Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple macht druck auf PC Zeitschrift wegen Artikel?

Apple macht druck auf PC Zeitschrift wegen Artikel?

Dipol
Dipol05.05.0716:40
Der Chefredakteur des US-Computermagazins PC World hat überraschend den Verlag verlassen. Angeblich habe die Verlagsleitung eine freundlichere Berichterstattung zu Produkten verlangt, die im Magazin beworben werden. Ein kritischer Bericht über Apple soll aus diesem Grunde gar nicht erst erschienen sein

http://www.golem.de/0705/52086.html
0

Kommentare

Mr.Jay05.05.0717:13
na und?
0
Dipol
Dipol05.05.0717:32
Nichts "na und?" !
0
DonQ
DonQ05.05.0717:42
naja, war wie heise doch eher winlastig, also eine eher unfreundlichen berichterstattung, freundlich(er) kann da auch schon angemessen im verhältniss bedeuten, bin aber auch kein pc welt, world leser.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tricky
Tricky05.05.0717:43
Finde ich schlimm.
Aber Apple ist ja auch ein Grosskonzern, bei dem es "nur" um das Geld geht.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Dieter05.05.0718:15
Ist schlimm, aber scheint zur Normalität zu gehören. Da sind auch deutsche Verlage (und nicht nur Mac Zeitschriften) tief im Werbe-Freundlichkeits-Sumpf!
Es gibt einschlägige Berichte, dass Produkte in Vergleichstests nicht aufgeführt wurde und erst durch "ausreichend" Werbung in den Zeitschriften kam man mit in die Toolliste ... Übelste Methoden, aber von allen!
0
Dieter05.05.0718:18
Kann sich noch jemand erinnern, das Microsoft die Office2007 Testsuite auf beigelegten CDs nur zugestimmt hat, wenn man einen Vertrag abgeschlossen hat, dass man Artikel freundlich zu formulieren hätte und vor der Veröffentlichung durch Redmond zu genehmigen lassen hätte?
0
DonQ
DonQ05.05.0718:21
da war doch erst letztens ein blog, darüber wieviel leute sich von microsoft mit einem interviewer beschäftigt haben, wie ganze dossiers angelegt wurden, das M$ in bester siemens manier entgegenkommt und schmiert bis zum anschlag, auch nichts neues.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek05.05.0718:21
dieter<br>
Kann sich noch jemand erinnern, das Microsoft die Office2007 Testsuite auf beigelegten CDs nur zugestimmt hat, wenn man einen Vertrag abgeschlossen hat, dass man Artikel freundlich zu formulieren hätte und vor der Veröffentlichung durch Redmond zu genehmigen lassen hätte?

Ist mir auch gerade dazu eigefallen Ich glaub ct und ein paar haben unterschrieben und afaik Computer Bild demonstrativ nicht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
xenophanes05.05.0718:23
Was kann man da schon erwarten? PC World ist ja nun nicht gerade eine Zeitschrift, die Apple «freundlich» gesinnt ist. Angeblich soll der Verleger hingegen ja Apple-Fan und sogar ein Jobs-Freund sein – da ist also absehbar was draus wird! Nun, der Ex-Chefredakteur kann doch seinen Artiel mit dem Titel «10 Dinge, die wir an Apple hassen» auch so veröffentlichen: Denn wozu gibt es Blogs?



Übrigens ist Gefälligkeits- udn Arschkriecherjournalismus ja Gang und Gäbe. Wer mir nicht glaubt, sollte mal eine deutsche Autozeitschrift, oder die Boulervardtitel unter den Fotozeitschriften konsultieren.
0
söd knöd05.05.0719:08
Ich habe da eine kleine Frage, sind die Worte angeblich und soll nicht eher für Gerüchte passend?
Schlimm finde ich das ganze erst wenn das ganze so da stehen würde :

Die Verlagsleitung hat eine freundlichere Berichterstattung zu Produkten verlangt, die im Magazin beworben werden. Ein kritischer Bericht über Apple ist aus diesem Grunde gar nicht erst erschienen .

Mit dem ganze Angeblich und soll bin ich stark an das Audio Interface Namens Astroid ,welches Apple angeblich auf den Markt bringen soll, erinnert .


ein sonniges Wochenende

0
julesdiangelo
julesdiangelo05.05.0719:20
kefek<br>
dieter
Kann sich noch jemand erinnern, das Microsoft die Office2007 Testsuite auf beigelegten CDs nur zugestimmt hat, wenn man einen Vertrag abgeschlossen hat, dass man Artikel freundlich zu formulieren hätte und vor der Veröffentlichung durch Redmond zu genehmigen lassen hätte?

Ist mir auch gerade dazu eigefallen Ich glaub ct und ein paar haben unterschrieben und afaik Computer Bild demonstrativ nicht

Wow, die von der Computer Bild müssen dann ja wohl echt voll die knallharten Berichterstatter sein. Na dann Probiere ich mal schnell die "10 Tipps um ihr Windows schneller zu machen" aus.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kefek
kefek05.05.0719:31

julesdiangelo

rofl
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Tiger
Tiger05.05.0721:23
Klar, dass hervorgehoben wird, dass es in dem Artikel um Apple ging. Das ruft natürlich gleich mal die Apple-Hasser auf den Plan. Es wird ja immer mehr hipp Apple schlecht zu machen

Apple hat mit der Sache ja nichts zu tun. Ich denke nicht, dass Steve Jobs verlangt hat, dass der Chefredakteur gefeuert werden soll. Das war, wie auch im Bericht steht, die Verlagsleitung.

Es ist doch überall so. Sicherlich würde auch MTN keinen negativen Bericht über einen zahlenden Werbekunden bringen.

Niemand pisst seinem Brötchengeber ans Bein, so ist das nun mal.
0
Mr.Jay06.05.0717:25
Tiger
Zustimmung



Was wundert ihr euch den noch da drüber? Es ist doch normal das alles geschmiert und bezahlt ist. Deswegen sollte man auch nie was glauben, was in de meisten Medien steht! Es gibt ausnahmen aber die sind auch nicht ganz Koscha. Deswegen kann ich nur sagen: na und??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.