Gelegenheit Gift und Galle spucken wundert mich das nicht.

0
snowman-x09.07.1122:15
@ leynad

da kann ich dir irgendwie zu 100% NICHT zustimmen!

weil gerade durch das lunchpad und dem damit verbunden installieren und deinstallieren von apps wird doch alles leichter! ich hab mal spaßenshalber meine freundin und meine mutter die sache gezeigt (und die nutzen weder spaces noch expose und haben kaum ahung) und die haben gleich gesagt "ist ja jetzt wie auf dem ipod touch oder ipad...total einfach"

und ich finde GERADE drag&drop ist doch das leichteste und intuitivste was ist gibt...ein "plus-button" wäre windows like...immer schön überall knöpfe..anstatt einfach reinziehen..und mit cmd+x kennt sich doch kein leihe aus...die wollen sich doch keine tastenkombinationen merken..

und eine dockvorschau bedarf es doch eigentlich nicht...eine handbewegung..und schwupp sieht man alles auf einen blick..du bekommst die fenster schön sortiert (brauchst also als ottonormalverbraucher auch kein spaces) und kannst dir die fenster in misson control anschauen und wählen!

wenn ich eine hausarbeitschreibe muss ich mir nie mehr gedanken machen ob ich jetzt gespeichert habe...oder ob das was ich vor 2 tagen hatte besser war...ein rein in versions nachschauen..TOLL!!

ich klapp den rechner zu oder mach ihn aus weil ich ihn über nacht nicht brauche und akku sparen möchte...am nächsten tag mache ich ihn an...und ich bin genau da wo ich ausgemacht hab ...sogar der cursor ist an der selben stelle ...genial einfach weiter schreiben..kein suchen mehr!

das adressbuch...sehr schön und liebevoll gestaletet..nicht so hässlich wie jetzt...jetzt sieht es total nach "computer" aus...aber auf dem ipad und in lion sieht es einfach schön wie ein adressbuch aus..man findet sich super zurecht...oder wie was denkst du wie lange es dauert bis ein leihe der das adressbuch unter SL zum ersten mal nutzt sucht um einen kontakt hinzuzufügen...

genau das gleiche bei ical...ical sieht jetzt echt nicht schön aus..ich mag es am mac überhaupt nicht!...am ipad ist es schön und liebevoll gestaltet (es fehlen leider einige funktionen vom mac ical) aber auch hier ist es so das es viel besser aussieht!
man muss kontakte und ical auch nicht zusammen schmeißen...was haben die miteinander zu tun?! eigentlich nicht viel...outlook ist unter windows zb echt ne seuche...

ich muss sagen wenn man nörgelt dann das man am imac zb echt ein trackpad braucht(hier will apple den anwender an die touch gesten gewöhnen...nach lion wird sich da einiges ändern denke ich) und das lion andersherum scrollt und die scrollbalken ausblendet (aber selbst das kann man ändern)


vor SL haben auch alle gemeckert...der löwe wird gut werden und wenn er stabil läuft und auch schnell dann werden einige hier die neuen funktionen nicht mehr missen wollen..da bin ich sicher!
0
MacMark
MacMark09.07.1122:15
Toll, ein "Bäh, ich mag die neue GUI nicht" Artikel. Was technisch in Lion passiert, davon kein Wort. Ihm gefällt die Farbe des neuen Autos nicht.
Und von GUI hat er auch keine Ahnung. Es gibt Situationen, bei denen Extraklicks die gefühlte Einfachheit verbessern. Auswählen von Suchkriterien beispielsweise.
„@macmark_de“
0
Leynad
Leynad09.07.1122:41
snowman-x
@ leynad

da kann ich dir irgendwie zu 100% NICHT zustimmen!
Dann hast du keine Ahnung!
snowman-x
weil gerade durch das lunchpad und dem damit verbunden installieren und deinstallieren von apps wird doch alles leichter! ich hab mal spaßenshalber meine freundin und meine mutter die sache gezeigt (und die nutzen weder spaces noch expose und haben kaum ahung) und die haben gleich gesagt "ist ja jetzt wie auf dem ipod touch oder ipad...total einfach"

Mit Launchpad kann man weder Programme installieren noch deinstallieren. Nicht mal mit der Tastatur in die Nähe kommen. Ein Programm zum Anschauen des Programm-Ordners finde ich jedenfalls ziemlich daneben. Das ginge alles viel besser.
snowman-x
und ich finde GERADE drag&drop ist doch das leichteste und intuitivste was ist gibt...ein "plus-button" wäre windows like...immer schön überall knöpfe..anstatt einfach reinziehen..und mit cmd+x kennt sich doch kein leihe aus...die wollen sich doch keine tastenkombinationen merken..

