Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apples Updatepolitik - ich verstehe es nicht.

Apples Updatepolitik - ich verstehe es nicht.

kai!
kai!10.02.0523:54
Entschuldigt, aber es ist doch einfach nur ein Graus, dass Apple es nicht fertig bringt, nach zwei kompletten Updatezyklen (seit 10.3.6) einen kleinen Fehler in eimem Audiotreiber zu beheben, wenn haargenau bekannt ist, welcher Chip Probleme macht. Nämlich der im Dual G4 MDD.
Wenn man im dortigen Programmiererkreis schon zu faul zu sein scheint, einmal einen Blick in den Quellcode zu werfen, so hätte man wenigstens die alte Kernel Extension aus 10.3.5 in 10.3.6, 10.3.7 oder 10.3.8 mitliefern können und diese spezifisch für den MDD-Audiochip verwenden können.

Ähnliches mit der immer wiederkehrenden Netzwerkproblematik: bei welchem 10.3-Update wurden nicht (zumindest laut Apple) Probleme mit der Netzwerkkonnektivität behoben oder selbige "verbessert"? Wenn hier wirklich jedes Mal akkurat und zielgerichtet gearbeitet worden wäre, wäre das Netzwerksystem von Panther Weltklasse. Stattdessen finden sich von 10.3.0 bis -8 durch die Bank immer wieder die selben Fehler. Windows-Rechner tauchen nur im Finder auf, wenn sie gerade lustig sind; und wenn sie auftauchen, funktioniert die Verbindung trotzdem manchmal nicht, "weil der Alias nicht gefunden wurde". Was allerdings immer geht, ist sich über Apfel-K direkt mit einem Rechner zu verbinden. Also könnte es doch nicht so schwer sein?! Die Konnektivität mit Windows-Rechnern, von der ich hier spreche, ist zudem bekanntlich zu 98% nicht einmal Apples Bier, sondern das von Samba ( ), das auf meinem Linux-Server seit Version 2.8 und zahllosen Updates immer tadellos funktioniert hat. Es scheint, als wären die ganzen Fehler, die hier ständig auftreten, die restlichen 2%.

Großartig Apple!

Und ja, meine Netzwerkkonfiguration ist fehlerfrei.

Super ist auch, dass Benutzername und Kennwort für kennwortgeschützte Windows-Freigaben nicht im Schlüsselbund gespeichert werden. Seit 10.3.3 nicht. Und wahrscheinlich auch früher nicht, aber da benutzte ich noch kein OS X. Es dürfte sich hierbei um etwa zwei Zeilen Code für den Bugfix handeln.

Vom Sorgenkind Finder oder vielen anderen, sehr ähnlichen kleinen Dingen will ich jetzt nicht auch noch anfangen, aber ich denke einige werden wissen wovon ich spreche.

Aber nein, ich weiß schon, man hebt sich die wirklich wichtigen Fehlerbehebungen für kommende Major Releases wie Tiger auf, damit der Kunde auch ja einen Kaufanreiz hat, auch wenn er die vielen (genialen) neuen Features möglicherweise nicht braucht.

Normalerweise würde man denken, okay, warten wir auf das nächste Update, vielleicht wird "mein" Fehler dann endlich behoben sein, aber OS X 10.3.8 könnte das letzte Update für Panther gewesen sein. Spitze, nach neun Releases immer noch kein fehlerfreies System? Ist das nicht traurig?

Oder bin ich opensourceverwöhnt, was das Beheben von Bugs angeht?

Ich bin wirklich auf Reaktionen gespannt. Versteht mich nicht falsch, ich bin weitestgehend glücklich mit Apple. Ich glaube aber auch, dass ich meine Objektivität gegenüber dem Unternehmen (ja, ein ganz normales Unternehmen, dass auch nur unser Geld will) noch nicht verloren habe. Daher hat es mir alle Haare gestellt, als ich von den erneuten Problemen seit dem Update auf 10.3.8 gelesen habe.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien10.02.0523:57
Manche Fehler schleppt Apple schon so lange mit, dass ich oft denke, sie wollen es gar nicht beheben. Wir hatten uns beim letzten Redaktionstreffen schon einmal darüber unterhalten, vor allem im Netzwerk-Berech ist es oft ätzend. Auch der Finder hat noch einige Kanten, aber lieber baut man supertolle neue Dinge in Tiger ein, als bei Panther noch die Hausaufgaben zu machen.
Das teilweise hängende Dock, wenn es am linken Bildrand positioniert wurde, ist übrigens noch ein Fehler aus Jaguar ...
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.02.0500:07
Da der Audio-Fehler bei den MDD PowerMacs aber nicht überall auftritt, kann es schwer für Apple sein, das Problem einzugrenzen, wenn man über keine Testmaschine verfügt, auf der der Fehler zu reproduzieren ist.
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.02.0500:35
der bug das die smb passwörter nicht wiedergefunden werden ist nicht nett...
weil speichern tut er die ja im schlüsselbund, windowsrechner hat er mir auch nicht angezeigt bis ich die smb einstellungen auch auf die windowsarbeitsgruppe eingestellt habe...
was ich auch "toll" finde wenn ich mit einem netzwerkvolume verbunden bin und der rechner am anderen ende runterfährt bleibt mein ibook auch mit hängen (ob das bei 10.3.8 noch so ist weiß ich nicht...)

