Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple vernachlässigt Europa

Apple vernachlässigt Europa

RAMses3005
RAMses300516.10.0700:50
Auf der Apple Expo in Paris konnte man es deutlich sehen: Es waren weder iPhone noch iPod touch zu sehen geschweige denn zu kaufen. Gerade letzteres ist oberpeinlich, wenn man bedenkt, dass es Apple größte Europamesse war. Die Leute hätten die iPod touch zu tausenden gekauft. Stattdessen bloß die neuen iMac, die ja in allen Gravis-Fillialen schon lange rumstehen.

Aber auch der iTunes Video-Laden ist noch nicht in Europa verfügbar, obwohl es letzten Sommer hies, er würde mit einem Jahr Verzug in Europa eingeführt werden. Wo ist er denn nun ? Was soll jemand mit einem AppleTV in Europa anfangen ? Er kann ja nicht mal eine DVD mit Apples Hauswerkzeugen darauf zu Laufen kriegen, und online kaufen schon dreimal nicht.

Auch dass es keinen iSight-Nachfolger gibt, spricht schon Bände. Sie hätten ja mal ein neueres Modell rausbringen können, dass die Umweltstandards in Europa einhält. Jemand der einen Mac Pro kauft, hat keine Möglichkeit an eine iSight zu kommen.

Ich finde die Produkte von Apple prima und erstklassig, aber der europäische Markt wird total vernachlässigt. Keine Apple Stores in den Städten und viele Lösungen sind nur halbherzig in Europa vorhanden.

Wenn die iPhones und der iPod touch bei Starbucks Musik kaufen können, so meint man damit wohl ausschließlich die US-Kaffeekränzchen. Bis das auch mal hierzulande funktioniert, werden bestimmt wieder Jahre vergehen.

Bevor Steve wieder neue Produkte rausbringt, sollte er erst mal Wert darauf legen, dass die bestehenden auch weltweit zu haben sind bzw. ordentlich laufen.
0

Kommentare

Josef
Josef16.10.0701:05
Ja, Du hast absolut recht.
0
Globox
Globox16.10.0701:07
Leider nichts neues hinsichtliches dieses Themas. Noch immer das alte Bild.:-(
0
Melroy16.10.0701:37
War mit Sherlock unter OS9 oder der ausschließlich englischen Sprachausgabe doch nicht anders....leider
0
totohh16.10.0703:13
ja, das ist echt zum (sick)
0
zaph
zaph16.10.0704:05
leider schon seit vielen Jahren so (sick)(sick)(sick)

Du hast es auf den Punkt gebracht !!!
„live long and prosper“
0
Tiger
Tiger16.10.0704:08
Apple wird es nie lernen...

Deutschland ist ja noch gesegnet, in Österreich sieht es ja noch schlimmer aus, kaum ein Händler hat bisher einen iPod touch gesehen, nur sehr wenige und die haben auch nur ein paar Stück bekommen.

