Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple, geht's noch?

Apple, geht's noch?

Scubapro07.12.1219:40
Ich muss hier kurz meinen Frust los werden!

Hintergrund:
Ich nutze seit 1989 PCs, seit 1994 parallel Macs (Jap, die guten alten 68000er) und privat wie beruflich seit gut 5 Jahren ausschließlich Macs.

Was Apple in letzter Zeit an ingenieurstechnischen "Meister"leistungen abzieht geht auf keine Kuhhaut mehr. Am Anfang konnte man iMacs selbst mit einer größeren HD versehen, ein wenig Bastelei, aber sonst kein Problem. Jetzt wollte ich meinen 2011er iMac aufrüsten, weil die 500er Platte doch zu klein wird, und was muss ich lesen? Geht nicht. Apple benutzt proprietär weitere Kabel des Anschlusses zur Temperatur-Auslesung. Folge? Teure "Apple-Platte" oder bei Gravis mit Extra-Hardware umbauen lassen! Geht's noch?

Die neuen iMacs hauen dem Fass aber den Boden aus. Eine Notebook-Platte im Desktoprechner? Max 1 TB und langsam? RAM nicht mehr selbst leicht aufrüstbar? Kein optisches Laufwerk? Haben die den Schuss noch gehört? Klar, man kann den 27er kaufen. Aber wer die Bildschirmgröße nicht braucht?

Mein Fazit: Der 2011er iMac kommt weg. Ein Windows-Rechner her. Windows 8. Storage Spaces, geile Sache! Hallo Apple? So geht das!

Was ich mit dem MBP mache, wenn es mal ersetzt werden muss, weiß ich noch nicht. Aber ein Windows-Notebook ist im Hinterkopf.

Telefon? Naja, mein 4s tut es noch eine ganze ganze Weile. Aber danach? Andere Mütter haben auch schöne und auch preiswertere Töchter. iOS 6 habe ich bereits verweigert. Warum? Jailbreak und "Verbesserungen" wie Apple-Maps.

Danke Apple! Und Schade!

Ich mag OS X WIRKLICH WIRKLICH gerne, aber Apple schafft es echt das Umfeld zu vergiften.

/Edit: @Mods: Ich sehe gerade, in "Allgemeine Apple-Diskussionen" wäre das wohl besser aufgehoben?
0

Kommentare

zephirus
zephirus09.12.1215:15
Naja...

Es geht ja nicht nur ums frickeln, sondern auch vielmehr darum das z.B. Festplatten halt schon Verschleißteile sind und kaputt gehen. Garantie gibts dafür für maximal 3 Jahre - und dann?

Es wird darauf ankommen was die Werkstätten für die Reparatur verlangen - angesichts des notwendigen Einsatzes von Heißluftpistolen an hitzeempfindlichen Bauteilen bei den neuen iMacs eher mehr als weniger...

Wenn man noch betrachtet das Apple eine Reparatur schon wesentlich einfacher gestalten konnte (z.B. Festplattentausch im weißen iBook: 2 Schrauben lösen, wechseln, fertig), muss man sich schon fragen, ob das denn so sein muss. Gerade bei einem Desktop wären sicherlich auch andere Lösungen möglich gewesen. Das kann man diskutieren und das kann man Apple ruhig sagen.

Auch was die Preisgestaltung betrifft - Der iMac hat sich preislich schon weit vom normalen Heimanwendercomputer, als der er ja von Anfang an gedacht war, abgesetzt. Auch wenn er sein Geld allemal wert ist.

Und was das Os betrifft - bei den Systemupdates kann man mittlerweile bangen das Programme nicht mehr funktionieren und man (kostenpflichtig) updaten muss - auch das eine Entwicklung bei der man sich fragen kann ob das denn wirklich so sein muss und die man von Apple nicht so gewohnt war.


Von daher kann ich den Frust von Scubapro ein Stück weit schon verstehen, auch wenn ich seine Reaktion etwas 'trotzig' finde...Erinnert mich etwas an enttäuschte Liebe...
0
JohnnyEnglish09.12.1215:44
zephirus

Danke für deinen guten Beitrag. 100 % Zustimmung!
0
flocko09.12.1216:02
zephirus

Und was das Os betrifft - bei den Systemupdates kann man mittlerweile bangen das Programme nicht mehr funktionieren und man (kostenpflichtig) updaten muss - auch das eine Entwicklung bei der man sich fragen kann ob das denn wirklich so sein muss und die man von Apple nicht so gewohnt war.

Jep, hab immer brav mein Logic gekauft. 7 auf 8 geupdatet und ab Lion war ich abgeschrieben. Ein kleines Update wäre nett gewesen. Statt dessen soll ich mir Logic 9 (okay, zu einem sehr günstigen Preis) kaufen.

Sowas kannte ich früher auch nicht von Apple.

Ich kann den Frust auch ein wenig verstehen, keine Frage. Über die laufe der Jahre hat Apple viel verändert, auch Dinge die komisch sind am Anfang. Am Ende aber, wurde alles immer gut.

