Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AppleTV und TV-Anschluss

AppleTV und TV-Anschluss

warptech23.03.0710:33
Hi,
weiß zufällig jemand ob es auch einen Mehrfachstecker für Componenten-Anschluss gibt, denn derzeit sind mir die HDMI-Verteilerdosen noch etwas zu teuer? Hat vielleicht jemand eine preiswerte gefunden, die zu empfehlen ist?

Oder gibt es da vielleicht eine andere Lösung, die ich noch nicht kenne?
0

Kommentare

warptech23.03.0712:45
Hat keiner einen Vorschlag?
0
sonorman
sonorman23.03.0712:49
Damit müsste es funktionieren, sofern den Fernseher RGB beherrscht. @@
0
sonorman
sonorman23.03.0712:53
Natürlich brauchst Du dann noch ein entsprechendes Component-Kabel. Oder Du nimmst gleich so ein Component auf SCART Kabel @@

Ist teurer, aber auch qualitativ besser. Die SCART-Adapter sind meistens unter aller Sau.
0
Bernd
Bernd23.03.0712:59
Gibts nen HDMI Switch?
Ich möchte schon gerne Digital in den TV!
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.03.0713:04
Wofür denn das? Ist doch nen HDMI dran am AppleTV.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bernd
Bernd23.03.0713:20
Am TV hab ich nur einen, und der ist schon belegt!
0
sonorman
sonorman23.03.0713:21
julesdiangelo
Ja, und wenn der Fernseher kein HDMI hat?
0
DonQ
DonQ23.03.0713:23
adapter hdmi zu dvi und da gibt es switches, allerdings nicht wirklich günstig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.03.0713:26


manuelle gibt es allerdings schon
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.03.0713:27
wenn die allerdings genauso arbeiten wie die manuellen umschalter für den rechner, viel spass mit der garantie:-|
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dirk!23.03.0714:10
don-2

Nein!

Laut kann Apple TV auf 480i und das ist normales NTSC, was heute fast jeder Fernseher kann.
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.03.0714:41
Wie David Pogue meint:

"It's kind of weird that the apple TV requires a HD TV. Especially, considering it can't even play high definition video."

0
minerva
minerva23.03.0715:10
würde mich nun auch mal interessieren. Kann Apple TV nun an normale Röhren (technikstand von heute versteht sich) TVs angeschlossen werden oder nicht?

Technisch mit dem ComponentScart Adapter oder?
0
RAMses3005
RAMses300523.03.0715:15
Ich hab auf dem Video gesehen, dass man zwischen 50 und 60 Hz umstellen kann. Also müßte es mit normalen PAL-Fernsehern auch gehen. Das konnte ja sogar mein uralter Atari vor 20 jahren schon.
0
Marcel Bresink23.03.0717:39
Die Systemanforderung, dass das AppleTV nur an einen HD-Fernseher angeschlossen werden kann, begründet sich darin, dass das Gerät keine "altmodischen" Signale wie Composite-Video (FBAS), RGB oder S-Video (YUV) liefern kann.

Es gehen nur die "modernen" Signale wie sie bei HDTV üblich sind, nämlich DVI, HDMI oder YPbPr.

Die Information, dass AppleTV auch RGB-Signale liefern kann, ist falsch. Von daher kann man mit üblichen Scart-Adaptern nichts ausrichten.

Der von sonorman gepostete Adapter ist nur ein Steckeradapter, kein Signalkonverter! Sowas lässt sich nur an ganz modernen HDTV-Fernsehern verwenden, die sowie schon YPbPr können und einen "mitdenkenden" Scart-Eingang besitzen, der YPbPr ausnahmsweise auch per Scart-Kabel unterstützt.

Mit "Röhre oder nicht" hat das ganze nichts zu tun, denn es gibt inzwischen auch volldigitale, HD-taugliche Röhrenfernseher, auch wenn solche Geräte ziemlich selten sind. Ein Beispiel wäre der Samsung WS-32Z409T.

