Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple will (in Deutschland) keine Rechner verkaufen ...

Apple will (in Deutschland) keine Rechner verkaufen ...

fox_rc13.02.0409:32
... zumindest nicht ausserhalb des AppleStores, wo man bekanntlich nur via Vorausüberweisung oder Kreditkarte die Ware beziehen kann.

Diverse Händler wie "digitalplanet.de", "MacTrade", "Gravis" usw. sind vom AppleStore nicht gern gesehen.

Story:

Ich habe einem Bekannten dazu geraten, einen eMac zu kaufen. Da dieser (mit Superdrive) ja den Preis von 1100 EUR locker überschreitet, muss man schon viel Vertrauen zu seinem Händler haben wenn man die Ware per Vorausüberweisung zahlt. Eine Kreditkarte ist nicht vorhanden. Somit habe ich ihm geraten, dass wir den Mac über einen Online-Händler bestellen, der diesen dann auch per Nachnahme verschickt. Bis dahin ist noch alles OK.

Als der eMac ankam mussten wir leider feststellen, dass die iLife 04-Suite noch nicht dabei ist (Der Rechner wurde Anfang Februar bestellt). Somit wollte ich online an dem bekannten Up-To-Date-Programm von Apple teilnehmen. Dort gab ich Modell, Seriennummer, Händler und Kaufdatum ein und bekam eine Fehlermeldung: Der Rechner wäre für dieses Programm nicht qualifiziert.

Anruf beim AppleStore unter der Nummer die mir auf der Seite angezeigt wurde (0800 2000136).
Dort "sprach" ich erst mit 2 netten Computerdamen, die mich dann an einen wiederum netten Herren weiterleiteten.
Ich schilderte ihm mein Problem mit dem Online-Formular und er fragte mich nach Seriennummer, Kaufdatum und Händler. Als ich den Händler nannte, bekam ich als Antwort sofort den Satz (Zitat) "... Wenn Sie einen Mercedes kaufen, gehen Sie doch auch zu Mercedes ..." an den Kopf geworfen. (Ärger!! ) Die Bestellung hat er dann trotzdem ohne Probleme weiterbearbeitet.

Ich finde, dass eine solche Aussage nicht in Ordnung ist. Es gibt keine 100 Läden (AppleStores) in Deutschland, bei denen man den Mac kaufen kann. Noch nicht mal einen. Es gibt jedoch zahlreiche Apple-Shops wie Gravis und Cyberport, die mit ihren Ladengeschäften die Marke Apple verbreiten/verkaufen. Abgesehen von den Online-Shops, die mehr Möglichkeiten der Bezahlung anbieten. Gäbe es diese nicht, würden in Deutschland sicher nicht so viele Apple-Rechner verkauft werden (wenn überhaupt). Irgendwo habe ich gelesen, dass gerade in diesem Land die Verkäufe in letzter Zeit angestiegen sind.
Um die Marke in Deutschland zu verbreiten schafft es Apple gerade mal, dass in grossen Städten (München, Berlin; für einen Zeitraum von ca einen Monat) Plakate gehängt werden. Zudem verschwindet der Mac aus Discountern wie MediaMarkt usw. Das trägt auch nicht gerade zur Popularität der Plattform bei.

---------------

Ich habe mich jedenfalls sehr über die Aussage des AppleStore-Mitarbeiters geärgert und finde eine solche für diese Firma sehr unangebracht.
Aus diesem Grund muss ich mir auf diesem Weg mal "Luft machen".


Mit freundlichen Grüssen
fox_rc
(eigentlich ein grosser Apple-Fan)

---------------

Dieser Beitrag ging auch an:
cam@apple.com, steve@mac.com, martin.kuderna@essentialmedia.de, albrecht.g@euro.apple.com
0

Kommentare

Schnapper13.02.0409:46
Ich hoff mal, du hast den Namen des Mitarbeiters notiert? Das ist eine Lektion, die ich aus dutzenden von Telekom-Telefonaten gelernt habe: IMMER aufschreiben, mit wem man gesprochen hat. Und das den Gegenüber auch mitkriegen lassen ("Äh..wie war Ihr Name noch gleich.. Meyer? Ahja.. Sekunde... So. Also, ich hab folgendes Problem...")

