Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apples Angriff auf den Retail-Markt

Apples Angriff auf den Retail-Markt

Stefan Sicurella
Stefan Sicurella24.09.0411:05
Bitte ausschließlich in diesem Thread über die News bzw. den Film diskutieren!!!

Was denkt ihr darüber?
0

Kommentare

capapies
capapies24.09.0411:33
würde es wirklich schlimm finden, wenn die fachhändler verschwinden, da zb mein fachhändler einen wesentlich besseren service bietet als apple selbst (bei apple muß man sich ja schon fast entschuldigen, wenn an einem rechner was nicht so geht wie man es gerne hätte. wenn die vielfalt verloren geht, gibts auch keine alternativen mehr.


0
Dan
Dan24.09.0412:15
Das Sterben der Händler ist wesentlich auch durch das Verhalten des Users verursacht. Wenn heute bereits 42% der User Online bestellen (gemäss Umfrage MTN), dann ist bedenklich aus meiner Sicht.
Ich sehe schon die gleichen Leute aufheulen, wenn sie dann mit ihrem online erworbenen Mac beim Händler vor Ort Service oder Support benötigen. Nur, der Händler ist dann nicht mehr da und der User kann seinen Mac einsenden.
Kennt man doch alles schon oder (Kleinladensterben)?

Daher ganz klar mein Voting: unterstützt die Händler, dann klappt's auch mit dem Drumherum!
0
MacMark
MacMark24.09.0412:33
Ich dachte früher, es hätte Vorteile beim Händler zu kaufen, speziell wenn man das Gerät vorher ansehen könnte, was man kauft (Pixelfehler etc). Fehlanzeige: Der Händler bekam eins zugeschickt und das mußte ich nehmen oder kann es umtauschen… wie beim Versender. Schnellere Reparatur? Auch nicht; denn wenn Garantie drauf ist muß der Händler es einschicken. Wieder kein Vorteil. Die Händler konnten mir also nie einen Zusatznutzen bieten und die Versender sind immer günstiger. Meistens haben die Händler sogar erhebliche Schwierigkeiten gemacht, wenn es um Reklamation ging.
„@macmark_de“
0
arekhon
arekhon24.09.0412:38
Bevor ich umgezogen bin habe ich noch einen sehr guten Händler vor Ort in Braunschweig gehabt und bin auch wegen der netten Atmosphäre dort gewesen. Support habe ich nie benötigt. Jetzt wo ich in meiner Umgebung keinen guten Händler kenne, (es mag welche geben, ich habe aber nicht danach gesucht, da ich ja nicht wirklich Bedarf habe) kaufe ich quasi nur noch Online. Einzelne Komponenten kaufe ich auch beim "PC-Höker", die sind hier in München in der Nähe vom Hauptbahnhof sehr gehäuft und man kann innerhalb von 15min. ein halbes Dutzend abklappern.
Die letzten beiden Macs habe ich im Apple-Store gekauft, das lag aber daran daß ich zu der Zeit noch einen recht guten Mitarbeiter-Rabatt über die Firmenzugehörigkeit (nicht bei Apple) bekommen habe. Die Betreuung fand ich damals sehr gut, da wir einen direkten Ansprechpartner haben. Diese Rabatte hat Apple aber immer weiter gekürzt, daher würde ich mir das beim nächsten Gerät gründlich überlegen und evtl. auch wieder bei Cancom, Gravis oder Cyberport kaufen.
Zugegeben, ich bin wie sicher einige andere hier Forum auch nicht der typische Käufer, da einige hier IMHO teilweise mehr Know-How haben als mancher Händler (war auch selbst mal Verkäufer vor meinem Studium). Auch wenn das etwas prahlerisch klingt so ist es nunmal.

