Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arrrr mein MacBook Pro fiept!!!!

Arrrr mein MacBook Pro fiept!!!!

fewe@mac
fewe@mac30.05.0619:07
Hallo Leute
hab gestern mein macbook pro bekommen und war sehr angetan von der geschwindigkeit. heute musste ich leider feststellen das auch mein mbp vom fiepen betroffen ist! (hab n 2ghz mit 128er graka und 1gb ram) wenn ich nun photo booth starte dann hört das fiepen augenblicklich auf! was meint ihr ist das das typische fiepen? ich denke: gleich zurück zu letec mit dem ding was meint ihr? lg fewe@mac *haarerauf* *anschlagaufsteveplan:-P*
„Griffin Up! Saab Up!“
0

Kommentare

zeius
zeius30.05.0619:11
tja ist die sache was du willst. Meins fiept auch und ich mach QuietMBP an und weg ist es.
Ich hoffe einfach das es ein SofwareUpdate irgendweann geben wird. Ansonsten ist das MBP echt ein geiles Teil. Deswegen will ich es nicht umtauschen.

Aber Apple hat auch recht. Mein iMac G5 hatte verdammt laute Lüfter. Die waren vergleichbar genau so störend. Von daher rege ich mich nicht drüber auf. Denn sonst macht das Ding ja keinen Mux...

Viel Spaß bei deiner Entscheidung... ich habe auch länger rum überlegt
0
Sindbad30.05.0619:23
Ich arbeite zwar nicht in der Computerbranche...

Aber in der Fahrzeugbranche steigert es die Priorität, wenn die Garantie & Kulanzkosten davonlaufen....
0
Sjaak
Sjaak30.05.0619:49
fewe@mac


Habe auch vor ein MacBook Pro zu Kaufen ist's Empfehlenswert?

Mein G5 ist vom Lüfter her auch nicht gerade der leiseste, bei 10.2 Ja!:-/
0
fewe@mac
fewe@mac30.05.0620:27
Sjaak

von der Performance her ist das MBP einfach genial. Läst wohl meinen iMac 2.1Ghz mit iSight total stehen! Also nur zugreiffen beim MBP wenns fiept einfach zurück geben! Werd das jetzt durchziehen bis nix mehr fiept
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0620:32
Hatte schon in einem anderen Thread gefragt, aber keine Antwort erhalten: mit etwa welcher Frequenz piepst das Ding denn?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
1984lars
1984lars30.05.0621:00
kann man QuietMBP im hintergrund laufen lassen, so das es nicht im dock sichtbar ist?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Z30.05.0621:28
QuietMBP? Das verbraucht doch sicher Akku-Kapazitäten?

Sind alle MBP betroffen, oder nur die ersten?
0
fewe@mac
fewe@mac30.05.0621:39
agent

ich lebe im schönen kanton thurgau. hab natürlich die ram verdoppelung wahrgenommen! habe beziehungen wodurch ich das mpb zum schulpreis (nicht zum schülerpreis) erhalten hab ...achso ja ich gehe in romanshorn in die 2. sek

Rantanplan

tja wenn du mir sagst wie ich das herausfinden kann dann würd ich das gerne für dich herausfinden!

all

ich weiss net ob da alle betroffen sind! müsste aber denn meins ist ja n 2ghz mit der kleine graka und das gibt's ja erst seid dem macbook!!! das müsste aus einer neueren produktion stammen das der prozessor nicht einfach austauschbar ist!
„Griffin Up! Saab Up!“
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0621:48
fewe@mac

Jo, kann ich verstehen Warum ich das überhaupt frage hat folgenden Hintergrund: manche hören dieses Fiepen, andere sagen sie hören keines und mache sind richtig genervt davon. Irgendwo habe ich mal gelesen, ich weiß nicht mehr wo, das läge daran, daß eigentlich alle MBPs pfeifen würden, aber je nach Zustand des Gehörs (hauptsächlich altersbedingt) würden manche das Pfeifen eben kaum oder nicht mehr hören. Das kann aber nur sein, wenn das Pfeifen recht hochfrequent ist, also sagen wir mal > 12 oder 13 kHz.

Wie du das nun feststellen können sollst, das kann ich dir auch nicht sagen. Als es noch Röhrenfernseher gab hätte ich gesagt: hör mal hinten hin, dann solltest du das Pfeifen des Zeilentrafos hören, sofern du jung genug bist Das wären 15625 Hz. Die höre ich schon nicht mehr
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sjaak
Sjaak30.05.0621:50
fewe@mac
Sjaak

von der Performance her ist das MBP einfach genial. Läst wohl meinen iMac 2.1Ghz mit iSight total stehen! Also nur zugreiffen beim MBP wenns fiept einfach zurück geben! Werd das jetzt durchziehen bis nix mehr fiept

Wie lange hält denn das Akku!
Habe gelezen das vom Macbook wol 5 Std, meine natürlich bei normale Belastung!