Trotzdem: Dass "meine interne Platte ist zu klein für all meine D800 NEFs" lasse ich nicht gelten.
0
Macossi09.12.1216:05
zephirus
Festplattentausch im weißen iBook: 2 Schrauben lösen, wechseln, fertig

Du meinst irgendein anderes Gerät, aber nicht das weiße iBook, denn bei dem mußte man das Unterteil auseinandernehmen, bei ifixit in 35 Schritten...
0
Scubapro09.12.1216:09
flocko
Trotzdem: Dass "meine interne Platte ist zu klein für all meine D800 NEFs" lasse ich nicht gelten.
Das steht Dir frei.
Hier ist es der Fall.
0
zephirus
zephirus09.12.1216:18
Macossi
zephirus
Festplattentausch im weißen iBook: 2 Schrauben lösen, wechseln, fertig

Du meinst irgendein anderes Gerät, aber nicht das weiße iBook, denn bei dem mußte man das Unterteil auseinandernehmen, bei ifixit in 35 Schritten...


Ja, da hast du recht - meinte den Nachfolger: 'MacBook Core Duo'... Die Lösung fand ich damals absolut Brillant...
0
re:com09.12.1216:43
Jo, bei den weißen (schwarzen) Macbooks war das Festplatte und Ram tauschen "Apple-like" (also DAMALS Apple typisch) gelöst.
Nur den Akku rausnehmen, 3 Schrauben und schon hatte man 2 Alu-Hebel zum Entfernen des Ram und 1 Lasche zum rausziehen der Festplatte.
0
nopeecee
nopeecee09.12.1217:57
OK als alternative wird hier ja immer der MacPro gepriesen, der ist jedoch viel zu teuer. Klar da kann man zwar HDD und RAM selbst tauschen, will man aber ne neue Grafikkarte, Arschkarte - Wozu ein Ausbaufähiger Rechner wenn es keine Hardware gibt - und jetzt erzählt mir nix vom flashen darauf hab ich kein Bock
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
gfhfkgfhfk10.12.1210:01
Die Auswahl ist gering. Aber zumindest liefert nVidia eine aktuelle Quadro K5000 für den MacPro. Da sich so wenig MacPros verkaufen gab es bisher immer nur eine Quadro für den MacPro aus dem umfangreichen Programm.
0
Mathias10.12.1211:13
nopeecee
OK als alternative wird hier ja immer der MacPro gepriesen, der ist jedoch viel zu teuer. Klar da kann man zwar HDD und RAM selbst tauschen, will man aber ne neue Grafikkarte, Arschkarte - Wozu ein Ausbaufähiger Rechner wenn es keine Hardware gibt - und jetzt erzählt mir nix vom flashen darauf hab ich kein Bock
Lol


Dieses ganze Gelaber in diesem Threat über Teuer und nicht Aufrüstbar ist dumm .
Für den Preis eines Kleinwagens bekomme ich halt keine Luxuslimosine.
Oder Schraubt ihr auch am Auto dauernd rum.
Wenn ich am Rechner Bildbearbeitung vornehmen möchte dann sollte einem klar seien das man Ram und Speicher zum Auslagern braucht.
Ob da der Imac dier richtige Wahl ist sollte man sich vorher überlegen.
Zum Groß aufrüsten ist der Imac nie Konzipiert worden. Externe Raidsysteme sind sowieso notwendig.Und über Firewire und jetzt Thunderbolt schnell und Groß genug
Ich arbeite seit 30 Jahren mit Apple Rechnern.
Seit 1987 macheI ch Bildbearbeitung meiner Privaten Fotos auf dem Mac.Damals mit dem Macintosh II FX mit 32 MB RAM und einer Rasterops Grafikkarte mit 512 KB und einem Kodak DIA Scanner. Ja auch damals schon in Truecolor = 16,7 Mio. Farben. Klappte wunderbar.
Heute halt auf einem 2010er MacPro
Der Threatstarter tut gerade so als wenn er die Bildbearbeitung erfunden hat.
Apple macht oft Blödsinn und traf in der Vergangenheit oft Entscheidungen die nicht immer Nachvollziehbar waren. Kann aber nichts dafür das der Threatstarter die Falsche Entscheidung getroffen hat. Grundsätzlich ist es so das dieser ganze Schrauberwahn hier im Forum einem langsam ordentlich auf den Keks geht.
Eine normale Diskussion ist hier nicht mehr möglich ohne Beschimpfungen und Runtermachen der anderen Meinung.
Es wird langsam Zeit das diese Seite Moderiert wird.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
scharli10.12.1211:51
@ Mathias
Ich stimme Dir 100%ig zu. In diesem Forum wird zunehmend gemeckert. Eine Moderation wäre Gold wert.
0
barabas10.12.1212:51
scharli
@ Mathias
Ich stimme Dir 100%ig zu. In diesem Forum wird zunehmend gemeckert. Eine Moderation wäre Gold wert.

Und was sollen die Moderatoren deiner Meinung nach bewirken, alle die sich negativ oder kritisch äussern sperren oder wie !?

Wir leben hier immer noch in einer Demoktratie und solange es fundierte Meinungen egal ob positiv oder negativ sind ist das in Ordnung.
0
JohnnyEnglish10.12.1212:55
scharli
In diesem Forum wird zunehmend gemeckert. Eine Moderation wäre Gold wert.

