Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple und Blu-Ray -> wird das irgendwann nochmal was?

Apple und Blu-Ray -> wird das irgendwann nochmal was?

Z23.02.0920:20
Kurz: Ich bin schon seit Jahren Apple-Fan. Seit dem erscheinen der PS3 habe ich mir regelmässig Blu-Rays gekauft, so dass ich jetzt schon über 80 Blu-Rays habe.

So, nun würde ich gerne ein neues MacBook Pro 15" oder 17" bestellen - warte aber die ganze Zeit, da ich immer wieder hoffe, dass es mit Blu-Ray rauskommt. Nix da bisher. Bag of Hurt war im Oktober die Aussage und man solle doch den iTunes Movie Store nutzen. So, nun den gibt es aber nicht in Deutschland. Ausserdem ist die Ton-Spur auf den Blu-Rays besser, das Bild wahrscheinlich auch.



Gibt es noch einen Funken Hoffnung, dass Blu-Ray mal in absehbarer Zeit in die MacBook Pros kommt?

Wenn nicht - was tun?
MacBook Pro holen, dann wohl 15ener, da 17ener wohl schwerer zu öffnen, SuperDrive rauswerfen, ein Blu-Ray - Slotin rein, und da Blu-Ray Filme unter OS X nicht gehen, eine 20 GB Partition mit Windows mit drauf?

Ooooooh man! Warum machen die es einem so schwer. Ich hab die Filme und will sie endlich auch unterwegs gucken.
0

Kommentare

breaker
breaker23.02.0921:06
Mit Windows sollte es eigentlich klappen, wenn das Display intern mit HDCP umgehen kann (was ja "dank" Display Port eigentlich der Fal sein sollte).
0
TMT23.02.0921:19
HDCP wird derzeit nicht von Apple unterstützt. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.
0
breaker
breaker23.02.0922:28
Apple unterstützt HDCP bei neuerer Hardware, einige Filme aus dem iTunes Store lassen sich so z.B. auf nicht-HDCP-Displays nicht abspielen.
0
hausmeister krause323.02.0922:39
Was mich an Blu-Ray wirklich abschreckt ist die Sache, das ich sie nicht rippen kann und dann noch die Sache mit HDCP.
0
dreyfus23.02.0922:45

Naja, mit AnyDVD HD fällt die Notwendigkeit für HDCP weg und rippen geht auch...
0
MacSchimmi
MacSchimmi23.02.0922:59
dreyfus
Naja, mit AnyDVD HD fällt die Notwendigkeit für HDCP weg und rippen geht auch...

Na ich dachte wir sprechen von Mac und nicht PC Software ?

Da gibt es für den Preis vom MacBook ja schon einen Blu-Ray Brenner incl.
0
Z24.02.0900:17
rippen interessiert mich nicht. wozu 50 gb auf die platte schaufeln? bissl gross.
hab die filme im original. und will sie einfach nur am apple gucken, damit ich mir die gleichen filme für unterwegs nicht nochmals als dvd kaufen muss.
0
michaeljk24.02.0902:16
Z
rippen interessiert mich nicht. wozu 50 gb auf die platte schaufeln? bissl gross.
hab die filme im original. und will sie einfach nur am apple gucken, damit ich mir die gleichen filme für unterwegs nicht nochmals als dvd kaufen muss.

Das ist genau der Grund warum soviele noch an der DVD festhalten und eben nicht auf BlueRay wechseln. Bei einer DVD wäre es kein Problem, einen Film mal eben umzuwandeln (auch wenn das aufgrund der Kopierschutzmaßnahmen nicht gewollt ist). BlueRay lohnt sich, wenn man das Equipment dafür hat - ein einfacher LCD mit einer kleinen Dolby-Anlage reicht hierfür nicht aus um das Format komplett auszunutzen. In Anbetracht dessen das die meisten Haushalte bis dato nichtmal einen HD-Fernseher besitzen, stellt sich also überhaupt keine Frage der Notwendigkeit von BlueRay am PC / Mac. Der einzig vorhandene Vorteil ist die mögliche Speichermenge, BlueRay-Brenner liegen aber noch in ganz anderen Preisordnungen.

