Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV und Streamen vom iMac

Apple TV und Streamen vom iMac

Racker
Racker06.12.1020:44
Ich habe zwei Fragen zum Apple TV:
1. Muss der Computer, von dem Musik oder Filme gestreamt werden, laufen oder wird auch der Ruhezustand automatisch beendet, wenn Apple TV darauf zugreifen will? (bzw. wenn nicht, gibt es da Lösungen?)
2. Muss ein Benutzer am Computer angemeldet sein bzw. muss iTunes sogar laufen, damit Apple TV darauf zugreifen kann?
Danke für Eure Antworten!
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.12.1020:55
1. Der Computer muss natürlich laufen, wenn davon Musik gestreamt werden soll. Der Ruhezustand wird nicht aufgehoben. Um bei ausgeschaltetem Mac Musik via AirPlay zu hören, kann man aber seinen iPod/iPad/iPhone nutzen. Da kann man dann sogar das Display ausschalten und die wichtigsten Steuerungsfunktionen per Fernbedienung erledigen.

2, Streamen via AirPlay vom Mac geht nur via iTunes und damit muss iTunes logischerweise auch laufen und ein Benutzer muss angemeldet sein.
0
Racker
Racker06.12.1021:07
Danke für die schnelle Antwort!
0
joop
joop06.12.1022:10
Wie seht das aus ,wenn die Filme auf der Time Capsule liegen ?? Braucht es den IMac dafür. ??
0
ela07.12.1009:03
@joop: ja, braucht es. Das AppleTV2 greift ausschließlich(!) über die Privatfreigabe auf die iTunes-Bibliothek zu.

Bedeutet:
- Egal wo die Filme gespeichert sind, sie müssen im lokalen iTunes-Katalog eingefügt werden bzw. dort bereits auftauchen.
- Auch Fotos von iPhoto müssen erst über iTunes verfügbar gemacht werden (gibt einen Menüpunkt um einzelne Alben/Ereignisse durch iTunes zu routen)

Mit der TimeCapsule gibt es aber ein anderes Problem:
- Wenn die TC gerade mal nicht aktiv verbunden ist, dann stellt iTunes diese Verbindung nicht zwangsläufig selbstständig wieder her. In diesem Fall tauchen dann vor den Filmen kleine Ausrufezeichen auf und Du kannst sie auch am AppleTV2 nicht mehr abspielen. Anschließend verschwinden sie auch aus der Liste des AppleTV2.
- Stellst Du die Verbindung dann über den Finder wieder her, verschwinden die Ausrufezeichen nicht automatisch sondern Du musst jeden Film einmal manuell starten (jedenfalls habe ich noch keine andere Lösung gefunden) oder Du musst die Filme aus iTunes löschen und neu hineinziehen. In AppleTV2 tauchen sie dann nicht zwangsläufig automatisch wieder auf - ich musste wirklich den Strom weg nehmen und neu booten.

AppleTV2 ist IMHO höchstens im Alpha-Stadium. Das Zusammenspiel der Apple-Komponenten (AppleTV2, iTunes, iPhoto, TimeCapsule, ...) ist dermaßen unausgereift und größtenteils nicht zu Ende gedacht. Ich bin ziemlich enttäuscht.
0
sonorman
sonorman07.12.1009:20
ela
Das AppleTV2 greift ausschließlich(!) über die Privatfreigabe auf die iTunes-Bibliothek zu.

Nicht bei AirPlay. In dem Fall greift nicht das ATV auf den Mac zu, sondern der Mac streamt den Inhalt an das ATV.

Aber das ATV ist in der Tat in einigen Punkten sehr eingeschränkt. Allein die fehlende DLNA-Unterstützung ist eine unnötige Beschränkung, die mal wieder typisch Apple ist. Bloß nicht universell kompatibel sein! Erst per Jailbreak kann dem ATV auch DLNA beigebracht werden.
0
ela07.12.1010:44
sonorman Da hast Du natürlich Recht. Grundsätzlich greift AppleTV2 SELBST nur über die Privatfreigabe auf iTunes zu. Aber man kann das AppleTV2 auch als "Player" über AirPlay nutzen.

Das würde nur bedeuten, dass man einen Film am Rechner/iPad/iPod(den man sinnvollerweise vor sich hat) startet und die Wiedergabe auf das AppleTV2 lenkt.