Fang doch einfach mal bei dir SELBST an; du bist doch immer der Erste, der meine Posts "zerreißt" ... Anscheinend kannst du andere Meinungen (z.B. Anti-Apple) schlecht ertragen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.12.1213:16
scharli
Lies mal deine letzten "Beiträge" und überprüfe mal in wievielen News und Forenbeiträgen Du eigentlich nur über "Meckerer" meckerst, ohne etwas zielführendes zum Thread beizutragen.

Mal als Anregung, wenn dich bestimmte Beiträge stören, dann überlese sie.
Ich kann bisweilen nachvollziehen was die an dem Meckern stört, da es latent von den gleichen Leuten und gefühlt zu jedem beliebigen Thema kommt.
Das heißt es in einem Forum zu erdulden.
Ich versuche, so es mir denn gelingt bestimmte Beiträge dann einfach nicht mehr zu lesen und mich auf die in der Diskussion zu konzentrieren, welche fundiert argumentieren.
Kritik kann nämlich auch zielführend sein, wenn sie konstruktiv gedacht ist und zur Verbesserung einer Situation führen soll.

Aber auch nichtkonstruktive Kritik muss man ertragen, z.B. wie andere ja auch meine oder deine Beiträge ertragen müssen.
Seit dem iPod, iPhone usw. tummeln sich weit mehr Leute im Bereich Apple.
Da ist es mitunter nicht ungewöhnlich, dass die ein oder andere Diskussion ab und an entgleist.
Das sehe ich persönlich bei dieser jedoch in keiner Weise.

Wenn Moderation Gold wert ist, heißt die Folge das Du für ein Forum bezahlen möchtest, in welchem Du deinen Frieden findest.
Dem stünde nichts entgegen. Du kannst so etwas aufmachen.
Ansonsten forderst Du eine Leistung, die Du selber nicht erbringen wollen würdest.


Ich kann die Ansicht des Threaderstellers nachvollziehen.
Man muss sie nicht teilen, da jeder individuelle Bedürfnisse an Hard- und Software hat.
Letztlich geht es immer um Betriebswirtschaft.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
zod198810.12.1213:20
zephirus
(z.B. Festplattentausch im weißen iBook: 2 Schrauben lösen, wechseln, fertig)


Ja, genau. Nicht etwa das komplette Unterteil auseinander nehmen, Plastikteile auf Biegen und Brechen voneinander mit einem Spatel trennen und unzählige Schraubtypen auseinanderfriemeln.

Dauert ne knappe Stunde.
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.12.1213:25
zod1988
Zephirus hatte es schon berichtigt dass er das MacBook in weiß meinte.
Ansonstenhat Apple den Festplattentausch bei iBook damals wirklich gruselig gestaltet.
War das einzige mal, das ich das vom Händler habe machen lassen, der auch prompt das Gehäuse beschädigte...
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
scharli10.12.1214:01
Hallo, hallo,
meine Beiträge scheinen ja gelesen und verinnerlicht zu werden.

@Mr BeOS
Ich behaupte, dass die Hinweise auf einen Missstand durchaus zielführend sind. Die Anzahl der zielführenden Beiträge ist übrigens, gemessen an den allgemeinen Nörgeleien, marginal.

@JohnnyEnglish
Überlege bitte, weshalb ich so häufig Deine Beiträge negativ kritisiere. Mit Apple hat das primär nichts zu tun. Das weißt Du auch.

@barabas
Ich will niemanden sperren. Ich hätte gerne eine Lenkung. Schau die Anzahl der Beiträge (166!! ) zu diesem Thema an und zähle die Wiederholungen und die Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben. Dann wird dir klar, was ich meine.
Nichts für ungut,
scharli
0
zod198810.12.1214:10
Mr BeOS
zod1988
Zephirus hatte es schon berichtigt dass er das MacBook in weiß meinte.
Ansonstenhat Apple den Festplattentausch bei iBook damals wirklich gruselig gestaltet.
War das einzige mal, das ich das vom Händler habe machen lassen, der auch prompt das Gehäuse beschädigte...

Pardon, hatte ich nicht gesehen.

Der Tausch war eine Katastrophe
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.12.1214:14
Ich will niemanden sperren. Ich hätte gerne eine Lenkung. Schau die Anzahl der Beiträge (166!! ) zu diesem Thema an und zähle die Wiederholungen und die Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Off Topic:
Scharli dein Beitrag hat mit dem Thema des Threads auch nichts zu tun. Du tappst damit in die gleiche Falle, wie viele ab und an (mich eingeschlossen).
Zielführender wäre es einen eigenen Thread zum Thema Meckern, Moderation, Wiederholungen weil man den Thread nicht ganz liest usw. zu erstellen.

Ergebnis wäre dann wahrscheinlich, dass eine Moderation durchaus besser und zielführender sein könnte, aber bei der Flut der Threads und Beiträge kaum, oder nur mit einem großen Kostenaufwand durchzuführen wäre.
An eine ehrenamtliche Moderation glaube ich aus Erfahrungen nicht.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iGod10.12.1214:58
Mr BeOS
An eine ehrenamtliche Moderation glaube ich aus Erfahrungen nicht.

