Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple will es nochmal wissen! FOCUS ONLINE

Apple will es nochmal wissen! FOCUS ONLINE

Bernd
Bernd08.03.0510:27


Sehr schöner TEXT!
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.03.0510:39
Finde ich streckenweise eher beunruhigend. Man könnte das auch so interpretieren: Sulley hat damals das Angebot von Microsoft ausgeschlagen. Jobs, der zu dem Zeitpunkt geschasst war, behauptete von Sculley, er verstehe nichts von dem Geschäft. Nun, wäre Jobs demnach zu der Zeit am Ruder gewesen, würden wir heute wohl alle mit Windoof arbeiten. Gut, dass er da nicht das Sagen hatte.

Oder was meint Ihr?
0
cyber-runner
cyber-runner08.03.0510:39
Wirklich gut, auch wenn schon tausendmal gelesen.:-)
(wo anders)
0
sonorman
sonorman08.03.0510:45
„Mit der Euphorie um den iPod droht Apple, ein wenig die Firmenkunden aus den Augen zu verlieren“, warnte Klaus Weinmann von Europas größtem Apple-Vertriebshaus Cancom bereits vor Monaten.

Sehe ich auch so.
Wo bleiben die neuen Powermacs? amp;
0
MacMark
MacMark08.03.0510:51
Apple hat MS nicht um eine Geldspritze von 150 Mio gebeten. Apple hatte selbst damals Bargeld in Höhe von 2 Milliarden oder so. Die MS-Kohle war symbolischer Teil eines Partnerschaftsvertrages, der einen langjährigen Gerichtsstreit zwischen beiden beendete.

„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman08.03.0511:13
Helmut

Du meinst, Bill Gates hätte sich die Mühe gespart, sein verkorkstes System weiter zu entwickeln und stattdessen gleich das Mac OS eingesetzt? Nun ja, zuzutrauen wäre es ihm.
0
MacMark
MacMark08.03.0511:19
sonorman
Helmut

Du meinst, Bill Gates hätte sich die Mühe gespart, sein verkorkstes System weiter zu entwickeln und stattdessen gleich das Mac OS eingesetzt? Nun ja, zuzutrauen wäre es ihm.

So hat BG es angeboten damals.
„@macmark_de“
0
stiffler
stiffler08.03.0511:26
MacMark
...
Apple hatte selbst damals Bargeld in Höhe von 2 Milliarden oder so.
...

Das ist leider falsch. Apple war nahezu pleite (etliche Mrd. Miese).
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
cyber-runner
cyber-runner08.03.0511:40
Ich denke jetzt mal, dass dieses Angebot von Bill Gates hätte angenommen werden sollen, stellen wir uns mal vor Bill Gates hätte die Lizenz abgekauft.
Er würde also schon rein Optisch ein anderes GUI haben, welches von Windows abweichen wird, er hätte mehr mitt Apple und deren Programierern Arbeiten müssen und Apple wäre bestimmt auch ein Grossaktionär von MS geworden. Also gäbe es heute kein Windows sondern eine Grosse Firma mit MS und Apple unter einem Dach.

Vielleicht liegt es am Orangensaft oder an müdikeit, aber dies sind meine Gedanken

0
sonorman
sonorman08.03.0511:47
OK, und wenn es heute nur Mac OS anstatt Windoof geben würde, dann wäre das Mac OS eben total Virenverseucht.

Ich bin schon ganz froh, dass der Marktanteil von Apples OS nicht so groß ist.
0
Eszett
Eszett08.03.0512:36
Den Artikel finde ich gut zu lesen.

Zu den 150 Mio: Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, war das auch Öl auf die Wogen, die vom US-Kartellamt erzeugt worden waren. Mit Apple wäre nämlich um Haaresbreite der letzte - wenn auch eigentlich lächerlich kleine - Konkurrent von Microsoft hoppsgegangen.

Abgesehen davon braucht Microsoft natürlich Apple als technologisches und Design-Vorbild. Richtig geniales ist Microsoft eher selten eingefallen.