Mit cmd+x meine ich Rechtsklick+Ausschneiden. Klarer jetzt?
Du hast wohl noch nie ein Magic Trackpad von Apple bedient. Drag&Drop ist damit echt scheiße!!!
Den Plus-Button gibt´s auch in Safari, sowohl zum öffnen eines neuen Tabs als auch zum Hinzufügen von Lesezeichen. Von welchem OS schreibst du da eigentlich? Die Plus-Icon ist nun wirklich eher ein Mac-Icon als eines in Windows.
snowman-x
und eine dockvorschau bedarf es doch eigentlich nicht...eine handbewegung..und schwupp sieht man alles auf einen blick..du bekommst die fenster schön sortiert

Ähm, Windows 7 schon mal ausprobiert? Wenn man da den Mauszeiger auf dem Browsericon richtet, zeigt er alle Fenster an. Ich hätte mir zumindest gewünscht, dass Safari (wie z. B. auch Chrome) alle zuletzt geöffneten Tabs nach einem Neustart wieder öffnet und das Mission-Control beim Zeigen von z. B. Safari auch alle Tabs einzeln anzeigt. Das wäre mal cool gewesen.
snowman-x
wenn ich eine hausarbeitschreibe muss ich mir nie mehr gedanken machen ob ich jetzt gespeichert habe...oder ob das was ich vor 2 tagen hatte besser war...ein rein in versions nachschauen..TOLL!!

Richtige Programme wie von Adobe werden das niemals unterstützen, in dem Fall auch aus nachvollziehbaren Gründen, weil Programme wie Photoshop und Illustrator teilweise einige Minuten zum Speichern brauchen.

snowman-x
ich klapp den rechner zu oder mach ihn aus weil ich ihn über nacht nicht brauche und akku sparen möchte...am nächsten tag mache ich ihn an...und ich bin genau da wo ich ausgemacht hab ...sogar der cursor ist an der selben stelle ...genial einfach weiter schreiben..kein suchen mehr!

Bist du nicht, siehe oben. Nur wenn du Chrome gestartet hast, hast du hinterher auch alle deine offenen Tabs.


GUI ist Geschmacksache, aber alles Grau in Grau ist einfach nur daneben. In den Systemeinstellungen hätten sie sich das nicht getraut. Und was du als "liebevoll gestaltet" bezeichnest, mache ich in wenigen Stunden auf gleichem Niveau. Finde ich als Designer lächerlich!
0
rudolf07
rudolf0709.07.1122:45
Leynad
Um mal dein Gejammer auf den Punkt zu bringen: du findest, dass alles irgendwie umständlicher wird, weisst aber nicht was.
Dir gefallen iCal und das Adressbuch nicht ("grauenhaft"), who cares, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Dann kommst du mit Win 7, welches angeblich viel besser ist, und machst das ausgerechnet an der Dock-Vorschau fest, die sich a) dort nicht einmal vernüftig konfigurieren lässt und b) auf dem Mac, mittels eines zusätzlichen Tools sogar viel besser funktioniert. Was ebenfalls für "Halfscreen" gilt. Lion-Fullscreen hat zum Glück nicht das geringste mit Win7-Fullscreen zu tun.
Was Googles Chrome-Browser, der prima auf Lion läuft, mit der ganze Chose zu tun hat, weisst nur du und vielleicht der Wind.
Und ob nun Dock oder Launchpad praktischer sind, entscheiden die User, niemand wird gezwungen, das eine oder andere zu benutzen. Für Gruppen im Dock oder Tabs im Finder, gibt es jede Menge Tool oder Plug-ins (so ählich wie für Chrome ), also alles kein Drama.
Mein Urteil lautet ebenfalls FAIL...was deinen Kommentar betrifft, of course.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Leynad
Leynad09.07.1122:55
@rudolf07

Ich werde deinen Kommentar nicht beantworten, weil ich von dir nur unkonstruktiven aggressiven Müll lese. Hast du keine anderen Hobbys?
0
Leynad
Leynad09.07.1123:05
MacMark
Und von GUI hat er auch keine Ahnung. Es gibt Situationen, bei denen Extraklicks die gefühlte Einfachheit verbessern. Auswählen von Suchkriterien beispielsweise.