Och, ich würde das machen.
0
Tuco10.12.1215:38
Das fehlt gerade noch.
0
scharli10.12.1216:40
Siehst Du Mr BeOS, das würde in einem gut moderierten Forum nicht passieren.
0
Stefab
Stefab10.12.1220:00
JohnnyEnglish
Tut mir leid, ich mache so viele Dinge parallel auf dem Mac, z.B. in den letzten 2 Stunden: TV gucken, dies schreiben, einen Film konvertieren, Ressourcen für einen Sprachkurs bearbeiten (Texte, Audios), Webseiten pflegen, programmieren, bei Amazon bestellen, u.m. Das könnte ich auf einem iPad gar nicht (fast) gleichzeitig. Da könnte ich nur fernsehen. Dann ist Schluss.

Wofür gibt's denn Airplay? Das Video streamt auf per AppleTV auf den Fernseher und am iPad kannst du weiter arbeiten. Ob all deine Sachen am iPad aber funktionieren ist fraglich.

Vom Aufbau her fand ich den iMac G5 optimal: 3 Schrauben an der Unterseite öffnen und man kommt an nahezu alles ran. Noch dazu schön markiert die goldenen Schrauben für den User, damit ist Festplatte oder RAM in wenigen Minuten getauscht, aber auch Dinge wie Netzteil, etc. gehen bei Defekt sehr einfach.
Das schwierigste war mal das Display, weil das ganz hinten drin ist, und man alles davor rausnehmen musste (heute genau umgekehrt). Das Do-It-Yourself Programm war auch genial: brummendes Netzteil: 0 Tage Ausfallszeit, trotzdem repariert, komischer Fleck am Bildschirm: ebenfalls 0 Tage Ausfallszeit durch Eigeneinbau durch Garantie.

Fast noch besser war der G4 Cube, da dort auch Grafikkarte austauschbar und CPU-Upgrades möglich. Die GPU habe ich gleich zu Beginn getauscht, die CPU nie, hab mir dann nen iMac geholt.

Das Do-It-Yourself muss ja auch nicht sein, aber eine einfache Wartung wäre schon wünschenswert, so wie z.B. die Macbook Pros (ohne Retina) sind. Zumindest eine Klappe für den RAM im 21,5" Modell. Die Sache mit dem Display hätte man vielleicht so machen können, dass es oben eingehängt wird und unten geschraubt, wenn jetzt zu wenig Platz für Magneten ist
Aber verkleben ist schon ziemlicher Schwachsinn … Und warum keine besseren GPUs für 21,5" oder den schwächeren 27"? Brauch nicht die bessere CPU, aber GPU schon.
0
AJF10.12.1220:10
Odyssee
Mehr als 40 Stunden benötigt meine Leitung um 4 GB zu laden und dazu habe ich einfach keine Lust mehr.
Da dauert das Runterladen von OS X 4 Stunden, und dazu habe ich echt keine Lust (mehr).
Geht das bei anderen Betriebssystemen denn schneller?
Natürlich geht es da nicht schneller, aber unter Windows wird man sich hüten das ganze nur noch über einen Store im Netz zu vertreiben ! Dafür gibt es dort zu viele Kunden mit niedriger Übertragungsrate, bei Apple interessieren die in keinster Weise, dazu ist dieser Laden inzwischen viel zu arrogant geworden.
0
Scubapro10.12.1221:08
Mathias
Eine normale Diskussion ist hier nicht mehr möglich ohne Beschimpfungen und Runtermachen der anderen Meinung.
Gratuliere Dir zu der Selbsterkenntnis!
0
Stefab
Stefab10.12.1221:09
Also wem Win8 nicht gefällt, der sollte noch LAAANGE mit Win7 arbeiten können, und bekommt trotzdem weiterhin Sicherheitsupdates, laufend neue Software, usw. usf.
Ja sogar WinXP bekommt heute noch neue Softwareversionen, usw. Auch Apple ist da viel freundlicher gegenüber Win-Usern: Während iTunes 11 am Mac schon 10.6.8 voraussetzt, reicht unter Windows immer noch XP. Entweder müsste am Mac auch 10.4 unterstützt werden oder die Win-Version müsste auch ZUMINDEST Windows Vista voraussetzen.
Natürlich gefällt mir OS X besser, vor allem fehlen unter Win für mich wichtige Funktionen, aber bei denen muss man zumindest keine Angst haben, das irgendwas bald nicht mehr funktionieren wird und man sich zwischen Kompatibilität (bzw. bezahlte Software weiter nutzen) und neuen Funktionen (oft mit teuren Upgrades verbunden) entscheiden muss.

