Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple will iPod nicht reparieren!!!

Apple will iPod nicht reparieren!!!

kroman
kroman19.09.0622:09
Hallo,

habe gestern versucht meinen iPop 4G 40 GB mit meinem MacBook Pro (war grade am aufladen) zu syncen.
Das MBP hatte genau in dem Moment einen "Akkudefekt", d.h. es hat sich total überhitzt und hat sich dann ausgeschlatet.
Habs dann einfach wieder angemacht (wusste noch nichts von der Rückrufaktion,
dacht die Aktion bezieht sich nur auf die iBooks und PowerBooks), und es ist dann sofort
nach dem einloggen wieder ausgegangen.
Habs dann am Stromnetz neu gestartet und auf der Applehompage das mit den
Akkus rausgefunden. Und mir direkt einen neuen bestellt, der auch gleich heute gekommen ist.
Super Service!!!

Habe das MBP also am Stromnetz weiter betrieben, und versucht meinen iPod zu syncen.
Hat auch am Anfang gut geklappt, nur bei einem Titel ist dann das komplette System
und der iPod hängen geblieben.
Ist ja nicht weiter schlimm, habs dann einfach nochmal probiert, wieder das selbe.
Der iPod setzt sich komplett "zurück" hat aber noch die Namen der Playlists, aber keinen
Titel mehr auf der Platte. Meine Einschätzung HD-Schaden (hört sich komisch an die HD,
kann es sein, dass der iPod von dem Akkudefekt eine Überspannug abbekommen hat?).

Bin dann heute zu Applehändler meines Vertrauens
( Vertrauen ist dahin, keine kundenorientierte Lösung angeboten, nur viele Worte ohne Inhalt!!!!! ) gefahren, der mir dies dann bestätigt hat.

Aber jetzt kommts:

"Wir können ihren iPod leider nicht reparieren, aber wir können ihn zu Apple
einschicken, und sie bekommen einen NEUEN iPod aber auf IHRE kosten in höhe von 280€ oder
380€"!!!! Das versteht man bei Apple wohl unter Kundenzufriedenheit!!!!!!!!!

Ich finde das einfach nur frech, ich geb doch keine 400 € für einen iPod aus der nach 1 1/2 Jahren
den Geist aufgiebt!!!
Und so ne blöde HD muss man doch austauschen können!!!

So jetzt meine Frage: Hat jemand von euch auch schonmal so ein Problem gehabt, und wenn ja,
wie habt ihr das gelöst?
Gibt es eine Chance, dass mir Apple die HD austauscht, oder muss ich das selber machen?
Habe dem Händler eine Woche Zeit gegeben um mir eine Lösung anzubieten, glaube aber nicht,
dass er in der Lage und Willens ist, mir zu helfen!
Wollen nur neue iPods verkaufen!

Danke schon mal für eure Hilfe !!!

Mfg kroman
0

Kommentare

overdoze
overdoze19.09.0622:14
Na dann ruf doch mal bei Apple direkt an!
01805009433

Die können in solchen Fällen recht kulant sein.
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0622:16

Erst mal Diagnostic Mode einschalten und den HDD Test laufen lassen;-)
0
Mac51.de
Mac51.de19.09.0622:22
mal nebenbei:
wie bekomme ich beim ipod 1g den diagnostic mode aktiviert?
0
kroman
kroman19.09.0622:23
overdoze: glaub ich lass die Frist erstmal ablaufen,
und schau was mir der Händler vorschlägt.
aber schon mal danke, das wird mein nächster
Schritt sein.

Mäuschen: der iPod ist beim Händler, also leider
nicht mehr möglich, aber schätzte das die den haben
laufen lassen.

danke schonmal für eure Infos
0
_mäuschen
_mäuschen19.09.0622:39

Mac51.de, Diagnostic Modes @@
0
kroman
kroman19.09.0623:01
ja das Sad-iPod-Symbol war auch mal dar, aber ist
dann wieder verschwunden, keine ahnung warum.

260 € für eine "neue" Festplatte find ich maslos überzogen!!!
Mein Bruder hat einen der ersten iPod 3G 20 GB der
funktioniert immer noch ohne irgendwas, außer das er
mal den Akku gewechselt hat.

Das finde ich auch ganz und garnicht "toll", das finde
ich unzumutbar!!!

Wieso nochmal Geld ausgeben, ich kann doch von einem
iPod für 400€ erwarten, das er länger als 1 1/2 Jahre
hält (s.h. iPod meines Bruders)!
Wenn Apple das für 50€ - 100€ Reparieren würde (eine
HD kann ja nicht so teuer sein, und der Arbeitsaufwand
ist ja grad mal 10 Minuten) wär ich viel glücklicher.

sorry das ich mich so Aufreg, aber trotzdem danke!!;-)
0
kroman
kroman19.09.0623:07
auserdem, für 20€ mehr bekomm ich ja dann schon
einen iPod Vidoe 30 GB, kann ich mir nicht vorstellen!!!
0
Apfelholgi
Apfelholgi19.09.0623:16
den bekommst du schon im refurbished store für 209 Euro.

