Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AppleScript: Wartung

AppleScript: Wartung

sver
sver26.05.1108:49
Hallo,

ich wollte mir ein kleines AppleScript / App schreiben, mit dem die Wartungsarbeiten, die ich regelmäßig durchführe, wie Cronjobs und Rechte Reperatur, automatisiert werden...

Nun steh ich vor einigen Problemen, da ich noch nie mit AppleScript gearbeitet habe...

Bis jetzt sieht es so aus:
tell application "Terminal"
do script "sudo periodic daily weekly monthly"
end tell

Mir fehlt nur noch der Befehl für die Rechtereperatur im Terminal und das dies direkt danach ausgeführt wird.

Ein weiteres Problem ist, dass man ja sein PW eingeben muss, kann man das irgendwie bevor das Script startet in eine Eingabe Maske eingeben, damit es dann später an das Terminal weitergegeben wird?

Nach Sinn usw. fragt nicht, mir ist durchaus bewusst, dass es schon viele Programme gibt, die das Bewerkstelligen, doch bei diesem Script hätte ich die Gewissheit, dass kein Unfug getrieben wird.

Wäre schön wenn mir hier jemand helfen kann!

LG
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentare

kbundies
kbundies26.05.1109:03
es heißt doch erst mal „tell“ und
dann „end tell“.
Ist doch keine Telfennummer
0
sver
sver26.05.1109:11
Das war bei copy and Paste wohl untergegangen... Sorry
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
almdudi
almdudi26.05.1109:15
Die Skripte werden doch sowieso automatisch ausgeführt, wozu das nochmal extra anstoßen? Oder arbeitest du noch mit 10.3, wo das nur zu festgelegten Uhrzeiten geschah?
0
sver
sver26.05.1109:31
Hab ich auch gelesen. Aber schaue ich in meinen Log stimmt dies wohl doch nicht so richtig.

Ich habe gebeten, Diskussionen über den Sinngehalt auszublenden... Ich mein klar, nicht jeder brauchts, aber ändert immer noch nichts daran, dass ich bei meinem Problem gerne ein wenig Hilfestellung hätte...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
_mäuschen
_mäuschen26.05.1109:56

tell application "Terminal" ist nicht nötig!

Speichern als Programm!
0
sver
sver26.05.1110:23
Ah okay. Vielen Dank schonmal!
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Duck Dodgers26.05.1110:38
Bei "do script" ist der tell-block leider nötig! Nur bei "do shell script" kann der tell-block entfallen

Ich persönlich mag ja überhaupt keine Scripts, in denen Passwörter (besonders das Admin-Passwort) "gehalten" wird. Würde entweder über eine Applescript + shell script oder so machen (sudo ist nicht nötig):
do shell script "periodic daily weekly monthly >meinlogfile.log; diskutil repairPermissions / >>meinlogfile.log" with administrator privileges

0
albrox26.05.1110:56
@sver Onyx tut da auch Gutes
http://www.titanium.free.fr/

0
Marcel Bresink26.05.1111:18
almdudi
Die Skripte werden doch sowieso automatisch ausgeführt

Nein, das wird immer wieder behauptet, stimmt aber nicht. Die Skripts werden nur dann nachgeholt, falls der Rechner nachts eingeschaltet, aber im Schlafmodus war.

Allerdings ist das völlig unwichtig, denn die "regelmäßigen Wartungsskripts" haben seit Mac OS X 10.6 für normale Anwender so gut wie keinen Nutzen mehr. Das ist nur für Server interessant, die aber normalerweise ja sowieso rund um die Uhr laufen.

Auch eine regelmäßige Rechtereparatur ist unsinnig. Solange man keine amoklaufenden Installationsprogramme verwendet oder selbst an Rechte-Einstellungen des Betriebssystems herumpfuscht, braucht man diese "Reparatur" nie aufzurufen. Ein solches Skript könnte sogar Schaden anrichten, wenn es zufällig zur gleichen Zeit läuft wie ein Systemupdate.
0
Duck Dodgers27.05.1112:06
Marcel Bresink
Auch eine regelmäßige Rechtereparatur ist unsinnig.
Ich habe hier das Problem, dass ich das leider immer wieder machen muss! Einige Programme bzw. deren Installationen sind dazu übergegangen, immer wieder die Rechte des /Applications Ordners für alle zum Schreiben freizugeben Ich habe noch nicht herausgefunden welches Programm das ist, aber es nervt tierisch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.