Allerdings wird da von den Apple-isten auch gern übertrieben. Den Gebrauch der rechten Maustaste für ein Kontextmenü habe ich zuerst auf dem Wintel-PC gesehen, erst später die Krückenlösung auf dem Mac mit Tastaturhilfe. Und der "schnelle Benutzerwechsel" kommt auch von Windows XP, das hat selbst Jobs mal zugegeben, wenn's auch in "Panther" vielleicht hübscher ist.

Und die Windows-NT-Familie (NT4, 2000, XP) ist, wenn auch nicht so hübsch, eher langweilig und hier und dort in der Bedienung etwas hakelig und inkonsistent, im Grunde kein schlechtes System und in der Praxis ziemlich stabil.
0
MacMark
MacMark08.03.0512:46
stiffler
MacMark
...
Apple hatte selbst damals Bargeld in Höhe von 2 Milliarden oder so.
...

Das ist leider falsch. Apple war nahezu pleite (etliche Mrd. Miese).
Belege für Deine Behauptung?
„@macmark_de“
0
Bernd
Bernd08.03.0513:10
MacMark

Klar war Apple pleite! Warum wohl hat Steve Jobs anfangs "nur" einen Jet bekommen und kein Jahresgehalt?

Apple ist aufgrund von zuhohen Lagerbeständen fast hopps gegangen,
deswegen verstehe ich diese Aufregung um Lieferschwierigkeiten nicht!

Lieber auf seinen Mac warten, bevor es irgendwann kein mehr gibt!


Und dieses Wenn hätte könnte würde, dann wäre etz......tzzzz

Ich fand es schon immer toll ein "Nieschen"-Produkt zu besitzen!
NO-Mainstream, ist bei der Mukke, Motorrad, Klamotten, ach egal bei allem
so!

Das macht auch Apple aus! NO-Mainstream! Think different!
(Auch wenn im Artikel steht das Apple auf den Massenmarkt will, IBM, Intel und M$ werden Sie mehr einholen können! der Zug ist weg! Also macht euch keine Sorge, Euer Mac ist und bleibt was besonderes)
0
stiffler
stiffler08.03.0513:22
MacMark
stiffler
MacMark
...
Apple hatte selbst damals Bargeld in Höhe von 2 Milliarden oder so.
...

Das ist leider falsch. Apple war nahezu pleite (etliche Mrd. Miese).
Belege für Deine Behauptung?

Sind vorhanden.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
MacMark
MacMark08.03.0513:44
stiffler
MacMark
stiffler
MacMark
...
Apple hatte selbst damals Bargeld in Höhe von 2 Milliarden oder so.
...

Das ist leider falsch. Apple war nahezu pleite (etliche Mrd. Miese).
Belege für Deine Behauptung?

Sind vorhanden.

Zeigen.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman08.03.0513:59
agrajag
Helmut
sonorman
Ich würde das eher so interpretieren, das bei Annahme des Angebots, es "Windows" nie gegeben hätte. Apple wäre sozusagen der Betriebssystem-Lieferant dieses Planeten geworden.

Um Himmels Willen -- Da nehme ich lieber Win2k oder sogar Win98 als OS9...

Mit OS9 hatte ich nach meinem Switch als erstes zu tun gehabt. Wäre mir nicht in aller letzter Sekunde OSX in die Hände gefallen, dann würde ich wieder auf Win2k oder Linux rummuckeln. Nach nur 2 Wochen OS9 hatte ich genug.
Das ging mir ganz ähnlich!
0
Bernd
Bernd08.03.0514:29
 sonorman

habe 6 Jahre mit OS 7-9 rumgemacht, und fand das OS schon um welten besser als das ganze WIN zeuchs!

wie seit ihr denn drauf?
0
ck08.03.0514:41
MacMark

Zeig doch mal deine Quellen...
0
MacMark
MacMark08.03.0514:48
stiffler
Da Du Deine Behauptung nicht belegen kannst, trete ich den Gegenbeweis an. (Ganz nebenbei habe ich 1997 die Sache intensiv mitverfolgt und es ist mir gut in Erinnerung.):

Davis also said that given the size of Microsoft, a $150 million commitment amounts to little more than good public relations. "Remember, they spent $450 million on WebTV. The investment still doesn't give Apple a coherent strategy for turning things around."

