Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apples Hardwarepreise

Apples Hardwarepreise

MackyMaus22.01.1121:32
Hi,

bei mir ist es mal wieder so weit, meine Apple Hardware zu erneuern. Geplant ist ein Mac Mini und ein MacBook Pro.
Als ich eben mal in den Store geschaut habe, ist mir sehr deutlich aufgefallen, dass Apple die Preise bei fast jedem Produkt deutlich erhöht hat.
Mein MBP Unibody mit C2D und 2,53Ghz, Anti Glare kostete damals knapp über 1500 €. Heute liege ich mit der Grundausstattung schon bei über 1800 €.
Genauso der Mac Mini, der kostete mich damals etwas über 500 €. Wenn ich mir die Produkte jetzt so ansehe, verstehe ich allerdings nicht, wo da der Mehrwert liegen soll. Klar, es ist aktuelle Technik, aber das war es damals auch. Auch die Fertigung hat sich nicht groß geändert.

Man muss sich ja fragen, wo hört Hochpreissegment auf und wo fängt Abzocke an?
Ich zahle jetzt für die selben Geräte nur mit aktueller Hardware im Endeffekt 500 € mehr als vor etwa 2 Jahren.
0

Kommentare

Krypton22.01.1122:21
Laut dem Mac Buyer’s Guide steht für das MacBook Pro demnächst ein Update an (vermutlich mit der neuen Intel »Sandy Bridge« Prozessor-Generation) und auch der MacMini sollte nicht mehr in all zu weiter Ferne liegen. Da deine beiden Geräte ja noch halbwegs auf der Höhe der Zeit liegen, würde es sich vermutlich rentieren, hier noch ein paar Wochen zu warten.

Zumindest beim MacMini wurde der erhöhte Preis ja durch das neue Alu-Unibody Design begründet. Ob das »den« Mehrpreis jetzt rechtfertigt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Die Preise sind natürlich auch immer vom aktuellen Dollarkurs abhängig, so dass alleine dadurch der Preis mal höher oder niedriger liegen kann.
0
MackyMaus23.01.1115:34
Ja, werde auch noch warten. Nur weil immer alle denken, Apple senke die Preise, ganz im Gegenteil, die Preise wurden deutlich erhöht. Bis auf das MBA 13 " fällt mir kein Mac ein, der billiger geworden ist. Kein Wunder, das Apple immer neue Rekorde erzielt, wenn sie jährlich die Preise erhöhen, können sie am Ende immer ein höheres Plus in der Bilanz erwirtschaften.
Einerseits ist es ja von Apple clever gemacht, andererseits ärgere ich mich darüber. Für mich steht eines fest, bei Apple ist man mit dem Erfolg gierig geworden und Apple wäre das Erste Unternehmen, bei dem so etwas nicht irgendwann zum Einbruch führt.
0
Wuha
Wuha23.01.1116:21
@MackyMaus neue Rekorde sind aber nicht nur mit Geld bzw. Umsatz verbunden sondern auch mit Stückzahlen. Also es wurden mehr Mac's verkauft (Stückzahlmäßig) obwohl sie viel teuerer geworden sind? Irgendwas mach Apple falsch!?!
0
khani
khani23.01.1116:32
Naja Preise sind vom Dollar abhängig. Oder auch besonderen landesspezifischen Bestimmungen, hier war ja auch mal die Urheberrechtsabgabe draufgerechnet, mittlerweile ist sie wieder in den Preisen eingerechnet.
Außerdem bestimmt sich der Preis nicht nur nach Produktionskosten + gewünschte Gewinnmarge, sondern auch an der Nachfrage.

Am besten merkt man das damals beim iPad. Ist die Nachfrage zu hoch, das Angebot zu niedrig, ergo die Preise steigen in den 1000er Bereich auf Ebay ;D

Also solange die Nachfrage steigt (steigende Absätze stückmäßig) macht Apple nichts falsches (insbesondere für die Shareholder)

MackyMaus

Ich zahle jetzt für die selben Geräte nur mit aktueller Hardware im Endeffekt 500 € mehr als vor etwa 2 Jahren.

