Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple und Prozessoren ... vierfach und fünf?

Apple und Prozessoren ... vierfach und fünf?

Ralf Saalmueller05.05.0317:40
Heute hab ich doch mal auf MacBidouille nachgeschaut und festgestellt das mein Schulfranzösisch schlicht mangelhaft ist.

Trotzdem vermute ich das darin steht, das Apple einen xServe Enterprise Edition zusammenbasteln will in dem ein <b>IBM Power 5</b> werkelt.

Macht als reiner Internet-Server ja durchaus Sinn auf Altivec zu verzichten und dafür einen Prozessor mit Vierfach-Kern auszustatten. Zum Anderen hat der Power5 mit 4 Cores mit Sicherheit eine bessere Performance als ein 970er (ein 1-Core Power 5) mit Altivec.

Was ein wildes Gerücht aufbringt: <b>Ist der PowerPC 970 nur für die Consumer und Notebook Linie gedacht und der eigentliche "G5" der Power 5 in den Desktops?</b>

Würde einige Gerüchte über 4-fach Prozessoren erklären und eine klare Linie ergeben. Günstiger Einstieg in den Desktop mit 970er und dann mit dem Power 5 die Doppel-G4s ersetzen.

Was meint Ihr?
Gruss, Ralf
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck05.05.0317:54
Irgendwie denke ich, dass Apple neben den PowerMacs eine neue professionelle Modellreihe für die ganzen Shake/Maya-Leute herausbringen wird, die die Power wirklich benötigen.

Auf Altivec würde ich gerne verzichten, wenn ich dafür einen 4-Prozessor-Mac habe!
0
Bodo
Bodo05.05.0318:12
Ralf
Der 970er ist ein "angepasster" Power4-Prozessor. Der Power4 hat im Original 2 Cores.

So lange Apple 32Bit Prozessoren verbaut (G3/G4), wird die 32Bit-Version von OSX gepflegt. Ich schätze noch mindestens 3-5 Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen, das innerhalb der nächsten 2 Jahre die iBooks auch einen 64Bit'er bekommen werden. Bei den PowerBooks ist der PPC970 schon vorgesehen (in einer Energiespar-Version). Ob die iBooks den G4 bekommen ist auch noch offen, denn er erfordert eine aufwändigere Kühlung als der G3. Eher wird IBM dem G3 "AltiVec" verpassen.

Für Server würde der Power5 Sinn machen. Es ist auch schon eine entsprechende Version in Entwicklung, die den PPC970 ablösen wird. Der PPC980, basierend auf dem Power5-Design. Wann Apple den bekommt, hängt allein von IBM ab. Und die Haben mit dem Power4 einen sehr leistungsfähigen Server-Prozessor. Der Power5 wird frühestens Ende 2004 Anfang 2005 in die IBM-Server Einzug halten. Und erst dann auch für Apple interessant. Außerdem sind schon die Power4 stickstoff-gekühlt!
Also, das muß ich nicht im Mac haben.

Mendel
Sogar ein 4-Prozessor G4-Powermac würde Sinn machen. Auch mit AltiVec.
0
joerg05.05.0318:31
Der PPC970 wurde von IBM auch entwickelt, um eine neue UNIX Workstation Reihe zu bauen. Die kommt nähmlich mit diesem Prozessor irgendwann im 3. oder 4. Quartal.
Und Altivec hat auch seine Berechtigung. Ohne würde QuickTime ganz schön Alt aussehen.
Vier Prozessoren ohne Altivec im PowerMac sind(wären) langsamer als die aktuellen PM.
0
Bodo
Bodo05.05.0318:57
joerg
>Vier Prozessoren ohne Altivec im PowerMac sind(wären) langsamer als die aktuellen PM.