Als Händler ohne große Verkaufsmasse und -Vielfalt hat man IMHO fast nur noch eine Überlebenschance, wenn man außer dem Verkauf auch noch gute Dienstleistung und Support bietet. Das setzt natürlich Stammkunden im Firmen- oder zumindest Small-Office-Bereich voraus, da Privatkunden ja seltenst bereit sind für Diensteistung extra zu zahlen. Wer hier gut im aquirieren und im CRM (Customer Relationship Management) ist wird auch überleben können, trotz der geringen Marge. Da ich selbst im Dienstleistungschwerpunkt tätig bin und hauptsächlich Projektarbeit mache, merke ich aber auch, daß die Luft hier mittlerweile recht dünn geworden ist. Sind halt schwierige Zeiten.
0
MacMark
MacMark24.09.0412:56
Nicht zu vergessen ist auch der Refurbished Store von Apple, dessen Preise kaum unterboten werden können:
„@macmark_de“
0
1reinhard
1reinhard24.09.0413:29
Ich denke, der richtige Weg wäre, die lokalen Händler zu unterstützen und dort einzukaufen. Das Problem ist leider, dass es zuwenige Apple-Händler gibt. Ich wohne z.B. in einer Stadt mit ca. 35.000 Einwohnern. Der nächste Apple Händler ist jedoch erst in über 50 km Entfernung (lt. Apple-Händlerverzeichnis) zu erspähen. Das ist natürlich auch nicht gut. Also auf liebe Händler!
0
TheSnood
TheSnood24.09.0414:17
Muss 1reinhard absolut recht geben. Ich wohne in einer Stadt mit immerhin 230.000 Einwohner und bei uns gibts auch keinen Apple Händler. Bis vor zwei Jahren hatten wir wenigstens einen kleinen, aber fähigen Händler so 20 km entfernt. Der ist pleite. Jetzt muss ich schon 40 km fahren. Das ist für nen neuen Rechnerkauf ja auch noch o.k., aber nicht für ein bißchen Zubehör oder SW. Da muss das Händlernetz wirklich noch wesentlich dichter werden. Grundsätzlich ist es mir aber auch lieber lokal meine Sachen zu kaufen, nur wie...?
„Do what you love, the money will follow“
0
arekhon
arekhon24.09.0414:27
MacMark: Das Angebot im refurbished store ist aber immer extrem limitiert und die Rabatte beziehen sich ja nur auf dei hohen Listenpreise, häufig vin Geräten der letzten Generation. Das ist nur selten lohnenswert.
Sicher keine echte Konkurrenz, jedenfalls nicht in Deutschland, in den USA wohl schon, da dort das Angebot wesentlich besser ist.
0
ca
ca24.09.0414:31
ich habe das glück einen kleinen fähigen händler vor ort zu haben, der mir zu anfang mit osx auch einige hilfe auf die schnelle zukommen liess. deshalb werde ich auch weiter gern bei ihm kaufen zumal er sich zum ziel gesetzt hat maximal 40.- euro über dem internet handel zu sein.
allerdings hab ich für die externe platte dann auch üebr den apple store gekauft, das angebot war einfach zu verlockend.
als ein drucker in der garantiezeit kaputt ging konnte mir der händler nur raten, es selbst bei canon zu versuchen, da er erfahrungsgemäss weniger entgegenkommen von canon erghalte als ein privatmann. war dann auch so. über ihn wurde der fall abgelehnt, über meinen direkten kontakt gabs kommentarlos ein neugerät.
verrückt.
mir wärs lieber hier vor ort weiter kaufen zu können, mag einfach den direkten kontakt samt ratschlägen....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Fenvarien
Fenvarien24.09.0414:41
Eigentlich kann man jedem nur empfehlen, sich genau zu überlegen, wo er seine Computer kauft. Händlervernichtungsprogramme, krass ausgedrückt, sollten nie unterstützt werden. Immer geringere Gewinnspanne, keine Demogeräte etc ...
Denn wenn es nur noch einen großen Händler gibt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dann generell die Wucherpreise des Apple Stores gelten.
„Ey up me duck!“
0
edimnetz
edimnetz24.09.0414:55
Hm ... also mal Meinung dazu.

Vorerst: ich habe den Film hier auf MTN noch nicht gesehen. Aber ich kenne ja sowieso irgendwie die Situation.