Und ansonsten war für mich immer das bessere Modell vom kleineren iMac das interessanteste (außer beim iMac G4, da mussten es schon 17" sein) was Preis/Leistung angeht. Das war beim iMac G5 so, beim Core2Duo Alu aus 2007 und wäre jetzt beim aktuellen iMac wieder so.
Dabei nervt es, dass man jetzt bei dem Gerät den RAM nicht mehr aufrüsten kann. Als Laufwerk würde mir das 1TB Fusion Drive locker genügen.
Ebenso würde ich gerne eine stärkere GPU nehmen. Hätte ich damals beim 20" iMac in 2007 eine GeForce 8800GS statt der HD2600XT mobility bekommen, wäre ich damit noch ganz gut unterwegs, gabs aber leider nur für 24". Da kann ich Leute nicht verstehen, die den 24" nahmen, aber dann trotzdem die HD2600XT mobility. Dafür gibt es jetzt kein OpenCL, kein Final Cut X, etc. Mit der 8800GS müsste das alles noch sauber laufen. (wenn ich nicht irre)
Vermutlich ist die aktuell angebotene GeForce GT650M eh nicht so schlecht, im MBP gibt es auch nix besseres. Nimmt man 27" mit GTX 660M, ist es fraglich, ob die Mehrleistung nicht eh wieder durch die höhere Pixelanzahl ausgeglichen wird. Erst mit 670/680 ist man dann top unterwegs. Für nen Zocker-PC wäre ein Tower wohl aber trotzdem besser, glaube kaum, dass der iMac unter hoher Last auch so leise bleibt, wie ein Tower mit Wasserkühlung, etc.
Ich frage mich halt, ob die GPUs mittlerweile nicht eh schon stark überdimensioniert sind?! Immerhin schafft eine PS3 mit Uralt-Grafik auch noch ganz ahnsehnliche Spiele u.a., und sogar in 3D (z.b. Uncharted 3). Jede Generation muss doch wieder um einiges schneller sein.
Bräuchte mal entsprechende Leistungsvergleiche zwischen den Top-Karten aus 2007 (GeForce 8800) und denen aus dem aktuellen iMac bzw. auch den Generationen dazwischen.

Naja, was soll man machen. Man kann eh nur nehmen, was einem am besten passt. Und leider weiß ja auch niemand (außer Apple vielleicht) welche Hardware bis wann unterstützt wird. Viele hätten wohl auch keine Intel GMA genommen, wenn sie gewusst hätten, dass die recht bald nicht mehr unterstützt wird. Ich wollte das Teil von Anfang an auf keinen Fall. Erst als das 13" MBP mit GeForce 9400M & FW800 rauskam, hab ich mir einen Laptop geholt, was auch gut so war, mit dem GMA-Mist wäre ich heute schlecht dran.

Würde beim 21,5" auch erstmal nur 8 GB nehmen, da viel zu viel für RAM verlangt, will nach Ende der Garantiezeit dann aber auch aufrüsten auf z.B. 16GB. Denke aktuell reichen 8 GB noch gut aus, aber in 1-2 Jahren evt. nicht mehr.
0
Mathias10.12.1221:15
Scubapro
Mathias
Eine normale Diskussion ist hier nicht mehr möglich ohne Beschimpfungen und Runtermachen der anderen Meinung.
Gratuliere Dir zu der Selbsterkenntnis!

Solltest mal über dich selbst nachdenken, wenn ich mir deine 427 Postings hier anschaue bemerke ich von Denken und Selbsterkenntnis bei dir nicht allzuviel .Bist nur ein Angeber und Schaumschläger und hast von Bildbearbeitung am PC überhaupt keine Ahnung.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Scubapro10.12.1221:24
Mathias
Scubapro
Mathias
Eine normale Diskussion ist hier nicht mehr möglich ohne Beschimpfungen und Runtermachen der anderen Meinung.
Gratuliere Dir zu der Selbsterkenntnis!

Solltest mal über dich selbst nachdenken, wenn ich mir deine 427 Postings hier anschaue bemerke ich von Denken und Selbsterkenntnis bei dir nicht allzuviel .Bist nur ein Angeber und Schaumschläger und hast von Bildbearbeitung am PC überhaupt keine Ahnung.
Merkst Du was, wenn Du Dir die Zitate hier von oben nach unten durchliest? Vor allem Deine erste und Deine letzte Äußerung? Schade. Ist wohl doch nicht so weit her mit Deiner Selbsterkenntnis.
0
gfhfkgfhfk10.12.1221:44
Mathias
Grundsätzlich ist es so das dieser ganze Schrauberwahn hier im Forum einem langsam ordentlich auf den Keks geht.
Weil man ab Werk die Möglichkeit haben will, sich seine Wunschkonfiguration für eine passende aktuelle Workstation zusammenstellen zu können, ist das auf einmal "Schrauberwahn"?
Mathias
Eine normale Diskussion ist hier nicht mehr möglich ohne Beschimpfungen und Runtermachen der anderen Meinung.
Die Worte "Gelaber", "dumm", "Schrauberwahn", "Beschimpfungen", "Runtermachen" tragen definitiv nicht zu einer Versachlichung bei.
0
zod198810.12.1222:59
AJF
Odyssee
Mehr als 40 Stunden benötigt meine Leitung um 4 GB zu laden und dazu habe ich einfach keine Lust mehr.
Da dauert das Runterladen von OS X 4 Stunden, und dazu habe ich echt keine Lust (mehr).
Geht das bei anderen Betriebssystemen denn schneller?
Natürlich geht es da nicht schneller, aber unter Windows wird man sich hüten das ganze nur noch über einen Store im Netz zu vertreiben ! Dafür gibt es dort zu viele Kunden mit niedriger Übertragungsrate, bei Apple interessieren die in keinster Weise, dazu ist dieser Laden inzwischen viel zu arrogant geworden.


