Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple vs. Real. Der Thread.

Apple vs. Real. Der Thread.

edimnetz
edimnetz30.07.0400:00
Also, ich versuche mal zusammen zu fassen, ohne meine Meinung dazu durchsickern zu lassen:

<b>Real hat Harmony entwickelt. Ein Konvertierungsprogramm für DRM-Files.</b>

Harmony ist ein Programm, mit dem ich Apples iTMS-Files (AAC mit DRM) auch auf anderen Mp3-Playern abspielen kann. Bisher konnte ich iTMS-Files nur mit dem iPod abspielen (bzw. ab nächstem Jahr auch mit einem Moto-Handy).
Das heißt: iTMS-Songs kaufen und auf einem Billig-Mp3-Player abspielen. Das geht damit.
<b>Schlecht für Apple. Die iPod-Umsätze könnten zurückgehen, weil man iTMS-Songs ja jetzt auch mit einem Billigplayer abspielen kann.</b>

Gleichzeitig kann ich mit Harmony aber auch Files eines anderen DRM-Formates (rm, wmv) - zum Beispiel aus anderen MusicStores – für den iPod kompatibel machen.
Das heißt: Ich kann Songs bei Napster, Real, SonyConnect und wie sie alle heißen, kaufen. Und dann auf meinen iPod spielen. Das ging vorher nicht. Gut für den Kunden. Aber:

<b> Schlecht für Apple. Die iTMS-Umsätze könnten zurückgehen, wenn die Konkurrenz bessere Angebote zum Download hat. Wird die Industrie dann weiter Apple mit den neusten Songs versorgen? </b>

<b> Gut für Real. Man kann im Real-Store einkaufen und dann Songs auf den iPod spielen. Vorausgesetzt der Store wird gut und die Preise noch günstiger als im iTMS. </b>


Wenn ich das richtig sehe, zähle ich jetzt 2-mal schlecht für Apple. Und 1-mal gut für Real. Vielleicht ist Apple deswegen sauer?


Aber dann gibt's ja auch noch die andere Seite: den Kunden. Der freut sich. Juchuh, jetzt kann ich bei Phonoline Mucke kaufen und trotzdem auf meinem iPod abspielen. Oder: Juchuh, ich kann endlich iTMS-Mucke auf meinem Billigplayer abspielen und brauch mir nicht den "ohnehin sündhaft überteuerten iPod kaufen".
Also im Prinzip schön für uns Kunden.


Apples Strategie war aber bisher: iTMS-Musik kaufen und überall abspielen. Bloß nicht auf allen Mp3-Playern. Also wenn Mp3-Player, dann iPod. Quasi zwang zum iPod. Klingt irgendwie nach Microsoft, wie schon viele hier sagten.


Jetzt stell ich mir aber folgende Fragen:
• Ist der iPod nicht bisher der Player Nr.1?
• Ist der iPod bisher nicht die Referenzklasse unter den Mp3-Playern?
• Wird der iPod nicht unendwegt von den Medien gelobt?
• Ist es also wirklich wahr, dass die ganzen iPods, die verkauft werden nur wegen der iTMS-Musik gekauft werden?
• Kann es nicht einfach sein, dass der iPod einfach ein cooler Mp3-Player ist?

<b> Wieso hat Apple also Angst? Trauen Sie dem iPod nichts mehr zu? </b>


Es geht weiter - gleiches gilt nämlich für den iTMS:
• Ist es nicht der MusicStore Nr.1?
• Ist er nicht am einfachsten zu bedienen und bietet den meisten Komfort?
• Wird er nicht von jedem gelobt? (Von der Auswahl mal abgesehen - aber die hat sich ja dramatisch verbessert)
• Kann es nicht sein, dass Kunden weiterhin im iTMS einkaufen und nicht zu anderen wechseln, weil der iTMS einfach besser ist?

<b> Wieso sollte Apple Angst haben, dass der iTMS Marktanteile verliert? </b>


Fragen über Fragen. Also: What is the big deal?


Apple sagt, Harmony wäre:
• Nicht erlaubt gewesen (illegal).
• Ein gehacktes Programm
• Eine totale Sauerei!


Real sagt, Harmony wäre:
• Total legal
• Nicht gehackt - da "reversed engineering"
• Das Paradies für alle Kunden


Tja, beide haben Recht und doch gab es keine Erlaubnis Seitens Apple.


Dazu noch eine Anmerkung:
Apple hat das Recht zu bestimmen, wofür das Produkt eingesetzt wird. Weil sie es herstellen. Habe noch nicht gesehen, dass hier rumschimpft, weil Sony sich entschlossen hat Atrac zu nehmen. Oder weil andere Mp3-Player nicht AAC abspielen. Oder weil manche Fernseher mit 50 Hz und andere mit 100 Hz kommen. Die Hersteller bestimmen das. Und als Kunde kauft mein ein Produkt so, wie es Angeboten wird.


Und jetzt zum Fazit:
Apple hat iChat AV rausgebracht. Ohne USB-Cam unterstützung. In kürzester Zeit folgten "Hacks", um auch USB-Webcams zu unterstützen. Hat sich da jemand aufgeregt? Nicht mal Apple ... obwohl dadurch natürlich auch die Verkäufe der iSight sinken könnten ... zzz ...

Also diese Streiterein sind Kinderkram.

Lieg ich irgendwo total daneben?
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal30.07.0400:05
0
calvin
calvin30.07.0400:15
Ich denke, das kommt auf den Standpunkt an, deswegen enthalte ich mich mal einer Stimme. Apple hat insofern Recht, das es ihr Produkt ist, und sie entscheiden können, wie sie es vermarkten wollen und wie es die Käufer nutzen können/sollen. Und Real versucht auf seine Weise das zu erreichen, was Apple zur Zeit hat - eine bessere Marktsituation.