Tja, und da sehe ich in Lion keine Verbesserung, im Gegenteil! Spotlight findet immer noch keinen Wortstamm, wenn er nicht zu Anfang kommt. Man kann immer noch nicht die Suchergebnisse wenigstens dahingehend reduzieren, dass der Suchbegriff im Dateinamen vorkommen soll. Übrigens wurde dies jetzt auch im Finderfenster wieder abgeschafft. Keine Suche mehr rein nach Dateinamen. Wirklich übel, wenn man tausende Suchergebnisse hat, weil irgendwas im Inhalt übereinstimmt.
0
rudolf07
rudolf0709.07.1123:08
Leynad
Hast du keine anderen Hobbys?
Sagt der Typ, der hier zum Samstagabend den selbstgefälligen Bescheidwisser gibt.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Leynad
Leynad09.07.1123:22
rudolf07
Leynad
Hast du keine anderen Hobbys?
Sagt der Typ, der hier zum Samstagabend den selbstgefälligen Bescheidwisser gibt.

Das ist jetzt mein 20. Beitrag
0
Odyssee09.07.1123:23
Hmm, also ich verstehe, daß mit Lion ein bisschen iOS-Feeling auf den Mac übertragen werden soll. Aber mit Launchpad wird dem Programm-Ordner doch nur ein neuer Name und Look gegeben. Mag sein, daß sich Launchpad „toller anfühlt“, aber mein ins Dock gezogener Programm-Ordner macht dasselbe. Innovativ würde ich das nicht unbedingt nennen. Aber probieren geht über studieren, ich lass mich überraschen.
0
Leynad
Leynad09.07.1123:27
PPS: Zu den Suchergebnissen noch was. Gibt es ein Programm, welches einen Suchindex (nur Dateinamen) von Server-Volumes am besten lokal anlegen kann? Spotlight tut´s da ja nicht bzw. noch viel schlechter als die Suche unter OS 9 und teilweise dauert es auf manchen Festplatten über 50 Minuten, bis die Suche abgeschlossen ist.
0
Leynad
Leynad09.07.1123:34
Odyssee
Mag sein, daß sich Launchpad „toller anfühlt“, aber mein ins Dock gezogener Programm-Ordner macht dasselbe. Innovativ würde ich das nicht unbedingt nennen. Aber probieren geht über studieren, ich lass mich überraschen.

Also ich habe in Launchpad 5 Seiten an Apps, äh, Programmen und ich kann nicht mal mit der Tastatur drauf springen. Das ist nicht nur nicht innovativ, das ist ein Rückschritt, aber wenigstens kann man den Driss ignorieren.

Wenn man wenigstens die Programme da deinstallieren könnte, wäre das etwas, aber null Funktion in Launchpad außer aufgeblasene Icons mit viel zu viel Platz dazwischen.
0
snowman-x09.07.1123:49
@leynad

was los mit dir..??

ich hab also keine ahnung..woran machst du das fest...daran das ich nicht deiner meinung bin...gut einstellung...

gut dann hab ich keine ahnung...und ich finde lion sehr gut gelungen...und es soll sich ja bekanntlich an leute gerichtet sein die keine ahnung haben...das ist apple damit wohl gelungen..anders als du behauptest!

warum hat lunchpad nichts mit dem installieren und deinstallieren zu tun? meines wissens kann ich jetzt nicht auf ein x drücken um apps zu löschen!..nein jetzt muss ich es in den papierkorb ziehen was auch sehr gut ist..aber mit dem x ist es nochmal leichter!

ich arbeite zufällig nur mit dem trackpad und das macht sich alles wunderbar meine magic mouse nutzte ich gar nicht mehr und werde sie verkaufen!...deiner meinung nach solllte man also im dock ein + hinzufügen um programm dort hin zu ziehen?! man KÖNNTE sie aber auch einfach ins dock ziehen....

und und die preview von windows 7 ist ja wohl ein schlechter scherz...willst du mir erzählen das du wenn du 4 IE fenster offen hast und mit der maus drüber fährst auf einem 13" screen die fenster auseinander halten kannst wenn 3 von zb MTN sind...nein das geht nicht...warum? weil ich schon die erfahrung gemacht hab..das ist zu KLEIN! ich mach jetzt am mac ne geste und sehe alles so groß das ich es noch erkennen kann....windows 7 zeigt dir sogar jeden scheiss tab an...das ist das schlimmste...

was intessiert hier ob apple da für adobe programme eine unterstützung einbaut..da soll sich adobe selbst kümmern...bei solchen programmen wo speichern so lange dauert lässt es sich vermeiden,,,aber wenn ich ein dokument mit pages verfasse ist das sehr praktisch und das ist doch das was apple möchte oder nicht?!
ich reg mich auch nicht auf das das tanken an der tankstelle mit einem bmw so lange dauert und geb die schuld bmw oder?!

natürlich bist du wieder dort wo du warst wenn du den rechner schließt?!