Totaler Quatsch, Microsoft hat genau so darüber nachgedacht, WIndows 8 nur per Download anzubieten, in China machen sie es beispielsweise schon und das günstige 29€ Update auf die Pro-Version gibt es auch ausschließlich als Download.
0
subjore10.12.1223:05
Schonmal überein Hackintosh nachgedacht?
Bzw. ein Windows 8 System auf dem auch MacOS X läuft? Man muss nur alle Komponenten weise wählen, dann kann man das irgendwie darauf installieren.

Ich kauf mir nächstes Jahr erstmal ein MacBook, (Windows Notebooks sind auch nicht nachrüstbarer) und in drei vier Jahre, wenn mein 2008 ter iMac fällig ist dann versuch ich mal so einen PC zusammen zubauen
0
AJF11.12.1222:04
@zod1988
Mag ja sein, dass Microsoft darüber nachdenkt, aber noch gibt es das Betriebssytem als DVD/CD-Version. Aber es kann doch nicht angehen, dass man über 40 Stunden benötigt um auf die neueste Version zu kommen. Zuerst sollte man einmal die Voraussetzungen erkunden bevor man voll auf den App-Store geht. Bei uns in Deutschland gibt es leider noch viel zu viele Lücken im schnellen Internet. Ich selbst wohne in einem Dorf namens "Vettelheim" dort bestehen für die Ortsteile im Odenwald zur Zeit keine Möglichkeiten an das schnelle Internet zu kommen und die Gemeinde kann mir da auch keine Hoffnung machen !!
Es kann doch auch nicht sein, dass ich ein Programm kaufe und dies dann ein paar Monate später nur noch im App-Store zu kaufen gibt inklusive der Updates.
0
zod198811.12.1222:12
Das nächste Windows wird es unter Garantie auch nicht mehr auf DVD geben, dann wird das Internet in Deutschland auch nicht schneller sein.

Wenn es irgendwo in der Pampa keine schnelle Internetanbindung gibt, muss man da halt als ultima ratio wegziehen - ganz normaler Wettbewerb, ganz normaler Standortfaktor.
0
Macossi11.12.1222:35
Stefab
Hätte ich damals beim 20" iMac in 2007 eine GeForce 8800GS statt der HD2600XT mobility bekommen, wäre ich damit noch ganz gut unterwegs, gabs aber leider nur für 24". Da kann ich Leute nicht verstehen, die den 24" nahmen, aber dann trotzdem die HD2600XT mobility. Dafür gibt es jetzt kein OpenCL, kein Final Cut X, etc. Mit der 8800GS müsste das alles noch sauber laufen. (wenn ich nicht irre)

Du irrst. Die 8800 verreckt nach gut 3 Jahren (bei mir 6 Monate nach Ende des ACPP). Die Foren sind voll davon.
Sei froh...
0
AJF11.12.1223:13
zod1988
Das nächste Windows wird es unter Garantie auch nicht mehr auf DVD geben, dann wird das Internet in Deutschland auch nicht schneller sein.

Wenn es irgendwo in der Pampa keine schnelle Internetanbindung gibt, muss man da halt als ultima ratio wegziehen - ganz normaler Wettbewerb, ganz normaler Standortfaktor.

Weisst Du eigentlich was Du da losgelassen hast. Genau wegen solcher Leute wie Dir überlegen sich immer mehr Leute die Mac-Plattform zu verlassen. Das Motto lautet ganz einfach: Wir Apple-User sind was besseres !
Du schlägst vor meine Heimat zu verlassen, weil der Staat nicht in der Lage ist gleiche Bedingungen für alle zu schaffen.
Ich wünsche Dir übrigens für ein paar Tage eine ganze lahme Internetverbindung und ein Update von etwa 4 GB, vielleicht kapierst Du dann wie unqualifiziert deine Aussage war
0
dom_beta11.12.1223:20
AJF
Weisst Du eigentlich was Du da losgelassen hast. Genau wegen solcher Leute wie Dir überlegen sich immer mehr Leute die Mac-Plattform zu verlassen.

welche Aussage meinst du genau? Nur die mit dem Download?!
„...“
0
Scubapro12.12.1206:46
mathias
Wenn ich mir Deine Beiträge hier allgemein anschaue und Deinen Slogan im Profil dazu in Relation setze scheint doch eines an Selbsterkenntnis zu Dir durchgedrungen zu sein.
0
zod198812.12.1210:07
AJF
zod1988
Das nächste Windows wird es unter Garantie auch nicht mehr auf DVD geben, dann wird das Internet in Deutschland auch nicht schneller sein.

Wenn es irgendwo in der Pampa keine schnelle Internetanbindung gibt, muss man da halt als ultima ratio wegziehen - ganz normaler Wettbewerb, ganz normaler Standortfaktor.

