Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple und Mircrosoft sind längst Partner

Apple und Mircrosoft sind längst Partner

Nebu2k27.06.0522:18
Auch wenn ihrs nicht wahrhaben wollt: Apple und Mircrosoft sind längst keine Gegner mehr! Inzwischen machen sie ein gemeinsames Ding. Vieles spricht dafür. Oder denkt ihr wirklich (wie mactv übrigens auch), dass Bill Gates geschockt vor dem Fernseher saß, als Steve den Intel-Switch bekannt gegeben hat.
(Dies soll nicht schlechtes über Apple sein, wie man so viel wegen des Intel Themas liest. Es ist die richtige Entscheidung! Die Welt dreht sich nunmal und es gibt Entwicklung).
0

Kommentare

darkzida27.06.0522:20
Und was willst du uns jetzt damit sagen? Morgen ist Weltuntergang?
0
E-stonia
E-stonia27.06.0522:21
Woher diese Meldung?
Wären sie Gegner, würde das Verhältnis zwischen den beiden (Office for Mac, etc.) ganz anders aussehen. Siehe Microsoft und Linux.
0
Jaguar1
Jaguar127.06.0522:24
Sorry @@ Nebu2k
aber les' dich erstmal etwas in der Geschichte des Computers ein und dann poste noch mal...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nebu2k27.06.0522:29
E-stonia
Die Meldung entstand aus meinem Kopf. Ich musste es einfach mal loswerden. Ständig wird hier gesagt, dass Apple seine Ideale verraten hat.
Ich finde viele der Mac-User sind einfach verblendet.
Der Mac ist der klar bessere Computer und früher mag es so gewesen sein (Stichwort: Wintel), dass Apple die "Guten" gegen das große Imperium waren.
Die Zeiten haben sich geändert! Ich möchte einfach für mehr Offenheit bei den Mac-Usern mit dieser Diskussion pledieren.
0
Nebu2k27.06.0522:30
Jaguar1
sorry, aber vll solltest du das tun!
mac128k
so ist es
0
Nebu2k27.06.0522:32
Jaguar1
nochma sorry, aber das meine ich mit verblendet
0
Jaguar1
Jaguar127.06.0522:37
rotfuxx @@
full ack

Nebu2k @@
nochmals: informieren, denken, schreiben. Wenn dann immer noch nichts bei raus kommt, ist es schade. Aber na ja, jedem das seine...

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tesh
tesh27.06.0522:37
Also -HW vs. IBM-Kompatible...
da kann ich kaum Unterschiede sehen. Die Rechner von sind genauso gut (oder schlecht) wie PCs.

Das OS machts....
0
tesh
tesh27.06.0522:40
Was allerdings Office for Mac mit einer Partnerschaft zu tun hat, ist mir schleierhaft.
Apple hat seinen MArkt und MS will einfach auch daran Partizipieren.
Dass MS nichts für Linux macht liegt doch eher an der geringen Verbreitung..oder?
0
alfrank27.06.0522:44
Und was bitte hat Apples Wechsel auf intel-Prozessoren mit Microsoft zu tun ???

Was für ein schwachsinniger Thread-Titel ! (sick)

Und alles andere ist hier schon zig-mall durchgekaut worden Ende !
0
Nebu2k27.06.0522:45
tesh
stimmt!
Jaguar1
Du denkst du wärst so schlau! Wahrscheinlich bist du einer von denen die ewig bei der PowerPC Architektur bleiben. Bisher hat dir noch niemand zu gestimmt und mac128k widerspricht komplett deiner Theorie. Was denkste, sag ich so unwissendes?
0
Maxefaxe27.06.0522:46
mac128k

M$ hat diese Aktien aber schon lange nicht mehr. (150 Mio waren auch damals eher symbolischer Natur) Die Wahrheit liegt wohl eher in der Mitte. In manchen Bereichen kooperieren beide Firmen, in vielen anderen konkurriert man aber.

