Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apples Notebook-TFTs?

Apples Notebook-TFTs?

Maxefaxe18.03.0521:06
Ich war heute in einem Gravis-Store und habe mir die aktuelle Produktpalette von Apple in Hinblick auf Notebooks angeschaut.
Was ich da Displays gesehen habe war größtenteils nur noch gruselig. Alle Geräte mit 12 oder 14 Zoll waren unter aller Sau. Zu dunkel und viel zu blickwinkelabhängig. Die kleinste Veränderung des Blickwinkels führt dazu das die Töne absaufen. Guckt man etwas von oben wird es überbelichtet. Schaut man leicht weiter von unten wird es schnell duster. Wer lesen möchte muss also permanent seinen Kopf oder das Display so ausrichten das man noch etwas erkennen kann. Zudem sind die Displays überhaupt nicht gleichmäßig ausgeleuchtet. Wer das Hintergrundbild mal auf einen Grauton umstellt, sieht bald das man anstatt eines Tones, einen Verlauf sieht. Auch zu den Rändern verändert der Ton sich.

Besser sind hier nur 15 und 17" Powerbooks, welche keine überragende, aber branchenübliche Qualität bieten.

Der Hintergrund: Ich soll für jemanden (ohne Ahnung von Computern) eine Kaufberatung in Sachen Notebook machen. Das Gerät soll halt pflegeleicht sein und im Groben Internet, eMail und Fotos verwalten. Eigentlich ideal für ein iBook, aber ich kann dieses Gerät nicht wirklich jemand anderem empfehlen da das Display unter aller Kanone ist.

Die Mehrheit an Billig-PC-Books bieten deutlich bessere Displays, wieso aber verbaut Apple seit Jahren in den Consumer-Books nur Abfalldisplays?

Sind wir Apple-Fans da zu unkritisch geworden? Ich ertappe mich dabei wie ich bereit bin solche Macken zu akzeptieren, aber Einsteigern und Umsteigern würde ich so etwas nicht zumuten wollen.

Ein Powerbook mit 15" ist natürlich viel zu teuer, und bietet auch Ausstattung die die entsprechende Person nie brauchen wird. Was denkt Ihr zu dem Thema?
0

Kommentare

rofl
rofl18.03.0521:09
Vor dem gleichen Problem stehe ich auch momentan. Da ich wohl aber den Support hinterher auch machen muss, wird es hoffentlich doch ein PB 12".

Obwohl die Toshibas momentan einfach die besseren Notebooks bauen. Aber selbst Gericom/Fujitsu-Siemens OMD Laptops haben einen besseren Schirm.
0
ca
ca18.03.0521:13
ich habe mir kürzlich auch mal ein aktuelles 12er g4 1,2 ibook angesehen und war auch arg enttäuscht von unregelmässiger ausleuchtung
. vor allem auf dem hintergrund, dass ich für meinen sohn demnächst eins bestellen will.
mein altes 12 er g3-800 ibook hat ein sichtbar besseres bild meine ich.
da krieg ich ja gedanken, ob man denn das display vom alten einfach so ins neue einsetzen könnte???
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Dada-Charms
Dada-Charms18.03.0521:14
Das selbe ist mir und meiner Partnerin auch aufgefallen. Das ist der Grund, warum ich ein 15 Zoll PB habe und meine Partnerin kein iBook 14Zoll (Foto) gekauft hat.

Ich finde die Preisdiskussion vollkommen hinfällig.

Egal von welcher Seite ich es betrachte (ich hatte schon IBM Notebooks und auch Compaqs das letzte ein Armada M700 das hat mal 8000 DM gekostet) ich komme mit dem Apple immer wesentlich günstiger als mit jedem anderen Notebook.
Mein nächstes Notebook gibt (nachdem das Touchpadproblem gelöst ist und Tiger die Kinderkrankheiten überstanden hat) ein PB 17 Zoll.
0
Maxefaxe18.03.0521:52
Ich finde es merkwürdig das einerseits wirklich gute Panele verwendet (Cinema Displays und große iMacs und Powerbooks) und andererseits Panele vom unteren Ende der Skala.