Du, dann sind die gleich VIEL freundlicher.
0
rofl
rofl13.02.0409:46
Das habe ich aber noch nie gehört vom AppleSupport, denen war es immer egal (nach nun 15 Jahren im MacLand) woher ich den Rechner hatte, solange vorne ein Apfel drauf klebte.

Ich hoffe es handelt sich um ein Greenhorn im SupportCenter, anders kann ich mir das nicht erklären.
0
fox_rc13.02.0409:50
<b>rofl:</b> Das war nich der AppleSupport, sondern der AppleStore.

<b>Schnapper:</b> Nein, leider hab ich mir den Namen nicht notiert, da ich wie erwähnt gleich "tierisch sauer" war.
0
fox_rc13.02.0409:58
Ich hoffe, dass die iLife-Bestellung trotzdem ausgeliefert wird. Das Geld habe ich jedenfalls sofort überwiesen.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella13.02.0410:00
Das höre ich nicht zum ersten Mal, Apple ist ganz klar darauf aus den Handel auszuschalten. Dies ist mal wieder ein Beweis dafür. Man beteuert zwar immer das Gegenteil aber unterm Strich wäre man doch froh diese nervenden Händler los zu werden....
0
rofl
rofl13.02.0410:03
fox_rc War mir bekannt, doch soviel Unterschied kann da doch nicht sein, dachte die haben ein großes CallCenter für beides...

Naja wie gesagt beim Support war das noch nie ein Problem, den Store betrete ich selten, schließlich sind die Händler meist billiger.
0
MacPeet13.02.0410:13
Hi fox_rc,

kann ich sehr gut nachvollziehen, wie es ist, wenn man mal ein Problem hat. Gerade wenn es um iLife geht, dann denkt man doch, so auch laut Steve auf der Messe, das man dieses bei neuen Rechnern mitbekommt! Noch schlimmer sind natürlich solche blöden Bemerkungen am Telefon!
Aber warum ich antworte, eigentlich wollte ich auch kurz, den zum Teil sehr guten Telefonservice von 0800 2000.... erwähnen, da ich diesen auch schon öffters benutzen durfte!

Zu deiner Bemerkung Mac in Discountern: Da habe ich so mein Problem. Zum einen wünsche ich mir ja auch, das jeder mit diesen Geräten in Kontakt kommen sollte, da es einfach ne digitale Bereicherung ist, aber die meisten Leute die in Mediemarkt einkaufen wollen, suchen nach richtigen billigigen Schnäppchen, hauptsache Billig.... Da ist doch Apple völlig falsch platziert, Ich würde doch auch keinen Mercedes bei Aldi kaufen, Außerdem siehst du doch was es für Probleme gibt, sobald man ein "Massenprodukt" wie der iPod auf dem Markt ist, plötzlich müssen doch einige wenige über "zuwenig Akkusaft" gleich mit einer Sammelklage auffahren. Nee, ich denke ein wenig mehr Umsatz von Apple ja,(ich denke doch da an einen AppleStore in Dtl.), aber den Massenmarkt zu beschwemmen, no way!

MacPeet
0
elBohu
elBohu13.02.0410:14
Jetzt wo ich drüber nachdenke...
Ich habe mein Powerbook im Applestore gekauft, weil es dort für Lehrer aus NRW ein super Angbot gab (gibt). Das habe ich in keinem anderen Händler gefunden. Sonst ist der Applestore aber immer zu teuer!
Jetzt greift langsam das Argument Apple sei zu teuer.
Warum stellen sich diese Firmen immer selber ein Bein?
PalmOne macht es , apple macht es nur Kleinstweich kann machen was sie wollen und alle Kaufen fleißig weiter...
Apple, werdet Wach!! Eure anhänger sind nicht unendlich belastbar!

elBohu
„wyrd bið ful aræd“
0
fox_rc13.02.0410:30
<b>MacPeet</b>: Ich finde nicht, dass die Leute in Discounter laufen, um dort nur billige Ware zu bekommen. Gerade der o.g. Discounter ist ständig in den Medien. Der Mensch ist bequem und lässt sich beeinflussen.
Wenn jemand an einen PC-Kauf denkt, überlegt man sich nicht lange, wo man diesen kauft. Man geht zu MediaMarkt, weil man (ohne gross zu überlegen) weis, dass dort PCs verkauft werden. Dort (glaubt man) wird man anständig beraten, welcher Rechner das Beste für mich ist. Dann bekommt man direkt den Karton "in die Hand gedrückt".
Apple sollte nicht erst kurz vor Weihnachten seine Mitarbeiter als Berater (z.B. in Saturn München; Dezember 2003) in die Discounter schicken.
0
elBohu
elBohu13.02.0410:41
Stefan
Ivo von Bohuszewicz
Apple, werdet Wach!! Eure anhänger sind nicht unendlich belastbar!
elBohu