Aber:

klar ist es "doof", das nur serienmäßig 1 Jahr Garantie gibt, aber so isses nu mal, da hilft kein nölen, sondern nur AppleCare kaufen oder keinen iPod kaufen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
kroman
kroman19.09.0623:24
ja das stimmt schon, aber wenn mans am anfang vergist
oder schon so stress mit so manchem Onlinestore hatte, um den iPod zu bekommen, vergisst man das so leicht!!

aber bitte, ein Gerät für 400€ sollte doch bitte länger halten!

Versteh auch nicht, dass das nicht im intresse von Apple liegt, ich mein die Kundenzufriedenheit und der Support.

Gute Nacht allerseits
0
kefek
kefek19.09.0623:43
kroman
ja das stimmt schon, aber wenn mans am anfang vergist
oder schon so stress mit so manchem Onlinestore hatte, um den iPod zu bekommen, vergisst man das so leicht!!

aber bitte, ein Gerät für 400€ sollte doch bitte länger halten!

Versteh auch nicht, dass das nicht im intresse von Apple liegt, ich mein die Kundenzufriedenheit und der Support.

Gute Nacht allerseits


Naja, du hättest 12 Monate zeit gehabt den Protection Plan zu kaufen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
vb
vb19.09.0623:49
ich finde auch, dass man eine längere lebensdauer erwarten kann, fürwahr.
kromann
doch, die 1.8" festplatten sind recht teuer, ich glaube nicht, dass 100 euro reichen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kroman
kroman20.09.0609:11
vb: ja das stimmt leider, 40 GB kosten so um die 100€
aber normal müsste Apple die ersatzteile doch noch da haben, oder?

Bin ja warscheinlich nicht der Einzige mit diesem
Defekt, da könnte doch Apple ein Angebot machen,
z.B.: iPod HD kaput 120€ neue HD, oder irgend so was.
Fände ich auf alle fälle besser, als das ich einen
"neuen" bekomme!
Da haben die großen Computerfirmen noch was nachzuholen,
in Sachen Kundenzufriedenheit und Support.(policeman)
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.09.0610:15
kroman

ich will deine heile Welt nicht zerstören, aber die Apple-Kunden sind offenbar zufrieden genug, wie entsprechende Studien und Absatzzahlen belegen. Du willst etwas, das dir nicht zusteht und für das andere Leute extra bezahlt haben.

Geräte gehen kaputt und es gibt keine Verpflichtung für Hersteller, diese zum Selbstkostenpreis zu repartieren, wenn die Garantie futsch ist.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
TFMail1000
TFMail100020.09.0611:09
Apfelholgi
kroman

Geräte gehen kaputt und es gibt keine Verpflichtung für Hersteller, diese zum Selbstkostenpreis zu repartieren, wenn die Garantie futsch ist.

zum Selbstkostenpreis fände ich es in Ordnung und es wäre eine kundenfreundliche Dienstleistung, da aber iPods bekanntermaßen 48 -50 % Gewinnmarge abwerfen, sind 260 Euro nicht wirklich nur Selbstkosten...

Gerade aber bei einem Gerät mit transportablem Festplattenbetrieb rate ich jedem zur Kostenpflichtigen Garantieverlängerung... macht sich auch bei einem Wiederverkauf deutlich bemerkbar. Allein für die Kopfhörer rechnet sich das schon, die wenigsten (bei regelmässiger Nutzung) stehen 2 Jahre durch. Und so pingelig wie Apple manchmal mit der Kulanz ist, so pingelig darf man dann auch mit den Ansprüchen sein.
„May the force be with you“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.09.0612:28
andyb
notfalls ne Festplatte besorgen und selbst einbauen, ist nicht wirklich schwer wenn du durchschnittlich handwerklich begabt bist.