Ich habe auch ein G3 iBook. (Mit gleichem Display wie noch heute wie ich denke) Vor 2 Jahren was das Display noch einigermaßen aktuell, aber heute ist das indiskutabel für mich. Wenn ich länger daran arbeiten muss (zum Glück nicht oft) ermüden meine Augen recht schnell.


Seitdem hat sich ja einiges getan in der TFT-Technik. Es sanken zwar die Preise bei Apple (wie bei allen anderen auch), aber die Technik der Notebook-Displays ist bei Apple wohl immer noch die von vor 2-3 Jahren.

Ein schlechtes Display ist halt für viele eher ein K.O-Kriterium als fehlendes Audio-in oder schlappe GPUs. Das aktuelle 12" powerbooks angeblich noch schlechtere TFTs haben zeigt mit das Apple das Problem gar nicht begriffen hat. Schade, ich würde gern (auch als BTO) mehr für gute TFTs in Apples Notebooks ausgeben.
0
hansmac18.03.0521:56
Ich habe mir die Pb´s auch angesehen. 12" -Display ist grauenvoll. 15" geht so einigermaßen. Aber was nutzt es wenn die Tastaturbeleuchtung heller strahlt als das Display Ich würde momentan keinem (Switcher) ein Pb empfehlen.
Auch die iBooks machen im Vergleich mit Acer Sony Samsung und Co. eine schlechte Figur. Habe sie alle in einer Reihe bei Saturn gesehen und die iBooks sind wirklich dunkler und matter als alle anderen. Ich finde das die Displays mit jeder neuen Pb-Revision schlechter werden.
0
Neum
Neum18.03.0521:59
Also ich habe ein 'altes' 12" PB aus der Vorgaengergeneration, also mit 1,33 GHz, und ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Display, ich habe auch keine grosse Blickwinkelabhaengigkeiten.... Da scheine ich wohl nochmal Glueck gehabt zu haben
0
TT18.03.0522:01
"Was denkt Ihr zu dem Thema?"

Wieviele ibooks wurden verkauft? und wieviele Besitzer beklagen sich, dass der bildschirm nicht hell genug ist? - so weit ich das überblicke nicht dramatisch viele. ich glaub das fällt hauptsächlich jemandem mit nem geschulten auge auf! Du kannst sie ja drauf hinweisen, dass das display des ibooks nicht das hellste ist (aber dafür spiegelt man sich immerhin nicht drin ).
0
ca
ca18.03.0522:03
Maxefaxe[quoteIch habe auch ein G3 iBook. (Mit gleichem Display wie noch heute wie ich denke) Vor 2 Jahren was das Display noch einigermaßen aktuell, aber heute ist das indiskutabel für mich. Wenn ich länger daran arbeiten muss (zum Glück nicht oft) ermüden meine Augen recht schnell.
[/quote]
bei dem aktuellen 12er ibook, das ich bei saturn in göttingen sah, ist nach meiner meinung das display sichtbar schlechter als bei meinem g3-800: an den unteren ecken streifige ausleuchtung, unten deutlich dunkler, schlechtere blickwinkel.

da war doch auch schon mal ne nachricht, dass andere displays verbaut werden, die ca. 7.- dollar billiger sind....
meckern bei apple direkt.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Pseudemys
Pseudemys18.03.0522:24
Ich bin jetzt etwas irritiert über die hier und anderweitig vorgetragene Beobachtung, daß die G3-iBooks (ich habe iBook G3 900) einen besseren Bildschirm haben sollen als die aktuellen, also iBook G4 (auf jeden Fall wohl keinen schlechteren).

Vor einigen Tagen hatte ich ein aktuelles iBook 14“ für meine Vater eingerichtet.
Als ich nach einiger Zeit Arbeit daran auf mein danebenstehendes iBook G3 900 (ebenfalls 14“) schaute, da dachte ich zuerst, der Bildschirm ist bei meinem wohl in den Ruhezustand gegangen – so dunkel war das Bild!
Zu meinem nicht geringen Schreck – er war es nicht!
Von dem aktuellen iBook-Bildschirm fühlte ich mich - im Vergleich – regelrecht geblendet.