Kooperation > z. B. Office, Virtual PC
Konfrontation > Musik, Betriebssystem, Internet
0
alfrank27.06.0522:48
tesh: Wenn Du den Developer Macintelosh ® mit PCs vergleichst: kein Wunder - das ist ein normales PC-Mainboard von intel ! Aber wie Steve Jobs schon gesagt hat: "This is NOT a product - it's just for development purposes !"

Und über die in den nächsten Jahren erscheinenden intel-Macs kann noch niemand etwas sagen, geschweige denn sie mit PC-Hardware vergleichen ! Deren Prozessoren gibt es ja noch nicht einmal, geschweige denn die Chipsätze oder die Mainboard-Architektur !
0
Nebu2k27.06.0522:48
alfrank
Wenn du genau gelesen hast, geht es nicht um den Wechsel auf Intel-Prozessoren, sondern darum, dass Apple und Mircrosoft wchon längst Partner sind (wie im Thread-Titel beschrieben).
0
Jan_L
Jan_L27.06.0522:51
E-stonia
Woher diese Meldung?
Wären sie Gegner, würde das Verhältnis zwischen den beiden (Office for Mac, etc.) ganz anders aussehen. Siehe Microsoft und Linux.

So isses
0
alfrank27.06.0522:54
Nebu2k
... als Steve den Intel-Switch bekannt gegeben hat.
(Dies soll nicht schlechtes über Apple sein, wie man so viel wegen des Intel Themas liest. Es ist die richtige Entscheidung! Die Welt dreht sich nunmal und es gibt Entwicklung).

Aha , siehe obiges Zitat Deines Anfangsbeitrages...

Die Hitze führt manchmal zu komischen Sachen...
0
tesh
tesh27.06.0522:56
alfrank

was ist denn mit den normalen macs?
da wird doch standard vebaut wie er größtenteils auch in aktuellen pcs zu finden ist.
(usb,fw,ide...)
außerdem hab ich den eindruck das im laufe der jahre die qualität nachgelassen hat. ich denke nur an die unverschämtheit mit der lautstärke beim mdd (auch nach dem netzteil upgrade). hatten die techniker keine ohren?
da renn ich noch zu verax und muß nochmal 230,- drauflegen wo der mac sowieso schon 1/3 mehr als ein pc gekostet hat.
0
Schnapper27.06.0522:57
Mal unter uns: Habt Ihr keine anderen Sorgen?
Mir ist das herzlich schnuppe, so lang mein Rechner das kann, was ich will, ohne Zicken zu machen.
0
Nebu2k27.06.0522:58
alfrank
Ich sag, dass es nicht schlechtes über Apple sein soll, obwohl man im Monent soviel schlechtes über Apple liest Aufgrund des Intel-Switch.
Der Bezug auf Steve und die Ankündigung bezieht sich daruaf, dass Mactv im Live Stream gesagt hat, dass Bill Gates jetzt auch bestimmt gespannt vor dem Fernseher sitzt. (Obwohl 5min später Steve gesagt hat, dass Office für den Intel-Mac portiert wird.
0
Jaguar1
Jaguar127.06.0522:58
alfrank @@
full ack!

Nebu2k @@
interessant, dass du mich besser kennst wie ich mich selbst.
Würdest du zum Beispiel mal in meine Infos schaun, würdest du sehen, dass dort z. B Rechner mit x86 und Windows angeführt sind.

Sagt dir eigentlich Word oder Excel was?

Für alle (auch für mac128k) die null Ahnung haben:
(allein schon der erste Satz macht den Thread hier völlig überflüssig)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar127.06.0523:00
Nebu2k @@
MacTV ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nebu2k27.06.0523:03
Schnapper
Ja das will auch. Die Diskussion artet nicht in die gewünschte Richtung aus. Aufeinmal ist der Intel-Switch Thema. (Ein kleiner Kommentar dazu: Wir (die Anwender) werden es nicht merken. Der Mac bleibt ein Mac und wird auch weiterhin so laufen).
Jetzt Schluss mit dem Intel-Switch.
Es geht um die Frage: Machen Apple und Microsoft (ungleich Intel) ein gemeinsames Ding?
0
alfrank27.06.0523:03
tesh: Sorry, aber hast Du schonmal was von den PowerMac G5 gehört ? Oder bist Du vor 2 Jahren stehengeblieben ?