Weisst Du eigentlich was Du da losgelassen hast. Genau wegen solcher Leute wie Dir überlegen sich immer mehr Leute die Mac-Plattform zu verlassen. Das Motto lautet ganz einfach: Wir Apple-User sind was besseres !
Du schlägst vor meine Heimat zu verlassen, weil der Staat nicht in der Lage ist gleiche Bedingungen für alle zu schaffen.
Ich wünsche Dir übrigens für ein paar Tage eine ganze lahme Internetverbindung und ein Update von etwa 4 GB, vielleicht kapierst Du dann wie unqualifiziert deine Aussage war

Das hat nichts mit Mac-User zu tun, das rate ich Windows-Usern genau so und würde ich selbst ganz unabhängig von der Software, die ich nutze, genau so machen.

Das ist auch nicht arrogant - es wird sich nur ganz einfach nichts ändern, wenn alle einfach immer bei der Telekom in Tripsdill an der Knatter mit ihrem 768kbit DSL bleiben. Solche kleinen Städte und Gemeinden müssen ganz einfach spüren, dass so etwas 2012 in Deutschland einfach nicht mehr geht und sie gefälligst den Unternehmen in den Arsch treten müssen.

Hat eigentlich rein gar nichts mit Apple zu tun - betrifft alle. Mit Sentimentalitäten kommt man da nicht weiter.
0
AJF12.12.1212:18
@ dom_beta
Ich meinte die Aussage, dass ich umziehen soll, wenn ich schnelleres Internet haben will. Leider haben viele Mac-User ähnliche Ansichten und halten sich für die Kings.
0
zod198812.12.1212:57
AJF
@ dom_beta
Ich meinte die Aussage, dass ich umziehen soll, wenn ich schnelleres Internet haben will. Leider haben viele Mac-User ähnliche Ansichten und halten sich für die Kings.

Wie kann man denn so verbohrt sein?

Das hat NICHTS mit Mac-User/Windows-User oder Linux-User zu tun! Es geht darum, dass sich nichts ändert, wenn alle einfach immer mitmachen.

Aber ja, lass einfach alles wie es ist und mecker weiter über dein lahmes Internet, davon wird es bestimmt besser!
0
AJF12.12.1218:42
@ zod1988
Verbohrt bist Du, wollen wir doch mal klarstellen. Da habe ich nur die Situation bei mir geschildert und Du machst Dich auch noch lächerlich darüber.

TSCHÜSS MTN, mit diesen Leuten will ich nix mehr zu tun haben

und zod1988 hoffentlich kommst Du so schnell wie möglich in den Genuss von lahmen Internet und dann kannst Du bei diesem Thema auch mitreden !!!!!!!!!
0
macnobby12.12.1219:52
Ach beruhigt euch doch mal.
Die Geschwindigkeit stellt der Provider zur Verfügung. Bei mir in der Firma habe ich eine lahmarschige Verbindung (Industriegebiet) und stellt mich natürlich auch vor einem Problem. Da gebe ich aber Apple keine Schuld, sondern der Telekom.
Apple ist hier mal wieder Vorreiter. Alle anderen werden nachziehen. Ob Microsoft, Adobe, Quark usw. Das Geschäftsmodell ist eigentlich genial.
Sich ein paar Gedanken über diese Geschäftspolitik machen, dann würde diese Diskussion
bestimmt fruchtbarer sein.

Gruß.
macnobby
0
zod198812.12.1220:00
AJF
und zod1988 hoffentlich kommst Du so schnell wie möglich in den Genuss von lahmen Internet und dann kannst Du bei diesem Thema auch mitreden !!!!!!!!!


Gibt keinen Grund, weshalb mir das passieren sollte.
0
Scubapro06.02.1307:15
bitstorm
Du wirst mit Win 8 definitiv nicht glücklicher. Aber vielleicht kannst du von deiner Erfahrung berichten.
Ich habe mich gegen Windows 8 entschieden und doch Windows 7 genommen. Ich bin schwer begeistert, das System ist extrem schnell, um EINIGES schneller als der i5-iMac, der nun platt gemacht und verkauft wird. Der Workflow Lightroom, Photoshop, NIK ist genauso bequem wie unter MacOS. Einzig die System-Shortcuts muss man wieder umlernen, aber das ist das geringste Problem.

Ich bin tatsächlich so begeistert, dass ich den Ersatz des MBP wohl vorziehe und zeitnah ein Lenovo-Laptop bestelle.

Die iPhones werden so lange benutzt, bis sie eines natürlichen Todes sterben, danach bin ich offen für Android. Aber hier bin ich noch nicht wirklich sicher, habe aber noch Zeit. Einzig, dass mit das iPhone 5 zu groß ist weiß ich.

Das iPad ist wohl das einzige iDevice das – auch beruflich bedingt – länger überleben wird.