wenn du dich als "Anhänger" fühlst, bist du irgendwie selbst schuld.
Ich bin eher ein Anwender. So lange Apples Produkte für mich sinnvoller sind, benutze ich sie. Wenn das irgendwann nicht mehr der Fall ist, dann nicht mehr.
Apple ist eine Firma wie jede andere. Nur die Produkte sind anders als die anderer Firmen.

Jaja Anwender, Anhänger...
Ich sehe das so: als Windows-Anwender freue ich mich, wenn mal was Problemlos läuft. Zum Apple-Anhänger wird man, wenn man Täglich 100 Windowssysteme und 13 Server zu bekämpfen hat und sich irgendwann fragt, warum andere Firmen (eine andere Firma?) bessere Systeme herstellt.

Was ich eigendlich meine ist, dass es einen Unterschied zwischen Apple- und Windows-Anwendern gibt: Von Apple muss man schon überzeugt sein, bevor man soviel Geld ausgibt.
„wyrd bið ful aræd“
0
maclooser13.02.0410:49
-ILive ist Bundleware; wenn also das eine oder andere Programm bei dem einen oder anderen Händler nicht dabei ist, so liegt das an den unterschiedlichen Preisgestaltungen der Händler.
Ob Apple arroganter geworden ist, ich denke mal ja. Ob sich das die User gefallen lassen sollten; auf keinen Fall. Nur; eine ernstzunehmende Alternative gibt es ja leider noch nicht. Wobei ich auch schon auf Suse schiele;)
0
ssb
ssb13.02.0412:23
Nun, ich kann mich eingentlich nicht über den Apple Store beschweren. Gut er ist deutlich teuerer als andere Händler, aber ich kann woanders den Developer-Hardware-Key (20% Rabatt auf eine Konfiguration pro Jahr) nicht einlösen.
Ob Apple Produkte zu teuer sind oder den Mehrpreis auch Wert sind, ist ein Thema, das seit über 20 Jahren diskutiert wird. Das ist für mich aber zweitrangig. Entscheidend ist für mich nur, dass ich nicht genug Geld habe, mir einen neuen Mac zu kaufen und Geld sparen ist mit drei Frauen im Haus kaum möglich. Also werde ich weiter privat meine "veralteten" Rechnr nutzen. Beruflich sieht das zum Glück anders aus.
Ob Anwender oder Anhänger, das muss jeder für sich entscheiden. In erster Linie ist man natürlich nur Anwender. Aber wenn man gelegentlich zwischen den Systemen wechselt, dann enstehen schnell Präferenzen. Damit wird man dann schnell zum Anhänger. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass die Teamleader unter Apples Entwicklern als "Evangelist" bezeichnet werden.

maclooser: von Suse kann ich inzwischen nur abraten. Zum einen halten die sich bei der Dateistruktur nicht an allgemeine Linux Konventionen (conf Dateien liegen dann einfach an der falschen Stelle), zum anderen fummeln die immer selbst im Kernel rum, was zum Beispiel in Suse 9 zu Fehlern im USB-Handling führt. Ich empfehle Dir eher Debian, das ist zwar aufwändiger zu installieren aber auch deutlich stabiler.
0
formac
formac13.02.0412:50
fox rc:

hast du denn mal bei deinem händler vorgesprochen? ich weiss sowohl von comspot alsauch von cyberport, dass man dort sehr bemüht um das wohl der kunden ist und sie nicht im "sauren" regen stehen lässt. das ist meist - leider - wesentlich effektiver als der weg zu respektive über apple.

du kennst das doch: gehe direkt zu deinem händler. gehe nicht über apple und ziehe dir keinen ärger zu...
0
ametzelchen
ametzelchen13.02.0413:28
Gwm
erst aergert er sich darueber, dass er mit zwei "netten" computerdamen verbunden war, und als er dann einen Menschen dran hatte, regt er sich darueber auf, dass dieser menschlich ist. Idiot!

uppsss..wohl etwas im Ton vergriffen..hier wird auch manchmal kontrovers und kritikfreudig diskutiert, aber eigentlich mit fairen Mitteln..spar Dir doch bitte solche letzten Worte einfach und trage konstruktiv dazu bei, das MTN sich auch weiterhin abhebt von anderen Foren, wo solche Postings wie das von Dir Mainstream sind..schönen Tag noch...
0
djapple2
djapple213.02.0413:44
Gwm:
Den Beitrag hättest du dir sparen können zzz
Troll...
0
NoName
NoName13.02.0414:17
Gwm Dein Beitrag wurde gelöscht. Du kennst doch unseren Umgangston und ich denke es war lediglich ein "Ausrutscher".

