Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Time Server buttert!

Apple Time Server buttert!

sonorman
sonorman01.03.0723:04
Das klingt im ersten Moment vielleicht ein wenig zu simpel, aber woher bekommt man die genaue Uhrzeit? Diese Frage habe ich mir vorhin gestellt, als ich merkte, dass die Uhrzeit auf meinem Mac (Basis: Apple Time Server) im Vergleich zu meiner Funkuhr um mehrere Sekunden abweicht.

Heutzutage ist es gar nicht mehr so einfach, eine präzise Zeitbasis zu finden. Auf das Fernsehen kann man sich nicht verlassen, da durch digitale Signalverarbeitung oft mehrere Sekunden Verzögerung entstehen. Und ob es noch die Zeitansage per Telefon gibt, habe ich zwar nicht geprüft, aber wer kann schon wissen, wie genau die ist?

Nachdem ich im Netz etwas gesucht habe, bin ich auf das hier gestoßen @@
Das ist zwar für Wissenschaftliche Zwecke auch nicht geeignet, aber zumindest reicht es aus, um festzustellen, dass die Zeit meiner Funkuhr ganz genau ist. Meine Systemzeit buttert oft ca. 3-4 Sekunden hinterher. Daher frage ich mich, wie oft die Zeit eigentlich aktualisiert wird.

Und nun die Frage der Fragen: Kann man die Systemuhr irgendwie auf eine genauere UTC-Basis stellen?
0

Kommentare

derondi
derondi01.03.0723:12
Nimm doch die "offizielle" deutsche Zeit der physikalisch technischen Bundesanstalt:

Den Time-Server erreichst du über ptbtime1.ptb.de oder ptbtime1.ptb.de
0
derondi
derondi01.03.0723:13
Sorry, der zweite Time-Server ist natürlich ptbtime2.ptb.de
0
sonorman
sonorman01.03.0723:17
Mir ist jetzt gerade aufgefallen, dass die Systemzeit relativ genau stimmt, nachdem ich die Systemsteuerung Datum/Uhrzeit geöffnet hatte. Dabei wird offenbar synchronisiert.

Die Frage ist also wohl eher, wann und wie oft synchronisiert wird. Und wie genau ist die interne Clock? Wie es scheint, geht die gleich um mehrere Sekunden pro Tag falsch, wenn nicht gesynct wird!
0
alfrank01.03.0723:19
derondi: Danke, der ist wirklich genau, der Apple Euro ging bei mir 0,5 Sekunden nach...
0
derondi
derondi01.03.0723:22
Ein Sync findet be jedem Systemstart statt. Wann reguläre Syncs während der Laufzeit sind weiß ich jedoch nicht. Weshalb ist dir denn sekundengenaue Zeit so wichtig?

Hab bisher so riesige Abweichungen nie feststellen können - und mein letzter Neustart ist um 10.4.8 gewesen..
0
pünktchen
pünktchen01.03.0723:24
meine ging 2 sekunden nach.
mach doch mal die console auf und filter dein log auf ntpd, dann siehst du, wie häufig synchronisiert wird.
0
pünktchen
pünktchen01.03.0723:33
also bei mir passiert das anscheinend etwa alle zwei tage, allerdings unregelmäßig und manchmal auch dreimal am tag. korrigierte abweichung von 0,5 bis 4 sekunden. uptime sind 12 tage, an neustarts kann das dahe rnicht gelegen haben.
0
sonorman
sonorman01.03.0723:40
Also der Apple Time Server ist auch genau. Das Problem liegt offenbar in der Abweichung der internen Uhr meines Mac. Wenn tatsächlich nur bei einem Neustart synchronisiert wird, ist das bei einer dermaßen ungenauen Uhr zu wenig. Da sollte IMHO mindestens alle Stunde synchronisiert werden. Kann man das irgendwie einstellen? Vielleicht über das Terminal?
0
pünktchen
pünktchen01.03.0723:46
man ntpd ?
0
pünktchen
pünktchen01.03.0723:53
apple hilft dir gerne weiter:
0
alfrank01.03.0723:57
pünktchen: Diesen Punkt finde ich besonders interessant:

Die Standardeinstellungen benötigen mehrere Stunden lang konstanten Zugriff auf den Zeitserver, um die Synchronisierung einzurichten. Wenn die anfängliche Synchronisierung unterbrochen wird (wenn z. B. der Computer in den Ruhezustand versetzt wird), dann findet die nachfolgende Synchronisierung nicht statt und der Computer weicht zunehmend von der richtigen Zeiteinstellung ab.