besteht eigentlich die möglichkeit samba und co selbst auf den neuen stand zu bringen??? sollte es seitens apple nun keine updates mehr geben?? ein freund von mir wartet ja auch noch auf 10.2.9
0
kai!
kai!11.02.0501:22
Also doch relativ viel Zustimmung. Ich hatte jetzt beinahe mit Flamewars gerechnet...
Es ist schade, denn OS X ist, von ideologischen Gesichtspunkten (freie Software) mal abgesehen, meiner Meinung nach tatsächlich das beste Betriebssystem. Aber es könnte eben noch besser sein.

iBook.Fan:

was ich auch "toll" finde wenn ich mit einem netzwerkvolume verbunden bin und der rechner am anderen ende runterfährt bleibt mein ibook auch mit hängen (ob das bei 10.3.8 noch so ist weiß ich nicht...)

Das hängt nicht direkt mit OS X zusammen, sondern mit der Art, wie auf Windows-Freigaben zugegriffen wird. Sie werden bei OS X über Samba fest ins System eingebunden (gemountet). Wenn der Rechner, der die Freigabe bereitstellt, ausfällt, kann es passieren, dass das System hängt, weil es ständig auf eine Rückmeldung vom Server wartet. Abhilfe könnte hier möglicherweise ein geeigneter Timeout-Wert schaffen, den man sicher einstellen könnte.
Intelligenter geht es aber auch, nämlich über die Software "libsmbclient", die es zumindest unter Linux gibt (und somit wohl auch unter OS X/Darwin). Diese Software könnte z.B. in den Finder einprogrammiert werden und würde so einen Netzwerkzugriff ähnlich der Netzwerkumgebung von Windows ermöglichen. Kein Mounten mehr notwendig. Apple hätte sich wohl vorher ein wenig mehr umsehen müssen...

besteht eigentlich die möglichkeit samba und co selbst auf den neuen stand zu bringen??? sollte es seitens apple nun keine updates mehr geben??

Wie gesagt, erstens liegen die Fehler die passieren bei Apple (bis auf die oben angesprochene Mount-Problematik), zweitens funktioniert Samba an sich hervorragend. Ja, man könnte Samba ohne weiteres selbst updaten, bringen würde es allerdings nichts.
Die Apple-spezifischen Fehler kann nur Apple beheben.
0
kai!
kai!11.02.0501:28
Mendel Kucharzeck
Da der Audio-Fehler bei den MDD PowerMacs aber nicht überall auftritt, kann es schwer für Apple sein, das Problem einzugrenzen, wenn man über keine Testmaschine verfügt, auf der der Fehler zu reproduzieren ist.

Es kann schwer sein, ja. Ich finde man muss entweder Prioritäten setzen und entsprechende Kapazitäten aufwenden oder aber einen einfachen Workaround nutzen, wie bspw. der oben von mir beschriebene.

Darüber hinaus bin ich davon überzeugt, dass zumindest ein Apple-Mitarbeiter in Cupertino diesen Fehler reproduzieren kann. Es sei denn, man hat die gesamte Belegschaft bereits auf G5s umgestellt...

0
vb
vb11.02.0502:53
gibt es einen trifftigen grund auf 10.3.8 apzudaten? bin naoch auf 10.3.5 und es läuft rund + flüssig.
wenn also nichts spektakuläres dabei ist....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
wurzelmac11.02.0509:42
kai!
Es betrifft nicht nur die Dual-MDDs. G4 Single 1,25 > same Problem...:-/
0
zaph
zaph11.02.0511:14
muss ich dir voll und ganz beipflichten - kai

für mich ist es auch langsam nicht mehr nachvollziehbar.
habe einen 867 MDD und das Problem nervt tierisch - ein freund von mir hat den selben und hatte mit 10.3.5 angefangen Garageband zu nutzen. Er ist voll begeistert von dem programm und hat sich ein keyboard etc. gekauft und dann der ganze mist !!

bei mir hab ichs mal mit der .kext aus 10.3.5 ausprobiert und hatte dann gar keinen Ton mehr.