Versteh mich nicht falsch - ich habe auch eine PS3 hier stehen und kann mit der angeschlossenen Anlage problemlos den hervorragenden DTS-Sound bei BlueRays geniessen. Aber "für mal eben unterwegs" ist so eine Datenscheibe dann doch etwas übertrieben, zumal eine DVD dann vollkommen ausreichen würde.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike24.02.0903:51
Also ich sehe sehr wohl einen Sinn für Blu-ray auf dem Mac!

Ich habe auf DVD viele Konzerte, die ich auch gerne am iPhone höre! (gibt nicht alles dann auch auf CD, mit allen Tracks!)
Also, wo ich mir nur die Audiospur aufzeichne und dann die einzelnen Tracks selbst zusammenschneide, für unsere 2 iPhones.
Mit Blu-ray Datenträger wird das am Mac ziemlich schwierig!
Wenn man dann wie ich auch noch ein "veraltetes" Cinema Display 23" sein eigen nennt, dann ist man von vorneherein eigentlich schon draußen....!
Leg ich mir halt ein DVI auf HDMI Kabel, nur für diesen Zweck, durch die Wohnung (10M), zu meinem Full HD Sharp und kann dann mit einem externen/internen BD-Player auf Festplatte aufnehmen - gehe ich recht in der Annahme!?


Ich hab nicht jedes Mal Lust, mir die Blu-ray UND die DVD zu holen!
BD-Brennen is mir wurscht, rippen ebenfalls, ich will mir die bestmögliche Qualität ansehen und nicht auf einem "Fuzibildschirm"!


Mir geht's wirklich nur um die Audiospur!


Gruß,
BlueVaraMike

„Do what you want, but harm no one!“
0
mike_s
mike_s24.02.0904:47
uhh ..

da muss du aber leider lange warten,bis apple die macbooks & +pro aktualisiert

so wie es aussieht,braucht apple eine weile.
nicht mal 3G modem oder Fingerabdruckerkennung,(was eigentlich schon fast standard ist)oder bessere Prozesse oder Carbon Material(bei dem Macbooks) haben sie bein aktuellen Macbooks eingebaut.


Das einzige Gute ist das System - Leopard ist klasse -

„....“
0
dreyfus24.02.0905:06
BlueVaraMike

Das ist eigentlich Teil des Problems... man kann als Apple eigentlich keinen partiellen Support bieten, es ist nicht vermittelbar. Wenn BD Support, dann Filmwiedergabe, Support als Speichermedium, Unterstützung aller Features, Support in iDVD und DVD Studio Pro... das ganze Programm eben. Und das ist, wie SJ richtig gesagt hat, "a bag of hurt". Man muss die Lizenzgebühren zahlen, den DRM Support in den OS Kernel integrieren (auf Anwendungsebene ist nicht ausreichend) und dann auch noch respektierliche Ressourcen freihalten, um den ständigen Änderungen am BD Standard hinterherzuarbeiten. Und das als Hersteller, der hauptsächlich von Laptops, iPhones und iPods lebt, auf deren Bildschirmen jede Widescreen DVD zehnmal gut genug ist...

Die BD Spezifikation enthielt von Anfang an das Konzept der "Managed Copy" und diese würde alle Kompatibilitätsprobleme lösen, ohne das man auf pseudo-legalen Pfaden wandeln müsste. Die Film-Industrie sabotiert die Endkunden und Apple tut gut daran, nicht mitzumachen. Von derzeit ca. 1200 BD Titeln enthalten etwa ganze 60 eine "Digital Copy" (für die man erstmal das richtige Endgerät haben muss) und exakt Null eine Implementierung von "Managed Copy". Apple verdient nicht an deren Verkäufen (im Gegenteil: Apple muß, wie jeder andere Hersteller, pauschale Urheberrechtsabgaben für jedes Laufwerk in den Gerätepreis einrechnen und abführen) und soll das ausbaden?

