Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple und die Religion

Apple und die Religion

Vicelow_SSC31.08.0712:17
Interessanter Artikel und nicht ganz unwahr, wie ich finde.

[url]http://sz-magazin.sueddeutsche.de/index.php?id=110&tx_ttnews[tt_news]=3425&tx_ttnews[backPid]=116&tx_ttnews[showUid]=335&tx_ttnews[catSelection]=34[/url]
0

Kommentare

Moe99999
Moe9999931.08.0712:22
„42“
0
Moe99999
Moe9999931.08.0712:36
"so wie der Münsteraner Theologieprofessor Klaus Müller, der seit Jahren im Bereich der Cyberphilosophie und Cybertheologie forscht. Ihn erinnert die Inbrunst im Kampf von Apple- und Microsoftanhängern durchaus an die Glaubenskämpfe von Protestanten und Katholiken."

naja, wenigstens bringen wir uns nicht gegenseitig um..
„42“
0
MacSteve Pro31.08.0712:40
wow...

naja
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.08.0712:41
Religion ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Moe99999
Moe9999931.08.0712:48
macmarco pro
(woot)
„42“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.08.0713:46
Ich denke eine Vorliebe für qualikativ hochwertiges, schickes und einfaches Elektronikzeugs mit einer Religion oder gar einer Sekte zu vergleichen grenzt sowas an Dummheit, dass es den Gulli hebt.
Religionen oder Sekten haben Vorschriften, Richtlinien und stellen an die Gläubigen absurde Anforderungen.
Man muss sich kein iPhone kaufen. Auch keinen Mac. Man brauch sich theorethisch gar nix kaufen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Klaus Major31.08.0713:48
Im Gegensatz zur Kaaba in Mekka wird man aber nicht von den "Gläubigen" totgeschlagen, wenn man sich als Nicht-Appleuser dem Store zu nahe kommt!

Hoffe ich zumindest
0
Vicelow_SSC31.08.0714:04
MacMarco Pro

Da bin ich anderer Meinung. Die Hingabe zu der Marke ist bei Apple durchaus einzigartig. Ich vermute nicht, dass du dich mal mit Marketing beschäftigt hast, aber in jedem Standardbuch über Branding werden als Paradebeispiele für Brand Communties Apple (und Harley Davidson) genannt. Leute haben sich mit dem Thema wissenschaftlich beschäftigt, also bitte halt dich doch mit solchen Äusserungen etwas hinterm Berg.
Deine Sicht greift einfach zu kurz. Es geht nicht um die Vorliebe für "Elektronikzeugs", sondern um die Hingabe für die Marke. Wieviele Beiträge hast du hier schon geschrieben? Wie viele Gerüchte hast du zuletzt gelesen? Wie viele Seiten über Mac hast du zuletzt besucht? Würdest du dich über ein Autogramm oder eine Mail von Steve Jobs - nur an dich andressiert- freuen? Mach dir noch mal Gedanken nach der Beantwortung der Fragen. Niemand hat gesagt, dass Apple-Fangemeinschaften eine Religion sind, sondern lediglich, dass sie PARALLELEN zu Religionsgemeinschaften aufweisen. Nicht mehr und nicht weniger.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.08.0714:38
Klar - Marketing ist eine Sache - Apple hat auch einen einzigartigen Kultstatus - das möchte ich gar nicht abstreiten, aber der Begriff Religion passt mir gar nicht.

Zum Beispiel das Forum hier ist eine Interessengemeinschaft, eine Community.

Eine Religion aber verbinde ich mit einem Haufen gottesfürchtiger Menschen, die im Wahn alles dem lieben Pfarrer glauben und einfach so hinnehmen. Man fragt nicht nach. Es fehlt mir da die nötige Neutralität. Vielleicht verstehe ich da auch einiges nicht?

Es gibt fast überall fanatische Spinner, die nur in eine Richtung schauen können. Da stimme ich zu. Die sogenannten Apple-Fanboys sind eben etwas arg ausgeprägt....

Es gibt bessere LCD Displays, es gibt Handies, die mehr können. Auch manch Rechner ist besser ausgestattet, als mancher Mac.

Dass es jetzt keine so starke und tolle Acer-Community gibt, wundert mich wenig. Apple Produkte sind einfach toll.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Bueno
Bueno31.08.0712:33
Ach du scheiße, wie krank ist das denn?
0
Bueno
Bueno31.08.0713:48
MacMarco Pro<br>
Ich denke eine Vorliebe für qualikativ hochwertiges, schickes und einfaches Elektronikzeugs mit einer Religion oder gar einer Sekte zu vergleichen grenzt sowas an Dummheit, dass es den Gulli hebt.
Religionen oder Sekten haben Vorschriften, Richtlinien und stellen an die Gläubigen absurde Anforderungen.
Man muss sich kein iPhone kaufen. Auch keinen Mac. Man brauch sich theorethisch gar nix kaufen.

Und nur weil man es sich kauft, muss man ja nicht gleich Mitglied in einer Sekte sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.