Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple ohne Steve Jobs ???? : (

Apple ohne Steve Jobs ???? : (

arthursp16.05.0323:04
Möchte eine frage aufgreifen, welche in den kommentaren zur news-meldung "Al Gore bekam bei..." aufgekommen ist (gruss an maxefaxe).
"Was würde aus Apple ohne Steve ?"
Ich kann's mir nicht vorstellen. Glaube es wär sense mit meiner lieblingsfirma. Ich switchte (denglisch-alarm ; ) 1995 vom 100MHz Pentium I zu Apple (7100 mit 601 PowerPC und floppydrive). Hab also steve freie zeiten mitmachen müssen. Habe zwar damals schon noch den "mac-sprirt" gespürt aber in der retrospektive muss ich sagen: kein vergleich mir heute ! Apple ist fast den bach runter gegangen. Spindler und Amelio (sp?) hatten keinen plan von Apple's vision.

Aber Steve MUSS ja eines Tages abdanken. ich trau ihm zwar zu, das er bis 90 in der firma rumhängt, mit weissen haaren (oder ganz ohne), krückstock und gedächnissschwierigkeiten um dann tot über seinem G12 mit RealtimeVRMatrix Anschluss zusammen zu brechen, aber was dann ? Wird er vorher sein Hirn ins Apple Mainframe uploaden ? Als VirtualSteve Keynotes halten ? Seine Tochter so trimmen, dass sie den Laden schmeissen kann wie er es tat ? (hat er eigentlich noch andere kinder?)

Im ernst: was wird aus Apple ohne Jobs ? Keine andere firma ist IMHO so abhängig von ihrem CEO wie Apple. Microsoft kann auch ohne BillyBoy die besten der industrie kopieren und milliarden verdienen. Apple kann IMHO ohne Jobs auf dauer keine innovationen bringen.

P.S.: will keine cassandra sein. Ich wünsche Jobs dass er nie die lust an Apple verliert, ewig alt wird und die firma immer weiter voran treibt bis zum Jüngsten Tag ; )

gruss
arthursp
0

Kommentare

arthursp16.05.0323:06
Sorry für die typos, wenig geschlafen. Sorry auch für deutsch fehler, spreche momentan mehr englisch.
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella16.05.0323:24
Also wenn ich sehe wieviel Hype ein Auftritt von Steve erzeugt frage ich mich wirklich wer dessen Nachfolge antreten sollte! Ob er die Vidionen zu den neuen Produkten weiss ich nicht, da stehen bestimmt mehr Leute dahinter als wir wissen. Trotzdem sollte er noch bleiben bis wir endlich 10% haben!!!
0
Fenvarien
Fenvarien16.05.0323:29
Apple wäre ohne Steve vermutlich 1997 den Bach runtergegangen...
„Ey up me duck!“
0
Bodo
Bodo16.05.0323:39
Apple ohne Steve?
Niemals!
Und wenn wir ihn clonen müssen!
0
kester16.05.0323:58
Ich glaube, es gibt nur wenige Beispiele in den Unternehmensgeschichten großer Firmen, die die Bedeutung des CEO's so eindeutig belegen, wie es bei Apple der Fall ist. Vor Jobs haben sich viele an dem Job versucht und sie sind alle gescheitert. Und nach Jobs könnte es sehr leicht wieder so kommen. Ich will ihn nicht mystifizieren, aber der Mann ist ein unternehmerisches Genie. Wahrscheinlich sogar <b>das</b> unternehmerische Genie unserer Generation.
0
Marc17.05.0301:09
Wie sieht es mit Microsoft ohne Gates aus?!
0
kester17.05.0301:12
Marc
Wie sieht es mit Microsoft ohne Gates aus?!

Ein "Selbstläufer". Die könnten für jahrzehnte die Position mit einem Pantoffeltier besetzen und keiner würde was merken. Für M$ ist die Position des Chef-Abguckers viel wichtiger.
0
arno17.05.0301:38
kester
Also doch William Gates.
0
Thyrfing17.05.0301:57
Oder doch Kill'em Hates?

Naja, Apple hat natürlich einen Steve-Status und M$ hat einen B.G.-Status, aber in der Wirtschaft gibt es immer viele kleine Giftzwerge die an dem Stuhl (zum sitzen meine ich jetzt) des Anderen sägen. Ich fände es traurig, wenn ich mir heute eingestehen müsste, dass die Firma Apple mit S.J. nicht mehr existent ist. Da würden ja die Aktien in den Keller purzeln wie bei der Telekom....

Nene, bevor Steve abdankt gibt es einen anderen, der in die Fußstapfen tritt, bitte bitte, lasst es einen anderen geben, ja?