Die Akzeptanz von BD ist immer noch sehr gering und bei den Preisen und der geringen Auswahl auch durchaus zurecht (30 EUR für Uralt-Titel, die es als Widescreen DVD auf dem Ramschtisch für 4,99 gibt). In sämtlichen Industrienationen laufen jetzt Breitband-Internet Offensiven und Apple's Plan könnte vielleicht aufgehen: Download Dienste könnten den Markt erobern, noch bevor sich BD durchgesetzt hat.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike24.02.0905:53
Schon klar, das ganze DRM-Zeugs ist echt für den Müll!
...so gesehen, ist es natürlich besser, wenn sich Apple da dagegen stemmt.
Was die BD Preise angeht, da wird es dieses Jahr einen beträchtlichen Rutsch nach unten geben! (müssen)
Schau mal zb. auf amazon.com, da kosten ältere BD Titel schon um die $ 13,-!!!
Europa wird wieder mal kräftiger zur Kasse gebeten!
Ich bin der Meinung, dass DVD und BD nebeneinander koexistieren werden/können und dass die Blu-ray die (vielleicht) letzte Silberscheibe sein wird, und das noch länger als so manchen lieb ist!


Allerdings, um auch mal eine Lanze für die BD zu brechen.....
...speziell bei neueren Titeln und Filmen, die in HD gedreht wurden, zb. "Unsere Erde", was man da zu Sehen und zu Hören bekommt, ist echt unbeschreiblich!


Die Industrie soll da mal ein bissl lockerer werden, die wissen gar nicht, was sie alles an Potential verschenken!

Und noch etwas:
Viele sagen, dass die BD in ihren Anfangsverkäufen, also auch bis jetzt noch, bei Weitem nicht so viele Stückzahlen verkauft hat als die DVD - das stimmt aber nicht!
Leider weiß ich jetzt nimmer, wo ich das gelesen hab.
Aber die BD im Vergleich zur DVD, hat bis jetzt um einiges mehr verkauft!

Für die Raubkopierer "lohnt" sich die DVD mehr.
Für die Leute, die alles gerne original zuhause haben, wie mich, stellt die Blu-ray einen Mehrwert dar, allerdings kaufe ich keine BD über EUR 20,-/neuer Film!
Bleibt nur noch die Frage der digitalen Kopie, als Backup.
Bei Batman the dark Knight funzt das mit unter Mac OS X nicht!
Windows only!

So und da meine Nachtschicht langsam, gottseidank, zu Ende geht, schmeiß ich mich jetza nachhause!
Gute Nacht und auf eine anregende Diskussion!

Gruß,
BlueVaraMike
„Do what you want, but harm no one!“
0
cs424.02.0908:45
dreyfus
In sämtlichen Industrienationen laufen jetzt Breitband-Internet Offensiven und Apple's Plan könnte vielleicht aufgehen: Download Dienste könnten den Markt erobern, noch bevor sich BD durchgesetzt hat.

Ja und das kann man dann auch wohl per LCD TV abrufen... Internet gut und recht aber das wird noch lange nicht funktionieren... Ausserdem wieso soll ich zb. von Apple Filme kaufen und dann nur eine bestimmte Zeit ansehen können, das ist DRM auf Zeit...:-(

0
Volkair24.02.0909:17
wie sieht das eigentlich mit selbstgemachten Videos aus? Cameras, die in HD aufnehmen, sind absoluter Stand der Technik, aber wie bekomme ich sie nach dem Schneiden ins Wohnzimmer?
Doch nur über BD, oder?
Kennt jemand eine andere Lösung?
0
cs424.02.0909:55
Volkair
wie sieht das eigentlich mit selbstgemachten Videos aus? Cameras, die in HD aufnehmen, sind absoluter Stand der Technik, aber wie bekomme ich sie nach dem Schneiden ins Wohnzimmer?
Doch nur über BD, oder?
Kennt jemand eine andere Lösung?

Es gibt derzeit diverse Möglichkeiten nach dem Schneiden HD ins Wohnzimmer zu bringen. Kommt immer drauf an was man möchte...

0
Polyester24.02.0910:26
Weiss jmd. ob ich mit einem MBP Santa Rosa (also das vor dem Unibody) Bluray-Filme mit einem externen Bluray -laufwer unter Windows Xp auf einem Full-HD Fernseher anschauen kann? Natürlich ohne verbotene Hilfmittel . Ich weiss nicht ob mein MBP HDCP unterstützt oder nicht.

Gruß
POLY
0
cs424.02.0910:34
Polyester
Weiss jmd. ob ich mit einem MBP Santa Rosa (also das vor dem Unibody) Bluray-Filme mit einem externen Bluray -laufwer unter Windows Xp auf einem Full-HD Fernseher anschauen kann? Natürlich ohne verbotene Hilfmittel . Ich weiss nicht ob mein MBP HDCP unterstützt oder nicht.

