Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
Apple Watch Ultra vs 8
Apple Watch Ultra vs 8
MrWombat
22.09.22
09:12
Bin grad am überlegen ob Ultra oder 8er Watch?
Wo seht ihr, unabhängig vom Preisunterscheide die Vor- und Nachteile zwischen den Modellen?
Vielen Dank!
Vorteile Ultra:
+ besserer Akku - mit kommenden Softwareupdate von 50h auf 60h Laufzeit geplant
+ Aktion Button: z.B. Standard Training hinterlegen und auf einen Druck starten
+ größeres LCD
+ bessere GPS (vor allem in Städten und bebauten gebieten)
+ Temperatur Sensor
Vorteil Watch 8:
+ kann eigentlich alles was ich brauche
+ Temperatur Sensor (was mich am meisten interessiert)
ob das einen Unterschied von 370USD wert ist?
Hilfreich?
+2
Kommentare
|<
1
2
3
Quantas
05.10.22
10:46
eyeoftstrom...auch als "jetski typ" dürfen Sie einmal tauchen und unter der Voraussetzung das Abo der Ozeanic für etwa 10 Euro je Monat, die APP ist noch nicht fertig, zu haben, das eigenes absinken bis etwa 40 Meter an der Uhr verfolgen und sich so um das eigene Zustand auf dem laufendem zu halten.
Hilfreich?
-3
JanoschR
05.10.22
10:57
Quantas
eyeoftstrom...auch als "jetski typ" dürfen Sie einmal tauchen und unter der Voraussetzung das Abo der Ozeanic für etwa 10 Euro je Monat, die APP ist noch nicht fertig, zu haben, das eigenes absinken bis etwa 40 Meter an der Uhr verfolgen und sich so um das eigene Zustand auf dem laufendem zu halten.
Habs jetzt dreimal gelesen und immer nicht nicht verstanden
Hilfreich?
+6
eyeofthestorm
05.10.22
11:02
Quantas
Das Abo-Modell bei einer Taucheruhr, die zum Tauchen verwendet wird, finde ich suboptimal. Da hätte ich was von Apple erwartet, in der Ultra Dive Edition inkludiert, die dann gerne 1300 kosten kann, mit 2 Bändern. iScuba Ultra oder Apple Dive. Wahrscheinlich ist Apple das Risiko zu groß, wenn was schiefgeht oder der Markt zu klein.
Hilfreich?
0
JanoschR
05.10.22
11:27
Es gibt doch die Depth app von Apple selbst, die kostenlos ist. Wenn die dir zu wenig kann, nimmst du die Oceanic+ app. Die ist in der Grundversion auch kostenlos, für erweiterte Features muss man dann zahlen (aber wenn man die braucht, sollte das keine Hürde sein).
Aus dem FAQ
:
The Oceanic+ app is free and includes these options: depth tracking (including depth alarms), GPS tracking, logbook (up to 12 dives), snorkeling and more. For more advanced diving options such as No Decompression Limit, you can purchase a Paid Oceanic+ subscription plan.
und:
For the full scuba version with advanced dive computer features, you'll need a paid subscription: $5 a day, $10 a month or $80 annually.
Hilfreich?
+2
eyeofthestorm
05.10.22
12:57
[quote=JanoschR]
Es gibt doch die Depth app von Apple selbst,
[quote]
Ach, danke für die Info. So langsam werde ich schwach. Der Aufpreis zur Edelstahl ist minimal, Gehäuse und Laufzeit sind für Apple Verhältnisse genial und das Leben ist endlich. Na sehen was der BlackFriday bringt an Boni. Lediglich das Fehlen einer durchgehenden Pulsmessung 24h mit Bordmitteln lässt mich zögern, ein für mich wichtiges feature. Oder geht das mittlerweile? Fitbit Charge 5 macht das hervorragend, sieht aber aus wie ein Freundschaftsband bei mir.
Hilfreich?
0
Andy85
05.10.22
14:39
eyeofthestorm
JanoschR
Es gibt doch die Depth app von Apple selbst,
Ach, danke für die Info. So langsam werde ich schwach. Der Aufpreis zur Edelstahl ist minimal, Gehäuse und Laufzeit sind für Apple Verhältnisse genial und das Leben ist endlich. Na sehen was der BlackFriday bringt an Boni. Lediglich das Fehlen einer durchgehenden Pulsmessung 24h mit Bordmitteln lässt mich zögern, ein für mich wichtiges feature. Oder geht das mittlerweile? Fitbit Charge 5 macht das hervorragend, sieht aber aus wie ein Freundschaftsband bei mir.