Entwicklungskosten fließen auch in den Preis mit ein, Neuentwicklungen/Weiterenticklungen müssen eben finanziert werden.
0
lmac8723.01.1116:46
Wenn die Nachfrage steigt, steigt der Preis.

Eine alte Weisheit der Volkswirtschaftslehre

Im Übrigen können aktuelle und alte Produkte wie die MacBooks nicht miteinander verglichen werden. Vielleicht kosten die neuen Prozessoren ja heutzutage deutlich mehr? Oder der Arbeitsspeicher hat sich verteuert? Oder Foxconn erhöht die Preise?

Inflation und vor allem die Wechselkurse spielen ebenfalls eine Rolle.
0
ma.24.01.1103:21
MackyMaus
wo warst Du, als Apple 2008/2009 die Preise radikal gesenkt hat - mein MBP 15" C2D 2,53 Early 2008 hat mal 2500 € gekostet, gegenüber Deinem Modell waren das 1000 € mehr. Hast Du damals hier einen Freudentanz aufgeführt?

Wo warst Du, als 2010/2011 jede zweite Wirtschaftsmeldung die rapide steigenden Rohstoffpreise behandelte?
Warum weißt Du nicht, dass sich das auch auf Geräte aus Alu niederschlagen MUß?

Der Apple-Store Preis für Dein Gerät war nicht "knapp über 1500 €", sondern 1599 € plus 50 € für Antiglare.
Also rund 1650 €.
Mag sein dass Du im Apple-Store Rabatt bekommen hast, oder bei einem Händler gekauft hast. "knapp über 1500 €" ist jedenfalls falsch.

Berücksichtigt man nun beim aktuellen Modell die
deutlich höheren Materialkosten,
+ eine höhere Auflösung
+ deutlich schnellerer u. teurerer Prozessor
+ deutlich schnellere u. teurerere Grafiklösung
so relativiert sich IMHO der teurere Gerätepreis.

Ok, wenn ich schon mal dabei bin Dein Wissensdefizit ein wenig zu beheben, noch eine Info:
Man wird nicht gezwungen ein aktuelles Gerät zu kaufen - Auslaufmodell sind oft deutlich günstiger.
Aber da vermute ich, dass Du auf keinen Fall mit einem entwicklungstechnisch 9 Monate alten Gerät arbeiten kannst ...





0
Krypton24.01.1108:28
ma.

Berücksichtigt man nun beim aktuellen Modell die
deutlich höheren Materialkosten,
+ eine höhere Auflösung
+ deutlich schnellerer u. teurerer Prozessor
+ deutlich schnellere u. teurerere Grafiklösung
so relativiert sich IMHO der teurere Gerätepreis.

Bis auf die höheren Materialpreise sind die anderen Punkte doch eher nichtig. Die bisherige Entwicklung von Computerhardware läuft ja eher so ab, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine schnellere Hardware zum selben Preis erhältlich ist. Ansonsten müsstest Du ja für einen aktuellen Rechner eher um die 500.000 Euro zahlen, vergleicht man die Leistung und den Preis mit einem Apple II. Hardware wird in der Regel also billiger anstatt teurer und wenn sich hier ein einziger Hersteller anders als der sonstige Markt verhält, darf man das schon »bemerken«.
0
NoGo24.01.1108:41
Es gibt nur ein Modell, bei dem mich der enorme Preisanstieg doch sehr stört, der MacPro. Die Absatzzahlen bei dem Gerät sind sehr stark gesunken, seitdem Apple sich gedacht hat, das man bei einem 4-Core mit 2300€ anfängt. Ein 8-Core beginnt jetzt bei 3400€, ich erinnere mich daran, dass ein 8-Core 2008 noch 2500€ gekostet hat. Die Preise sind beim MacPro kaum noch zu rechtfertigen, erst recht für das 12-Core Gerät. Agenturen steigen jetzt breitflächig auf den iMac 27" um. Früher haben Sie 20 MacPro´s gekauft, heute nehmen sie 20 iMac 27" und spren noch dabei. In ein paar Jahren wird es den MacPro wohl nicht mehr geben …