Die System-Architektur der PowerMac G5 ist mit Grafik-/Video-Workstations wie SGIs oder Servern, die auf massiven Datendurchsatz optimiert wurden, zu vergleichen und keinesfalls mit normaler PC-Hardware ! Schau Dir dazu mal die Apple-Seite zur G5-System-Architektur an:
Da gibt es keine Bus-Contention mehr wie auf normalen PCs mit gewöhnlichen Bus-Systemen - das läuft alles unabhängig voneinander, ohne sich gegenseitig zu bremsen !
0
Nebu2k27.06.0523:09
Jaguar1
Wo ist dein Problem? Word, Excel - ja und? Oder ein Windows PC zu Hause? Hast du jetzt fundiertes Wissen? Was hab ich falsches behauptet?
0
Jaguar1
Jaguar127.06.0523:12
Ach nö, das darf doch wohl nicht wahr sein! Ich klink mich aus.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stefab
Stefab27.06.0523:16
Nebu2k:

Ich denke, du könntest schon recht haben! Und Office for Mac bekommt oft Mac-only und Mac-First Features. Leider kann M$ aber nun mal nicht sonderlich gut programmieren...

Ich denke jedenfalls Nebu2k hat schon recht, hinter den Kullisen könnten diese beiden Unternehmen, sehr dicht zusammen arbeiten.

Warum das nicht rauskommt? Ganz einfach, weil das Bild des Users zerstört wäre und viele vielleicht ganz abspringen würden oder eben zum anderen über-wechslen, da es moralisch ja eh egal ist.

Ich würde mich persönlich jedenfalls nicht im geringsten wundern, wenn es 2008, nach dem die Intel Transition erledigt ist, heisst:

"We are here today, to announce something, blabla" - und zwar Microsoft Windows X als gemeinsamer Nachfolger von Mac OS X und Windows Longhorn. Es laufen alle Apps von OS X und alle Apps von Windows Longhorn darauf.
Man hat dann das Mac Theme (mit Dock unten, Menuleiste immer oben, Icons recht) und das Windows Theme (Startleiste unten, Menuleiste im jeweiligen Fenster, Icons links) bzw. kann sich das dann eventuell auch beliebig mischen...
Apple meint dann, es sei der Aufwand zu groß ein eigenes OS weiter zu pflegen, man spart dadurch Entwicklungskosten und kann in keinen Punkten ins Hintertreffen geraten. (wie beim PPC jetzt)
"You will get the best of both worlds, and all your existing Apps will continue to work on Windows X!"

Geplant wäre sowas sicher schon längst, öffentlich würde es wohl so um 2008, 2009 werden und das Release wäre dann 2010 (Windows X).
0
vote with a bullet
vote with a bullet27.06.0523:19
Jaguar
"....Ach nö, das darf doch wohl nicht wahr sein! Ich klink mich aus..."

besser so...

zzz
0
tesh
tesh27.06.0523:28
alfrank
tesh: Sorry, aber hast Du schonmal was von den PowerMac G5 gehört ? Oder bist Du vor 2 Jahren stehengeblieben ?