Jetzt gibt es ja nur zwei Erklärungen für meine Beobachtung:

a) Der iBook G4-Bildschirm ist wesentlich besser als der des iBook G3 (wogegen aber aller anderweitigen Beobachtungen sprechen).

b) Mit meinem Bildschirm ist was nicht in Ordnung. (Ohne Vergleich finde ich ihn jetzt wohl nicht hell genug, aber nicht soo düster wie im unmittelbaren Vergleich mit einem iBook G4 14“).

Vielleicht eine dritte Erklärung (die wohl nicht so wahrscheinlich, keine Ahnung):
Bei dieser vergleichenden Beobachtung waren die beiden iBooks per AppleTalk über ein Ethernet-Kabel in einem Netzwerk verbunden…

Wo liegt also nun der Hase im Pfeffer begraben?
0
camaso
camaso18.03.0522:26
Grad heute war ich beim grössten (aber bei weitem nicht besten) Apple-Händler hier in Basel - die haben eine eigene Rep-Abteilung. Ich habe seit geraumer Zeit das Gefühl, das Display meines 17"-PB (1GHz, 1. Gen.) werde dunkler. Der Zuständige hat's angeschaut und befunden, es sei innerhalb der Spezifikationen. Also bin ich in den Laden gegangen und habe es mit dem dort ausgestellten 17er verglichen. Dieses war um einiges heller. Ist nun meines durchs Altern dunkler geworden? Weiss jemand, ob das so ist mit den LCDs? Oder sind die neuen heller?

Gruss
camaso
0
Pseudemys
Pseudemys18.03.0522:31
Ja, das interessiert mich eben auch:

Die nachlassende Helligkeit könnte eine Alterserscheinung sein: mein iBook ist vom Sommer 2003.
0
Neum
Neum18.03.0522:33
Also da meins noch relativ neu ist kann ich dazu nicht viel sagen, aber wuerden die wiklich nachlassen, wuerde mir das nicht sehr gefallen...:-/
0
camaso
camaso18.03.0522:37
Auf den Nachhauseweg habe ich mir überlegt, dass man das vielleicht softwaremässig heller machen könnte. Die Helligkeit lässt sich ja über F1 und F2 steuern, da muss es auch irgend einen oberen "Anschlag" geben. Wenn man den in irgend einer Pref-Datei erhöhen könnte (und das keine energie- oder wärmetechnischen Probleme macht ), wäre das doch ganz edel. Wer weiss da was?
0
Pseudemys
Pseudemys18.03.0522:54
Ich lese interessiert mit, camaso!

ca

Ich hatte die unfreiwillige Gelegenheit im Sommer 2003 drei G3-iBooks 14“ zu testen (Nr. 1 ging nach drei Tagen nicht mehr an, bei Nr. 2 schloß das Display nicht ordentlich [wohl ziemlich verbreitet seinerzeit, wie auch in der Macwelt nachzulesen war]):

Beim ersten war die Ausleuchtung so, daß man auch bei farbigem Bild dunkle Flecken in den unteren Ecken sah, beim zweiten schwächer, beim dritten so gut wie gar keine dunklen Flecken selbst bei blauem Hintergrund..
Bei dem aktuellen iBook meines Vaters (blauer Hintergrund) sind unten wieder schon in den Ecken dunkle Flecken zu bemerken (beim farbigem Bild nichts davon).

Die lange Geschichte hat keinen kurzen Sinn:
Bezüglich Ausleuchtung fallen die Geräte offensichtlich sehr unterschiedlich aus, man ist also bei einem Kauf gut beraten, diese genau zu prüfen, um bei Bedarf zu tauschen.
0
camaso
camaso18.03.0523:04
Natürlich ist das ein alter Hut, aber hier in der Schweiz ist das Fernabsatzgesetz (oder wie es bei euch heissen mag) bei weitem nicht so kundenfreundlich. Wenn Du was bestellst, dann bist Du daran gebunden, es sei denn, die Ware hat einen deutlichen Mangel - dann ist es ein Garantiefall. Einfach so zurück schicken, wenn's mir nicht passt, kann ich nicht. Deshalb ist das so eine Sache mit dem Versandhandel. Und darum kann man auch nicht einfach so testen, ob ein TFT Flecken hat oder nicht.