Apple, which ended its third quarter with $1.2 billion in cash, will use the additional $150 million to invest in its core markets of education and creative content, Anderson said. He added that the company expects to gain a higher percentage of its revenues from software and services in these core markets in the future.
Quelle: news.com.com/MS+to+invest+150+million+in+Apple/2100-1001_3-202143.html

Ich kann noch mehr Quellen nennen. Und von Dir ist es eine ungeheure Frechheit, offensichtliche Lügen zu verbreiten.
„@macmark_de“
0
grobhart
grobhart08.03.0514:56
"Apple stand bisher für „Think different“ („Denke anders“)"
diese übersetzung darf bezweifelt werden

siehe auch:


auszug:
Als nächstes behaupten Sie, der Slogan "Think Different" sei grammatikalisch unkorrekt. (...) Think Different bedeutet demnach nicht, dass man anders denken soll, sondern dass man denken soll, Apple sei anders.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
MacMark
MacMark08.03.0514:58
grobhart
Die Werbeagentur hatte den Slogan "Think different" vorher IBM angeboten. IBM lehnte ab. Dann haben sie ihn Apple angeboten. Apple nahm ihn an. Toll fand ich den Slogan schon damals nicht.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.03.0515:10
stiffler (zweiter Beleg nun!)

Oben habe ich 1.2 Milliarden Cash von Apple nachgewiesen zum Zeitpunkt der MS-Investition von 150 Millionen. Hier ist der Cash von Apple ein halbes Jahr vorher:
Apple's Chief Financial Officer, who would probably give up a lung to switch jobs with Microsoft's Mike Brown (see story "Microsoft announces record earnings", above) claims that Apple is still financially sound, with "$1.8 billion in cash and improved inventory management during the quarter."

Quelle:
www.windowsitpro.com/Article/ArticleID/16666/16666.html

Oh, stiffler, Du solltest Dich niemals mit etwas aus dem Fenster lehnen, was offensichtlich gelogen ist!
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.03.0515:22
stiffler (dritter Beleg nun!)
Einen haben wir doch noch. Das zweite Quartal 1997 ist nun dran (liegt zwischen den beiden, die ich oben belegt habe):
Apple Reports Second Quarter Results
Apple has announced their second fiscal quarter results, and as expected, once again, they are not very pretty. The company's total loss for the quarter was $708 million, or $5.64 per share, on revenues of $1.6 billion. The large loss was mainly due to the one-time charges for the purchase of NeXT ($375 million) and the recent restructuring ($155 million). Despite this large loss, the company still has $1.4 billion of cash on hand, and it still continues to believe that a return to profitability in the fourth quarter will happen.
Quelle:
www.macobserver.com/archive/1997/april.shtml

Im Gegensatz zu so machen Leuten hier (stiffler), habe ich den Anspruch, wissenschaftlich korrekt vorzugehen. Dazu gehört:
a) Die Wahrheit sagen
b) Sie belegen können
c) Ansonsten zu schweigen

Wir langsam Zeit für eine Entschuldigung, stiffler, oder?
„@macmark_de“
0
ck08.03.0515:28
MacMark

was für dich dabei?:





0
MacMark
MacMark08.03.0515:29
ck
MacMark

was für dich dabei?:

Der Link gibt bei mir nur eine Fehlermeldung aus.
„@macmark_de“
0
ck08.03.0515:30
Ok, dös klappt nicht. also einfach mal bei amazon den begriff "entspannung" eingeben und das geeignete produkt käuflich erwerben....