Meiner Meinung nach sind die Führungskräfte in Europa etwas zu schwach, würden sie gemeinsam mehr Druck machen würde sich mit Sicherheit auch mehr tun.
Leider hat die Vergangenheit gezeigt dass das Engagement einzelner zu wenig ist um die Amis zu wecken.
0
Semmel
Semmel16.10.0708:07
Tiger, mit dem Touch sieht es in Deutschland auch nicht sehr viel besser aus!
0
coolmac
coolmac16.10.0710:17
Ich muss RAMses3005 recht geben. Ich war auch auf der Apple Expo und wurde auch sehr enttäuscht. Ich hatte Geld dabei um den iPod Touch zu kaufen, mit dem Gedanken - Europa Messe, wenn nicht da, wo dann. Es gab nichts aus Apple Seite neues. Die neuen "normalen" iPods bekommt man schon fast an jeder Haus Ecke. Software war auch nichts neues bis auf ein paar Ausnahmen dabei. Warum hält man dann eine Messe?. Es wurden keine Produkte speziell für die Apple Expo zurückgehalten, kein One More Thing. Und warum in alles in der Welt gibt’s es die iPod Touch noch nicht?
Gestern hielt ich eine iPhone in der Hand. Ein Kollege bekam es mit einer Vertragsverlängerung aus einem Siemens Rahmenvertrag und brachte es mit. Er meinte das es mit einer Vodafone Karte funktionieren sollte? Beim aufrufen von Safari kam eine Fehlermeldung der er keine Verbindung mit dem Edge Netz herstellen kann??? Vodafone hat kein Edge Netz. Alles sehr dubios. Der einzigste Schluss den ich gestern darauf schließen konnte ist der das ich mir jetzt definitiv einen iPod Touch kaufen werde. Die Bedienung ist sagenhaft. Ihr seht... ich konnte auf der Apple Expo nicht einmal in Ruhe eine iPhone oder einen iPod Touch in die Hand nehmen. Menschentrauben waren vor den Geräten, so das man Stunden hätte warten müssen. Nicht mit mir.
Ich liebe Apple und deren Produkte und haben auch schon sehr viele Menschen und Kollegen von deren Qualität überzeugen können, habe schon etliche Mac´s eingerichtet und kleine Einweisungen für Newbies gemacht, doch was soll’s wenn Apple uns Europäer mit den ganzen neuen Features im Stich lässt? Ich hätte gerne auch ein AppleTV, doch was soll ich damit. Ich haben einen erstklassigen Röhren TV zuhause, Wohin soll ich das AppleTV hinstecken? Ich hätte gerne ein iPod Touch, doch wo soll ich den kaufen? iPhone? muss man über irgendwelche dubiose Wege besorgen, man muss irgendwelche Hacks machen das man die Geräte verwenden kann?. Hilfe, wo soll das Enden? Zu Weihnachten wünsche ich mit lieber Steve - eine besseren Europa Support.

Danke
0
StevesBaby16.10.0711:14
Europa muß von manchen US-Amerikanern ja auch erst auf der Karte gefunden werden


0
StevesBaby16.10.0711:17
den Link rauskopieren
0
ts-e
ts-e16.10.0711:41
Vielleicht verbessert sich das jetzt langsam, nach dem SJ in Berlin war. Anlässlich seiner "Europa-Tour".:-D:-P:-y

Ich glaubs zwar nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
pogo3
pogo316.10.0712:08
Stimmt? Und wenn es nun stimmt, hilft euch euer pessimistisches Gesockse irgendwie weiter? Hinstellen und meckern kann ich auch, es würde sich aber lohnen die Sache mal etwas differenzierter zu betrachten. Den Horizont etwas zu erweitern wäre nicht übel.

A. Das Konstellarium der europäischen TV- und Medienwelt dürfte ganz kräftig am nicht vorhanden iTMS Angebot verantwortlich sein. In Europa ist man diesbezüglich weitaus weniger auf neues scharf. Man hat zudem das Gefühl die europäischen Medienmogule wollen das Business lieber alleine machen, und rüsten jetzt selber mit Onlinediensten etc. auf. Einstiegsbarrieren in Masse für Apple. Es dürfte fraglich sein ob ein Film/TV Angebot im EU-iTMS überhaupt realisierbar ist. Übrigens gilt selbiges für den Handymarkt. Möchte erinnern, erst vor kurzem hat der alte Kirch wieder zugeschlagen. Möchte daran erinnern wie schwer es war die Musikindustrie auf den iTMS zu impfen. Und gerade dieser Erfolg schürt Neid, Missgunst, Misstrauen gegen ein Machtmonopol Apples, und natürlich das Ansinnen das Geschäft selber machen zu wollen.

B. Apple ist in EU eben nicht so Mächtig und auch nicht so kräftig. EU ist MS-Land. Und, es wird ja eh besser. Zumindest in München wird Apple relativ gut beworben und immer besser vertreten. Es macht keinen Sinn etwas zu wollen was nicht geht weil die Basis dafür nicht gegeben ist.