Also meine erste Frage ist ja dann mal:
Warum macht Apple das überhaupt?
Wo ist die Not? Bringen die derzeitigen Händler zu wenig Umsatz? Oder will Apple sich einfach die Händler-Marge streichen? Oder warum "muss" Apple hier aktiv werden?

Die Situation ist meiner Meinung nach doch so (in Berlin):

Es gibt hier 3 bis 4 Händler. Auch größere (Gravis z.B.). Aber außer Vobis (die keine Ahnung von Macs haben) ist kein Händler wirklich bekannt – nur bei Mac-Usern. Kein Händler hat eine gute Lage. Kein Händler hat irgendwie mal den Anspruch richtig groß zu werden.

Mir kommt es so vor, als würden die Händler hier einfach nur Mac-User versorgen. Davon gibt es hier ja ein paar - und die kann man ja bedienen.

Aber wollen die Händler nicht mehr? Groß werden? Bessere Lagen? Laufkundschaft, die ins Schaufenster guckt und vielleicht so in einen Apple-Laden hineingezogen wird? Nein? Warum nicht???

Dazu haben Händler hier, wie schon oben beschrieben, den Nachteil, dass Sie wirklich immer auf Apple warten müssen. Apple liefert nicht, der Händler is angekackt. Apple muss bei Reklamationen erst wochenlang prüfen, der Händler ist angekackt. Usw.

So, aber an Apples Stelle würde ich mir denken: WAS MACHEN UNSERE HÄNDLER DA BLOSS?

Wieso versuchen die nicht aus der Nische rauszukommen. Und jetzt bitte nicht sagen, Apple hätte sich mit der Nische abgefunden. Denn dann würden Apple nicht so aggresiv vorgehen, wie sie es zur Zeit tun.

Also würde ich genauso wie Apple vorgehen ... knallhart Stores hochziehen, die einfach besser sind. Vom Service, vom Reiz und vom Erlebnis her. Meine Fresse und als Kunde sind mir die 50 Euro Preisunterschied zwischen Apple und Händler dann sowas von schnurzegal. Der Store ist eben besser.

Ein Laden läuft nur gut, wenn er sich gut präsentiert. Und das weiß Apple. Die Händler schnallen's aber nicht. Insofern hat Apple meine volle Zustimmung.
Lieber geh ich zu denen, als mich jedes Mal über einen kleinen Händler zu ärgern, der mich nicht befriedigt.

Die Händler hätten früher mal aktiv werden sollen. Denn irgendwie kommen sie mir vor, als würden sie sich füttern lassen.

Steinigt mich.
0
Fenvarien
Fenvarien24.09.0415:40
Das ist das Problem, keine Marge, kein großes Geschäft. Und die Marge wird von Apple immer weiter gesenkt (neben vielen weiteren unangenehmen Entscheidungen für die Händler) ...
„Ey up me duck!“
0
MacMark
MacMark24.09.0418:11
Apple hat es vor Jahren schon angekündigt: Sie wollen Dell schlagen im eigenen Feld. Also: Direktvertrieb, keine Händler.

Die Apple-Händler, die ich kenne, haben lausige Läden mit bunten Apple-Logos von damals. Ich finde die Applestores viel geiler, die machen was her, da steht was rum. So etwas brauchen wir hier. Nicht Kistenschieber mit Streifenlogos.
„@macmark_de“
0
JuergenB
JuergenB24.09.0418:33
die neuen (kleinen) apple stores, die neulich auch in bildern gezeigt wurden, erinnern mich immer an mc donald's ketten ok, bissl mehr metal an den wänden, aber doch sehr steril und mit gewisser rein-zahlen-raus-mentalität. ob da einem pc-user das gewisse etwas an vermittelt werden kann? aber die leutz gehn ja schon so oft und gern in handyläden, die ja im grunde meist auch nur als kleine zelle daherkommen
0
nooc
nooc24.09.0420:06
ich hab das die tage schonmal als news kommentar geschrieben:

jetzt jammern die Apple händler, dass ihnen Apple umsatz klauen könnte ... ohne daran zu denken, dass erst die existenz dieser firma ihre eigene (mit-)finanziert.