Geht das denn? ich dachte, es gab immer Probleme mit dem Filesystem?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Martin Springer20.09.0612:43
kroman Mach dich jetzt bitte nicht schon vorher fertig bis alles abgeklärt ist. Sei einfach mal nett und lächle immer. Zumindest dann wenn du in deinem Appleshop bist oder (was ich dir dringenst rate) bei Apple direkt an rufst. Wenn dir der Appleshop keine kostenlose Lösung vor schlägt, dann ruf bei Apple direkt an und schildere denen dein Problem und sag denen auch dann (ganz vorsichtig) das es ja nicht angehen kann das ein nagel neues MBP den iPod zerstört. Apple hat ja auch keinerlei Rundschreiben gemacht in denen hervor geht das man den Akku tauschen lassen sollte. Ich habe es auch nur über MTN erfahren! Aber andere die überhaupt nicht in solchen Foren "abhängen", wissen es heute noch nicht. Also sag denen dann das du deinen iPod repariert haben willst!
Wenn an deinem Auto (ab Werk) der Stecker bei der Anhängekupplung falsch belegt ist und deswegen die Elektronik vom Anhänger defekt geht, dann muss das deine Werkstatt auch reparieren und nicht nur die falsche Belegung am Stecker... (Sorry, mir fiel nur eben dieses Beisspiel ein)
0
kroman
kroman20.09.0615:36
Apfelholig: kann ich durchaus verstehen, aber wie TFMail100
schon sagt, 260 € Selbstkosten sind nicht wirklich kurant!

andyb: iPod hab ich resettet, hat nix gebracht, leider
Festplatte austauschen wär kein Problem, kann mein Bruder ziemlich gut wenns um Computern insbesondere Macs und iPods
geht, aber die 1,8 Zoll sind ja nicht grad billig,
mit 100€ ist man da schon dabei und wenns dann nicht
funktioniert?!?

Martin Springer: Danke! Werde auf allefälle bei Apple
anrufen, wenn mir der Händler kein kompromisbereites Angebot
macht!
Das Bsp. ist garnicht mal so schlecht!

Danke schon mal an alle, insbesondere an dei Kritiker! (mein ich ernst!!!)
0
Sockendieb
Sockendieb20.09.0615:44
kroman
Aber wieso ist denn das Vertrauen zum Händler jetzt dahin? Ich denke der freut sich nicht jemandem das Sagen zu müssen. Aber genauso wenig kann er was für die mangelnde Garantie des Herstellers. Gib ihm noch ne Chance!:-)
0
kroman
kroman20.09.0615:49
Sockendieb: ja mal schaun, wenn er mir in den nächsten
Tagen ein kompromisbereites Angebot macht!
Ist ja nicht der Einzige in der nähe (wenn man das so sagen kann).
0
vb
vb20.09.0619:26
hier im forum gibts doch welche, die reparaturen machen - vllt bauen die dir günstig ne platte ein - ich such mal die adresse, moment.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb20.09.0619:28
hier, schreib die mal an. vllt hast du ja glück...;-)

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kroman
kroman20.09.0619:45
vb: Danke!!! Warte aber erstmal das Angebot vom Händler ab,
wenn das nichts ist, komm ich gern auf die Links zurück!!!
0
kroman
kroman20.09.0619:57
Könnte das eine "günstige" Möglichkeit sein?
Link:
0
JustDoIt
JustDoIt20.09.0620:43
In Deutschland gelten doch 2 Jahre Gewährleistung.
Kann Apple sich da ausnehmen?

Ich würde auf alle Fälle Apple den Fall genau schildern und einen Zusammenhang zu dem Akkuausfall herstellen.
0
Martin Springer20.09.0621:08
Bei MacTV hab ich glaube mal einen Beitrag gehört das ein Händler 2 Jahre Garantie geben MUSS! Gewährleistung geht vom Herrsteller aus und ist eher Freiwillig. Der Händler wird sich nur versuchen raus zu reden. So hatte ich das verstanden.
0
kroman
kroman20.09.0621:20
JustDolt: so habe ich das auch verstanden, ist ja EU Gesetzt, weiß aber nicht genau ob die vom Hersteller oder
vom Händler ist (Martin Springer: bist du dir 100% sicher?)

oldmarty: was meinst du genau damit?:-/
0
Sockendieb
Sockendieb20.09.0621:23
Gewährleistung ist Händlersche und bezieht sich nur auf den Tag des Kaufs. Das heißt, der Händler gewährleistet dass am Tag des Kaufs das Gerät in Ordnung war! Nach einem halben Jahr dreht sich allerdings die Beweislast um, und der Kunde muss die anderen anderhalb Jahre beweisen dass das Gerät am Tag des Kaufs schon defekt war. Garantie ist Herstellersache und freiwillig!
0
kroman
kroman20.09.0621:28
Sockendieb: ja das habe ich auch vermutet!

Ich warte also jetzt erstmal das Angebot vom Händler ab,
und dann schau ich weiter!

Vielen Danke an alle!!