hab ich anfangs da ich von apple
Garmin wieder auf
Apple gewechselt bin auch gedacht
aber ganz ehrlich wofür ?
ich habs nach 5 tagen nicht mehr vermisst ...
beim Sport (MTB oder Laufen) hab ich eh ein Brustgurt um + Garmin edge (nebenbei ist die Pulsmessung der Apple Watch nahezu identisch mit dem Brustgurt)
und alles andere.. selbst heute interessiert mich eigentlich wenig wie mein Tages puls vor 2 Monaten war
der Übersicht von apple mit den min - max werten reichen vollkommen aus
Ruhepuls und die niedrige HF Warnung sind für mich viel "wichtig" oder interessanter
Hilfreich?
0
eyeofthestorm
05.10.22
20:45
@Andy85
Danke für die Mühe. Aber eine durchgehende Messung zeigt Schwankungen genauer, mir geht es nur um die Ruhefrequenz in kürzeren Abständen. Aber nichts geht über einen selbst ausgeführten Test. Ich bestelle mir eine und teste die jeweils 2 x 24h an jedem Handgelenk, mit der Fitbit am anderen. Wenn die tiefsten und höchsten Werte identisch sind, dann behalte ich den Wecker. Wenn nicht, sind 4 Tage für den Zweck ja fair, obwohl ich kein Freund von Rückgaben bin.
Hilfreich?
+1
Tirabo
05.10.22
23:02
eyeofthestorm
@Andy85
Danke für die Mühe. Aber eine durchgehende Messung zeigt Schwankungen genauer, mir geht es nur um die Ruhefrequenz in kürzeren Abständen. Aber nichts geht über einen selbst ausgeführten Test. Ich bestelle mir eine und teste die jeweils 2 x 24h an jedem Handgelenk, mit der Fitbit am anderen. Wenn die tiefsten und höchsten Werte identisch sind, dann behalte ich den Wecker. Wenn nicht, sind 4 Tage für den Zweck ja fair, obwohl ich kein Freund von Rückgaben bin.
Ich nutze die App HeartWatch dafür. Eine sekündliches Screening findet auf der Watch nicht statt, eher alle 5 bis 7 Minuten, allerdings braucht man das für ein 24 Stunden-Screening auch nicht. Diese App ist unglaublich leistungsstark und ausführlich. Auch für Ruhefrequenzen usw.
Auf der Watch habe ich dann als Komplikation immer eine Herzfrequenzanzeige dieser App und kann von dort auch umfangreichere Daten der ganzen Herzfrequenzen betrachten.
Ich bin damit sehr froh und zufrieden darüber und vermisse da zumindest meine Garmin gar nicht mehr!
Hilfreich?
+3
Tirabo
05.10.22
23:08
Andy85
(nebenbei ist die Pulsmessung der Apple Watch nahezu identisch mit dem Brustgurt)
Allerdings hat auch die Ultra das Problem der systembedingten verzögerten Anzeige der Herzfrequenz bei kurzen Sprints im Intarvalltraining. Das geht immer noch nur mit Brustgurt genau.
Daher nutze ich bei der Ultra auch den Brustgurt jetzt auch bei Intervalltrainings und natürlich wie immer im Winter (Uhr am Arm außerhalb der Klamotten getragen).
Hilfreich?
+1
cps
09.10.22
19:02
Meine Herzfrequenz heute über 129 Minuten mit der Ultra:
Hilfreich?
+1
Andy85
09.10.22
19:31
du musst ein training starten dann nimmer er sie permanent mit auf
sieht dann so aus :
ich hab die automatische Trainingserinnerung / bzw Aktivitätserkennung an ; nach 3-5min nach dem starten mit dem bike kommt dann die Meldung Radfahren outdoor erkannt (starten ? ) ich ignoriere das ganze dann..
die daten aus Strava sind vom Garmin ; die HF aber von der Uhr
Hilfreich?
+1
Andy85
09.10.22
19:33
über den Tag heute (mit 11.-12h MTB) sieht es dann so aus :
Hilfreich?