0
MacMark
MacMark08.03.0515:33
ck
Ok, dös klappt nicht. also einfach mal bei amazon den begriff "entspannung" eingeben und das geeignete produkt käuflich erwerben....
Du meinst, es würde mich noch mehr entspannen, wenn ich stiffler mit einem dicken Buch von amazon kräftig kloppe ob seiner dreisten Lüge?
„@macmark_de“
0
ck08.03.0515:35
macmark

deine definition von einer dreisten lüge ist halt etwas unentspannt.
man kann sich auch über schnickschnack aufregen. muss man aber nicht.
0
stöfu
stöfu08.03.0515:37
irgendjemand eine ahnung, wo man das 'willkommens-inserat' für ibm betrachten kann???
0
TT08.03.0515:40
Bernd
 sonorman

habe 6 Jahre mit OS 7-9 rumgemacht, und fand das OS schon um welten besser als das ganze WIN zeuchs!

wie seit ihr denn drauf?

Moin Bernd,

bin bei 7.5 eingestiegen und kann dich absolut verstehen - das alte OS hat mich bzw. uns damals zum Mac gebracht (vorher Atari 2600, ZX81, Acorn, Amiga 2000, Atari 1040ST) - Windows sah mir zu technisch, zu kompliziert aus. Früher kannte ich jede Datei (Preferences, Systemerweiterungen) auf meinem Mac "persönlich" - heute ist bei das unmöglich. Leider wurde es bei OS 9 irgendwann immer offentsichtlicher, dass das Ende der OS-Fahnenstange bald erreicht sein würde. Na ja, war ne schöne Zeit und OS X ist ein toller Nachfolger.

gruss tt.
0
MacMark
MacMark08.03.0515:41
stöfu
irgendjemand eine ahnung, wo man das ’willkommens-inserat’ für ibm betrachten kann???

Quelle:
ecoustics-cnet.com.com/Apple+saw+PC+lead+evaporate/2009-1040_3-271398.html
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.03.0515:43
ck
macmark

deine definition von einer dreisten lüge ist halt etwas unentspannt.
man kann sich auch über schnickschnack aufregen. muss man aber nicht.

Er hat nicht nur gelogen, sondern auch noch behauptet, die Belege für seine Behauptung lägen ihm vor. Für so etwas gibt es die Höchststrafe von mir.
„@macmark_de“
0
zeko
zeko08.03.0515:55
MacMark
Liebst du immer dier Wahrheit?
Bist mir sehr sympatisch...
0
MacMark
MacMark08.03.0517:50
Und MS hat außerdem die stimmrechtslosen Apple-Aktien kurz drauf mit Gewinn wieder verkauft und hält seitdem keine Anteile mehr an Apple.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.03.0517:57
Nachtrag Quelle:
Microsoft bought a $150 million non-voting share of company as a result of a court settlement between themselves and Apple. (Microsoft has since sold all Apple stock holdings.)
/en.wikipedia.org/wiki/Apple_Computer

Weitere Quellen werden auf Wunsch nachgereicht …
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.03.0518:06
Apple hatte MS wegen GUI-Klau verklagt und vor Gericht haben sie sich dann geeinigt: MS gibt Kohle plus 5 Jahre lang Office Garantie inklusive gegenseitige Patentlizensierung. Die Kohle war Teil der gerichtlichen Einigung und nichts sonst.
Microsoft chairman Bill Gates said today that the software giant will invest $150 million in Apple and will develop and ship future versions of its Microsoft Office, Internet Explorer, and development tools for the Macintosh.

Both Apple and Microsoft executives denied that the Microsoft investment represents a path to converging the companies' operating systems. However, they said they had agreed to work out a settlement to a long-standing dispute over whether Microsoft's Windows operating system infringes on any of Apple's patents.