PS: Wer noch Ideen hat kann sie gerne posten!


mfg kroman
0
Sockendieb
Sockendieb20.09.0621:31
Der Händler kann es über Apple probieren...manchmal machen die was. Aber wenn Apple nein sagt, dann würde der Händler auf den Kosten sitzen bleiben. Ich denke nicht, dass er das machen wird. Wenn er es macht, dann gib ihm einen aus! Das würde ich dann wirklich als Kundenbindung sehen! Das wäre schon aufopfernd!
0
mphase
mphase20.09.0621:57
AppleCare für den iPod kostet 59,-€. @@59,- €.
Warum dann einen Thread mit !!! und falscher Aussage? Apple will den iPod sicher reparieren: Zu den Kosten, die Dir genannt wurden. Würde Apple die Garantie ausweiten, wären alle Geräte teuerer. So kann man selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht und unter ungünstigen Umständen schlecht dabei wegkommt.
Mein Beileid zu Deinem defekten iPod, aber Deinem Händler das Vertrauen zu entziehen oder Apple verantwortlich zu machen, empfinde ich hier einfach als falsch.
0
Stefan S.
Stefan S.20.09.0622:35
oldmarty
JuistDoit

Grantie!= Gewährleistung
an alle Nichtprogrammierer: != heißt ungleich! (in JavaScript)
eigtl. besser: <>
0
kroman
kroman20.09.0623:27
Sockendieb: Ja der Händler probiert es über Apple, weil er ihn nicht reparieren "will".
Wenn ers macht, geb ich ihm einen aus, auf alle fälle!

mphase: Ich weiß das es ein fehler war Apple Care nicht
zu "kaufen", aber war anscheinend einfach zu leichtsinnig,
so nach dem Motto, bei meinem Bruder ist ja auchnichts passiert.
Das mit dem Vertraun war schon ein bischen krass, sry, aber
ich was halt nicht grade erfreut darüber.

Stefan S.: Danke für die Erklährung,aber mein Bruder hats mir
beteits ertklärt!
0
smile
smile20.09.0623:43
Garantie hin, Gewährleistung her. Der Punkt ist doch, dass nach den Aussagen des OP der kaputte iPod ein direkter FOLGESCHADEN des defekten Akkus ist. Wobei, aber das nur am Rande, es schon komisch ist, dass dass MBP keinen Schaden abbekommt, aber über den USB Port den iPod killt. Und dann überlebt auch noch die Elektronik des iPod und ausgerechnet die Platte erwischt es??

Anyway - ich denke die einzige Variante da Apple zu kulanz zu bewegen ist es als Folgeschaden geltend zu machen ...

Viel Glück!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Heile
Heile19.09.0622:50
Also bei HD-Schäden kommt fast immer nur noch das Sad-iPod-Symbol und der iPod kann nicht mehr booten. Was bei Dir die Fehlerursache sein könnte, weiß ich aber auch nicht.

Apple selbst "repariert" iPod 4G 40gb für pauschal 260 Euro, zumindest war es vor 2 Monaten so, als ich deswegen dort angefragt hatte. Die Preise finden sich auch auf der Apple-HP. Repariert schreib ich deswegen in Anführungszeichen, weil du einfach ein gleichwertiges intaktes Austauschgerät zugeschickt bekommst, was ich persönlich nicht ganz so toll finde.

Mir fallen 2 Alternativen ein:

Im Refurbished Store gucken, dort bekommst du meistens für weniger als 260 Euro einen (fast) neuen iPod mit 12 Monaten Garantie...

Einschlägige iPod-Werkstätten wie z.B. www.podmod.de anschreiben, die haben Ahnung und sind bei Ersatzteilen und Reparaturen bedeutend günstiger als Apple. Entweder dort machen lassen oder selbst machen, je nach Fertigkeit und Selbstvertrauen...

0
AndyB20.09.0611:59
Um die Diskussion mal in 'ne konstruktive Richtung zu lenken:

kroman

Hast du den iPod schon resettet?

Hast du den iPod schonmal mit dem iPod updater (oder iTunes 7)wiederhergestellt?

Festplattenschaden durch Überspannung kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vorher wäre das Logic Bord oder der USB Port draufgegangen.
Wenn wider erwarten alles nichts hilft, notfalls ne Festplatte besorgen und selbst einbauen, ist nicht wirklich schwer wenn du durchschnittlich handwerklich begabt bist.
0
AndyB20.09.0612:38
Also bei 3G iPods und iPod Minis der ersten und zweiten Gen. hatte ich bisher noch keine Probleme. Ich denke nicht, dass sich bei späteren Modellen etwas geändert hat. Man muss nur die neue Festplatte mit dem iPod updater wieder einrichten/partitionieren (über den Wiederherstellen Button) und alles läuft wieder.
0
Oldmarty20.09.0620:54
JuistDoit

Grantie!= Gewährleistung

Such im Forum, da gib es genug Erklärungen darüber.



*Glaub ich lerne eher die Rechtschreibung, als das das mal Verstanden wird*:-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.