0
Z30.05.0622:05
Ich glaube rantanplan hat recht, je älter man wird, desto weniger hört man diese Extremtöne - das ist doch auch das Prinzip bei MP3 und AAC, dass die kaum hörbaren Töne rausgerechnet werden.

Wir müssten mal ne Statistik machen, bis welches Alter man es noch hört

Sjaak: Auf einer der Apple-Seiten zum MacBook steht im Kleingedruckten, dass sie bei WLan-Nutzung die Zeit auf 3 Stunden verkürzt!
0
Z30.05.0622:06
EDIT: sie == sich
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0622:18
Ok, machen wir eine Umfrage
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sjaak
Sjaak30.05.0623:14
Z


Sjaak: Auf einer der Apple-Seiten zum MacBook steht im Kleingedruckten, dass sie bei WLan-Nutzung die Zeit auf 3 Stunden verkürzt! [/quote]

Danke für die Info;-)

Wollte auch mal wissen wie es hier in der praxis ist?;-)


Weis ja leider immer noch nicht ob es ein MacBook oder ein MacBook Pro werden soll und wenn, welche Ausführung?O:-):-/
0
Sjaak
Sjaak30.05.0623:17
Rantanplan
Ok, machen wir eine Umfrage

Was wäre mit diesen Abstimmung Punkt, vielleicht noch dazu

0
vb
vb31.05.0601:14
rantanplan

man sagt ja, dass ein junger gesunder mensch bis ca 16khz hört.
der hohe fernsehton, den man bei älteren fernsehern hörte war bei ca 14khz.
ukw radio überträgt aus technischn gründen überhaupt nur bis ca 15khz.
der höchste ton der geige ( was man noch als ton bezeichnen kann ) liegt irgendwo zw 8-10 khz.
das zur orientierung.

ich hab mit mitte 20 spasseshalber mal nach ner ohrenspülung einen hörtest gemacht und kam mit ach + krach auf 14.5 khz.

ich schätze mal, dass die theoretischen 16khz, die man als mensch hören können soll, höchsten in den ersten paar jahren nach der geburt stimmen, danach fängt man schon zu altern an.

es gibt doch dieses kleine audio-tool "AudioTest", damit kann man grob mal testen, was noch so geht. grob wenigstens....;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0601:59
vb

Die 15.6 kHz vom TV hört man schon noch eine ganze Weile nach der Geburt Vor ewigen Zeiten - im zarten Alter von 16 Jahren - hatte ich eine Lehre als (wie es damals hieß) Radio- und Fernsehtechniker gemacht, die Zeilenfrequenz konnte ich damals gut hören, oh ja Vor ein paar Jahren hat mich ein jüngerer Kollege geschockt, als er meinte: hey, du sitzt in einer Gemütsruhe vor dem Monitor, der pfeift ja wie Sau. Ich hab nix gehört Man wird älter
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fewe@mac
fewe@mac31.05.0602:34
Rantanplan

gibts dazu nix im inet? ich meine zu der frequez des fiepens. ich empfinde das fiepen als niedriger als das eines fernsehers (mit röhre)(ich hoffe doch das es sich um jenes beschriebene geräusch handelt das ich jeweils höre beim fernsehen )

agent

hmm... müsste ich mal ausrechnen! lag unter dem apple edu preis !

lg
„Griffin Up! Saab Up!“
0
stefanmolz31.05.0605:48
Ich habe „mal eben“ das Sirren des MBPs aufgenommen und durch eine Analyzer-Software laufen lassen. Das angehängte Bild zeigt, in welchem Frequenzbereich das Sirren hauptsächlich zu finden ist: Zum Einen tönt es bei um die 9kHz, ein weiterer Peak befindet sich bei circa 13kHz (davor findet sich jede Menge weißes Rauschen der Lüfter und ein „Rumpeln“ durch Trackpad-Klicks). Das nur zur Untermauerung der Rantanplan-These zu den Disco-Gehörgeschädigten (oder liegt es es doch am Zahn der Zeit, der schlicht an der Empfindlichkeit unserer allen Ohren knabbert?)… Die Frequenz moduliert sich meiner Beobachtung im Übrigen je nach Auslastung des Rechners.
0
Z31.05.0609:48
also theoretisch dürfte man es gar nicht hören, da es unter 15 liegt
0
martinmacco31.05.0610:00
Rantanplan
vb