auch wenn apple hier in deutschland eigene shops aufmachen wird, werden viele retailer bestehen bleiben. zwar nicht alle, als erstes müssen dann wohl die feifen dicht machen, aber das ist völlig ok. also: es werden weniger werden, und die, die dabei bleiben wollen, müssen sich mehr mühe geben. alles cool eigentlich.

anstatt jetzt zu jammern sollte man die zeit nutzen, sich zu überlegen, wie man (als händler) darauf reagiert. niemand hat euch versprochen, dass apple euch (be)schützt. unternehmerisches risiko - kein grund sich bei irgend jemand zu beklagen. finde ich.
0
Thomas Franz
Thomas Franz24.09.0421:06
das Gespenst vom traurigen, von Apple gequälten und abgezockten Händler... ich kenn auch nur 3 Apple Händler in der Nähe (umkreis 50 km !!), auch alle 3 in kleinen, kaum sichtbaren Läden - als wären sie so ausgesucht, um alles zu versuchen, mit Laufkundschaft ja nicht in Kontakt treten zu müssen. Die Rechner, wenn überhaupt, aufgebahrt, aber bitte liebe Kundschaft... Finger weg von unseren Rechnern - ist ja keine MediaMarkt-Ware die man betatschen darf, obwohl - das Fachwissens des Ladeninhabers wäre ja da... aber der verkauft lieber an Designer, Neureiche oder Arztpraxen, die schauen nicht so nach dem Preis...

Trotzdem bevorzuge ich den Laden vor Ort. Und auf die Frage, ob der Händler meines Vertrauens den mehr für mich tun kann als der Online-Shop kam die nüchterne Erkenntnis, das er das nicht kann. Ganz im Gegenteil, die Lieferfristen waren länger, und einen Service jedweder Art lehnte er ab (Ich hab anschließend kontrolliert, ob ich Flecken im Gesicht oder Hundekot am Schuh habe... er lehnte wirklich jedweden Service ab... ich verabschiedete mich höflich und bestellte meinen Mac Online...
0
nooc
nooc24.09.0421:43
flint

"Mir ist es schleierhaft wie Du zu solchen Schlüssen kommst."

Welche meinst du denn? Was ist deiner Meinung nach falsch, und warum?

"Da müßten sich ja auch die Lebensmittelketten Gedanken machen weil sie ihre Existenz dem Umstand verdanken, das die Leute essen und trinken müssen."

Wie bitte?! Was möchtest du sagen? In welchem Zusammenhang stehen Grundbedürfnisse zur aktuellen Diskussion?

"(...) es ist doch im Profi-Bereich absolut usus ,das das System mit dem besten Kosten/Nutzen Faktor eingesetzt wird"

Sehe ich nicht so. Schwerpunkt im Pro-Bereich liegt eindeutig auf Nutzen. Kosten sind zweitranging.

und: "nämlich" ohne h
0
JustDoIt
JustDoIt24.09.0423:17
Ich find die Apple Läden einfach nur klotzig - so schön Sie drinnen auch sind. Absolut keine Integration in die jeweilige Architektur der Straße. Überall gleich aussehend - so wie McDonalds Läden. Das ist einfach Mist.

Und jetzt noch die Händler platt machen!

Und danach die Preise hochschrauben.

Und keine SecondSource für die Hardware.

Au weia, wenn das mal gut geht - ein totales Monopol.

Ok, Windows Rechner gibt es auch nur mit in Zusammenhang mit einer Firma.

Vielleicht gewinnt dann ja letztendlich doch OpenSource und Linux.
So in 10 Jahren.

Apple ist vielleicht doch nur ne Zwischenlösung.