Übrigens: Mein TFT hat zwei Whitespots, wenig störend zwar, aber dennoch gut sichtbar. Auch die befand der Rep-Heini als nicht Grund genug für einen TFT-Tausch.
0
Pseudemys
Pseudemys18.03.0523:29
camaso

Hier liegt ein Mißverständnis vor!

Meine Geschichte will nicht auf die prinzipielle Möglichkeit der einfachen Rücksendung bei Online-Handel in Deutschland hinweisen (das wäre ja schon ein vergammelnd alter Hut).


Sondern:
Ich hätte das erste (fleckige) iBook gar nicht wegen der Flecken umgetauscht (das wurde nötig, weil das Gerät einfach nicht mehr anging) die ich wohl nicht für schön, aber - mangels Vergleich - für technisch bedingt, also unvermeidlich hielt.
Erst durch die weiteren iBooks bemerkte ich – das muß nicht zwangsläufig sein!

Daher meine Geschichte.

Und was Deine betrifft:
Daß zwei Whitespots zu akzeptieren sind, das kann der Rep-Heini nicht so einfach bestimmen – ist der Gott oder was?

Wenn diese normalerweise nicht vorhanden sind, dann hast Du Dich auch nicht damit abzufinden – denn dann ist es ein Fehler!
Da kann auch dann Rep-Heini tausendmal finden: „Damit müssen Sie leben!“
Mit Fehlern muß man aber nicht leben – es sei denn, ein Gerät wurde einem z.B. als Vorführgerät mit dem ausdrücklichen Hinweis verkauft, dies könnte kleinere Macken haben.
Dann hat man aber als Risikoausgleich weniger bezahlt als für ein Neugerät, und muß sich mit bestimmten Fehlern (auch nicht allen!) u.U. abfinden.

Da Du ja nun außerdem Deinen Bildschirm eindunkeln siehst, so würde es sich doch sehr lohnen, den Rep-Heini an seine irdische Existenz zu erinnern und nicht gleich wieder unverrichteter Dinge schmollend abzuziehen: „Der Herr hat gesprochen – nix zu machen!“

0
camaso
camaso18.03.0523:41
Da hast Du schon recht. Ich muss bloss einen besseren Zeitpunkt abwarten, denn ich kann in den nächsten Wochen schlecht darauf verzichten. Und meine Idee war, dass er den Auftrag annimmt und mich anruft, wenn das Ersatzteil im Haus ist, damit ich mein PB nur einen Nachmittag oder so missen muss.
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.0503:48
camaso
Auf den Nachhauseweg habe ich mir überlegt, dass man das vielleicht softwaremässig heller machen könnte. Die Helligkeit lässt sich ja über F1 und F2 steuern, da muss es auch irgend einen oberen "Anschlag" geben. Wenn man den in irgend einer Pref-Datei erhöhen könnte (und das keine energie- oder wärmetechnischen Probleme macht ), wäre das doch ganz edel. Wer weiss da was?
Vielleicht hilft Dir das @@ @@ @@
0
Pseudemys
Pseudemys19.03.0511:32
Hot Mac

Genau nach dieser Anweisung habe ich meinen iBook-Bildschirm kalibriert.
Mit dem angenehmen Erfolg, daß die Farben wärmer wurden (gewählte Farbtemperatur: 6410 K) – doch heller bekommt man hierüber das Bild leider nicht.

Erfahrungsberichte zu der von camaso und mir oben gemachten Beobachtung bzw. Frage wären schon interessant.

Wir sind gespannt!
0
camaso
camaso19.03.0511:48
genau
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.0514:11
Pseudemys
... Wir sind gespannt!
Ja, da bin ich auch gespannt.
Leider muß ich da passen.
Ich hatte allerdings schon den Eindruck, daß mein Display nach dem Kalibrieren irgendwie heller geworden ist, aber so etwas unterliegt ja immer der subjektiven Einschätzung.
Sieht wohl so aus als müßten wir uns mit unseren "Gaslicht-Displays" abfinden.
0
Maxefaxe19.03.0514:28
Sieht wohl so aus als müßten wir uns mit unseren "Gaslicht-Displays" abfinden.

