Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Arcor 100 WLan-Router erkennt PB nicht (Dosen schon!) - was tun?

Arcor 100 WLan-Router erkennt PB nicht (Dosen schon!) - was tun?

Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0618:23
Ein Freund steigt gerade auf Mac um. In der Wohnung hat er zwei Win-Schleppies stehen, die über o.g. Router (m.W. baugleich mit Zyxel Prestige 660 HW - ergoogelt) im Netz sind.

Gestern war ich nun da, um das neue PowerBook (nicht Intel, aber war noch jungfräulich verpackt) mit ihm zusammen einzurichten. Schön, dass später das Aufspielen von Office und VPC wenigstens problemlos klappte (sein Kommentar: Guck, M$ funktioniert wenigstens zuverlässig), aber ins Netz waren wir den ganzen Tag nicht gekommen!

Zwar erkannte Airport diverse Netze (auch das eigene), zeigte aber keinen Ausschlag und ließ sich nicht ansprechen, weil angeblich das PW falsch sei. Ist aber definitiv richtig, haben wir kontrolliert. Der Router ist WEP 128 verschlüsselt, auf den Router konnten wir (von der Dose aus) per Browser zugreifen, nicht aber vom Mac aus! Router hatten wir neu gestartet, trotzdem nix.

An der Airport-Karte kann es nicht liegen, denn die Netze werden ja wie gesagt erkannt, und auch mit meinem PB kam ich nicht rein, selbst wenn ich direkt vor den Router stand .

Hat noch jemand Ideen, was wir probieren könnten? Bin jetzt nicht vor Ort, kann also nur Sammeln, wäre aber für Ideen recht dankbar!

Seine Mail vorhin:
das hat alles nicht geklappt. so ein mist.
ich hab gestern noch den imac geholt, der hat aber leider kein air port und meinen usb stick scheint ihn auch nicht sonderlich zu interessieren. sehr doofe sache das, vielleicht sollte ich doch bei den dosen bleiben.

lg…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0618:30
Hmm, WPA ist aber doch die „höhere“ Verschlüsselung, dann müsste er WEP doch ohnehin können, eigentlich? Ich mein - früher hatte ich an meiner AEBS ja auch WEP.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Win-Rechner WPA können, und seine Frau können wir nicht vom Web abschneiden. Gäbe ziemlichen Ärger, fürchte ich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0618:31
Wie kannst du kontrollieren ob das PW richtig ist?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0618:32
Also wenn WLAN Verbindungen nicht klappen, dann fängt man erst mal ganz nackt ohne irgendwelche Sicherheitsfunktionen an und hängt Stück für Stück die Funktionen dazu...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0618:35
Jaguar1
Wie kannst du kontrollieren ob das PW richtig ist?

Weil wir vom Win-Rechner aus auf den Router zugreifen konnten, wofür ja die Eingabe des PW nötig war.

O.K., ohne Schutz können wir noch mal probieren, stimmt eigentlich.


fliwatüüt
Hatte mit WEP 128 nur Probleme

Ach guck! Gut zu wissen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0618:35
Ihr könnt auch WEP ganz ausgeschaltet lassen. Bringt eh nichts...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0618:39
Ist denn WPA-Fähigkeit System-, Rechner, oder was-weiß-ich-gebunden? Also der eine Schleppie hat def. XP drauf, beim anderen weiß ich's nicht. Müssten die prinzipiell WPA können? Oder worauf müsste ich (oder vielmehr er, ich habe von Win soviel Ahnung wie die Kuh vom Fliegen) da achten?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0618:40
Hardware-gebunden...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0618:47
Ah, auch 'ne Idee. Wobei Mac-Adressen zu fälschen (wenn man weiß wie, aber Anleitungen gibt es ja) auch kein Thema ist…

Wo sieht man beim Win denn die MAC-Adresse?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0618:51
Ich hab grundsätzlich keine Ahnung von nichts @@ fliwatüüt

Aber Ties-Malte vertraut mir schon... Keine Sorge *gg*


Win XP kann natürlich auch WPA. Win 2000 auch bestimmt. Win 98 bestimmt nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0618:54
Ties-Malte
[quote
...

Wo sieht man beim Win denn die MAC-Adresse?[/quote]

Start @@ Ausführen @@ "cmd" + Enter @@ "ipconfig /all" + Enter

Aber das was @@ peter schreibt, hat nichts mit ip-Adressen fälschen zu tun... Es geht einfach um die Mac-Tabelle im Router...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0618:59
Danke dir.

Ja, MAC-Tabelle im Router ist schon klar, aber da werden ja die zugelassenen MAC-Adressen eingetragen, also die Nummern der WLan-Karten der zugelassenen Rechner. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Jaguar1
Jaguar103.10.0619:10
Oh den Tag versaut

Ja das ist richtig. Und wo ist jetzt das Problem? Ihr tragt die 3 Rechner ein und gut is
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.10.0619:23
cool, danke.

Wo beim Mac die MAC-Adresse zu finden ist, wusste ich ja, nur beim PeeZeh wusste ich's halt nicht.

Gut, werden wir versuchen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Peter
Peter03.10.0618:44
Ich habe einem Freund auch ein Netzwerk eingerichtet, das mit der WPA Verschlüsselung nur Probleme hatte.
Jetzt kann er mit zulässigen Rechnern (MAC Adresse im Router eingeben) surfen.
Alle anderen müssen draussen bleiben
Für den Privaten Bereich sollte das eigentlich auch reichen.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
fliwatüüt03.10.0618:25
Den Router auf WPA umschalten, vielleicht
0
fliwatüüt03.10.0618:32
Kann mit WIN XP unter Bootcamp per WPA zugreifen. Kommt aber auch auf die WLAN-Karte drauf an.

Hatte mit WEP 128 nur Probleme
0
fliwatüüt03.10.0618:43
Rein theoretisch System bedingt. Das muss ja die Daten entschlüsseln.

Mal den Router wie jaguar gesagt hat, von jeglichen Verschlüsselungen befreien, Testen, dann die WPA-Verschlüsselung einschalten.

Die Dose merkt automatisch welche Verschlüsselung verlangt wird
0
fliwatüüt03.10.0618:44
 Jaguar

Du wirkst kompetenter als ich

Also: @@ Ties-Malte

Vertraue Jaguar
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.