Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher ...

Arbeitsspeicher ...

MACUSER8727.08.0800:00
Ich hab da mal ne Frage: Ich hab ein MBPro mit 2GB (2 x 1GB) RAM und möchte gerne mehr draus machen. Meine Frage deshalb: Stimmt es dass aktuelle Notebooks gar keinen Dual-Channel-Betrieb mehr kennen und somit auch in der Lage sind auch unterschiedlich große RAM Bausteine (z.B. 1GB + 2GB) entsprechend schnell ansprechen können. Normalerweise ist es doch so dass man nur gleich große RAM-Bausteine verwenden soll eben wegen des DualChannel Betriebs... ????
„I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I“
0

Kommentare

alfrank27.08.0800:22
Du willst ernsthaft nur eines der beiden Module ersetzen ?
0
sierkb27.08.0800:30
alfrank:
Du willst ernsthaft nur eines der beiden Module ersetzen ?

Kommt drauf an, welches MBP welcher Baureihe er hat bzw. das MBP (bzw. dessen verbauter Intel Chipsatz), welches er hat, RAM größer als 3GB überhaupt ansprechen bzw. verwerten kann. Im Zweifel kann das MBP nämlich nur 3GB ansprechen, obwohl 4GB verbaut sind (und diese Riegel auch als 2*2GB Module von MacOSX erkannt werden). Bei den MBPs der aktuellen Produktlinie ist das alles kein Problem und keine Frage, bei den Geräten davor stellt sich eine solche Frage schon eher.
0
bluelord27.08.0808:32
Die Geschwindigkeitsunterschiede bei ungleicher Bestückung sind heutzutage minimal, also wenn das Geld wirklich so knapp ist sollte das kein Problem sein.
0
osxnerd27.08.0808:44
Ohne dass Du verrätst, welche Art von MacBook Pro Du hast (es gibt im Moment 6 verschiedene Baureihen aus 4 Generationen), kann man diese Frage nicht beantworten.

Was wird im Systemprofiler als "Modell-Identifizierung" angezeigt?
0
alfrank27.08.0808:57
Laut seinem Profil ist es ein 2,4 GHz Modell und das gibt es seit Mitte 2007 und diese letzten beiden Serien unterstützen 4 GB RAM...
0
MACUSER8727.08.0812:07
Nein ich hab schon vor auf 4 GB aufzurüsten, war ne reine Neugierfrage ob dass mit der ungleichen Bestückung heute noch eine Rolle spielt oder eben nicht... thx
„I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I“
0
Tool198227.08.0816:40
Viel empfindlicher reagiert das MacBook auf Speichertimings und maximale FSB-Raten. Haben es getestet, 0815 DDR2PC800 Speicher von Kingston im MacBook Pro wurde nicht erkannt - in drei anderen Dosen hingegen sofort. Erst Corsair Speicher (cert. for Mac (tm) (c) ) lief. Schon ein bisschen Armutszeugnis...
Heutige Speichercontroller steuern immer optional im Dual-Channel an, wenn Du quer verbaust gehts halt trotzdem.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
LordLasch27.08.0817:22
ahoi!

Die c2d CPUs sind soweit Cache optimiert dass die Anbindung und Geschwindkeit vom Arbeitsspeicher fast zu vernachlässigen sind und keinen großen Einfluß auf die Performance haben (sprich auch mit ungünstigem Speicher kann der Prozessor fix rechnen). Das einzige wo es noch ne Rolle spielt ist bei der Onboardgrafik (gma950 / x4500 etc.) da merkst du deutliche Unterschiede wenn ungleiche Module verwendet werden. Beim MBP trifft das ja aber nicht zu.
Grüße
0
alpha27.08.0817:46
@LordLasch


Righty Right!

der Aussage kann ich mich voll und ganz anschließen
0
Gernot
Gernot15.10.0810:59
Ich würde auch gerne meinen Arbeitsspeicher erhöhen. Habe ein Macbook Pro 17", wurde gekauft im Januar 2007. Ich glaube, da gehen nur 3 GB, oder?

Welchen Speicher brauche ich da? Im Systemprofiler steht "DDR2 SDRAM 667 MHz", reicht diese Angabe aus, oder muss ich noch was beachten?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.