Freundliche Grüße
NoName
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella13.02.0414:24
maclooser
-ILive ist Bundleware; wenn also das eine oder andere Programm bei dem einen oder anderen Händler nicht dabei ist, so liegt das an den unterschiedlichen Preisgestaltungen der Händler.
Ob Apple arroganter geworden ist, ich denke mal ja. Ob sich das die User gefallen lassen sollten; auf keinen Fall. Nur; eine ernstzunehmende Alternative gibt es ja leider noch nicht. Wobei ich auch schon auf Suse schiele;)

Nochmal zurück zum Thema... iLife ist keine Bundleware, wenn man einen neuen Rechner kauft gehört es dazu, einfach so. Und wenn das gerät schon länger beim Händler stand kann es noch nicht dabei sein. Und genau hier muss Apple dem Kunden einfach so eine Version schicken, meiner Meinung nach. Oder soll der Händler welche kaufen und dazu legen? Nein unmöglich bei den geringen Margen heute....
Und da ziehlen die Aussagen eines von AppleStore Mitarbeitern doch ganz klar in die Richtung: "Kauf bei uns, da wäre es gleich dabei gewesen" und das ist wohl sehr unfair gegenüber Händlern die sich die Geräte in Massen aufs Lager legen müssen um Ihren Apple-Umsatz zu erziehlen!
0
hubbert13.02.0414:45
ich habe jetzt auch seit 2 Wochen einen eMac, gekauft bei MacTrade. iLife war natürlich auch nicht dabei, konnte es aber problemlos über das Apple Up-to-date Programm nachbestellen. Die Liefezeit betrug 5 Tage.
0
jonez
jonez13.02.0414:58
Es ist frech, was dieser Typ sagt. Aber es ist sicherlich eine Einzelmeinung! Denn ohne die Händler hätte Apple keine Chance. Und die Bezahlmöglichkeiten im Apple-Store sprechen wirklich Bände... (ich hätte z.B. aufgrund des niedrigen Preises und der im Allgemeinen besseren Lieferbarkeit im Apple Store Edu bestellt, wenn sie eine Zahlmöglichkeit gehabt hätten, die ich auch nutzen kann. Wenn ich allerdings die vielen schlechten Geschichten aus dem Store höre, bin ich froh, es nicht gemacht zu haben).

0
Schnapper13.02.0415:07
Hmm. Ich hab meine letzten Sachen (u.a. Powerbook, 2xiPod, 2x G4, Panther, iSight) immer direkt bei Apple gekauft. Und ich muss sagen, ich war jedesmal zufrieden. Ok, preislich sind die erst mal etwas teurer, aber man kann ja handeln... bei meinem PB zum Beispiel hab ich fast 200 Euro raushandeln können - also ist das mit den Preisen schon ok. Man darf halt nicht im im Netz kaufen, sondern muss anrufen, handeln, taktieren...
0
Ralf Saalmüller13.02.0415:07
In den Staaten (USA) dürfte das Problem anders liegen, finanzieller und Identifizierungs-Aspekt (Glamour).

Hier in der Service Wüste kommen andere Aspekte dazu. Kaum ein Bundesbürger ist bereit für Service zu bezahlen. So muss der Händler kostenlos Support für Eudora machen, nur weil er vor jahren einen iMac verkauft hatte und die Damen nun partoute auf Eudora umsteigen will, den Grund kennt Sie eigentlich nicht, eher eine modische Entscheidung, vom Willen etwas neues zu lernen ganz zu schweigen.

Ferner sind wir alle Schwaben, wenn's das Teil um 5 Euro billiger gibt, lassens wir's schicken anstatt beim Händler um die Ecke zu holen, egal was es kostet (Fracht & Porto).