Bin erst seit einem Jahr Apple Fan - aber wie lange noch?
0
MacMark
MacMark24.09.0423:23
Wenn man die Zwischenhändler spart, kann man billiger sein. So wie Dell.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark24.09.0423:55
Hmm, Ihr seid heut' aber ein bisserl negativ drauf, gelle?
„@macmark_de“
0
Thomas Franz
Thomas Franz25.09.0401:30
der erste Schritt in eine bessere Lösung wurde doch soeben im iMG5 umgesetzt - Viele Teile lassen sich unkompliziert zu Hause austauschen - und für die weniger Begabten dann halt vor Ort beim Apple Händler. Und wenn der schlau ist, hat er die passenden Ersatzteile gleich vor Ort. und schon hat er den Kunden gewonnen. Wer einen solchen Service verweigert, weil er nicht in Vorkasse für die möglichen Ersatzteile treten möchte hat seinen Beruf verfehlt und geht unter. Egal wer das am Ende ist, Online Shop - Retail Shop oder Apple Händler
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh25.09.0401:51
ich finde, dass generell zu viel rumgeschickt werden muss... ich meine ein europäisches reparaturzentrum... (und das erst noch bei den unordentlichen holländern8-):-d:-)) nicht gerade viel, oder?
0
Thomas Franz
Thomas Franz25.09.0401:59
von einem ordentlichen Shop erwarte ich, das der mir einen Ersatzrechner zur Verfügung stellt, wenn ich meinen in Reparatur gebe.
wenn ich solch Service geboten bekomme mach ich auch kein TamTam um 100 Euro mehr oder weniger, obwohl ich nicht gerade mit Geld um mich schweissen kann, da rechnet sich nur ein Kosten / Nutzen Effekt.
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh25.09.0402:34
genau, wir sind schliesslich alle homines economici
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.09.0403:08
MacMark
Wenn man die Zwischenhändler spart, kann man billiger sein. So wie Dell.

Vergleiche die Komponenten.... Dell ist mitnichten billig!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Chmul
Chmul25.09.0409:35
Thomas Franz
d Wer einen solchen Service verweigert, weil er nicht in Vorkasse für die möglichen Ersatzteile treten möchte hat seinen Beruf verfehlt und geht unter. Egal wer das am Ende ist, Online Shop - Retail Shop oder Apple Händler

Vorkasse für Ersatzteile ist leider dringend notwendig - ich bin bei einem Retailer beschäftigt und kenne die Apple Preise für Austauschteile...

was mit persönlich ziemlich stinkt ist wenn sich Kunden über 1 1/2 Stunden im Laden beraten lassen - mit allerlei Zubehör Krimskrams vertraut gemacht werden - ein konkretes Angebot bekommen - am Schluss bei irgendeinem Versender für 30 € billiger einkaufen - aber wenn dann was am Gerät ist dann stehen Sie wieder bei Dir und du hast den ganzen Apple Austausch Mist vor dir...ist ja leider so "Geiz ist geil" - Motto macht das schon ein wenig kapput. Meine Meinung ist, dass man den Rechner da kaufen sollte wo man gut beraten wird auch wenn man dadurch jetzt keine 40 € spart - wäre doch schade wenn eines Tages alles über UPS/DHL läuft - man hat keine Ansprechpartner und das ist für viele Mac User wichtig, da viele Probleme teils Hardware/Software meiner Meinung nach Verständnis Probleme sind und oftmals mit einem kurzen Gespräch erklärt werden können.
0
MacMark
MacMark25.09.0415:17
flint
… Da muß man dann halt die Reparatur-Pauschale hochsetzen für "Fremdkäufe" :-G:-)