Ich finde es sehr schade.
0
jogoto06.02.1309:42
Ich habe beruflich mit Lenovo und auch anderen Win-Kisten zu tun. Über das Design kann man streiten: schon lange gibt es auch ansehnliche PCs und Laptops für Windows aber an das Design der Macs kommen sie trotzdem nicht heran und das ist für mich ein Kriterium. Wenn ich es täglich in der Hand habe muss es auch passen. Was die Leistung betrifft, stimmt, aus dem Karton ist die Leistung super. Und dann? Den obligatorischen Virenscanner drauf und schon hat man den Leistungsvorteil eingebüßt. Lenovo Garantieerweiterung? Ist tatsächlich billiger aber mit dem Kauf ist es auch noch lange nicht zu Ende. Wenn ich meine Zeit berechne allein um sich in der ständig wechselnden Prozedur zurechtzufinden, dann ist der Server nicht erreichbar oder wurde geändert ...
Softwareupdates kommen von Microsoft und vom Hersteller ...
Ich hab wahrlich meine Gründe mit Apple nicht uneingeschränkt zufrieden zu sein und es gibt sicher auch Gute mit Windows zu arbeiten aber nicht für mich.
0
re:com06.02.1309:52
jogoto
Was die Leistung betrifft, stimmt, aus dem Karton ist die Leistung super. Und dann? Den obligatorischen Virenscanner drauf und schon hat man den Leistungsvorteil eingebüßt.
Das stimmte so vielleicht vor einigen Jahren/Jahrzehnten ist mittlerweile aber sicher nicht mehr so.
Windows 8 kommt ja sogar standardmässig mit eigener vollständiger Sichterheitssofware daher. Da wird nichts mehr langsamer, weil man garnichts extra installieren braucht. Und Windows 8 ist meiner Erfahrung nach wirklich schnell.
Softwareupdates kommen von Microsoft und vom Hersteller ...

Ist bei OS X doch genauso? Oder meinst du Treiber? Die werden (zum Großteil) auch von Windows selbst verwaltet
0
Megaseppl06.02.1310:31
re:com
Das stimmte so vielleicht vor einigen Jahren/Jahrzehnten ist mittlerweile aber sicher nicht mehr so.
Leider doch... Hier ist McAffee im Einsatz. Die Dinger nerven tierisch. Bootvorgänge (bis zum Zeitpunkt an denen eigene Aktionen nach der Anmeldung durchgeführt werden können) dauern mit Virenscanner mehr als doppelt so lange als ohne. Anwendungen und Prozesse werden im Hintergrund ständig gescannt was die Rechner einfach spürbar lahmer erscheinen lassen. Die Festplattenscans sorgen für eine Grund-Lahmheit.
Mit Avast, Avira, Norton (*hust*) etc. habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht.
Mein Arbeitsplatz-PC (sehr viel Software/Datenbanken drauf) braucht ohne Virenscanner 3-4 Minuten bis ich arbeiten kann. Mit Virenscanner sind es über 8 Minuten.
Windows 8 kommt ja sogar standardmässig mit eigener vollständiger Sichterheitssofware daher.
Von der Geschwindigkeit ist der gut, von der Sicherheit nicht. Bei nicht MS-eigenen Tests fällt der zuverlässig regelmäßig durch.
Privat reicht mir dieser Scanner allerdings aus. Ich nutze Windows eh nur für wenige legal erworbene Spiele und Visual Studio... weitestgehend alle Dinge die online stattfinden mache ich unter OS X.
0
One Two
One Two06.02.1311:03
Megaseppl
Leider doch...

Die gleiche Erfahrung hier. Ich nutze beruflich einen Core i7 Laptop mit Win 7 (16GB Ram und SSD) der dank Virenscanner und Festplattenverschlüsselung teilweise langsamer ist als mein Core2Duo MBP (mit Filefault aktiviert). Im Taskmanager sieht man schön wie die beiden einen der 4 Kerne komplett auslasten.
0
Megaseppl06.02.1311:15
One Two
der dank Virenscanner und Festplattenverschlüsselung
Oh ja... Softwarebasierte Festplattenverschlüsselung kann ganz ganz übel sein... wir hatten dies auf unseren Firmen-Laptops ebenfalls (USB-Token-basiert). Wenn jede Cache-, Temp-, Auslagerungsdateien und das ganze System verschlüsselt wird, wird aus einem aktuellem i5 gefühlt ein Celeron von 2004.
Mit den Bordmitteln von Windows habe ich dahingehend allerdings noch keine Erfahrung... kann mir vorstellen dass die besser sind (schafft Apple ja auch im erträglichen Maße).
0
Scubapro06.02.1311:28
jogoto
Ich habe beruflich mit Lenovo und auch anderen Win-Kisten zu tun. Über das Design kann man streiten: schon lange gibt es auch ansehnliche PCs und Laptops für Windows aber an das Design der Macs kommen sie trotzdem nicht heran und das ist für mich ein Kriterium.
Siehst Du, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse. Ein gut aussehenes Werkzeug ist für mich nice-to-have. Aber mir ist Funktion wichtiger als Form (und gerade da ist Apple gerade … naja … siehe SD-Slot bei den neuen iMacs.)
Viel wichtiger für mich ist die Docking-Station von Lenovo, da mich am MBP schon seit jeher das Rumschleppen des Netzteils nervt, wenn ich zu Hause vom WZ ins AZ wechsle. Auch das Anstöpseln der Peripherie ist zuweilen nervig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.