C. Apple wird Flagship Stores nur selber launchieren wenn es sich "lohnt", also eine dementsprechende Marktdurchdringung erreicht wird, und der Erfolg quasi garantiert ist. Das geht ganz einfach mittels Kennzahlen ab. Apple ist mittlerweile absoluter Sieger darin Negativnachrichten weitestgehend zu vermeiden. Es wird keine Stores geben die dann floppen weil da keiner reingeht.

D. Die Führungskräfte in Europa sind so stark wie ihre Umsatzanteile am Gesamterfolg.

E. Messepräsenz wird natürlich natürlich streng bezügl. Kosten/Nutzenrelation bewertet. In einer Welt der uneingeschränkten Information ist der Wert der Messen eh neu zu bewerten.

E. Apple muss sich in EU gegen ein Heer von Rechtehändlern, Rechtsnormen, Verfahrensvorlagen, Schutzgebühren, Richtlinien, Verordnungen, dem Steuerrecht, Verbraucher-, Umweltschutzorganisationen, der Mafia und etc. durchsetzen.

F. Die Märkte sind besetzt und werden verteidigt. Mit allen nur denkbaren Mitteln.

So, das wären nur ein paar Gründe. Wahrscheinlich gibt es noch jede Menge mehr, die es Apple in der EU eben etwas schwieriger machen dürften. Und ich bin fest davon überzeugt, das wissen die auch.


„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo316.10.0712:13
Ach ja, da fällt mir prompt noch ein:

EU Namensrechte, kartellrechtliche Bewandtnisse, Urheberrechte, das EU Patentrecht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
der_seppel
der_seppel16.10.0713:04
pogo3
Stimmt? Und wenn es nun stimmt, hilft euch euer pessimistisches Gesockse irgendwie weiter? Hinstellen und meckern kann ich auch, es würde sich aber lohnen die Sache mal etwas differenzierter zu betrachten. Den Horizont etwas zu erweitern wäre nicht übel.

A. Das Konstellarium der europäischen TV- und Medienwelt dürfte ganz kräftig am nicht vorhanden iTMS Angebot verantwortlich sein. In Europa ist man diesbezüglich weitaus weniger auf neues scharf. Man hat zudem das Gefühl die europäischen Medienmogule wollen das Business lieber alleine machen, und rüsten jetzt selber mit Onlinediensten etc. auf. Einstiegsbarrieren in Masse für Apple. Es dürfte fraglich sein ob ein Film/TV Angebot im EU-iTMS überhaupt realisierbar ist. Übrigens gilt selbiges für den Handymarkt. Möchte erinnern, erst vor kurzem hat der alte Kirch wieder zugeschlagen. Möchte daran erinnern wie schwer es war die Musikindustrie auf den iTMS zu impfen. Und gerade dieser Erfolg schürt Neid, Missgunst, Misstrauen gegen ein Machtmonopol Apples, und natürlich das Ansinnen das Geschäft selber machen zu wollen.

B. Apple ist in EU eben nicht so Mächtig und auch nicht so kräftig. EU ist MS-Land. Und, es wird ja eh besser. Zumindest in München wird Apple relativ gut beworben und immer besser vertreten. Es macht keinen Sinn etwas zu wollen was nicht geht weil die Basis dafür nicht gegeben ist.

C. Apple wird Flagship Stores nur selber launchieren wenn es sich "lohnt", also eine dementsprechende Marktdurchdringung erreicht wird, und der Erfolg quasi garantiert ist. Das geht ganz einfach mittels Kennzahlen ab. Apple ist mittlerweile absoluter Sieger darin Negativnachrichten weitestgehend zu vermeiden. Es wird keine Stores geben die dann floppen weil da keiner reingeht.

D. Die Führungskräfte in Europa sind so stark wie ihre Umsatzanteile am Gesamterfolg.

E. Messepräsenz wird natürlich natürlich streng bezügl. Kosten/Nutzenrelation bewertet. In einer Welt der uneingeschränkten Information ist der Wert der Messen eh neu zu bewerten.

E. Apple muss sich in EU gegen ein Heer von Rechtehändlern, Rechtsnormen, Verfahrensvorlagen, Schutzgebühren, Richtlinien, Verordnungen, dem Steuerrecht, Verbraucher-, Umweltschutzorganisationen, der Mafia und etc. durchsetzen.