+2
Quantas
09.10.22
21:02
Herzfrequenz, beats per minute, einfach Puls, BPM. Aber immerhin, so lange es welche Watch feststellen kann, lebt man noch und je nach Strecke kann man daraus ablesen, wie fit einer ist. Das kann aber jede Watch ab 10 Euro ziemlich gut. Von der Ultra oder andere der Watch von APPLe erwarte ich auch Funktionen, wie mit GPX zu navigieren. In keinem Fall kann man mit APPLe eigenem System eine GPX oder auch andere Datei auf die Watch transferieren, meine Erfahrung. Nur Bilder und Musik. Klar gibt es welche fremde APPs. Sind sogar umsonst welche, leider nur auf dem iPhone, auf der Watch braucht man dann eine Erweiterung, die zwischen 40 bis 80 Euro kostet. Das will ich nicht kritisieren, kenne der Aufwand nicht. Aber dass Apple nicht gewillt ist, auch die iCloud auf der Watch gleich dem IPhone zu öffnen, um "teilen" zu können, mit eine Ultra für 999 Euro, eine File Verwaltung wie die "Dateien" APP auf dem iPhone, auch allgemein für die Watch nicht zur Verfügung stellt, das ärgert mich schon. immerhin erzählt der Apple wie alles schön zusammen funktioniert und deswegen ist man als Apple auch so teuer.
Hilfreich?
-4
cps
09.10.22
21:32
Andy85
du musst ein training starten dann nimmer er sie permanent mit auf
Manchmal funktioniert es ja auch:
Aber dann ist da auch so etwas:
Und das hier:
Die Werte in Grün sind völlig Falsch.
Hilfreich?
+1
cps
10.10.22
12:47
Andy85
Übrigens sind da auch einige Lücken zu erkennen.
Hilfreich?
0
dam_j
10.10.22
17:38
Habe die Ultra jetzt knapp 2 Wochen und bin als Antisportler relativ happy.
- Akku hält nun mehrere Tage (auch ohne Energiesparmodus)
- Großes Display auf dem ICH zum ersten Male auch die Tastatur benutzen kann
- Action Button der direkt Tidal öffnet sodass ich mein iPhone nicht mehr raus kramen muss
- Freisprechen ist SEHR viel besser, schon fast iPhone Qualität
Komme von der Watch 6 welche ich am Ende kaum noch getragen hatte, hauptsächlich wegen dem Akku.
Irgendwo finde ich das flache Display aber auch einfach hochwertiger als das abgerundete der normalen Watch.
Kurzum für mich wars den Aufpreis wert!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+7
Andy85
10.10.22
18:44
dam_j
<--- 2.5 Tage realistisch (sportlich relativ aktiv und über die Tage ca 1.5std GSM Nutzung)
- Großes Display auf dem ICH zum ersten Male auch die Tastatur benutzen kann.
<--- kann ich unterschreiben ; ich auch das erste mal das ich sie jetzt schon ein paar mal benutzt habe
- Action Button der direkt Tidal öffnet sodass ich mein iPhone nicht mehr raus kramen muss
<--- stimmt !
Komme von der Watch 6 welche ich am Ende kaum noch getragen hatte, hauptsächlich wegen dem Akku.
Irgendwo finde ich das flache Display aber auch einfach hochwertiger als das abgerundete der normalen Watch.
hatte vorher die 7er; aber dennoch ein lohnender Sprung für mich
dank eSIM lass ich bewusst aktuell sogar das handy öfters mal zu Hause liegen und genieße einfach die zeit mit dem Hund / Familie beim spazieren
Hilfreich?
+2
cps
12.10.22
19:52
cps
Meine Herzfrequenz heute über 129 Minuten mit der Ultra:
Und so sieht das Diagramm vom Sonntag heute aus:
Hilfreich?
0
dam_j
12.10.22
19:54
Andy85
dam_j
<--- 2.5 Tage realistisch (sportlich relativ aktiv und über die Tage ca 1.5std GSM Nutzung)
<--- kann ich unterschreiben ; ich auch das erste mal das ich sie jetzt schon ein paar mal benutzt habe
<--- stimmt !
dank eSIM lass ich bewusst aktuell sogar das handy öfters mal zu Hause liegen und genieße einfach die zeit mit dem Hund / Familie beim spazieren
Bin zu geizig für die 5€ mehr im Monat
Hilfreich?
0
Andy85
12.10.22
19:55
aktives training dabei gestartet?
automatische trainigserkennung an ? <-- diese habe ich bei mir jetzt deaktiviert da ich eh meine Radfahraktivitäten mit Garmin / Strava mache und danach seiht es auch ähnlich aus wie bei dir; die Messung ist dann eher sporadisch über die Stunde verteilt mal
Hilfreich?
0
Andy85
12.10.22
20:00
dam_j
Andy85
dam_j
<--- stimmt !
Bin zu geizig für die 5€ mehr im Monat
was für 5€ mehr im Monat und wofür .. check ich nicht
Hilfreich?
0
dam_j
12.10.22
20:10
Hilfreich?