Die System-Architektur der PowerMac G5 ist mit Grafik-/Video-Workstations wie SGIs oder Servern, die auf massiven Datendurchsatz optimiert wurden, zu vergleichen und keinesfalls mit normaler PC-Hardware ! Schau Dir dazu mal die Apple-Seite zur G5-System-Architektur an:
Da gibt es keine Bus-Contention mehr wie auf normalen PCs mit gewöhnlichen Bus-Systemen - das läuft alles unabhängig voneinander, ohne sich gegenseitig zu bremsen !
schon klar.
ich dachte nur, gesehn zu haben daß auch pc/mainboard-hersteller mitunter schon mit hypertransport werben.
das meintest du doch...oder?

außerdem habe ich natürlich schon etwas von g5 gehört. in unserem studio stehen allerdings noch tatsächlich g4 rum, was damit zu tun hat, daß ich nicht meine wertvolle arbeitszeit mit irgendwelchen updates vergeuden will.
unsere rechner sind bisher im grünen bereich und so gibt es noch keine veranlassung auf g5 zu wechseln.
schon klar, daß ich nicht die super-g5-ahnung habe...ich bin allerdings hauptsächlich hier um etwas zu lernen. dein "sorry" war nicht nötig...

0
TCHe
TCHe28.06.0500:20
Was ist denn bitte mit Euch los?

So alle paar Naselang flippen hier alle aus und dissen sich an.
Ganz ruhig, ich weiß, es ist heiß, aber deswegen muss man ja nicht gleich aus der Haut fahren.

Friede, , Sonnenschein!

O:-)
0
tesh
tesh28.06.0500:38
hey, ich bin gutgelaunt (ich glaube alfrank auch)!
..ist vielleicht afgrund meiner mangelhaften rethorik nicht so ganz rübergekommen:-D
0
alfrank28.06.0500:43
Klar, ich auch ! Ich bin noch nicht wegen der Hitze übergeschnappt...

Ich kann nur ganz allgemein Halbwahrheiten und dumme Allgemeinplätze ohne Hintergrundwissen nicht leiden... (Nicht auf Dich bezogen, tesh !)



Ich habe seit 21 Jahren Computer (C64 div. Amigas Mac) , arbeite seit 17 Jahren im PC-Service und seit 10 Jahren mit Mac OS... Ich weiß im Allgemeinen, wovon ich rede ! Sonst sage ich lieber nix...
0
alfrank28.06.0500:44
steve-o: Geiles Avatar !
0
Jaguar1
Jaguar128.06.0500:50
alfrank @@ du sprichst mir mit deinem 22:43 voll aus der Seele!
Nur dass die Zeiten noch nicht ganz so viel sind und ich den Amiga übersprungen habe (ein Kumpel hatte einen, das reichte um das eine Rennspiel (frag mich jetzt bitte nicht nach dem Namen) zu spielen).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank28.06.0500:52
jaguar1: Danke !
Meinst Du "Test Drive" ?
0
Jaguar1
Jaguar128.06.0501:04
Ich wusste, dass es jetzt zum großen Spiele-Raten kommt!
Test-Drive hätte ich bis öhm 3 auf'm C64. Später dann 5 oder 6 auf'm PC, das war auch nicht so schlecht.

Beim Amiga war's aber folgendes Szenario: Man fahr auf einer Art Dard Bahn (falls das noch jemand kennt @@ ).
Ich kann die nur noch sagen, dass der Unterbau der Streck rot-weiss war und das ganze Spiel sehr an sich sehr rot war.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar128.06.0501:56
alfrank @@
hab's
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank28.06.0502:45
Ach ja, war echt nett !
0
Rantanplan
Rantanplan28.06.0503:50
Oh lieber Heinrich, was für ein Thread Schmerz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
buffi
buffi28.06.0504:12
Rantanplan
Wie wahr.
Erste Aspirin wurde schon eingeworfen.
Einer der schwachsinnigsten Freds seit Tagen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
nooc
nooc28.06.0504:46
… was zur zeit echt beachtlich ist.
0
MacHein
MacHein28.06.0510:11
rantanplan
du hast mich gerufen?
0
MacMark
MacMark28.06.0513:04
mac128k
Wohl wahr. Microsoft hält nicht unerhebliche Aktienpakete an Apple.
Als es Apple mal ziemlich schlecht ging - ich glaub war so um 1993 - , kaufte Microsoft mal eben für 150Mio$ stimmrechtslose Apple-Aktien. Ausserdem, wer erinnert sich noch, für den ersten Apple Computer, der ein echter Erfolg wurde, für den Apple ][e, hatte Bill Gates das Betriebssystem gemacht (call - 151) *ggg*
Apple war für Microsoft immer auch die Ideenschmiede. Wenn etwas reif war, wurde es nachgemacht.
Die stimmrechtslosen Aktien, die Microsoft damals erhielt, haben sie schon lange mit Gewinn wieder verkauft. Folglich gehört Microsoft 0% von Apple.