F. Die Märkte sind besetzt und werden verteidigt. Mit allen nur denkbaren Mitteln.

So, das wären nur ein paar Gründe. Wahrscheinlich gibt es noch jede Menge mehr, die es Apple in der EU eben etwas schwieriger machen dürften. Und ich bin fest davon überzeugt, das wissen die auch.


Selten so gelacht!
Hört sich so an als seist Du auf der Gehaltsliste von Apple.
amp;
„Kein Slogan angegeben.“
0
MacSebi
MacSebi16.10.0713:30
Apple MUSS gar nichts. Und die EU Führungskräfte führen doch nicht, sondern führen aus (das, was Steve sagt).
So ist das halt in einer "Diktatur"...
„German by nature - Kiwi by heart“
0
coolmac
coolmac16.10.0713:31
ja, das hört sich alles verständlich an, doch wir wollen ja das Apple hier auch Fuß fasst. Und ich muss sagen die machen das eigentlich richtig gut. Ab und an eine Werbung im TV ist Klasse. Steter Tropfen höhlt den Stein. Den ganzen rechtlichen kram interessiert aber die User nicht wirklich. Wir wollen im Digitalen Zeitalter eine Funktionierende Struktur und Geräte haben, die unser Leben versüßen. Wenn Apple einen VideoStore und Klingeltöne anbietet dann will ich das auch nutzen. Ich will das iPhone nutzen im vollem Umfang, also sprich mit Email, Google Maps und alles das dieses heiße Teil kann. Doch warum bietet Apple die Geräte nicht ohne Vertragsbindung an, wegen mir etwas teurer und man ist dann flexibel.
0
pogo3
pogo316.10.0714:24
der_seppel

Das freut mich aber. Es gibt nichts erfrischenderes als jemanden eine Freude zu bereiten. Der Tag ist schön.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Tiger
Tiger16.10.0719:38
pogo3

Sorry, aber du hast offensichtlich absolut keine Ahnung.
Seit Jahren ist die Nachfrage nach Apple Produkten in Europa extrem hoch und steigt ständig. An der Verfügbarkeit hat sich trotzdem nichts geändert.

Was redest du von "es muss sich lohnen". Schau dich doch mal um wie viele User teilweise Monate lang auf ihre Bestellung warten! Würde Apple nur Ansatzweise die Nachfrage befriedigen können würde es sich mit Sicherheit auch mehr "lohnen" für Apple.
Der Kunde will ja kaufen, nur was soll er kaufen wenn nichts geliefert wird?

Andere amerikanische Firmen schaffen es auch ihre Produkte in Europa zu vertreiben ohne dass ein deutlicher Nachhang entsteht.

Europa ist mit Sicherheit nicht schwieriger als die USA, Europa ist nur anders und würde Apple endlich versuchen den europäischen Markt zu verstehen und nicht nach amerikanischer Art erobern wollen, würde es auch besser laufen. Der Asiatische Markt ist deutlich komplizierter.

Apple sollte Europa endlich als gleichwertigen Markt ansehen.
0
Tiger
Tiger16.10.0719:40
An weihnachten will ich gar nicht denken, da wirds Wochen vorher schon keine iMacs mehr geben, von iPods gar nicht zu sprechen...
0
TFMail1000
TFMail100016.10.0701:01
Stimmt(!)


....:-(
„May the force be with you“
0
Davek
Davek16.10.0712:43
war ja immer so. ich finde das auch ziemlich tragisch.

etwas gutes hat das ganze auch. wir können die anderen testen lassen und wir bekommen, mehr oder weniger bessere produkte, bis sie dann einmal bei uns verfügbar sind. vielleicht nicht immer, aber ab und zu ist das ja schon der fall !

ich persönlich habe so oder so gelernt, nicht gleich ein neues apple produkt zu kaufen, lieber erfahrungswerte anderer user nutzen und dann später einmal ein ausgereiftes produkt kaufen.
„Keep the Beat“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.