More important, Microsoft said it has pledged to offer the Office business productivity software suite for the Macintosh platform for the next five years. Mac Office 98 is expected to debut by the end of the year.
Quelle:
news.com.com/MS+to+invest+150+million+in+Apple/2100-1001_3-202143.html

Hatte irgendwo noch eine besser Beschreibung gesehen…
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark08.03.0518:18
Noch ein paar Infos:
In a ground breaking decision, Jobs announced an alliance with Microsoft. In exchange for $150 million in Apple Stock, Microsoft and Apple would have a 5-year patent cross-license and, more importantly, a final settlement in the ongoing GUI argument. Microsoft[b] agreed to [b]pay an unreleased sum of additional funds to quiet the allegations [/b]that it had stolen[/b] Apple's intellectual property in designing its Windows OS. Microsoft also announced that Office '98, its popular office package, would be available for the Mac by years end.

Quelle:
www.apple-history.com/frames/body.php?page=history&section=h7
„@macmark_de“
0
Imranium08.03.0510:44
Ja, das finde ich auch!
<br>
<br>gruß imranium
0
Helmut08.03.0511:05
sonorman
<br>Ich würde das eher so interpretieren, das bei Annahme des Angebots, es "Windows" nie gegeben hätte. Apple wäre sozusagen der Betriebssystem-Lieferant dieses Planeten geworden.
0
JuergenB
JuergenB08.03.0511:59
nur dadurch, dass microsoft "so schlecht" ist, gab es für mac den anlass es besser zu machen. gäbe es nur ein system (mac/win), dann hätten wir nun alle linux
0
Agrajag08.03.0513:36
Helmut
sonorman
<br>Ich würde das eher so interpretieren, das bei Annahme des Angebots, es "Windows" nie gegeben hätte. Apple wäre sozusagen der Betriebssystem-Lieferant dieses Planeten geworden.
<br>
<br>Um Himmels Willen -- Da nehme ich lieber Win2k oder sogar Win98 als OS9...
<br>
<br>Mit OS9 hatte ich nach meinem Switch als erstes zu tun gehabt. Wäre mir nicht in aller letzter Sekunde OSX in die Hände gefallen, dann würde ich wieder auf Win2k oder Linux rummuckeln. Nach nur 2 Wochen OS9 hatte ich genug.
<br>
<br>
0
Agrajag08.03.0514:59
Bernd: So toll war OS9 ja nun wirklich nicht. Da gab es einiges, was mich sehr gestört hatte. Das fing an mit der Statischen Speicherzuweisung (ich dachte das gab es zuletzt irgendwann in den 70ern), stehenbleibendes UI, wenn man etwas geklickt hält, der Finder und vieles, was ich mittlerweile wieder verdrängt habe (war März 2002). Dazu muß ich sagen, daß ich eigendlich von RISC OS (1989-2002) über Win98/2k (2000-2002) zum Mac kam. Wer RISC OS kennt, der dürfte wissen, wie mir OS9 vorkam.
<br>
<br>Natürlich hatte OS9 auch nette Features wie z.B. die Springloaded Folders und die Verzeichnisse, die man zu Reitern machen konnte, aber die konnten es auch nicht mehr retten.
<br>
0
arekhon
arekhon08.03.0516:12
MacMark
Für so etwas gibt es die Höchststrafe von mir.
<br>
<br>Richtig so! Daß Apple zu der Zeit fast Pleite war ist genauso eine schlimme "urban legend", wie dass Apple durch den Aktienkauf von MS zu großen Teilen ja sowieso MS gehört oder die Finanzspritze zum überleben gebraucht hätte. So etwas gehört mit aller zur Verfügung stehenden Härte aus dem Weg geräumt. Der symbolische bzw. marketingtechnisch wirksame Charakter war zu dieser Zeit weit wichtiger als die finanziellen Askekte, inbesondere da ein Großteil der damailgen Verluste von Apple ja nicht einmal operativ war, sondern bedingt durch den NeXT-Aufkauf für ca. 400Mio $ zustande kam. Eine Firma die fast Pleite ist, hätte sich NeXT niemals leisten können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.