Für Details und Links siehe mein Posting von 15.12.04 10:07 hier drin:
„@macmark_de“
0
Rotfuxx27.06.0522:26
Seit der ganzen Intel-Geschichte werden die Threads aber auch immer inhaltsleerer.
<br>
<br>Habe zurzeit einfach keine Lust mehr was zu posten.
0
Mac128k
Mac128k27.06.0522:27
Wohl wahr. Microsoft hält nicht unerhebliche Aktienpakete an Apple.
<br>Als es Apple mal ziemlich schlecht ging - ich glaub war so um 1993 - , kaufte Microsoft mal eben für 150Mio$ stimmrechtslose Apple-Aktien. Ausserdem, wer erinnert sich noch, für den ersten Apple Computer, der ein echter Erfolg wurde, für den Apple ][e, hatte Bill Gates das Betriebssystem gemacht (call - 151) *ggg*
<br>Apple war für Microsoft immer auch die Ideenschmiede. Wenn etwas reif war, wurde es nachgemacht.
<br>
<br>
0
Mac128k
Mac128k27.06.0522:46
Jaguar1
informieren, denken, schreiben. ...
<br>
<br>
<br>
<br>Dann schreib Du uns doch mal was Deine die Informationen sind und was Deine Gedanken sind, die Du sicherlich fundiert zum Thema "Der Kampf Microsoft gegen Apple" recherchiert hast.
<br>So ganz konkred mein ich .....
<br>
<br>
0
Mac128k
Mac128k27.06.0522:48
konkred = konkret = handfest :-)
0
Mac128k
Mac128k27.06.0522:52
Es geht hier doch nur um eins: Intel wird in Zukunft kein "Feindbild" mehr hergeben. Und Mircosoft auch nicht - weil - war es nie.
<br>Überhaupt sind "Feindbilder" völlig überflüssig.
<br>
<br>
0
Steve-O
Steve-O28.06.0500:26
kennt jemand stw? da gibt es einen thanks button....ich bin schwer für einen peace button hier HAHAHAHAHAHA(devil)
0
Agrajag28.06.0514:55
Aus dem Link von MacMark: "Das Interface nannte sich WIMP – Windows, Icons, Menus, and Pointers". Exakt genau so nennt sich auch die GUI (offiziell) von RISC OS (seit 1989). Und sind nie verklagt worden
<br>
<br>Interessanter Thread. Den hatte ich damals irgendwie übersehen. Schade, daß zwar Amiga, Atari BeOS usw. bei der Computer-Geschichte erwähnt werden, aber so gut wie nie der Acorn Archimedes (RISC OS). Dabei hatte er damals für wahnsinnig viel Furore gesorgt, hatte damals alles meilenweit hinter sich gelassen (Speed, kostengünstig, GUI). Bis heute hat die GUI noch features, die man so bei anderen GUIs nicht (richtig) sieht. Damals hatte die c&rsquo;t auch einige mehr oder weniger regelmäßige Berichte gehabt ("Griechischer Rechenkünstler aus England"). Wahrscheinlich war Acorn einfach zu stark auf ihre Insel fixiert.
<br>
<br>Seit wann gibt es eigendlich das "Kontextmenü"? RISC OS benutzt seit 1989 (ausschliesslich) Kontextmenüs (bei denen einfach "Menü" genannt).
<br>
0
Agrajag28.06.0515:03
Falls es jemanden Interessiert, Wikipedia über den Acorn Archimedes: http://de.wikipedia.org/wiki/Acorn_Archimedes
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.