Thyr, philosophy cannot soothe your soul
0
Molk17.05.0306:09
Steve ist und war nicht nur die Lösung aller Probleme für Apple aber er kann auch zu einen großen Problem für Apple in der Zukunft werden! Steve ist sicherlich einer der ganz ganz großen. Seine Visionen für Apple sind Riesig und keiner kann Apple so gut nach draußen darstellen wie er. Doch da sehe ich auch das Problem. Steve ist so riesig das kein Nachfolger in sicht ist der bei Apple diesen Platz ein nehmen könnte. Mann sollte sich bald überlegen was oder wer nach Steve kommt. Ich sehe sonst Apple tief fallen, ohne einen Visionär an seiner Spietze.
0
NoName
NoName17.05.0309:04
Jeder ist ersetzbar. Jeder. Am Markt setzt sich das Produkt durch, welches am besten ?verkauft" wird. Leibhaftiges Beispiel ist ja M$. obwohl es das schlechtere System ist, wird es von der Masse gekauft. BG hatte sich, als der Home-PC auf den Markt kam, die richtigen Leute ins Boot geholt und damit den Grundstein für den Erfolg gelegt. Die Ideen bei Apple kommen natürlich nicht alle von Steve, aber als Visionär und die Art wie durch ihn die Produkte präsentiert werden, lässt die Leute aufhorchen. Apple hat auch gelernt. Beispiel MusicStore. Apple hatte sich relativ bedeckt gehalten, was die Ankündigungen und Gerüchte betraf. Mit einem "Paukenschlag" war es dann da und funktionierte auf Anhieb, so dass die M$'ler nur, fast neidisch, zu uns rüber schauen konnten. Selbst Leute, die Apple nicht kannten, davon gibt es mehr als man denkt, wollten nun sehen was es da gibt. Das ist Marketing. So "verkauft" man sich und es sieht besser aus, wie wenn man grosse Erwartungen schürt und die dann nicht erfüllen kann. Ergo: Der Nachfolger von Steve muss sich nur verkaufen können. Das Produkt ist schon gut. Entscheidend ist, wie ich es der Masse zum Fraß vorwerfe.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Maxefaxe17.05.0315:59
Jobs sollte erst abtreten wenn die Firma in sichereren Gewässern ist. Momentan wäre sein Abtritt katastrophal. Über 5% sollte der Marktanteil schon sein bevor er abdankt.
0
wolfgang 17.05.0309:00
meiner meinung nach ist das ganze einen vergleich wert mit MATRIX
<br>
<br>zuerst gibt es da jemanden der eine Position innehat und den Kampf der gerechten und guten Sache vertritt - gejagt von einer schier erdrückenden Killer-fraktion nennen wir ihn der einfachheit halber
<br>
<br> STEVE )
<br>
<br>und dann verkünden alle das eines Tages der prophezeite kommen wird der dann die Nachfolge antreten wird.
<br>und es kommt ja dann auch zwangsläufig einer der aber immer predigt er wäre ebn nicht der auserwählte. )
<br>ALSO BLEIBT ERSTMAL ALLES BEIM ALTEN bis eben ein wirklicher Nachfoler kommt der aber eben ANDERS IST ALS STEVE
<br>
<br>eins ist jedenfalls klar: ich bin noch nicht lange Apple-User, aber wenn es auf eine Keynote zugeht mit einer Präsentation von Steve Jobs dann werd ich immer schon mal ganz fickerig, und so gehts vielen Leuten ich wage mal zu sagen, fast allen Apple-Usern.
<br>Und solange das noch so ist, und Apple wieder bessere Marketing-Strategie in Europa macht , braucht sich um Steves und Apples Zukunft niemand Sorgen machen )
<br>
<br>wolf1210
0
wolfgang 17.05.0319:03
?noname
<br>ich glaube daß es durchaus die möglichkeit gibt den leuten mit entsprechendem aufwand ein schlechtes produkt zu verkaufen , wenn man es geschickt anstellt.....
<br>viel enttscheidender ist aber für mich folgendes argument das ich von pc usern oft genug gehört habe: apple bietet zuwenig software für seine systeme und genauso wichtig, das sich jemand entscheiden muß für oder gegen das eine produkt weil es keine kompatibilät gibt.
<br>dies ist von pc nach mac bedingt richtig, umgekehrt wie wir alle wissen nicht, es ist jedoch sehr viel mehr nötig um zu wissen was die leute bewegt bei den pcs zu bleiben.
<br>ich habe immer wieder festgestellt das ich viel mehr über meinen mac und mein betriebssystem weiß als die pc user.
<br>die wollen sich nur an die tasten setzten und klappern jedenfalls 70 % der user , alles andere möchten sie mit software-lösungen in den griff kriegen wie mach ich mein system schneller - nehmen sie die und die software, und ballern sich die registry voll ) bis das arme pc-system den typischen i can get no satisfaction schlachtruf auf die bildschirme bannt: SCHWERER AUSNAHME-FEHLER
<br>dann kann man meistens neustarten wenn man glück hat wars das, wenn man pech hat darf man direkt ins gefängnis und die format - c - prozedur durchlaufen.
<br>wenn man jemanden mal erklären würde das er das alles eigentlich nicht braucht und wenn man gesunden menschenverstand überall erwarten könnte wärs ja gut , isses aber nicht. sicher apple hat auch seine fehler und wie oft ärgern wir uns, aber wenn wir mal wirklich gucken worüber wir uns ärgern ists zum schießen
<br>
<br>Nur jetzt kommen wir wieder zum ausgangspunkt: ? wenn ich das bessere produkt habe dann muß ich es auch mit dem bestmöglichen aufwand verkaufen wollen, mit ein paar zeitungsartikeln und ein paar plakatwänden ist es dann nicht getan. es müssen in jeder größeren stadt in deutschland apple-stores geben, nicht nur gravis shops wo ohne verkäufer schwer dranzukomen ist und wo man angst hat wenn man den mac aufm tresen mal anfaßt.
<br>also mut zum risiko, schließlich kommt apple doch aus amerika dem land der unbegrenzten möglichkeiten )
<br>wolf1210
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.