Die 15.6 kHz vom TV hört man schon noch eine ganze Weile nach der Geburt Vor ewigen Zeiten - im zarten Alter von 16 Jahren - hatte ich eine Lehre als (wie es damals hieß) Radio- und Fernsehtechniker gemacht, die Zeilenfrequenz konnte ich damals gut hören, oh ja Vor ein paar Jahren hat mich ein jüngerer Kollege geschockt, als er meinte: hey, du sitzt in einer Gemütsruhe vor dem Monitor, der pfeift ja wie Sau. Ich hab nix gehört Man wird älter

Ich kann dir zwei Filmchen schicken mit Aufnahmen von den Geräuschen! Das ist schon "beeindruckend"!
0
Rantanplan
Rantanplan31.05.0610:50
stefanmolz

Toll, vielen Dank für die Arbeit Eine starke Komponente bei 13 kHz. Also doch, sehr interessant. Das würde erklären, warum das Fiepen so unterschiedlich wahrgenommen wird.

martinmacco

Gerne, nur her damit
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
fewe@mac
fewe@mac31.05.0616:38
Rantanplan

könntste mir auch mal weiter leiten? ich will mir doch sicher sein das es DAS fiepen ist das bei mir auftritt
„Griffin Up! Saab Up!“
0
martinmacco31.05.0617:24
Rantanplan
martinmacco

Gerne, nur her damit

Ist unterwegs!
0
pusher31.05.0620:41
Zweites Update von meiner Seite: Mein 15 Zoll MBP fiept vermutlich auch. Jedenfalls kann ich wenn ich mich genau darauf konzentriere ein Geräusch wahrnehmen das dem Fiepen entsprechen könnte. Jedenfalls geht es weg wenn ich z.B. Photoboot öffne. Es ist wohl doch so das jeden Book ein bisschen "fiept". In meinem Fall stört mich das gar nicht. Ich nehm es wie gesagt fast nicht wahr, und ausserdem ist meine Umgebung selten still, so dass ich von meinem MBP eigentlich gar nichts höre.
0
fewe@mac
fewe@mac01.06.0602:45
martinmacco

könnte ich das fiepen eventuel auch haben (deine aufnahme)???

lg
„Griffin Up! Saab Up!“
0
bnr01.06.0603:24
Tja auch ich habe eines das fiept, und meins kann sogar zwei Töne einmal mit Photoboth, dann sehr hoch und einmal ohne dann etwas tiefer, aber beide für mich nicht wirklich störend da ich selten in sehr ruhiger Umgebung arbeite
0
vb
vb01.06.0603:36
bnr

willkommen im forum!

es gibt ja die meinung, das alle mMBPs sowie auch die MBs technisch bedingt fiepen. soll am doppelprozessor liegen.
dh, dass eigentlich ALLE dieses geräusch hören müssten
allerdings stört es die user unterschiedlich stark und darüberhinaus scheint es tatsächlich auch verschieden laut zu sein, je nach gerät eben.
also würd ich mir keine sorgen machen.
was mich aber immer noch wundert ist, dass sich bisher noch kein iMac /intel user gemeldet und berichtet hat, dass sein imac fiept.
denn die sollten das ja demnach auch produzieren, da sie den selben chip verwenden.
komisch, das....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
martinmacco01.06.0609:42
fewe@mac
martinmacco

könnte ich das fiepen eventuel auch haben (deine aufnahme)???

lg
Ich hatte es dir bereits geschickt. Ist aber wieder zurückgekommen. Kann es sein, dass mit deiner email-Adresse was nicht stimmt?
0
Rantanplan
Rantanplan01.06.0610:34
fewe@mac
martinmacco

könnte ich das fiepen eventuel auch haben (deine aufnahme)???

lg

Hatte es dir auch gestern abend weitergeleitet, kam auch zurück: Benutzer unbekannt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agent
Agent30.05.0620:41
Tja ich hab mein MBP auch aus der Letec und habe extra nachgefragt wie lange sie die Geräte denn schon hätten, da habe ich wohl oder übel (bewusst?!) eine falsche Information bekommen und obwohl ich nach mehr als 2 Monaten nach der Vorstellung und Prodkutionsbeginn mir meins dort gekauft habe, eines aus der ZWEITEN Produktionswoche angedreht bekommen.. Nun muss ich mein MainLogicBoard, Tastatur und Akku tauschen lassen.. hast du wenigstens von der Letec Ram-aktion profitieren können? Hast ja ne edle Mac-ausstastung.. auf welche Schule/welcher Kanton gehst/lebst du?
0
Agent
Agent30.05.0622:07
fewe@mac Beziehungen? Schulpreis? Das klingt ja sehr interessant? Wie viele Prozente sind denn das? Ich hab irgendwas über 11% rausholen können, leider noch vor der Ramaktion =(
0
Agent
Agent31.05.0602:53
fewe@mac tja, das war bei mir natürlich auch so:-P gib dann einfach durch, wenn du's ausgerechnet hast
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.