Müssen wir das? In meinem Fall führt das dazu das ein iBook weniger gekauft wird. Und ich bin sicher nicht die Ausnahme, wie dieser Thread zeigt. Wenn wir als Verbraucher nicht kritisch die Stimme erheben passiert da auch nichts. Das es etwas bringt öffentlich Kritik an Apple zu senden sieht man ja an diversen Beispielen.

Ich erinnere mich an die MDD-G4s die nachgerüstet wurden, Softwareupdates für ältere iPods nach diversen Protesten, Etiketten im Finder unter OS X; um nur einige Beispiele zu nennen.

Wer nicht aufmuckt bekommt auch nur das wegrationalisierte, gewinnmaximierte was uns gedenkt zumuten zu können.
0
camaso
camaso19.03.0514:36
Zum Thema "Kalibrierung" gibt's ein tolles Toll:

Gruss
camaso

PS: @@Maxefaxe: Da hast Du natürlich recht. In meinem Fall gehe ich allerdings noch von etwas anderem aus: Mein PB ist von 2003, da wird der TFT 2002 entwickelt oder gar produziert worden sein. Ich nehme an (und hoffe schwer!), dass die heutigen TFTs besser sind. Sonst…
0
Maxefaxe19.03.0514:54
camaso

Mein iBook ist bald 2 Jahre alt. Da es nicht oft benutzt wurde, nehme ich an das die Hintergrundbeleuchtung fast wie neu ist.

Mein Eindruck ist, das aktuelle iBooks identische Panele verbaut haben. Sowohl die Helligkeit als auch der verfügbare Blickwinkel scheinen mir gleich mau wie bei meinem iBook.

In solchen Momenten finde ich es doch schade, dass es im Mac-Hardwaremarkt keine Konkurrenz gibt. Würden IBM und Toshiba unter Apples Lizenz eigene PPC-Notebooks anbieten, so würde Apple wohl kaum solche TFTs verbauen können.
0
JustDoIt
JustDoIt19.03.0515:11
Der Bildschirm von meinem gut 1 Jahr alten iBook 800 MHz ist ganz schön heller. Nicht so hell wie ein Sony, klar, aber dafür gut entspiegelt. Die neuen Geräte gefallen mir aber nicht vom Bildschirm, deswegen kauf ich im Moment auch nicht. Ich hoffe das bessert sich, ansonsten vielleicht doch wieder Wechsel zu PC. Mein XP hat sich noch nie einen Virus eingefangen, vielleicht Dank Hardware Firewall und PC Firewall und guter Virencheck beim eMail Provider und das obwohl ich nur XP SP1 habe.

Die aktuelle PowerBook und iBook Reihe gefällt mir jedenfalls nicht, auch vor allem wg dem Bildschirm, keine serielle Schnittstelle, kein Infrarot und teurer als ein PC Notebook.
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.0515:59
Maxefaxe
... Wer nicht aufmuckt bekommt auch nur das wegrationalisierte, gewinnmaximierte was uns gedenkt zumuten zu können.
Wärest Du denn auch dazu bereit, mehr Geld auszugeben, wenn Du dafür ein helleres Display erhieltest ?
Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Wunsch nach "besseren" Displays unter Beibehaltung der aktuellen Preispolitik realisieren läßt.
Recht hast Du natürlich, wenn Du sagst, daß man nicht alles einfach mal so hinnehmen sollte, aber es würde mich dann doch interessieren, wie du Dir das genau vorstellst.
Ich gehe davon aus, daß die Kritik in bezug auf die Qualität mittlerweile von Apple zur Kenntnis genommen wurde, da dies ja schon oft Mittelpunkt diverser Diskussionen war.
Was dies für den User im Endeffekt bedeutet, das bleibt abzuwarten.

Habe soeben ein neues PB 17 Zoll in Empfang nehmen dürfen.
Bin mal gespannt, ob mich das Display blenden wird.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Hot Mac
0
camaso
camaso19.03.0516:04
Hot Mac
Bin mal gespannt, ob mich das Display blenden wird.
Nein. Stell's mal da neben:
0
Hot Mac
Hot Mac19.03.0516:18
Ja nee, is klar !
Werde ich im Verlauf des Abends mal machen.
0
Maxefaxe19.03.0516:31
Hot Mac

Ich habe für mein iBook vor 2 Jahren noch über 1500 € bezahlt. ich verlange überhaupt nicht das Apple das iBook für unter 1000 € anbietet. Ich zahle gerne 50 oder 100 € mehr für das Gerät wenn ich ordentliche Qualität bekomme. (auch bei der Verarbeitung des Gerätes @@hallo schiefe Leertaste und abstehender Akku)

Ich weiss wovon ich rede. Ich habe meinen G5 4x reparieren lassen müssen, weil Apple billigste Lüfter und Netzteile verbaut. und das seit Jahren schon.