Dann kommt halt niemand mehr zur Reparatur.
„@macmark_de“
0
Siluro
Siluro24.09.0415:32
Ich dachte mir auch bei einem Händler vor Ort zu kaufen (keine 5 Minuten von mir entfernt) sei gut. Habe mir im Juni einen Powermac G5 mit Display bestellt. Habe aber nun erfahren das er nicht vor November geliefert werden kann. Angezahlt ist schon und wirklich günstig war der Preis nun auch nicht im Vergleich zu Apple. Wenn der G5 bei mir ankommt ist er schon veraltet und das Geld längs nicht mehr wert wie vor einem halben Jahr!
0
Flint24.09.0415:34
Ich finde es absolut ätzend was apple da wieder durchzieht. Ich habe mein Powerbook,Drucker,scanner etc. bei meinem lokalen Händler gekauft und werde es solange es geht auch weiterhin tun. Ich habe zudem für ein BTO-Gerät (128MB Graka, schnellere Platte) zudem auch noch einen besseren Preis als im Netz bekommen-ohne Edu-Rabatt. Außer im apple-store wirds ja dann auch noch schwierig überhaupt Powerbooks mit diesen Konfigurationen zu bekommen. Allerdings verdient der Händler eben auch am meisten im PC Sektor.
<br>
<br>@@edimnetz
<br>Wie bitte sollen die Händler rein vom apple-Markt bei den lächerlichen Margen große Geschäfte in repräsentativen Lagen betreiben. Die dürfen ja noch nicht mal was reparieren. Natürlich gibt es damit auch Probleme weil die kleinen Händler nicht immer alle Ersatzteile am Lager halten können. Aber wie gut sind den die Großen im Kunden-Service/Beratungsbereich wirklich? (Berlin-Gravis ich lach mich tot!!!) Da lob ich mir die kleinen.
<br>
<br>Ich habs auch schon bei der emagic-Meldung zum Beendigen der Zusammenarbeit mit den Distributoren geschrieben das das nur der Anfang ist. Und jetzt kommts doch genau so. Oder denkt Ihr etwa das es mit den Professional-Software Produkten (Logic) einen anderen Weg nehmen wird? Apple wills halt nach dell-Manier richten. Da sage ich nur Daumen runter. Keine Monopole bitte.
0
Flint24.09.0420:27
MacMark
<br>Ja Ja schöne neue Welt. Das wichtigste ist für mich nach wie vor die Kompetenz und ein Ansprechpartner vor Ort.Lausig sind eben für mich erst einmal Läden die zwar schick aussehen, aber wo man den Verkäufer besser nicht mit irgendeinem Problem kommt,weil einem dann zwar die Zeit gestohlen, aber nicht geholfen wird. Hast Du schon mal den apple-Service bei einem Problem angerufen? Prost Mahlzeit!
<br>Ich habe es gerade heute wieder bei dem Service von Epson erlebt. Da kaufe ich einen neuen Scanner und die Software-CD ist so besch.... gebrannt, das ich die meisten Sachen nicht installieren kann. Und was bekomme ich auf die Anfrage nach einer Ersatz-CD für eine Antwort von Epson? Ich soll mich an meinen örtlichen Händler wenden oder sie schicken mir eine Ersatz-CD zum absoluten Schnäppchen-Preis von 15,- €. Ich finde das ist ne absolute Frechheit. Und wenn die ganze Kiste jetzt online gelaufen wäre, würde ich fröhlich meine CD herumschicken. Das sind doch die Realitäten auf die man sich künftig einstellen wird. Kauft doch gleich mal Aktien von einem Logistik-Unternehmen. Bei der ganzen Herumschickerei im Servicefall lohnt sich das garantiert.
0
Flint24.09.0420:58
nooc
<br>Ohne die Händler würde apple hier doch völlig unbekannt sein. Mir ist es schleierhaft wie Du zu solchen Schlüssen kommst. Da müßten sich ja auch die Lebensmittelketten Gedanken machen weil sie ihre Existenz dem Umstand verdanken, das die Leute essen und trinken müssen. Bloß da habe ich die Wahl ob ich in den Bio-Supermarkt,zu den Billigketten, zum Spät-Verkauf etc. gehe um völlig unterschiedliche Lösungs-Ansätze zum gleichen Problem zu bekommen. Und genau das werden die Händler dann nähmlich machen. Die geben Dir einfach ein anderes System. Nen shuttle-PC etc..Mann es ist doch im Profi-Bereich absolut usus ,das das System mit dem besten Kosten/Nutzen Faktor eingesetzt wird. Und zu dem gehört efizienter Vor-Ort-Service um den Workflow aurecht zu erhalten.Da ist es doch dann auch gleich ob da XP oder OSX auf den Kisten läuft solange die Programme stabil sind und die Renderingzeiten gering bleiben. Wenn die Händler aber keine Apple Produkte mehr verkaufen weil sich das für sie nicht mehr lohnt, dann ja was wohl......