über das design kann man nicht streiten mir persönlich gefällt es nter lion besser...andere finden es schlimmer
0
Leynad
Leynad10.07.1100:05
@snowman-x

Fühle dich mal nicht gedisst, aber ich weiß, worüber ich rede. Ich verdiene mit dem Mac mein Geld seit beinah 10 Jahren.

Das mit dem Papierkorb wusste ich nicht, aber darauf würde ich auch niemals kommen.

Drag & Drop sollte natürlich nicht abgeschafft werden, aber eine Alternative mit rechter Maus- bzw. Trackpadtaste sollte da sein. Mit Drag & Drop haut man auch mal daneben.

Eine Miniatur-Ansicht geöffneter Tabs würde mir bei manchmal etwa 20 Tabs sehr helfen, auch wenn man da manches nicht mehr lesen kann.

Wenn du mit Apple-Programmen arbeitest, sind die neuen Funktionen sicherlich mehr wert, als wenn man das nicht tut. Dann sind die nämlich sinnlos.

Du brauchst jedenfalls ganz dringend die automatische Rechtschreibkorrektur
0
Timmeyy10.07.1100:48
Les ich das richtig? der Autor beschwert sich u.a. darüber, dass es mehrere Wege gibt, ein Programm zu starten? Ist doch nicht schlimm - man kann sich die subjektiv beste Methode raussuchen und die anwenden...

Und die Screenshots von Mission Control stimmen mich zuverlässig, dass einige Unzulänglichkeiten von Expose und Spaces der Vergangenheit angehören - wird höchste Zeit, dass das mal überarbeitet wird.

Ich für meinen Teil freue mich auf das neue GUI (obwohl ich es bisher nur von Screenshots kenne).
0
rudolf07
rudolf0710.07.1101:12
Leynad
Das ist jetzt mein 20. Beitrag
Und 11 davon (23) allein hier im Thread.

zu Spotlight - Wortstamm im Dateinamen mit "." o.ä. trennen, schon werden auch Dateien gefunden, bei denen der jeweilige Wortstamm nicht am Anfang steht.
zu Spotlightalternative für Server - FoxTrot Search Server
zu Launchpad - Apps deinstallieren analog zu iOS, d.h. Icon länger gedrückt halten bis es wackelt, dann löschen. Simpel, oder?
zu Dock-Pimping - HyperDock, alles das was Windows kann und ’ne Menge mehr (z.B. die Grösse der Vorschau-Fenster oder die Einblendzeit bestimmen)
zu Tab-Miniaturansicht für Safari - Exposer
zu Programme dauerhaft in’s Dock bekommen (speziell für deinen Vater) - Programm starten, dann mit Rechtsklick auf Icon in Dock und im Kontextmenü auf Im Dock behalten klicken.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Request
Request10.07.1101:27
Ich muss dem Autoren leider Recht geben. Lion ist ein Chaos, unfertig und nicht zu Ende gedacht. Lion ist der Versuch iOS in OS X zu drücken und dabei zu vergessen dass es immer noch ein OS für einen Computer ist. Lion ist ein Update das eigentlich nur Probleme bringt.

Es fängt mit Mission Control an, welches Expose komplett zerstört, geht über Launchpad, welches kaum einen Sinn ergibt und erstreckt sich weiter durch Dinge wie Rückstoss-Effekte am Ende einer Liste, was einfach nur unnötig ist. Im Endeffekt bleibt eine inkonsistente Oberfläche welche den Benutzer mehr behindert als ihm hilft und dies nur damit Apple sein geliebtes iOS in Lion ausbreiten konnte.

Ich warte darauf bis irgendwelche schlauen Herren mir Expose reparieren (habe ich früher übrigens immer mit einem 4-Finger Swipe gegen UNTEN ausgelöst, geht nicht mehr, nur noch nach Oben). Ich bin von Apple genervt und enttäuscht, das ist nicht OS X wie ich es in der Zukunft gerne hättet...iSchrott dürfen sie behalten...kommen da nach dem Offiziellen Release nicht innert wenigen Monaten drastische Verbesserungen werde ich das System komplett platt machen und auf SL zurück wechseln (das, leider, letzte, echte, OS X)...