Gruß
POLY


Geht nur mit verbotenen Hilfsmitteln....

0
Jordon
Jordon25.02.0909:52
@cs4

Naja wieso denn illegal?

Z.B Lite-On DH-4O1S in ein USB Gehäuse stecken.

Powerdvd 8 installieren dann DVI zu HDMI Kabel kaufen und Ton über Kopfhörerausgang anschließen. Fertig! Wieso sollte das nicht gehen?

0
Jordon
Jordon25.02.0910:11
Die Frage ist halt ob da nicht ein Stand-Alone Player komfortabler ist.
0
Volkair25.02.0911:27
@cs4
welche Möglichkeiten für HD ins Wohnzimmer meinst du?
..es ist ja ev. nicht immer das eigene Wohnzimmer... Man möchte Filme ja auch anderswo sehen, zeigen, verschenken usw...
0
cs425.02.0911:42
Volkair
@cs4
welche Möglichkeiten für HD ins Wohnzimmer meinst du?
..es ist ja ev. nicht immer das eigene Wohnzimmer... Man möchte Filme ja auch anderswo sehen, zeigen, verschenken usw...


Wenn ab Daten ist zb. WD TV...



0
Volkair25.02.0912:09
und wie gebe ich es weiter?
Vergleichsweise wie eine DVD?
0
Johloemoe
Johloemoe25.02.0912:25
mike_s
uhh ..

da muss du aber leider lange warten,bis apple die macbooks & +pro aktualisiert

so wie es aussieht,braucht apple eine weile.
nicht mal 3G modem oder Fingerabdruckerkennung,(was eigentlich schon fast standard ist)oder bessere Prozesse oder Carbon Material(bei dem Macbooks) haben sie bein aktuellen Macbooks eingebaut.


Das einzige Gute ist das System - Leopard ist klasse -


Huaaah... Was is das denn? Ich stimme dir ja zu, dass Carbon schon geil wäre, aber dann kostet das Ding doch gleich mal nen ganzen Kanten mehr. Fingerabdrucksensor? Dämliche Spielerei die kein Mensch braucht. Gottseidank bleibt uns der Mist erspart. 3G Modem? Ja das wäre nett, aber Standard ist das auch nirgendwo.

Wenn das deine einzigen Kritikpunkte sind, dann bist du wahrscheinlich der glücklichste Mac-User der Welt...
0
mike_s
mike_s25.02.0912:51
naja ..

Johloemoe
Fingerabdrucksensor? Dämliche Spielerei die kein Mensch braucht.
es wäre nützlich.. -optional- aber nun ja .. wie du sagtest man braucht es nicht immer..
Ich stimme dir ja zu, dass Carbon schon geil wäre, aber dann kostet das Ding doch gleich mal nen ganzen Kanten mehr.
mein gott das ding kostet 1499 € nicht mal US $ (in unserer Zeit- wo die Finanzkrise uns alle betrifft ),
ich hatte mehr im januar von apple erwartet aber naja

ich rate mal dass das Gerät in der Produktion so gegen 500 bis 600 " US Dollar " kostet.
3G Modem? Ja das wäre nett, aber Standard ist das auch nirgendwo.
ja, schade dass apple das gar nicht einbaut/bzw WOLLEN SIE GAR NICHT EINBAUEN. DAs ist gar nicht so teuer...

Vergleich
NC10 ohne 3G = EUR 379,00 (by Cyberport)
NC10 mit 3G (integriert !) = EUR 469,00 (bei Cyberport)

Also 100 oder so 150 "€" wäre ich bereit zu zahlen. schade.