Es stimmt aber, dass man an einem klassischen Röhrenfernseher, der keine HD-tauglichen Eingänge hat, mit dem AppleTV nichts anfangen kann, auch mit Adaptern nicht. Man bräuchte da schon aufwendige Signalkonverter.
0
DonQ
DonQ23.03.0718:04
hmm, rgb eingang hätte ich, bist du dir sicher marcel bresink ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel Bresink23.03.0718:14
DQ:

Laut Apples offizieller Dokumentation (siehe z.B. hier: ) ist kein RGB-Ausgang vorhanden.
0
sonorman
sonorman23.03.0718:16
Marcel Bresink

Oha, dass wusste ich nicht. Bist Du sicher, dass RGB-Ausgabe nicht möglich ist?
0
sonorman
sonorman23.03.0718:16
Zu spät.
0
sonorman
sonorman23.03.0718:22
Okay, gerade noch mal nachgesehen: yPbPr ist laut Wikipedia die analoge Variante von yCbCr. Wenn der Fernseher als YPbPr versteht, müsste auch ein SCART-Adapter bzw. Kabel ausreichen, oder nicht?

Sollten dann nicht RGB-taugliche Fernseher doch mit yPbPr klarkommen?
0
sonorman
sonorman23.03.0718:22
0
DonQ
DonQ23.03.0718:24


jetzt bin ich fast genauso schlau wie vorher, nur wozu soll apple eine digitalen yuv schnittstelle verwenden, anstatt rgb/component, wenn doch hdmi/dvi digital auch vorhanden ist,
denke daher das es vielleicht doch ein analoger componenten ausgang ist, audio ist ja auch in analog und digital ausgeführt.

auf wikipedia steht auch noch: stellt Component Video unter den analogen Übertragungsvarianten neben Progressive RGB die geeignetste analoge Verbindungs- und Signalform zur Übertragung von Videodaten vom DVD-Player oder DVB-Empfänger zum Anzeigegabegerät dar.

also besteht doch theoretisch die möglichkeit das man das relativ einfach koppeln kann ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ23.03.0718:25
sonorman

bist bisschen schneller gewesen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman23.03.0718:37
Ich habe die Kabel/Adapter auch in der morgigen Mac Rewind erwähnt. Ich hoffe, dass das nicht falsch war.

Mal sehen, spätestens wenn das Testgerät kommt, werde ich der Sache auf den Grund gehen.
0
pünktchen
pünktchen23.03.0718:42
YCbCr ist eine ganz anderes farbsignal als RGB, auch wenn beide signale analog sind können. deshalb geht das nicht. was ist daran unklar?

0
pünktchen
pünktchen23.03.0718:43
.. / sein ..
0
DonQ
DonQ23.03.0718:48
Von Apple:
7. Component video ports
Connect Apple TV to a widescreen TV that has component video (Y, Pb, and Pr) ports, using a component video cable with green, blue, and red connectors.
also YPbPr nicht YCbCr

wobei erst ein test da wirklich klarheit schafft und meine Bedienungsanleitung des SOny Trinitron Breitbild der hier rumsteht nicht wirklich klarheit schafft für mich, denke wir sollten den test von sonsorman abwarten.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen23.03.0718:53


ähm ja, YCbCr ist das digitale signal, YPbPr das analoge. so oder so muss das signal für rgb erst umgerechnet werden:

0
Ovi
Ovi23.03.0718:57
sonorman, . , DQ

Es kann schon deshalb kein RGB signal sein, bzw ein SCART-auf RGB-RCA Steckeradapter ist so nicht möglich, weil das RGB Signal, das ein Monitor über einen SCART Stecker bekommt keine Synch Signale enthält. Diese müssen am Pin 20 zusätzlich anliegen. Es wäre also ein "viertes Kabel" nötig. Und das ist nicht da.....
0
DonQ
DonQ23.03.0719:00
Zum Teil werden, abweichend von den üblichen Normen, Komponenten-Videosignale aber auch über andere Schnittstellen wie etwa SCART, DVI-I oder D-Sub (VGA-Stecker) übertragen. Die Belegung ist im allgemeinen RGB=PrYPb, Synchronimpuls ist nicht erforderlich, da auf „Grün“ bzw. Helligkeit (Y) vorhanden.
Hier ist dann gegebenenfalls ein Adapterkabel nötig, das jedoch keine Elektronik zur Signal-Konvertierung enthalten muss, vorausgesetzt der Beamer setzt das Signal selbst um.



sorry, so richtig überzeugt bin ich immer noch nicht.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
bernddasbrot
bernddasbrot23.03.0719:03
Fazit:

Momentan braucht kein Mensch Apple TV - allein schon deshalb, weil z.Zt. nur wenige die passenden TV-Geräte besitzen.