Geschrieben mit iLion GM...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
rudolf07
rudolf0710.07.1107:35
Request
Mission Control, Launchpad und der "Rückstoss-Effekt am Ende einer Liste", das sind also die ach so grossen "Probleme". die Lion mit sich bringt? Na wenn du sonst keine Sorgen hast.
Request
...kommen da nach dem Offiziellen Release nicht innert wenigen Monaten drastische Verbesserungen werde ich das System komplett platt machen und auf SL zurück wechseln...
Who cares? Oder, um es mit den Worten eines Mitforisten zu sagen:
Hannes Gnad
Zum Glück erscheint bald 10.7. Dann darf 10.6 endlich als gutes OS gelten, weil 10.7 ist, wie jede Version von Mac OS X, natürlich wieder mal viel schlimmer als die Version davor.

Apropos Chaos, unfertig und/oder inkonsistente Oberfläche, wer - wie du eifriger Fandroide™ - das unsägliche Honeycomb toll findet, sollte zu Lion besser schweigen.


„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Request
Request10.07.1109:22
Apropos Chaos, unfertig und/oder inkonsistente Oberfläche, wer - wie du eifriger Fandroide™ - das unsägliche Honeycomb toll findet, sollte zu Lion besser schweigen.
Android hat was Apps von Google angeht eine sehr konsistente Oberfläche und ein Chaos ist es schon gar nicht...

SL fand ich schon immer OK, ich habe nie einen grossen Unterschied zu Leopard bemerkt und das ist nicht positiv wie auch nicht negativ...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
snowman-x10.07.1109:33
hey also es ist natürlich so das wenn man 200 apps hat etwas nervig die 5seiten zu durchsuchen...aber diese leute(ich schätze mal pros..denn ein normalo hat ja nicht sooo viele apps?) starten doch sowieso aus spotlight die apps..und ma kann ja auch ordner anlegen...also am ende ist es doch das gleiche wie der jetzige programme ordner wenn ich da 200apps habe dann muss ich in der gitter oder listen ansicht auch erstmal n weilchen suchen...gut man kann den ordner auch im finder öffnen oder über spotlight...aber wie schon gesagt ein normalo wie zb meine freundin weiß ja gar nicht wie das geht! die haben max. vll. 100 programme und hauen die dann in ordner zb produktivität,spiele etc. haben vll. nur eine max. zwei seiten und müssen meist weniger lange suchen

am ende ist es eine gewöhnungssache...klar braucht man ein paar effekte nicht wie den rückstoß effekt nicht...man braucht den trichter effekt bei SL nicht wenn man was ablegt und so weiter..aber wenn dadurch das system nicht laggt dann ist das doch ne schöne sache...es wirkt detailiert!

wenn man die sache weiter spinnt braucht man auch die schatten nicht wenn sich zwei fenster überlagern oder in vorschau an den rändern einer pdf oder der spiegel im dock..aber die sind schon so selbstverständlich das die niemand mehr wahr nimmt...und daran ein ein gutes oder schlechtes system fest zu machen ist doch auch nicht in ordnung...

lion ist zb komplett 64 bit und beinhaltet airdrop und airprint(erleichter zb das installieren von druckern) etc. da sieht man doch das sich auch unter der haube was getan hat..

ich muss auch ganz ehrlich sagen ich finde die graue leiste im finder übersichtlicher als die bunte..weil ich nie auf die symbole schaue sonderb immer lese..die bunten symbole haben bei mir den effekt das ich mehr irritiert bin als schneller zu navigieren..
0
zwobot10.07.1109:57
Auch wenn viele unken. Mit Windows 8 kommt ein System, an dem Apple sich zum ersten Mal wird messen müssen. Man kann da natürlich noch nicht viel sagen. Aber zumindest der Ersteindruck zeigt mir ein übersichtliches und aufgeräumtes System. Für User wie meinen alten Vater scheint es deutlich intuitiver für alltägliche Aufgaben als bisherige Apple Systeme. Lion wid mit Sicherheit ein Erfolg werden. Da ist zu einem der Preis zum anderen der Zwang bei neuer Hardware es nutzen zu müssen.

Apple wird auch sicher dafür sorgen, dass die Systemanforderungen der eigenen SW Lion voraussetzen. Preislich ist es ja auch raffiniert gelöst. Lion ist billig, die Apple SW im MacAppStore ist es auch. Per Klick schnell mal einzukaufen passiert auch bereitwilliger.