Es kann uns auch nicht gross genug sein, also _jedes_ Programm _muss_ zum ausprobieren vorrätig sein, nach dem ausprobieren wird's für 10 Euro günstiger beim Versandhändler bestellt. Deswegen gibt es auch keine Lager mehr, wer kann's sich leisten.

Ich bin noch nicht fertig: Wir sind alle unheimlich fähige Spezialisten, wir wissen alles, können alles und schrecken vor nichts zurück. Weswegen wir auch nicht für Service-Leistungen bezahlen. Ausserdem gibt es ja genügend Trottel in diversen Foren die einen bei Schwierigkeiten _kostenlos_ helfen. Wozu zum Händler rennen?

Selbst, Apple.de fördert bewußt Usergruppen ( ).

Sollte man bei geschilderten Problemen nicht erst einmal auf die Pflichten von Händler und Apples hinweisen? Und erst dann helfen wenn der Nutzer von denen enttäuscht wurde? (Übrigens mein Händler FMS Bad Kissingen & Würzburg ist weit kompetenter als der durchschnittliche Apple Support Rein fürsorglich, bin weder Angestellter noch entfernt Verwand, schlicht zufriedener Kunde.

Kurz, schaufel wir nicht kräftig mit am Grab der Händler?
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella13.02.0415:12
Schnapper
Hmm. Ich hab meine letzten Sachen (u.a. Powerbook, 2xiPod, 2x G4, Panther, iSight) immer direkt bei Apple gekauft. Und ich muss sagen, ich war jedesmal zufrieden. Ok, preislich sind die erst mal etwas teurer, aber man kann ja handeln... bei meinem PB zum Beispiel hab ich fast 200 Euro raushandeln können - also ist das mit den Preisen schon ok. Man darf halt nicht im im Netz kaufen, sondern muss anrufen, handeln, taktieren...

Wie, su hast im AppleStore durch Handeln 200,- Euro eingespart?
Wenn das stimmt schaufelt Apple aber kräftig mit am Grab der Händler!

0
Schnapper13.02.0415:18
Ja. 15" Powerbook. BTO. Ich hatte kurz vorher 2 G4 1,25 Dual gekauft, wollte das PB und ein iPod auf einmal. und hab am Telefon so lang rumgenörgelt, bis die am PB um 200€ runter sind.
0
djapple2
djapple213.02.0415:35
Schnapper:
Gut, die sind da aber auch nur runter, weil du mehr auf einmal gekauft hast. Die hätten dir den Preisnachlass nie gegeben, hättest du nur das PB gekauft
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.02.0415:48
Hmm, hat mich schon immer gewundert, wie der AppleStore es schafft, teurer zu sein als mein local dealer... Ansonsten kaufe ich nicht über´s Netz, um 5 Euro zu sparen, aber bei 200€ macht das schon einen Unterschied, den ich mir zu nutzen mache, na klar. Allerdings hole ich mir die Beratung i.d.R. auch extern.

Übrigens sind nicht alle Mac-Ecken in großen Märkten schlecht, man muss sich, wenn man denn gerade da ist, seine Verkäufer nur erziehen Beispielsweise hat der Mensch im Saturn-HH von hbg. Macianern viel gelernt, würde ich sagen, und kann inzwischen einigermaßen gezielt beraten . Ach ja, und wenn´s den Mac bei Aldi noch mal deutlich billiger stehen würde: Ich glaube, hier gäbe es kaum jemanden, der nicht die Nacht vorher anstehen würde, mit genügend Kaffee und PB, iBook, iPod versehen, versteht sich (und Netzwerk-Kabel *gg*).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
formac
formac13.02.0416:01
ties-malte:

vielleicht sollten wir das medion einmal vorschlagen, dass sie einen 100% kompatiblen clone a la imac mit 20" tft für 1200 euro in die aldis bringen. reicht eigentlich auch, 20 oder 30 zentrale aldis. bei der garantie die medion bei aldi gibt und bei entsprechend ansprechendem design und technik würde ich mich auch wie von dir beschrieben vor den aldi setzten. apropos technik. da die aldi pcs von medion ja meist auch noch super in den diversen tests abschneiden, würde es mich nicht wundern, wenn der apple clone noch besser ist als das original. zumindest was die ausstattung betrifft. also wäre es doch mal wieder zeit, eine petition zu schreiben. diesmal allerdings an aldi und nicht an apple. oder gleich an beide...
0
hecki2001
hecki200113.02.0416:06
Ties-Malte
Warum der Apple-Store teurer ist? Ganz einfach. Der hält sich an den unverbindlichen Verkaufspreis.
Dein Local-Dealer verkauft darunter. In der Praxis werden die Geräte nur so durchgeschoben. Von Gewinn kann keine Rede mehr sein.
Irgendwelche Deppen müssen immer wieder die Geräte verschleudern. Und wer leidet darunter? So kleine Händler wie ich.
Um mitzuhalten, muss auch ich unter den Apple-Preis gehen. Verdienst gleich null. EK + MwSt. (Ach ja und die Beratung ist bei dem Preis auch noch drin). Verdienen kannst du nur über Serviceleistungen.
Andererseits gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus, habe die Beratung/Lieferung und Aufstellung vor Ort und gleichzeitig noch einen Ansprechpartner im Notfall.
0
ametzelchen
ametzelchen13.02.0416:13
wenn es den Einstiegs-G5 bei Aldi für , ähm sagen wir mal 1199.-Euronen gäbe, ware ich sogar bereit morgens nach der WARTE-NETZWERK-NACHT-MIT-TEE-UND-HAPPY-iPODMUSIK die Einkaufswagen zusammen zu schieben, die Mülleimer zu leeren und jeder Kassiererin das Frühstück zu bringen;-);-);-) ansonsten habe ich gerade einen eMac über den Apple Store bestellt und warte gierig auf die Lieferung..gut finde ich beim Store, dass man dort gleich z.B. ne 160er Platte reinhängen lassen kann - (Einbaukosten nix) , ohne dass die einem kommen wie bei Gravis, wo gleich mal 4 Einheiten für den Techniker aufgerufen werden, der die Platte reinhängen sollte>>80.-Euronen sollte es dort kosten....
0
jonez
jonez13.02.0416:15
Ralf Saalmüller

Du hast Recht. Gerade das mit Beraten-lassen und dann woanders kaufen ist wirklich geradezu unmoralisch! Mache ich nie (brauche aber auch selten Beratung).
0
Schnapper13.02.0416:24
djapple2

Klar, ich wollt damit auch nur sagen: Wenn man
a) jedesmal direkt bei apple kauft und
b) das auch entsprechend betont und handeln kann,

springt schon noch das ein oder andere mit raus.
0
formac
formac13.02.0416:25
wegen beratung:

bei cyberport und comspot wird man auch absolut klasse beraten! und kauft dann erheblich günstiger als im applestore.
0
formac
formac13.02.0416:27
snapper:

auch bei comspot und cyberport kannst du als stammkunde schon mal das ein oder andere schnäppen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.02.0416:30
formac
vielleicht sollten wir das medion einmal vorschlagen, dass sie einen 100% kompatiblen clone a la imac mit 20" tft für 1200 euro in die aldis bringen. (...) da die aldi pcs von medion ja meist auch noch super in den diversen tests abschneiden, ...
Jepp, als Zweit-Rechner käme der auf jeden Fall auf meinen Schreibtisch! Der Support ist vorbildlich, ganz im Gegensatz zu dem von Apple (meine persönliche Erfahrung: <i>den</i> Kostenfaktor kann Apple sich sparen, oder muss seeehr investieren!), und zum Teil werden sehr gute Bestandteile verkauft (das Pioneer Superdrive werkelt in meines Vaters PeeZee). Gut, ein paar Abstriche würden wir machen müssen, vermutlich beim Gehäuse, vielleicht auch in der Erweiterbarkeit (obwohl: beim iMac ist auch nur Ram nachrüstbar...), aber ein Quasi-20'' für 1200€ - sofort!

hecki 2001: Gut, als Händler kannst Du das vermutlich besser beurteilen, sonst hätte ich eher gegrinst über Deinen ersten Satz: Also, wenn Apple sich an die UVP hält, die Apple ja selber setzt, hmm... Das würde aber ja bedeuten, dass für Euch im Wesentlichen Firmen und ggf. noch ein paar Freie interessant sind als Zielgruppe? Denn Privaties schließen keine Service-Verträge ab. Und wenn ich sehe, welche Margen die Profs noch mal rauspinseln, genauso vermutlich wie andere gute Kunden auch... sorry dafür.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macnext
macnext13.02.0416:33
Ivo von Bohuszewicz

Was ist das denn für ein ANGEBOT von Apple für Powerbooks???

macnext
„macnext.de“
0
Tiger
Tiger13.02.0416:47
Hmm, Du lässt dabei ausser acht, dass dies nur eine Person ist, welche nicht die Meineung und die Haltung Apples gegenüber Apple-Händlern darstellt!