In fünf Jahren werden aber alle das Apple TV haben.
0
sonorman
sonorman23.03.0719:04
So, habe gerade mit einem meiner Kollegen gesprochen. Leider ist yPbPr tatsächlich nicht an normalen RGB-Fernsehern verwendbar. Dazu benötigt man definitiv einen Signalkonverter.
0
Dirk!23.03.0719:07
helmut

Den Link habe ich bereits weiter oben gepostet.

Der dort erwähnte Fernseher hat aber die Komponenteneingänge, deshalb geht es dort.

Um es zusammenzufassen:

- Entgegen der vorher herrschenden Meinung braucht man kein Gerät mit Progressiver Wiedergabe, weil Apple TV auch 576i und 480 i behertscht-
- ABER das Gerät muß trotzdem einen Komponenteneingang haben (in D eher selten bei Röhrengeräten). Ein RGB-Scart reicht nicht.
0
sonorman
sonorman23.03.0719:07
Das ist alles sehr verwirrend.
Vielleicht kann man Apple TV ja intern von YPbPr auf RGB umschalten…

0
Ovi
Ovi23.03.0719:20
DQ nicht überzeugt?

Gut, dann formuliere ich anders:
ALLE "analogen Fernseher" mit "RGB Eingang" brauchen ein von den Farbsignalen abgekoppeltes Synchronsignal.
ALLE Diese brauchen "4 Drähte für's Video".
(Von den ganzen Schirmen mal abgesehen)
0
DonQ
DonQ23.03.0719:48
Die Belegung ist im allgemeinen RGB=PrYPb, Synchronimpuls ist nicht erforderlich, da auf „Grün“ bzw. Helligkeit (Y) vorhanden.

aber letztendlich gibt es auch bei rgb unterschiede und selbst da ist das empfangsgerät für die codierung verantwortlich, conclusion, alter, normaler RGB alleine wird nicht genug sein.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DON-223.03.0713:51
sonorman<br>
Natürlich brauchst Du dann noch ein entsprechendes Component-Kabel. Oder Du nimmst gleich so ein Component auf SCART Kabel @@ http://www.media-halle.de/shop/catalog/oehlbach-videokabel-f%DCr-rgb-oder-yuv-100-p-866.html

Ist teurer, aber auch qualitativ besser. Die SCART-Adapter sind meistens unter aller Sau.

der fernseher muss aber auch mindestens eine auflösung von 576p beherrschen.

in der regel läuft das per 576i.


DON

0
DON-223.03.0714:15
Dirk!<br>
don-2

Nein!

Laut http://www.rogueamoeba.com/utm/posts/Article/appleTV-2007-03-22-21-30.html kann Apple TV auf 480i und das ist normales NTSC, was heute fast jeder Fernseher kann.

oh, scheint neu zu sein.

laut apple website:

"Apple TV ist mit Breitformat-, ED- oder HD-Fernsehgeräten mit folgenden Auflösungen kompatibel: 1080i, 720p, 576p und 480p. Dazu gehören beliebte Modelle dieser Hersteller."


DON
0
Maxefaxe23.03.0715:46
Und wie bekommt man eine PAL-Röhre an einen HDMI-Port angeschlossen? Mich dünkt das geht nicht.
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.03.0715:50
Über den YUV an Scart Adapter - geht schon
0
Maniacintosh
Maniacintosh23.03.0718:27
Andererseits verrät Apples Dokumentation auch nicht, dass Apple TV auch 480i und 576i kann...
0
Helmut23.03.0719:00
Das hier: http://www.rogueamoeba.com/utm/posts/Article/appleTV-2007-03-22-21-30 dürfte Interessant sein. Das Teil läuft wohl auch an einer Röhre.
0
Helmut23.03.0719:09
Dirk!
Sorry, habe es überlesen
0
Helmut16.04.0715:35
Hier: http://www.ifun.de/content/view/3072/1/ gibt es eine interessante Info zu. Wie zu lesen funktioniert AppleTV via Hama Konverter an jeden Fernseher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.