Meinetwegen soll die Mehrheit der "Geiz ist Geil-Meute" billige TFTs bekommen, aber ich hätte, zumindest als aufpreispflichtige Option, bessere TFTs (vielleicht auch mal mehr als 1024er Auflösung beim 14"-Modell.
0
Pseudemys
Pseudemys19.03.0519:16
Maxefaxe

Oh, oh – dann ist wohl mein Display womöglich doch so eine Montags-Geschichte?
Ich werde mal einen GRAVIS-Techniker einen Blick drauf werfen lassen.
Die aktuellen iBook-Bildschirme sind auf jeden Fall viiiel heller – meines ist allerdings auch den ganzen Tag seit Sommer 2003 an…
0
Hot Mac
Hot Mac20.03.0514:25
Maxefaxe
... Meinetwegen soll die Mehrheit der "Geiz ist Geil-Meute" billige TFTs bekommen, aber ich hätte, zumindest als aufpreispflichtige Option, bessere TFTs (vielleicht auch mal mehr als 1024er Auflösung beim 14"-Modell.
Ich gehe mal davon aus, daß Du mir nicht unterstellst ein Geizkragen zu sein.
Angemessene Displays als aufpreispflichtige Option erhalten zu können, das wäre schon ein Schritt nach vorn. Wenn dann noch kleine Schönheitsfehler wie die typischen "iBook Mängel" (die Geschichte mit dem Akku, der schiefen Leertaste und in meinem Fall @@ ein schräg eingesetztes Trackpad) beseitigt würden, dann wäre mit Sicherheit der ein oder andere zufriedener.
0
flowgrow
flowgrow20.03.0514:34
ich hab mir leider nicht alle antworten durchgelesn weil ich zu faul war. aber ich meine mal gelesen zu haben, dass bei einem test von irgendeinem ökotestheft nur die ibooks "gut" für die augen sind. also so entsprechen irgendeiner norm, die andere hersteller nicht hinkriegen oder sowas
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
Maxefaxe20.03.0515:28
flowgrow

Hättest Du besser mal richtig durchgelesen:-G

Der Ökotest misst die elektromagnetische Strahlung der Geräte. So etwas resultiert eher aus Mainboard, Netzteil, Transformatoren, Festplatte + die Abschirmung des Gehäuses. Mit dem Display hat dieser Wert so gut wie gar nichts zu tun.

TFTs neigen, im Gegensatz zu CRTs kaum zu merklicher Strahlung.
0
Maxefaxe20.03.0515:29
Ups, falscher Smiley.;-)
0
TMT28.04.0516:59
Da hier kein Apple-Händler in der nähe ist:

Mit welchem PC-Notebooks z.B. im Media Markt kann man die Apple Notebook-TFTs (iBook/PowerBook) am ehesten vergleichen?

Da die Apple-Notebooks wirklich sehr hochpreisig sind dachte ich, deren Displayqualität wären in Sony-Reichweite... aber was man hier so liest...
0
Holger111128.04.0523:46
Hallo allerseits,
vielleicht für euch interessant: Ich habe einen Sony VGN-A197XP mit einem 17“ Breitbild Display, das ich direkt mit dem aktuellen Powerbook (15“) meiner Tochter vergleichen kann. Und ich muss sagen: Da liegen Welten zwischen; das Sony – Teil hat ein erheblich helleres Bild als das Powerbook; damit kann man auch auf der Terrasse arbeiten (natürlich nicht mit Sonne von hinten). Allerdings hat liegt der Sony preislich auf keinem Fall auf Aldi – Niveau und ist gegenüber dem Powerbook schon eher ein Bolide.
Gruß: Holger
0
Holger111128.04.0523:47
Sorry, da war ein "hat" zuviel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.