0
alfrank02.03.0700:03
Schaut mal da, ein NTP-Server-Debugger/Monitor:
0
pünktchen
pünktchen02.03.0700:03
ntpd fragt ja nicht einfach nur mal nach, wie spät es ist, sondern pingt die ganze zeit in der gegend rum und folgert die tatsächliche zeit aus den ergebnissen, soweit ich die mich schwer verwirrende man-page verstanden habe.
0
pünktchen
pünktchen02.03.0700:04
sachen gibt's. =-O
0
mcarno
mcarno02.03.0709:32
Auf die Frage, wie wichtig die genaue Zeit ist, muss man bedenken, dass bei einigen Synchronisationsprogrammen die Zeitabweichung bei den Dateien in Sekunden angegeben wird, die ignoriert werden soll. Somit können Abweichungen von 10 Sekunden schon eine Rolle spielen.
0
sonorman
sonorman02.03.0710:15
pünktchen

Danke für den Hinweis. Das scheint genau der Punkt zu sein, wo der Hase im Pfeffer liegt. Ich werde die Modifikation später mal in Ruhe ausprobieren.
0
smile
smile02.03.0710:22
wikipedia sagt:

NTP ist in UNIX-artigen Betriebssystemen in Form des Hintergrundprozesses ntpd implementiert. Dieser synchronisiert die lokale Uhr mit Hilfe von externen Zeitsignalen, die er entweder direkt von einem lokalen Empfänger (DCF77, GPS, Loran-C) oder per NTP von einem NTP-Server erhält. Damit die lokale Uhrzeit nicht nur zu den zyklischen Synchronisationszeitpunkten präzise mit dem externen Signal übereinstimmt, korrigiert der ntpd-Prozess nicht nur die Phase sondern auch die Frequenz des lokalen Zeitgebers mit Hilfe einer Software-PLL. Um den internen Zeitgeber mit Hilfe eines hochpräzisen Sekundensignals noch enger an einen externen Normalzeitempfänger zu koppeln, haben einige UNIX-Varianten (unter anderem Linux und FreeBSD) die oben erwähnte Software-PLL im Kernel implementiert.

... das klingt für mich, als würde die intere Uhr auf der Basis der vom ntpd festgestellten Abweichungen KALIBRIERT?!

Sozusagen eine selbstheilende Systemuhr. Damit sind die von sonorman festgestellten Abweichungen aber umso unerklärlicher...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
zaph
zaph02.03.0710:34
schau mal sonorman


dein Thema hat mich auch schon mal ziemlich genervt

berichte doch bitte falls Du ne gute Lösung findest...
„live long and prosper“
0
sonorman
sonorman02.03.0710:38
smile

Ich verstehe das so, dass einfach öfter synchronisiert wird. Apple schreibt auf seiner Seite dazu:
Die Standardeinstellungen benötigen mehrere Stunden lang konstanten Zugriff auf den Zeitserver, um die Synchronisierung einzurichten. Wenn die anfängliche Synchronisierung unterbrochen wird (wenn z. B. der Computer in den Ruhezustand versetzt wird), dann findet die nachfolgende Synchronisierung nicht statt und der Computer weicht zunehmend von der richtigen Zeiteinstellung ab.…

Diese Änderungen bewirken, dass Mac OS X die Zeitsynchronisierung schnell anpassen kann.

Genau das, was ich wollte.

Habe die Modifikation inzwischen ausgeführt. Jetzt muss ich nur noch beobachten, ob die Zeit auch morgen noch exakt angezeigt wird. Wenn's nicht funktioniert hat, müsste wieder mindestens eine Sekunde Abweichung erkennbar sein.
0
sonorman
sonorman02.03.0710:40
zaph

So wie ich das sehe, steht die Lösung auf der von pünktchen verlinkten Apple-Seite.
Hab's gerade durchgeführt.
0
cab02.03.0710:40
Was ich viel erstaunlicher finde, ist, dass meine beiden Macs die Zeit nicht synchron anzeigen! Ich habe an beiden Macs eingestellt, dass mir die Uhrzeit zur vollen Stunde vorgelesen wird und an beiden Macs passiert das nie zur selben Zeit Noch kurioser ist, dass mal mein iBook schneller ist und mal mein iMac, aber jedenfalls nie synchron.
0
sonorman
sonorman02.03.0710:54
 gaspode

Nein. Ich habe keinen Intel-Mac.
0
Gaspode02.03.0710:48
Leute, Ihr habt alle Intel-Macs, oder?

In 10.4.8 geht zumindest auf x86-Macs ntp beim Booten nicht. D.h. der Mac holt sich die Zeit nicht automatisch. Der Apple Timeserver funktioniert und auch der Zugriff wird angestoßen wenn man in die Systemeinstellungen Datum&Uhrzeit geht. Ich hoffe Apple beheben das mit 10.4.9. Mein diesbezüglich gemeldeter Bug ist jedenfalls noch offen.

Zu dem Thema sind hier über die Suche auch schon ein paar andere Threads zu finden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.