0
Andy85
12.10.22
20:11
check ich immer noch nicht was du mir damit sagen willst- aber egal
die 2. eSIM kostet mich nichts und ist in der watch ;die andere im iPhone
die 3. im auto ...
Hilfreich?
-2
cps
12.10.22
20:40
Andy85
aktives training dabei gestartet?
Ja, das ist das gleiche Training, wie am Sonntag, die Diagramme sollten eigentlich identisch sein. Allerdings gibt es heute mehr angezeigte Werte, wo am Sonntag noch Lücken zu sehen waren. Exakt alle 2 Minuten auf die Sekunde genau. Einziger Unterschied das Update am Montag von Watch und iPhone.
Heute sah es mit aktivierten Training so aus:
Hilfreich?
+1
Hot Mac
13.10.22
13:33
trw
Hot Mac
Ich find auch, dass das Armband ein wenig knapp bemessen ist.
Falls du (oder jemand anderes) über die Verlängerung nachdenkst (und sie noch nicht bestellt hast):
Sie ist wirklich
ganz schön lang!
Ich hab’s nicht bestellt, weil ich den Neoprenanzug erst im kommenden Jahr wieder anziehen werde.
All
BTW: Das Ocean Armband gibt bei regelmäßiger Verwendung ein wenig nach.
Hilfreich?
+1
nightx
14.10.22
18:25
Hallo
Bingt der Temperatursensor eigentlich etwas für denn Mann? Es wurde das Thema Zyklus und Eisprung erwähnt aber bringt der auch einen Alarm wenn es Richtung Fieber geht oder Ähnliches?
Hilfreich?
+1
Andy85
14.10.22
19:20
es wird nur "nachts" gemessen ; ausser du hast tagsüber den Focus schlafen an
seit dem ich die ULTRA habe war ich noch nicht krank; aber so sieht das aktuell aus; seit dem die ULTRA auf dem markt ist +. Tage die sie braucht für die ersten Messwerte
Hilfreich?
0
nightx
15.10.22
09:21
Danke, das bringt mir dann nachts nicht viel.
Ist die Ultra nicht etwas klobig um sie nachts zu tragen?
Ich hätte gerne den Nachtmodus der Ultra auf der "normalen" Watch. Eigentlich sollte das ja nur ein SW Thema sen.
Hilfreich?
0
Andy85
15.10.22
10:11
nein hab damit keine Probleme und find sie genau so angenehmen wie die 7er
Hilfreich?
0
Tirabo
15.10.22
10:18
nightx
Danke, das bringt mir dann nachts nicht viel.
Ist die Ultra nicht etwas klobig um sie nachts zu tragen?
Ich hätte gerne den Nachtmodus der Ultra auf der "normalen" Watch. Eigentlich sollte das ja nur ein SW Thema sen.
Das sind eigentlich so Dinge, an die man sich gewöhnen kann oder muss, genauso wie das Tragen von Ohrstöpsel, Kontaktlinsen usw. Das braucht Zeit und Geduld und auch immer etwas Durchhaltevermögen.
Ich habe sogar meine Garmin Fenix 6X nachts getragen. Mache ich seit Jahren. Im Gegensatz zur Garmin war die nachfolgende Apple 7 fast komplett „unsichtbar“. Die Ultra ist durch das Breite Armband auch mega angenehm zu tragen.
Ich spüre sie nachts ebenso gar nicht. Wie gesagt, habe. Ich aber auch seit Jahren daran gewöhnt, eine große Uhr nachts zu tragen.
Hilfreich?
+2
cps
30.10.22
22:22
Und von heute:
Abgesehen von den ersten 10 - 12 Minuten ist der Rest völlig unbrauchbar. Keine Ahnung, was die Ultra da „gemessen“ haben will.
Hilfreich?
0
MrWombat
31.10.22
08:30
Tirabo
Ich spüre sie nachts ebenso gar nicht. Wie gesagt, habe. Ich aber auch seit Jahren daran gewöhnt, eine große Uhr nachts zu tragen.
Beim Probetragen kam mir die Ultra vor ein paar Wochen zu groß vor - schön zu hören, das man sich daran gewöhnen kann. Mich hat es beim ersten Trageversuch abgeschreckt. Vielleicht doch nochmal im Apple Store vorbei gehen und nochmals probieren
Hilfreich?
0
fallen
31.10.22
09:44
Wenn die Pulsmessung während eines Workouts lückenhaft ist, empfehle ich sicherzustellen, dass das Watch Band fest genug ist. Die Ultra ist größer und schwerer, da bewegt sie sich etwas mehr am Arm. Ich jogge viel und mache HIIT Workouts, da mache ich mein Sport Band normalerweise ein Loch enger. Dann ist die Pulsmessung (bei mir!) lückenlos.