Also wenn der bug in 10.4 immer noch drin ist, dann wirds zeit für ne petition
„live long and prosper“
0
MacMark
MacMark11.02.0511:55
Hallo liebe User in Opferrolle, ich hoffe, daß Ihr Englisch könnt:


Evtl. nehme ich das auch in meine Sammlung
realmacmark.de/osx.html
auf und die User in Nörglerrolle können dann wieder reklamieren, daß ich Hinweise auf Hilfen poste, die sich auf meiner Site befinden, weil ich nicht jeden Tag das gleiche hier schreiben will. Undankbares Volk, das

Die Welt ist nunmal schlecht. Lernt einfach, damit umzugehen. Ihr habt eh keine andere Wahl. (Ich habe nicht "Heulsusen" gesagt O:-) ) Jetzt kommt die vierte Gruppe, die mich für einen schlechten Menschen hält und macht mich fertig Ist der Cityhunter im Urlaub?
„@macmark_de“
0
iBook.Fan
iBook.Fan11.02.0512:04
also ich werde dich deshalb nicht fertig machen... deine page ist sehr hilfreich!
0
Hot Mac
Hot Mac11.02.0512:24
MacMark

Bin immer sehr froh über Deine Tips.
Natürlich muß man damit leben, daß es immer Leute geben wird, die in jeder Suppe ein Haar finden.
Meistens können sich diese Typen aber selbst nicht leiden.

Wie auch immer, MacMark, weiter so !
0
Sarkis
Sarkis11.02.0512:56
Hi Kai

Ich finde Deine Objektivität wie Du sie hastabsolut richtig am Platz. Nur so kann sich dieses OS-X sich perfektionieren...natürlich wenn auch Apple die Signale und Impulse der User wahrnimmt (???!!!)

Ich selber verstehe diese Sache auch nicht so ganz, da ich selber nicht sagen kann was es heisst an einem OS herumzuarbeiten.

Aber ein Update sollte ja eigentlich eine Optimierung sowie auch Fehlerbeseitigung mit sich bringen und keine neuen (da wo vorher alles in Ordnung war) Probleme hervorheben oder solche die seit langem immer noch da sind.

Mir scheint oft, dass diese Updates im 2 Monate Zyklus, irgendwie mit einem Schritt nach vorne und zwei Schritte rückwärts vergleichbar sind.

Die wirklichen Updates sind die wo man drauf "zahlen muss", vollgestopft mit lauter kleinen Gimmicks wie "Fensterchen-Verschiebe-Effekten" und soweiter. Im ernst, ich benutze die Tasten F9 bis F11 nie!

Mir scheint hier liegt es wirklich an der Art und Weise des "American Way of Thinking Different"

0
JustDoIt
JustDoIt11.02.0514:23
Das teilweise hängende Dock am linken Bildrand hab ich bei mir auch unter 10.3.7. Nervt mitunter schon.

Der Finder ist wirklich schlecht und nicht grad für Umsteiger geeignet. Path Finder ist da schon besser, aber einen Filemanager sollte Apple doch wohl mal vernünftig hinbekommen.

Finder Fehler (immer noch):
Netzwerk nur über Ctrl+K vernünftig nutzbar.
FTP nur zum lesen.
WebDav fehlt.
Vorschau nur bei der Spaltenansicht.
Anzahl der Dateien wird nicht angezeigt.
Die Spaltenansicht merkt sich die Breite der Spalten nicht und stellt die Spaltenbreite unvernünftig klein ein. (Bei Windows XP wird der volle Name in einem Tooltip angezeigt, das ist besser)
In der Spaltenansicht wird die linke Spalte vorne abgeschnitten, wenn die Seitenleiste angezeigt wird.

usw.

Alles viele kleine Dinge die Apple ruckzuck verbessern könnte.
0
kai!
kai!11.02.0514:57
MacMark
Hallo liebe User in Opferrolle, ich hoffe, daß Ihr Englisch könnt:


Evtl. nehme ich das auch in meine Sammlung
realmacmark.de/osx.html
auf und die User in Nörglerrolle können dann wieder reklamieren, daß ich Hinweise auf Hilfen poste, die sich auf meiner Site befinden, weil ich nicht jeden Tag das gleiche hier schreiben will. Undankbares Volk, das

Dieser Workaround ist mir längst bekannt. Schließlich berichtet MTN bei jedem Update seit 10.3.5 darüber, dass das Problem nicht von Apple behoben wurde, aber vom User selbst behoben werden kann und wie. Das ist aber kein Bugfix. Und Apple hat auch keinen Finger gerührt, dass es wieder funktioniert.
Die Welt ist nunmal schlecht. Lernt einfach, damit umzugehen. Ihr habt eh keine andere Wahl.