Nur weil ein Apfel faul ist fällt man doch icht gleich den ganzen Baum!

Namen merken und den guten Mann anschweärzen.
Wenn du den Namen nicht mehr weisst, im System vom apple-Support wird alles festgehalten, auch wer den Anruf bearbeitet hat.

Ich habe selber in einem Apple-Shop gearbeitet und kann nicht bestätigen, dass Apple den Händlern was böses will.
Man verdient zwar als Händler nicht viel an Apple, aber dafür verkauft man ja auch da drummherum.

LG, Mario
0
hecki2001
hecki200113.02.0416:49
Ties-Malte
So sieht es aus! Das Geschäft mit den Privatkunden läuft nur nebenher. Bedeutet: Wenn Du einen Mac haben willst. Kein Problem! Wenn Du Probleme damit hast (wenn überhaupt), geht der Geschäftskunde vor (da kannst Du eben über die Stunden abrechnen).
Das heißt aber nicht, dass ich Privatkunden benachteilige. Da gehst du dann abends hin, hilfst am Rechner und führst nette Gespräche. Aber Geld verdienen ist dann nicht. Welcher Privatkunde möchte schon viel Geld für 1-2 Std. Service bezahlen.
0
hecki2001
hecki200113.02.0416:52
Ach so, ganz vergessen eben.
Wg. Preisen im Apple Store: Apple ist der Hersteller und wäre schlecht beraten, seine eigenen Preise kaputt zu machen. Das macht niemand! Apple kann ja schlecht UVP´s herausgeben und sich selbst nicht dran halten. Dadurch würde man sein eigenes Geschäft unterwandern.
0
djapple2
djapple213.02.0417:17
alle:
*indiehändeschpuckundverreib*
Also dann, lasst uns alle ab heute nur noch im AppleStore einkaufen! Vielleicht bekommen wir ja dann einen MTN Massenrabatt!




= egal woher und für wieviel
0
joerg13.02.0417:42
Dachte dieser Idiot wirklich, dass man zu Mercedes geht, wenn mann einen Mercedes kaufen will? So ein Unsinn. Man geht im Gegenteil zum Mercedes-Vertragshändler, der sein Gewerbe vermutlich als "Autohandel XY" angemeldet hat. Der macht es nämlich genau so, wie es beispielsweise auch Gravis mit Apple-Computern macht.

Frag den tollen Apple-Mitarbeiter doch mal, ob er seinen Mercedes per Vorkasse über Internet kaufen würde, ohne je die Gelegenheit gehabt zu haben, sich das teure Ding je angesehen oder Probe gefahren zu haben.
0
formac
formac13.02.0417:55
hecki2001:

was könntest du unserer grossen gemeinde denn für angebote machen...?
0
hecki2001
hecki200113.02.0418:19
formac
Apple ist doch immer ein gutes Angebot.
Aber Scherz beiseite. Bei Cyberport & Co. werden Apple Geräte verschleudert. Kleine Händler können da nicht mithalten. Die Mengen die dort abgesetzt werden, davon kannst du nur träumen.
Bei anderen Produkten sieht es schon anders aus. Naja, auch ein Online-Store muss von irgendwas leben.
0
fra.mac
fra.mac13.02.0418:55
Schnapper
("Äh..wie war Ihr Name noch gleich.. Meyer? Ahja.. Sekunde... So. Also, ich hab folgendes Problem...")


...besser natürlich: "Wie ist Ihr Name ?"...;-);-)
0
stefan13.02.0410:33
Ivo von Bohuszewicz<br>
<br>Apple, werdet Wach!! Eure anhänger sind nicht unendlich belastbar!
<br>elBohu
<br>
<br>wenn du dich als "Anhänger" fühlst, bist du irgendwie selbst schuld.
<br>Ich bin eher ein Anwender. So lange Apples Produkte für mich sinnvoller sind, benutze ich sie. Wenn das irgendwann nicht mehr der Fall ist, dann nicht mehr.
<br>Apple ist eine Firma wie jede andere. Nur die Produkte sind anders als die anderer Firmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.