Im Verkauf kann ich den MacPro kaum noch rechtfertigen.
0
RyanTedder24.01.1109:39
Das Apple Produkte Teuer sind ist klar aber warum das so ist wurde bereits erklärt.
Ich versteh nur nicht so ganz warum du sowohl Mac mini als auch MacBook schon jetzt austauschen willst, so alt sindbeide doch noch nicht. Nicht das ich es dir nicht gönne aber ist es das wirklich wert? Ich finde es interessant zu sehen wie wichtig es manchen Leuten ist immer auf dem technisch neusten stand zu sein obwohl es gar nicht immer erforderlich ist.
Als "Poweruser" würde ich dich auch nicht unbedingt einschätzen, weil sonst hättest du eher ein 17" Probook mit einem iMac genommen. Das kann ich als "casualuser" aber nur schwer abschätzen
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.01.1109:47
Die vergleichsweise hohen Preise liegen daran, dass die aktuellen Macs zu grossen Teilen auf den Markt kamen, als der Dollar-Kurs gerade besonders ungünstig für uns war. So sind als Beispiel bei gleichbleibenden Dollar-Preisen die Mid 2010-27" iMacs von 1499€ auf 1699€ bzw. 1799€ auf 1999€ geklettert.
0
MackyMaus24.01.1110:21
ma.
Die Preissteigerungen durch Rohstoff und Hardwarepreise liegen im zweistelligen Eurobereich pro Gerät. Das kann den Aufpreis nicht rechtfertigen. Schau lieber mal auf die aktuellen Apple Zahlen und schau dir mal an, wie der prozentuale Gewinn pro Einheit von Apple über die Jahre sich entwickelt hat. Die schlangen einfach einen höheren Gewinnanteil drauf. Bist du wirklich so blind, dass du das mit der in China gefertigten Hardware rechtfertigst??

Mein MBP hat 1549 € gekostet. Das war der Preis meines Händlers, ohne Rabatt. Und den Preis habe ich mit dem aktuellen Preis verglichen.

RyanTedder
Naja, ich verkaufe meine Macs immer nach 2 Jahren, weil man da noch einen guten Preis für bekommt. Unterm Strich ist so der Wertverlust am geringsten. Den Mini kaufe ich, weil ich ein ACD habe. Apple User sind nicht zwangsläufig Leute, die mit Photoshop hantieren müssen. Ich bin Wirtschaftsanwalt und schreibe auf den Geräten hauptsächlich.

Was doch bei Apple auffällt ist, dass die iOS Produkte günstig sind und dennoch gut verarbeitet und die Macs teuer. Das liegt nicht an Rohstoffpreisen oder dem Dollar sondern an der Unternehmenspolitik. Die wollen viele auf die iOS Plattform ziehen. Ich wette ich 5 Jahren ist der Mac wie wir ihn heute kennen Geschichte. Dann gibt es nur noch iOS und wir stöpseln das iPhone an einen 30" Bildschirm an.
0
sunsite
sunsite24.01.1111:34
Gut das mag alles stimmen. Ich bin gerne bereit mehr auszugeben, solange die Ware dafür stimmt. Klar, immer höher hinauf können sie nicht. Aber das wird sich sicherlich wieder geben. Für mich ist der Hauptgrund mehr auszugeben Ich muss mich nicht mit Problemen beschäftigen, wie dazumal mit Windoof. Einschalten und alles läuft. Klar ich habe auch Windows 7 mit Bootcamp an Board aber selbst da ärgere ich mich sicher alle 30 min einmal.
0
pogo3
pogo324.01.1112:19
Preisempfinden ist immer subjektiv. Ich empfehle, einfach nicht kaufen wenn man der Meinung ist man würde zu viel für die angebotene Ware bezahlen. Man muss sich nicht abzocken lassen wenn man davon überzeugt ist abgezockt zu werden.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.