Früher nutze man ein System um seine SW drauf zu starten. Die Systeme heute müssen mehr erfüllen. Sie sind v.a. durch das Internet wesentlich multimedialer und verzahnter mit der Software. Ich finde das mit den Tiles bei Win8 genial simpel gelöst.
0
söd knöd10.07.1110:51
snowman-x

Ich würde es ja eher andersrum sehen die Pros haben keine 200 Programme auf dem Rechner sonder eher der Normalo, denn der"Pro" hat auf seinem Rechner nur die Programme die er zum Arbeiten benötigt, und ich kenne niemanden der soviele Programme benötigt. Auf unseren Firmenrechnern kommen wir auf ca. 30 Programme die zusätzlich zu den mitgelieferten Installiert sind, darin ist auch schon die FCP X Version mit eingerechnet.
0
sierkb10.07.1111:21
BloomTrends: Haters Gonna Hate: The Argument Against Fanboys
0
snowman-x10.07.1111:34
also windows 8 sieht wirklich nicht dolle aus...da gefällt mir windows 7 besser...diese "ribbon" oberfläche ist bei word und co schon der graus... aber warten wir mal ab!
0
Tiger
Tiger10.07.1113:31
Das würde ich ändern:

- Das Dock sollte auch bei Fullscreen Apps verfügbar sein um schneller Programme wechseln zu können. Klar, es sollte automatisch ausgeblendet werden, aber wenn man es braucht sollte es verfügbar sein. So ist es echt extrem mühsam Programme zu wechseln oder ein anderes zu starten.

- in Mission Controll fehlt mir die Möglichkeit schnell einzelne Programmfenster anzeigen zu lassen. Das war das schöne am alten Exposé, man erhielt eine übersicht über alle geöffneten Fenster. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Man kann zwar den Fensterstapel eines Programms mit zwei Fingern nach oben wischen vergrößern, dabei wird aber nur der Stapel vergrößert. Um ein bestimmtest Fenster zu vergrößern musst du mit der Maus drauf damit es den blauen Rahmen bekommnt und danach die Leertaste drücken. Wo ist da die Vereinfachung?

- Jede Fullscreen App bekommt einen eigenen Space? Wozu? Ich sehe nicht wie das den Umgang mit Programmfenstern erleichtern soll. Im Gegenteil. Fullscreen Apps gab es auch von zuvor und es funktionierte wunderbar.

- Launchpad ist für mich persönlich Schrott. Es hüpft hin und her und mach auf einem "normalen" Computer keinen Sinn. Zumindest jetzt noch nicht.

- Ohne Magic Trackpad macht Lion keinen Spaß. Vieles ist noch komplizierter per Maus und Tastatur also mit es ohnehin mit Wischgesten schon ist.

Generell bin ich mit Lion bisher sehr zufrieden, aber in manchen bereichen wirkt es einfach nicht durchdacht, da war es nur wichtig sich an iOS anzunähern, ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Was auf iOS pefekt funktioniert funktioniert eben nicht unbedingt auch auf einem hauptsächlich per Maus gesteuertem System.
0
snowman-x10.07.1113:51
@tiger

ich muss dur zustimmen! das dock sollte man bei den fullscreen apps einblenden können..man sollte es als option wenigstens einstellen können!

es stimmt schon das mab mit liob ein trackpad braucht..aber am MB zb macht sich eib trackpad super..wenn man es am imac dann auch nutzt wird man schnell merke das man nach aller spätestens nach 3 monaten keine maus mehr braucht!
0
sonorman
sonorman10.07.1113:53
Tiger
… da war es nur wichtig sich an iOS anzunähern, ob es nun sinnvoll ist oder nicht. Was auf iOS pefekt funktioniert funktioniert eben nicht unbedingt auch auf einem hauptsächlich per Maus gesteuertem System.

Den Eindruck habe ich auch. Von daher hat der Gizmodo-Autor absolut Recht.
Der Unterbau ist natürlich noch eine ganz andere Geschichte, aber das war ja nicht sein Thema.
0
snowman-x10.07.1113:53
sry für die fehler..MTN app am iphone..
0
duende10.07.1114:55
Vielleicht sollten wir nicht vergessen, dass Apple mit den ganzen Gesten Entwicklungen ganz gezielt auf eine neue Art der Nutzung zusteuert. Wenn hier gesagt wird, dass die Nutzung an einem per Maus gesteuertem System anders sei wie an einem mit Trackpad oder gar mit Touch Screen gesteuerten System, sagt dies doch eigentlich alles.