Es geht hier ja nicht um weltbewegende Dinge, sondern um ein Betriebssystem. Ganz davon abgesehen finde ich es aber überaus fatal, die Aussage "ich habe ja eh keine andere Wahl" als persönlichen Grundsatz zu sehen. Das ist pure Resignation. Im speziellen Fall hast du natürlich recht, ich habe nicht die Wahl zwischen einem fehlerfreien OS X und einem fehlerbehafteten. Aber verbietet mir das, mich über einen Missstand zu äußern?

Möglicherweise landen "Beschwerden" wie diese ja auf dem indirekten Weg bei Apple, und möglicherweise erbarmt man sich ja dann doch eines Tages für den gemeinen User, weil man die Unzufriedenheit der Kunden spürt.

Ich jammere hier nicht rum, sondern äußere meine Meinung. Auch habe ich keinerlei Gründe, mich in der Opferrolle zu sehen, ich bin (noch) ein Hobbynutzer und in keinster Weise auf funktionierende Apple-Produkte angewiesen.

Hot Mac

Und ein Querulant bin ich auch nicht
0
kai!
kai!11.02.0515:04
MacMark

Ja, deine Seite ist großartig. Und ich denke, viele hier sind glücklich, dass man nicht immer wieder die gleichen Vorgehensmaßnahmen posten muss, wenn man einem MTN-Teilnehmer bei einem Problem helfen will, sondern stattdessen nur noch auf deine Seite verweisen muss.

Aber wie gesagt, ich rege mich nicht über behebbare Probleme in Mac OS X auf, sondern über nur von Apple behebbare Bugs, die vielleicht nie behoben sein werden.
0
Hot Mac
Hot Mac11.02.0515:21
kai!
Hot Mac

Und ein Querulant bin ich auch nicht

Das habe ich auch nicht behauptet.
Ich gehöre nicht zu denen, die andere persönlich beleidigen.
Wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Ich habe Deiner Aussage ja nicht widersprochen, oder ?
Ich möchte auf keinen Fall falsch verstanden werden !
0
kai!
kai!11.02.0515:39
Hot Mac
Ich gehöre nicht zu denen, die andere persönlich beleidigen.
Wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Ich habe Deiner Aussage ja nicht widersprochen, oder ?
Ich möchte auf keinen Fall falsch verstanden werden !

Nein nein, kein Problem. Nur deine Aussage, dass es immer Leute gibt, die ein Haar in der Suppe finden, habe ich auf mich bezogen, weil du sie in eben diesem Beitrag angebracht hast und sie in diesem Kontext nur auf meinen Ursprungsbeitrag passte. Persönlich beleidigt fühle ich mich dadurch allerdings nicht, was ich auch schon durch den Smiley zu erkennen geben wollte.

0
Hot Mac
Hot Mac11.02.0515:58
kai!

Hab' Dich schon richtig verstanden.
Ich wollte nur nochmal ein eventuelles Mißverständnis aus dem Weg räumen.

Gruß

Hot Mac
0
vb
vb11.02.0522:11
das seitenlange gegenseitige erklären von event. missverständnissen etc ist zwar ausgesprochen sozial, bringt uns aber im hinblick auf das thema nicht weiter.
lasst uns doch bitte wieder über apples updatepolitik reden, ok?

also, ich als apple user der ersten stunde ( seit Mac SE in den 80ern ) habe mich früher auf jedes noch so kleine update gefreut. es gab nie gründe für beschwerden etc.
jetzt habe ich fast schon angst davor, ein update zu installieren, nachdem mir´s schon 2mal passiert ist, dass danach massive probleme auftauchten.
da wurden externe platten nicht mehr gefunden, sys-einstellungen+ teilweise daten waren schlichtweg verschwunden.
danach habe ich wieder das ursprüngliche 10.3 installiert und bin bis zu dem update hochgegangen, bis zu dem alles sauber lief. das war bei mir 10.3.5
woran es liegt weiss ich nicht - nur dass das kein besonders gutes licht auf die firma apple wirft.
natürlich ist osx ein klasse os, aber die netzwerk-leistungsfähigkeit, als beispiel, ist einfach ne schande.
das war zu meiner verwunderung vom xp aus auf anhieb ordentlich + funktioniert auch in dieser richtung ( zugriff auf mac vom win-rechner aus).

vom mac aus habe ich bis heute noch keinen zugriff auf den pc, abgesehen von den unzähligen stunden, die ich damit verbracht habe irgendwelche fehler zu suchen.
gott sei dank gibts das forum hier, denn über die apple hilfe bin ich keinen schritt weitergekommen.
so überzweugt man switcher im pro-bereich oder in firmen nicht.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote11.02.0500:09
Wäre schlimm, wenn ich einen Audio Fehler auf meinem MDD hätte, hab ich aber nicht und kann dies deshalb überhaupt nicht nachvollziehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.