Wenn das deine einzigen Kritikpunkte sind, dann bist du wahrscheinlich der glücklichste Mac-User der Welt...
uhiii das ist nicht alle ..
nun z.Z beschäftigt mich die Installation. Ich kriege eine Krise

Nun ich hoffe Psystar gewinnt den Prozess so kann man leopard überall nutzen.
Da wird apple seine Produkte immer auf dem aktuellen Stand haben.
„....“
0
imacdummy27.02.0907:09
Falls es interessiert: BluRay Filme am Mac schauen ist möglich - mithilfe von Windows.
Ich habe für meinen iMac (Weisses Modell von 2007, 7600Nvidia Gfx) ein externes LG BluRay Laufwerk per USB angeschlossen. Mit WinDVD oder PowerDVD klappt das Abspielen der Filme einwandfrei. Keine Ruckler oder andere Merkwürdigkeiten.
0
Z27.02.0907:51
imacdummy
Falls es interessiert: BluRay Filme am Mac schauen ist möglich - mithilfe von Windows.
Ich habe für meinen iMac (Weisses Modell von 2007, 7600Nvidia Gfx) ein externes LG BluRay Laufwerk per USB angeschlossen. Mit WinDVD oder PowerDVD klappt das Abspielen der Filme einwandfrei. Keine Ruckler oder andere Merkwürdigkeiten.


Klingt schon interessant - Problem nur: Zu Hause hab ich ja einen riesigen Plasma.
Mir geht es für unterwegs, den LG kenne ich, der fühlt sich wie ein Backstein an -beim Gewicht- auch vom Material
Der Tipp ist aber trotzdem gut. Also stellt sich für mich die Frage, den externen FastMac-Blu-Ray - Player zu holen, und die Innereien mit dem SuperDrive zu ersetzen.
Und eine VMWare oder Bootcamp mit 10 GB installieren, die nur zum Abspielen von Blu-Rays gedacht ist.
0
MacSchimmi
MacSchimmi27.02.0910:35
Z
. Also stellt sich für mich die Frage, den externen FastMac-Blu-Ray - Player zu holen, und die Innereien mit dem SuperDrive zu ersetzen.
Und eine VMWare oder Bootcamp mit 10 GB installieren, die nur zum Abspielen von Blu-Rays gedacht ist.

Kannst ein SlotIn Combo einbauen, Preis um die 200 Euro - z.B. Sony NEC Optiarc BC5600S-01
0
cpx27.02.0911:14
Z
Gibt es noch einen Funken Hoffnung, dass Blu-Ray mal in absehbarer Zeit in die MacBook Pros kommt?

Warum sollten die Blu-Ray unterstützen wenn die Ihren eigenen Shop haben ?
Das wäre doch ein Verlustgeschäft wenn die nix mehr aus Ihrem "iTunes" Shop verkaufen würden nur weil sich die Kunden dann für Blu-Ray entscheiden würden.
Z
Wenn nicht - was tun?

Kauf Dir einen anständigen Blu-Ray Player oder eine PS3.

Ich habe auch lange darüber nachgedacht mir einen internen oder externen Blu-Ray Brenner/Rom zu kaufen.
Nur sind die Brenner erst ab echten 16x zu gebrauchen wenn mann nicht ewig warten will.
Ein Blu-Ray Rom gibt es meines wissens nach intern nicht für meinen Mac Mini und der zur Zeit erhältliche interne Brenner ist von der Geschwindigkeit und vom Preis her (>400,-€) ein extrem schlechter Witz...
Z
Ooooooh man! Warum machen die es einem so schwer. Ich hab die Filme und will sie endlich auch unterwegs gucken.

(Siehe meine erste Antwort).

Besorg Dir ein externes Blu-Ray Rom.
Das ist die günstigste Alternative die ich kenne um Blu-Ray Filme auf anderen Medien zu kopieren um sie dann zum Beispiel für ein Handy zu wandeln oder bequem von der Festplatte aus zu starten und auf dem heimischen UHDTV anzu sehen.

0
imacdummy27.02.0912:11
cpx
Warum sollten die Blu-Ray unterstützen wenn die Ihren eigenen Shop haben ?

Naja, nicht jeder hat Lust oder überhaupt die Möglichkeit sich riesige Datenmengen aus dem Store zu ziehen. Das Datenvolumen einer vollgepackten BluRay ist ja nicht gerade unerheblich. Es gibt ja nicht gerade wenig Leute die auf dem "Land" wohnen wo DSL teilweise immer noch im unteren Geschwindigkeitsbereich angesiedelt ist - sofern überhaupt vorhanden.
Außerdem soll es ja Menschen geben, die BluRay als großen Datenspeicher nutzen wollen und nicht nur als Filmmedium. Wäre schade wenn man all diese Leute nicht beachtet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.