Apple entwickelt mehr als alle anderen die Gestenkultur und das wohl ganz eindeutig nur aus einem Grund. Binnen kürzester Zeit wird die Maus überholt sein. Ich weiß, dass sich inclusive mir sich Viele schwer tun, sich von einem jahrzehntelang genutzten Werkzeug zu verabschieden, aber es scheint wirklich so zu sein, als ob wir uns von der Maus demnächst verabschieden werden.
Warum auch nicht. Vielleicht ist das dann auch das Ende der Sehnenscheidenentzündungen von denen einige meiner Bekannten, die 10 und mehr Stunden am Rechner sitzen immer wieder betroffen sind.

Ich persönlich würde mich freuen, wenn das Thema Sprachsteuerung ein bisschen mehr forciert werden würde, da sehe ich eine größere Zukunft, als im Trackpad.

Ansonsten finde ich neue Funktionen wie Airdrop, Konversation in Mail, den neuen Kalender und das neue Adressbuch absolut super. Das gefällt mir total, sofern es dann auch funktioniert. Spannend sieht auch Mission Control und Launchpad aus, mal sehen wie es in der Praxis funktioniert. Nichts von diesen Innovationen wird so schlimm sein, dass man nicht ordentlich damit arbeiten können wird. Verbesserungen und Veränderungen werden im Laufe der Zeit sicherlich auch noch manches geraderücken, was im Augenblick noch in der Testphase ist. "El Caminos se hace andado", sagt ein schlaues spanisches Sprichwort, "Der Weg ensteht beim Gehen". Das sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Der Mac ist für mich nach wie vor, auch gerade wegen seines OS die erste Wahl. Ich arbeite jetzt seit 25 Jahren am Mac, aber eben auch manchmal mehr als 8 Stunden. Was mich nervt ist dass mein Rechner zur Zeit immer langsamer wird, deshalb werde ich nach Veröffentlichung von Lion nochmals in einen neuen Rechner investieren und hoffe, dass die aktuellen Rechner unter Lion so richtig funzen.

Im Laufe der Jahre habe ich mich immer mehr von Programmen wie Excel etc. verabschiedet und bin zu Works gewechselt, weil es meinen Workflow vereinfacht und auch die letzten Abstürze am Mac auch beendet hat. Leider entwickeln viele Firmen wie auch Adobe lange nicht so gut wie Apple. Irgendwie haben die alle keine Visionen, da wird immer nur rumverbessert anstatt mal grundlegend Dinge zu verändern.

Grundlegend ist es sicherlich eine anderer Ansatz Lion als Entwickler oder als User zu betrachten. Aber hier im Forum zeigt sich ja ganz klar, das auch die Entwicklercommunity sich nicht einig ist.

Schade finde ich, dass unterschiedlich Meinungen immer gleich zu Beschimpfungen führen müssen. Menschen die zu solchen Methoden greifen sind die typischen Individuen, die sich zu Hause abschotten und völlig unfähig sind in einem Team zu arbeiten. Da geht so etwas nämlich nicht. Erfolgreiche Ergebnisse erzielt man nur wenn man offen für andere Meinungen ist und seine eigene ständig hinterfragt. Die einzig glückseelig machende gibt es nämlich nicht. Da schimmert immer viel Frust durch.


0
sonorman
sonorman10.07.1115:32
Binnen kürzester Zeit wird die Maus überholt sein.

Das ist heute ebenso unwahrscheinlich, wie vor 30 Jahren, als die erste Maus im Wettstreit mit den ersten Touch-Bildschirmen von HP stand. Damals dachte ich auch, dass der Finger ja eigentlich die viel intuitivere Eingabemethode ist, aber das ist ein Trugschluss. Zumindest solange wir am Desktop mit stehenden Monitoren arbeiten, denn darauf kann man nicht gut direkt mit Gesten arbeiten. Also geht es nur über den Umweg eines Touchpads, wie beim Notebook, aber auch hier ist das Touchpad nur aus einem Kompromiss heraus geboren worden. Wer sein Notebook viel am Desktop einsetzt, greift meistens doch wieder zur Maus.

Natürlich heißt es nun, dass Gesten als Ergänzung zur herkömmlichen Bedienung gedacht sind. Da wird dann argumentiert, es sei besonders intuitiv in eine bestimmte Richtung mit einer bestimmten Anzahl von Fingern zu wischen, um einen bestimmten Befehl auszulösen, aber wirklich einfacher als eine Funktionstaste oder Tastenkombination zu drücken ist das auch nicht. Es ist nur anders.

Bei Tablet-Computern und Smartphones ist das ein wenig anders, weil es hier nur wenig Sinn macht, eine Tastatur oder Maus anzuschließen. Das würde das gesamte Prinzip dieser Computer torpedieren. Nichtsdestotrotz ist eine Geste nicht wirklich die einfachere Methode zur Steuerung. Darum sehe ich momentan auch nicht, dass Lion die Situation wesentlich ändern wird.