<br>Die lassen sich doch nicht nur mit reinen support-Leistungen abspeisen. Die werden einfach gut konfigurierte PC-Systeme mitanbieten um ne Alternative aufzuzeigen. Und wenn sie dann nicht mehr vernünftig von apple beliefert werden tja dann gibts halt einen apple-Händler weniger und einen PC-Händler mehr. Und wenn der gut ist verkauft er seinen Kram auch. Aber ohne Spielräume in den Margen zu haben neue Ideen zu verwirklichen halte ich für doch eher schwierig im reinen Apple-Geschäft.
0
Flint24.09.0421:35
Ok Ihr scheint offensichtlich schlechte Händler im Umkreis zu haben. Bloß die Guten trifft Apples Politik eben auch. Das schlechte Händler irgendwann eingehen ist klar aber eben weil sie schlecht sind und nicht weil der zulieferer/Hersteller sein Monopol ausnutzt. Sonst schreien doch auch alle wenn sowas passiert. Mir will einfach nicht in den Kopf warum da im Fall unserer Lieblings-Computer-Firma dieser Mechanismus offensichtlich aussetzt. Das ist doch für den Verbraucher einfach ein Rückschritt.
0
Flint24.09.0422:37
nooc
<br>zu 1.
<br>-denen das die Händler ihre Existenz Apple zu verdanken haben. Aus meiner Sicht sind das erst einmal Computer-Händler. Sie fanden halt wie wir auch das Konzept,Design, Handling etc. gut und handeln deshalb Apple ( aber wie häufig schon erlebt auch PCs).
<br>-das wenn apple hier eigene shops aufmacht noch viele retailer bestehen bleiben. Das sehe ich nun überhaupt nicht. Denen gehts jetzt schon nicht so gut. Was meinst Du denn wie sich in oben genanntem Szenario die Zulieferpolitik verändern wird. Die kriegen den Kram einfach später, der support dauert länger. Das ist doch jetzt schon nervig, das man bei jeder lockeren Schraube (bildlich gesprochen) sein Gerät einschicken(vom Händler) lassen muß.
<br>zu 2. das ist natürlich ein simpler Vergleich der auch anders hätte aussehen können( Autos?). Mir geht es dabei nicht um das Grundbedürfnis sondern um einen Bedarf der mit unterschiedlichen Konzepten abgedeckt werden kann. Wir haben hier den IT-Markt beim Wickel und der kann halt mit unterschiedlichen Konzepten gedeckt werden. Bleiben wir mal dort und picken uns einen Bereich raus in dem ich arbeite (prof.audio) bzw. Kontakte zu usern (prof.Video ) habe. Ich arbeite mit OSX,Win 2000 und Win XP Computern. Mit allen drei Systemen kann ich professionell Töne bearbeiten. Das wäre das Bedürfnis. Mir ist es in erster Linie wichtig das ich ohne Probleme an meinen Programmen durcharbeiten kann. Jetzt kommt der Servicefall und ich brauche schnellen Ersatz. Welcher Händler kann den wie schnell reparieren/liefern etc. Es kommt ein neues System /Programm auf den Markt von komplexer Natur mit einer Unmenge neuer Features. Wer kann mir die Vorteile/Nachteile in meinem Bereich genau erklären? Gut das kann mein Fachhändler vor Ort vielleicht nicht, aber das kann der Musikfachhändler der auch Apple-Rechner zusammen mit der Software und eventuell zusätzlicher Hardware verkauft. So habe ich schon mal zwei unterschiedliche Händlertypen die im Apple-Dunstkreis aktiv sind um mein spezielles Interesse abzudecken. In der Regel bekommt man beim Händler den Rechner günstiger (in meinem Fall sogar als BTO-Gerät) der Musik-Fachhändler kennt dann aber die Audiospezifischen Probleme( aber kein BTO Gerät erhältlich).