Da muß ich dir wiedersprechen. Wenn die Software/das Betriebsystem SMP unterstützt, wäre der Rechner sehr schnell, auch ohne AltiVec.
0
joerg05.05.0319:54
OK Bodo,
die Aussage ist seeeehr pauschal.
Viele funktionen die wir aber mit OSX nutzen würden ohne Altivec viel länger dauern. z.B. Quicktime Filme kodieren. MP3 oder jetzt AAC von CD erzeugen usw..
So war das eigentlich gemeint. Klar ist auch, dass hier die MHz Zahl eine gewisse Rolle spielt.
Das ganze ist auch eine Frage des Nutzerverhaltens. Mir bringen Dual- oder Quad-Prozessoren nicht viel, aber Altivec (würde mir helfen, hab nur ein iBook ).
Ich nutz Mail und Safari und Officeanwendungen, kein Final Cut usw...
Vieleicht ist meine Aussage jetzt etwas verständlicher.
Gruss
0
Bodo
Bodo05.05.0321:26
joerg
IBM plant angeblich AltiVec in den G3 implementieren. Das könnte beim iBook noch eine interessante Möglichkeit werden, da der Chip sehr sparsam ist im Energieverbrauch. Dann brauchst du allerdings ein neues iBook.
0
joerg05.05.0321:38
Auch kein Problem, meine Freundin ist schon am sparen für meins.
0
Ralf Saalmüller05.05.0323:31
Wenn ich mich recht erinnere war die Altivec Einheit sehr gross auf dem G4 Chip. Wenn ich die Möglichkeit hätte einen Universal-Prozessor anstatt der Altivec Einheit zu bekommen (vorausgesetzt die Speicherbandbreite macht mit) würd ich mich für einen Dual-Core entscheiden.

Und sind nicht gerade Maya und Shake, falls optimiert, Nutznieser von Altivec. Im Gegensatz zu Mail, Safari und Office-Anwendungen, bei denen ausser der Darstellung durch Quartz (Betriebssystem) die Altivec Optimierung eher fleissarbeit wäre?

Bei mir macht sich Altivec in iMovie (Übergänge rendern) und iTunes (rippen) bemerkbar. Photoshop-Filter. Und dann? ...

Richtig ist die Bemerkung das der Power 5 nur 2 Cores hat, im Gegensatz zum Power 4. Aber ich habe mich schon immer gefragt, weshalb Apple zwei 970er einsetzen soll wenn's doch den Dual-Core bereits gibt?

Wäre der G3 mit Altivec nicht ebensogut ein G4 ohne Multiprozessor-Unterstützung? Ich verliere den Überblick!!!

Gruss, Ralf
0
Bodo
Bodo05.05.0323:57
Ralf
Der Power4 hat 2 Cores und ist als Multichipmodul ausgelegt, auf dem sich 4 Power4-Prozessoren befinden, die zusammen 8 Cores beherbergen.
Der Power5 ist eine verbesserte Version des Power4-Chips. Wie der Power4, hat der Power5 auch 2 Cores.

Die Power3/4/5-Chips sind nicht kompatibel zu den 64/32Bit-PPCs. Kompatibel ist der PowerPC64, der zb. in der RS6000-Serie verbaut ist. Der PPC970 basiert zwar auf dem Power4, ist aber ein echter PPC.
Die Power-Serie kann keinen 32Bit-Code ausführen. Das war der Grund um den PPC970 zu entwerfen, er soll auch den PowerPC64 ablösen, da dieses Design schon zu "alt" ist. Um Apple aus der Klemme zu helfen und natürlich für die eigenen Workstationen hat IBM AltiVec implementiert.

Der PPC970 ist vergleichbar mit dem "Opteron" von AMD, auch der kann
sowohl 32Bit- als auch 64Bit verarbeiten.
0
Luivision06.05.0301:06
@Bodo

was meinste wieviel spaeter den die powerbooks mit dem neuen cpu rauskommen werden???
0
Bodo
Bodo06.05.0309:26
Luivision
IBM müsste bei den PPC970 den Energieverbrauch drastisch senken, um sie in Notebooks einsetzen zu können. Das daran gearbeitet wird, ist klar. Ich vermute das neue PowerBooks erst im 2. oder 3. Quartal 2004 kommen werden. Dann sollten die Chips weit genug sein. Prototypen sollte es spätestens in diesem Herbst geben.
0
Luivision06.05.0310:36
mmhhh hoffentlich haelt mein ibook noch so lange durch........wenigstens kann ich dann noch ein bischen sparen, damit es dann auch fuer ein 15"er reicht.

mfg luivision
0
Bodo
Bodo06.05.0310:51
Luivision
Warum sollte es das nicht? Ist doch schließlich kein X86er!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.