Alles, was man am Desktop mit einer Geste machen kann, geht genauso gut,oder sogar besser mit einer Taste oder Tastenkombination, sowie mit der Maus.
0
Tiger
Tiger10.07.1115:34
duende

Dann müsste Apple aber seine Rechner nur noch mit Magic Trackpads ausliefern. Alles andere ist inkonsequent. Ich kann nicht ein System herausbringen dass auf Gestensteuerung mit Trackpad optimiert ist und meine Rechner mit Maus ausliefern.

Mäuse werden uns noch lange Zeit begleiten.

Ich nutze Lion derzeit auf einem iMac mit Magic Maus und auf einem MacBook Pro, also mit Trackpad. Aber auch mit Trackpad und den Gesten ist die Bedienung in vielen Bereichen nicht komfortabel weil es nur halbherzig umgesetzt ist. Wie in dem verlinkten Beitrag erwähnt, muss Apple Ordnung in die Gesten bringen. Das Wischen mit drei Fingern muss systemweit und auch in allen Programmen die gleiche Aktion ausführen.

Sicher hast du recht, dass Apple noch an der einen oder anderen Ecke Feilen wird. Aber manche Konzepte werden dennoch auf dem Mac, egal ob mit Maus oder Trackpad, nicht so komfortabel funktionieren wie auf einem Touchscreen.

Leider lässt Apple aber immer wieder sehr gut funktionierende Konzepte fallen oder entwickelt sie nicht weiter und versucht stattdessen das Rad neu zu erfinden. Spaces zum Beispiel ist nach wie vor nur sehr halbherzig. Für Lion hätte ich mir wirklich gewünscht, dass Apple Workspaces daraus macht. Also jeder Space mit eigenem Dock und eigenem Schreibtisch. So würde Spaces wirklich Sinn machen. Bisher ist Spaces nichts anderes als verschiedene Sets an Fenstern. Mit Lion ist das ganze nochmals reduzierter indem Spaces nur noch einzeilig angelegt werden. Anders hätte es wohl nicht in Mission Control gepasst.

Exposé war bisher ein wirklich sehr gut funktionierendes konzept. Die integration in Mission Control hingegen ist ein deutlicher Rückschritt. Anstatt mehr Übersicht zu bekommen ist genau das Gegenteil passiert.

Irgendwie erinnert mich Mission Control an Copland. Man hat viele gute einzelne Konzepte, aber irgendwie passen sie nicht ganz zusammen. Also wurschtelt man solange daran herum und entfernt Funktionen bis es irgendwie unter einen Hut passt. Was dabei rauskommt ist eine Kompromisslösung wie Mission Control.

In vielen Bereichen muss Apple das Konzept einfach anpassen und nicht einfach von iOS übernehmen. Es ist ein großer Unterschied in der Bedienung auf dem Touchscreen und per Trackpad, auch wenn es auf den ersten Blick ähnlich ist.
0
snowman-x10.07.1115:54
der grund warum apple das alles macht und warum lion lion heisst wird doch , und das stelle ich jetzt einfach in den raum, das es keinen nachfolger von lion geben wird..zumindest keinen konventonellen...apple wird das ipad soweit entwickeln und die macs anpassen bis alles auf touch funktioniert! es ist wie als steve die apple rechner durch die macs ersetzt hat...das wird steve letztes großes werk bevor er abtritt..das war immer sein ziel...in 2-3 jahren wird man es dann mit iOS11 sehen...
0
zod198810.07.1115:55
tiger:
Fullscreen-Apps funktionierten gar nicht wunderbar, sie überlagerten wild alles und es gab keine sinnvolle Möglichkeit zu ihnen hinzuwechseln. Jetzt ist es ein Wisch und man ist rein oder raus und es wird nicht von anderen Fenstern überlagert, gleichzeitig bleiben Dock und Menüleiste einfach erreichbar - besser gehts einfach nicht.
0
MacMark
MacMark10.07.1116:11
Leynad
… Spotlight findet immer noch keinen Wortstamm, wenn er nicht zu Anfang kommt. Man kann immer noch nicht die Suchergebnisse wenigstens dahingehend reduzieren, dass der Suchbegriff im Dateinamen vorkommen soll. …

Natürlich kann man das:
name:test
liefert im Finderfenster und im Spotlight-Input alles, was "test" im Namen hat. Auch mit 10.7 Lion. Dort wird die Suchart sogar noch in einem Popover beschrieben.

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.