Leider kann ich deswegen auch meine braided loop Bänder nicht mehr mit der Ultra tragen.
Hilfreich?
+1
Tirabo
31.10.22
09:59
MrWombat
Tirabo
Beim Probetragen kam mir die Ultra vor ein paar Wochen zu groß vor - schön zu hören, das man sich daran gewöhnen kann. Mich hat es beim ersten Trageversuch abgeschreckt. Vielleicht doch nochmal im Apple Store vorbei gehen und nochmals probieren
Ich befürchte, das einmalige Probieren tagsüber im Store wird Dir nicht nützen, wenn es um längerfristige Gewöhnung an eine größere Uhr bei Nacht geht.
Wie gesagt, man muss sich daran gewöhnen. Das dauert und erfordert natürlich auch innere Bereitschaft zur Umgewöhnung. Ist diese aber nicht wirklich da, wird es sicher schwierig.
Hilfreich?
+2
macster100
31.10.22
12:37
Tirabo
das einmalige Probieren tagsüber im Store wird Dir nicht nützen, wenn es um längerfristige Gewöhnung an eine größere Uhr bei Nacht geht. Wie gesagt, man muss sich daran gewöhnen.
Absolut richtig. Bei der Vorstellung und von Fotos her dachte ich, die Ultra sei definitiv zu groß für meinen Geschmack. Die Neugier hat dann doch gesiegt und mit dem zweiwöchigen Rücksenderecht im Hinterkopf habe ich mich auf das „Experiment“ eingelassen. Nach drei Tagen war mir klar, dass ich die Ultra nicht mehr hergebe. Das flache und (draußen) wesentlich hellere Display allein sind für mich ein Riesengewinn und die längere Akkulaufzeit schadet natürlich auch nicht. Ich habe allerdings meine S7 trotzdem behalten, da mich die Kantigkeit der Ultra beim Schlafen doch etwas gestört hat. Ich hätte mich wohl auch daran gewöhnen können, aber da der Wechsel der Watches so automatisch und problemlos funktioniert, bin ich für das Sleeptracking und lautlose Wecken doch bei der „runderen“ (und leichteren) S7 geblieben.
Hilfreich?
+1
Herr_Rossi
06.11.22
10:04
Ich habe lange mit mir gehadert und die AW Ultra reizt mich schon sehr.
Letztendlich brauche ich aber keine AWU Funktion so wirklich (Display und Akku wären wirklich nice to have…).
Ich habe mich dann für eine gebrauchte AW7 45 Cellular für 280€ entschieden, um von der 5er upzudaten. Da war der Akku schon recht platt.
Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Die 7 ist sehr unspektakulär nach der 5, aber sehr solide und der Akku hält deutlich länger.
Ich wüsste gerade nicht, was ich vermisse…
Hilfreich?
+2
MbayeNkolo
18.11.22
16:12
Tirabo
Andy85
(nebenbei ist die Pulsmessung der Apple Watch nahezu identisch mit dem Brustgurt)
Allerdings hat auch die Ultra das Problem der systembedingten verzögerten Anzeige der Herzfrequenz bei kurzen Sprints im Intarvalltraining. Das geht immer noch nur mit Brustgurt genau.
Daher nutze ich bei der Ultra auch den Brustgurt jetzt auch bei Intervalltrainings und natürlich wie immer im Winter (Uhr am Arm außerhalb der Klamotten getragen).
das heißt der Brustgurt von Garmin kann mit der Ultra verwendet werden?
"Ich habe sogar meine Garmin Fenix 6X nachts getragen. Mache ich seit Jahren. Im Gegensatz zur Garmin war die nachfolgende Apple 7 fast komplett „unsichtbar“. Die Ultra ist durch das Breite Armband auch mega angenehm zu tragen."
Ich benutze aktuell auch die Fenix 6x pro. Ist die Schlafphasenaufzeichnung bei der Ultra ebenso detailliert (wobei mal dahingestellt bleiben soll, wie akkurat die bei der Garmin letztlich wirklich ist)?
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17: Dummy-Bilder von allen Modellen – sc...
iPadOS 26: Neue Features für Apples Tablets
Mac-Tipp: Was tun bei Kernel Panics?
iPhone XS "vintage", iPad 5 "obsolet", Mac mini...
Bericht: iPhone 17 mit drei unterschiedlichen C...
TechTicker
Apples Umweltschutz: Vorbild oder Greenwashing?
Jony Ives geheimes KI-Projekt: Thesen widerlegt