<br>zu 3. Bin ich anderer Meinung. Kosten sind heutzutage nie zweitrangig. Man muß immer abwegen zu welchem Preis welcher Nutzen zu erzielen ist. Gerade im Audio/Video Bereich hat Apple meiner Beobachtung nach viel Boden verloren, den sie immerhin gerade versuchen wieder gut zu machen. Aber da muß natürlich noch einiges passieren (ein Händler hat mir mal gesagt "die G5-Rechner sind gut wenn sie denn laufen"). Der Laden war dazu übergegangen jeden G5 Rechner der neu kam hochzufaheren und zu testen bevor er an den Kunden ging wegen der Rückläufer!!!
<br>nämlich ohne h nehm ich an
0
Flint24.09.0423:37
Genau wie Dell und deren support. Außerdem schrauben die doch meines Wissens im Bios bzw. haben da irgendwas eigenes womit es dann wieder irgendwelche Kompatibilitäts-Probleme gibt. Gute Nacht Apple. Aber naja für die Ipod Kunden reichts ja. Und vielleicht ist das ja sowieso der Markt für Apple. Gut aussehende Gadgets für den digitalen Livestyle . Das würde dann auch wieder den Kreis zu den Handy-Läden schließen.
0
Flint25.09.0401:05
ne ne nur bei diesem Thema . Da kommt in mir so alles hoch was ich schon immer an der Firma ätzend fand. Ich bin Switcher und als ich vor vier Jahren das erste Powerbook bei meinem Händler erstand und den nach den vor Ort Reperatur-Möglichkeiten fragte, war ich schon das erste Mal bedient. Das hab ich natürlich gleich an Apple Deutschland weitergegeben. Aber die interessieren sich dafür eh nicht. Es kann doch nicht sein, das der Händler das Zeug nicht reparieren darf. Mich nervt das einfach. Ich bekomme in meinem Arbeitsumfeld so oft defekte Technik in die Hand. Das ist doch alles kein Mysterium das nicht reparabel ist. Wenn es schwieriger wird dann kann man ja immer noch den Kram wegschicken. Das aber generell alles verschickt wird ist schlicht unnötig.
0
Flint25.09.0401:55
Ehm ich glaube es ging nicht darum, das die Händler sich keine Ersatzteile hinlegen wollen, sondern das sie nicht reparieren dürfen !!!! Die Imacs sind ja noch gar nicht da. Ich wollte mir heute einen ansehen. Mein Händler sagte mir apple kann nicht liefern. Also abwarten was da kommt.
<br>Die Consumer-Linie ( Imac) ist ja auch OK. Find ich als Schreibtischrechner super. Aber mein Problem ist ja auch ein anderes (siehe oben). Die G5-Reihe muß in absolut stabile Gefilde kommen. Da kommen einem einfach noch zu viele negative Geschichten unter. Aber die Wasserkühlung finde ich auch super.
0
Flint25.09.0414:48
Mr BeOS
<br>richtig !!!!!!!!
<br>@@Chmul
<br>Genau so sehe ich das auch. Da muß man dann halt die Reparatur-Pauschale hochsetzen für "Fremdkäufe" :-G:-)
0
Flint25.09.0418:40
MacMark
<br>Genau lohnt sich ja aber sowieso nicht bei Apple-Geräten, da die Ersatzteile zwar teuer, aber der Einbau nicht so schwierig und das System läuft ja in der Regel. Da aber die Margen gering sind ist der Verdienst ein eher kleiner. Beim PC ist das alles schön zeitaufwändig da das System ja meist nicht gleich auf Anhieb rund läuft. Das metert bei den Stundenlöhnen ganz anders.Und die Kunden sind ja an das warten eh gewöhnt.;-)
0
Murdock24.09.0412:17
Ich finde das ganze doch etwas hoch gebauscht. In UK sind nun mal ganz andere Verhältnisse. Dort bestellt so gut wie keiner im Apple-Store, sondern die gehen alle bei ihren lokale (und sehr guten) Stores einkaufen. So eine Aktion würde sich Apple in anderen Ländern nicht trauen, weil gleich die Wettbewerbshüter da wären ...
0
Murdock24.09.0412:19
Hier das MTN-Voting von MacTV ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.