Vielleicht sollte man eher folgendes Fragen:
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.07.0400:20
Ich habe schon im thread gesagt, dass sich hier viele Beteiligte über einen Kopierschutz bei CD´s geärgert haben. Wenn man Titel aus dem I-Mstore nur auf Appleprodukten abspielen kann, dann ist das ähnlich und schränkt die Nutzungsrechte erheblich ein!
Von daher finde ich Apple´s Standpunkt ähnlet der "verteufelten" Nusikindustrie, nur dass diesmal Herr jobbs fürchtet nicht mehr genug zu verdienen....ob nun am Titel oder dutrch den I-Pod.

Finde ich jedenfalls schon merkwürdig...klingt wie ein ADC-Anschluss am Monitor....for Mac only:-/
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
sagt mal
sagt mal30.07.0400:25
mr beos

seh ich auch so.
konkurrenz belebt den markt.
0
sonorman
sonorman30.07.0400:32
I don't give a SHIT!
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.07.0401:05
Was ist ein S H I T auch ein neues Format in der IT-Branche?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
boehel
boehel30.07.0402:36
wobei wir wieder bei den lizenzen sind
0
chiron
chiron30.07.0403:19
mittelfristig wird apple nicht um eine lizensierung herumkommen. Schliesslich ist das credo von apple nicht der monopol knebel sondern die inovation. warum das jetzt aufgeben nur weil man in einem segment mal marktführer ist? Damit tuen sie sich keinen grossen gefallen. steve sollte nicht in die m$ arroganz verfallen. wenn man sich die unzumutbaren verträge in D. bzg. des IMS die apple den indies anbietet anschaut, ist das keine positive tendenz. Irgendwie scheint apple noch kein schlüssiges konzept gefunden zu haben, wie sie mit ihrer neuen marktmacht umgehen sollen.
0
edimnetz
edimnetz30.07.0410:44
Hier noch mal die offiziellen Infos von Harmony.

Beweis 1 – Pressemitteilung von Real zu Harmony:

Beweis 2 - Offiziele Harmony Homepage mit Download-Möglichkeit des Programms:
0
zovirax00730.07.0410:54
edimnetz

Harmony ist ein Programm, mit dem ich Apples iTMS-Files (AAC mit DRM) auch auf anderen Mp3-Playern abspielen kann. Bisher konnte ich iTMS-Files nur mit dem iPod abspielen (bzw. ab nächstem Jahr auch mit einem Moto-Handy).


Das heißt: iTMS-Songs kaufen und auf einem Billig-Mp3-Player abspielen. Das geht damit.
Nein andersrum wird ein Schuh draus. DRM geschützte Musik aus dem Real Store kann uaf jedem mp3 Player abgespielt werden, der ein DRM unterstützt, egal ob das von Apple oder Microsift.
Gleichzeitig kann ich mit Harmony aber auch Files eines anderen DRM-Formates (rm, wmv) - zum Beispiel aus anderen MusicStores – für den iPod kompatibel machen.
Das heißt: Ich kann Songs bei Napster, Real, SonyConnect und wie sie alle heißen, kaufen. Und dann auf meinen iPod spielen. Das ging vorher nicht. Gut für den Kunden. Aber:
Auch hier ein NEIN. Nur das geschützte format von Real läßt sich umwandeln.

0
edimnetz
edimnetz30.07.0412:00
Oh, ich glaube, ich muss mich noch mal entschuldigen:

Bei Real steht wirklich, dass damit Files aus dem Real-Store für alle Player kompatibel gemacht werden - inklusive iPod.

Aber es wird nicht erwähnt, dass man damit iTMS-Files umkonvertieren kann. Also wird's wohl doch nicht so sein.


Sorry.
0
Kirk30.07.0412:06
zovirax007: Real behauptet auf seiner Seite: "Get your music anywhere. Transfer to any portable device" - das spricht eher für die Ausführungen von @@edimnetz.

Grundsätzlich denke ich, dass die Entwicklung normal ist, da gut für den Kunden. Immer, wenn es einen dominanten Player gibt, versuchen Konkurrenten in den Markt zu kommen - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Und wenn es nicht die Konkurrenz tut, dann machen es eben illegale Quellen. Fakt ist aber, dass es allemal besser ist, wenn ich selbst entscheiden kann, welche (legal erworbene) Musik ich auf welchem Player hören möchte. Dabei ist egal, ob Online-Store, CD, iPod, sonstiger MP3-Spieler, mp3, AAC oder was auch immer.

Die Anbindung des ITMS zum iPod wird immer hervoragend sein und deshalb auch sicher Kaufentscheidungen zugunsten von Apple beeinflussen. Wenn ich aber einen Titel nicht im ITMS bekomme, oder woanders einfach günstiger, wieso sollte man sich von Apple dann hindern lassen.
0
zovirax00730.07.0413:04
kirk
Das steht zwar so in der werbung von der Beta für den neuen Real Player, aber die Pressemitteilung spricht eine andere sprache. Sehe ich jedenfalls so. Sonst würde real sich ja selbst kanibalisieren.

Aber egal. ich finde es eine super entwicklung. kann den Kunden wirklich nur recht sein.
0
arekhon
arekhon30.07.0401:11
Mr. BeOS: Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen kopiergeschützten CDs und iTMS-Produkten. Ich kann und darf mir iTMS-Songs jederzeit auf CD brennen und konvertieren wie ich Lust habe. Außerdem gibt es iTunes ja auch für Windows, womit das Mac only nicht ganz richtig ist.
<br>Trotzdem sollte Apple das AAC-DRM besser mal lizensieren, dann würde es solche Auswüchse und schlechte publicity gar nicht erst geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.