Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple will den HTML-Standard ändern für Dashboard

Apple will den HTML-Standard ändern für Dashboard

Richard König
Richard König12.07.0413:52
Ja langsam wird dei Tragweite von Dashboard klar.
Apple hat lt. einem Log-Eintrag von Dave Hayett vor, den HTML Standard zu ändern.
Ist erstmal ok...Microsoft hat das mit seinem Mistexplorer ja auch gemacht. Allerdings verhandelt Apple mit der W3C-Konkurrenz.

Apple nimm Dashboard offenbar sehr ernst. Ich ahne schon was da wohl geplant ist. Applikationen die über HTML miteinander kommunizieren. Hoffentlich ist die Sicherheit am Ende gewährleistet.

Apple GO !

Hab ich schon Konfabulator erwähnt
0

Kommentare

Richard König
Richard König12.07.0413:52
Ach ja..hier gehts zum Log-Eintrag von Hyatt:
0
uli 0712.07.0414:12
bitte - lass solche Kommentare

allein
"Allerdings verhandelt Apple mit der W3C-Konkurrenz."

so ein Unsinn - Apple ist Mitglied einer neuen Gruppe die alternativ zum W3C, in bestimmten Teilbereichen neue Standards entwerfen will, die dann später dem W3C zur Standartisierung vorgelegt werden soll.
So wäre es schon richtiger.
u.s.w.

Apple hat nicht vor den Standard zu ändern. Das was sie wollen ist Einfuss auf Neue zu nehmen. Was absolut normal ist, da der sich sowieso permanent weiterentwicklet.





0
Richard König
Richard König12.07.0414:19
Oh mann...ok hier lies:

Aber ich hab gerade das Weblog durchgelesen...Ist nicht so wild...Das sind bloss einige kleine Erweiterungen.

Hab ich geschrieben das ich das falsch finde ?
Darf ich überhaupt noch was schreiben ?
0
uli 0712.07.0419:10
@ agrajag

lies das mal


z.B.
Here is Apple introducing their own proprietary markup to the Web, without going through any sort of standardisation first (not even unofficial standardisation like the WHATWG), and what people complain about is the syntax?

weiter unten:
This, as I mentioned before, is not a proprietary value. This value was discussed, in detail, on the WHATWG open mailing list, and forms part of the Web Forms 2.0 draft specification. Here, Apple did the right thing
-------

der Autor war übrigens mal bei Mozilla nun bei Opera und ist einer der entscheidenen Leute der WHATWG.

------

muss meinen vorherigen Beitag also korrigieren (dachte sie stimmen alles zumindest mit der WHATWG ab)

"Damit wäre Apple keinen Stück besser als MS"
Da hast du scheinbar vollkommen recht und ich bin mal gespannt was der Hyatt darauf antwortet.
0
Richard König
Richard König12.07.0419:23
Die einzige die offizielle Standards für HTML festlegen kann, und Änderungen zustimmen muss , ist die W3C !

WHATWG ist nur ein Zusammenschluss von Browserherstellern. Wenn so etwas beantragt wird, dann nur bei der w3c.

0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0419:31
uli 07

Der Link von dir ist ja ganz lustig... aber wer ist hixie.ch? Ich kann dir auch einen beliebigen Artikel schreiben und den in meine Site stellen Gibt's da nix "offizielleres", glaubwürdigeres, seriöseres als das?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
uli 0713.07.0402:14
@Rantanplan
wer der ist, habe ich doch geschrieben und wie zu erwarten war hat Hyatt ja auch darauf geantwortet

--

@ Richard König
warum sie das machen steht ja auf der Seite
ich denke mal dieser Satz, ist der entscheidene

"The current focus is rapid, open development and iteration to reach that level."

Wenns später nicht vom W3C abgesegnet werden sollte, ist es wahrscheinlich nicht so schlimm, wie im Kontext der Longhorn-IE "Web Application" Fähigkeiten ohne gleichwertiges darzustehen. Und diese sind so weit ich weiss nicht vom W3C gedeckt und erfüllen auch nicht die notwendigen Erfordernisse um ein W3C-Standard zu werden - im gegensatz zu dem der WHAT-WG (z.B. keine Patente, Cross Plattformfähig u.s.w.)
------

ach ja - hier also das was Hyatt dazu schrieb:



Ian Hickson comments on Apple's HTML extensions and points out that all of the solutions suggested so far are inappropriate. I'll be eagerly awaiting the responses of both Tim and Eric to this entry.

Ian also takes Apple to task for inventing new tags without discussing them in a standards forum first. I think Ian has gotten his wires crossed a bit. For whatever reason, he (and others) are equating a beta release of Tiger with a shipping release of Tiger. Until Apple actually ships Tiger, then we have not yet extended HTML. What you see in the Tiger beta is a proposal. The syntax of these tags is not frozen, as is evidenced by the fact that I'm willing to move them into a completely different namespace! The documentation delivered to Dashboard authors during WWDC even warns that the syntax of these tags has not yet been finalized.

To criticize Apple for not discussing the syntax of tags prior to releasing a piece of beta software is unfair. We are willing to discuss these elements in an open forum like the WHAT-WG. You can see our proposal for canvas and for the new form controls, since we released the complete source of these extensions in WebCore-146, and anyone can download it to view the current APIs. I believe we are being quite open in our process regarding these extensions.
0
Agrajag12.07.0414:26
Richard König<br>
Ist erstmal ok...Microsoft hat das mit seinem Mistexplorer ja auch gemacht.
<br>Das wäre gar nicht OK. Damit wäre Apple keinen Stück besser als MS. Wenn ich so etwas lese, dann frage ich mich, ob ihr schon vergessen habt, was die ganze propietäre Sch.... des IE angerichtet hat. Ohne darüber nachzudenken, ob das auch mit anderen Browsern funktioniert, nutzen die Leute die Features.
<br>
<br>Etwas in der Art passiert doch jetzt schon mit Safari/WebKit: diese unsägliche PDF- und TIFF-Darstellung. Das kann nur Safari und ist absolut nicht w3c-Konform -- etwas, worauf früher viele Apple-User mal Wert gelegt haben, aber die Bequemlichkeit kann einen schonmal korumpieren... Und ja, das ist sogar exakt das, was MS mit dem IE gemacht hat. Scheinbar praktische Features, die auch im Explorer benötigt werden in den IE einzubauen, genau das passiert auch mit Safari/WebKit.
<br>
<br>Ich finde die Entwicklung sehr bedenklich, sofern es nicht vom w3c abgesegnet wird.
0
Don Quijote12.07.0419:43
Programm Registrierung über Port 80, geht das eigentlich ?
<br>
<br>*ganzdummfragend*
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.