Das geht aus iTunes heraus (nur dann ist es ja im gefragten Fall überflüssig, weil dann könnte das AppleTV2 auch gleich darauf zugreifen) oder eben mit iPad/iPhone

Was ich gerade nicht weiß: Kann Quicktime selbst auch die Wiedergabe auf das AppleTV schicken? Habe ich jetzt noch nicht ausprobiert nach dem letzten OS-X Update. Dann könnte man den Film von der TimeCapsule an einem Rechner seiner Wahl mit Quicktime starten und die Wiedergabe auf das AppleTV2 schicken...

...aber dennoch würde man dann einen Rechner benötigen. AppleTV2 kann sich die Filme nicht selbst von der TimeCapsule ziehen.

Alles irgendwie ziemlich wenig durchdacht und sehr eingeschränkt. Und wenn man mal mehr als 10 Filme in der Liste hat, dann viel Spaß beim aussuchen.
0
cyterra07.12.1013:56
Hallo,

also das mit dem Ruhezustand, wie oben beschrieben, kann ich so nicht bestätigen.

Das ATV2 kann den iMac aus dem Ruhezustand aufwecken. Wichtig ist natürlich das iTunes nicht per rechtem Mausklick im Dock beendet wurde.

Bei mir habe ich zwei Szenarien erleben dürfen:

1. ATV2 geht von alleine oder durch User per Fernbedienung, in den Ruhezustand und der Mac folgt ein paar Minuten später. Aktiviert man nun das ATV2 wieder per Fernbedienung hat man Zugriff auf die iTunes Mediathek und der Mac bleibt im (semi) Ruhestand; heisst das Display bleibt aus.

2. ATV2 aktiv und Mac wird in den Ruhestand versetzt; aktiviert man nun das ATV2 wird der Mac ganz geweckt (Display geht an) und die Mediathek wird erst geladen.

Wichtig ist, dass man bei den Systemeinstellungen unter Energie das Häckchen bei "Ruhezustand beenden bei Netzwerkzugriff" (o.ä.) gesetzt hat.

Wie gesagt iTunes muss in jedem Fall Aktiv sein.

Hoffe diese Info hilft.

Setup: iMac 24, 3,06 Intel Core2Duo, 4GB Ram, SL 10.6.5, iTunes 10.1, Netgear WNDR3700 (Mac Kabel gebunden, ATV2 via WLAN)

Gruss, cyterra
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921)“
0
sonorman
sonorman07.12.1014:36
cyterra
Wichtig ist, dass man bei den Systemeinstellungen unter Energie das Häckchen bei "Ruhezustand beenden bei Netzwerkzugriff" (o.ä.) gesetzt hat.
Ah, das kann natürlich sein. Danke für den Hinweis.
Allerdings fände ich persönlich es eher lästig, wenn mein Mac jedes mal aus dem Ruhezustand aufwacht, wenn ich das ATV einschalte. Vielleicht will ich ja nur online einen Film ausleihen oder per iPad Musik ans ATV streamen. Anders wäre es, wenn ich vielleicht einen Mac mini als dedizierten Medienserver hätte. Aber mein Mac Pro hat seine Schlafphasen hart verdient und soll die auch ungestört genießen können!
0
cyterra07.12.1021:46
@ sonorman
Allerdings fände ich persönlich es eher lästig, wenn mein Mac jedes mal aus dem Ruhezustand aufwacht, wenn ich das ATV einschalte.

Kann ich verstehen aber ich denke mal (im Rahmen meiner Unwissenheit), dass es technisch nicht anders möglich wäre die Mediathek vom mac zu streamen.

Mir ist noch etwas anderes, bedingt nerviges, aufgefallen wenn ich mein WLAN bei aktiviertem ATV2 ausschalte (mache dies da mein WLAN Nachts und wenn ich auf Arbeit bin nicht unnötig rum funken muss) dann vergisst das ATV2 in welchem Netzwerk es angemeldet war. Man muss dann unter Einstellungen das WLAN neu auswählen und natürlich das WLAN Passwort neu eingeben um die Verbindung wieder aufzubauen. Ist nervig wenn das Passwort was länger ist, wie bei mir.

Hat das jemand anderes auch schon festgestellt?

Wenn das ATV2 im Ruhezustand ist und WLAN ausgeschaltet wird passiert es nicht (jedenfalls nicht bei mir).
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921)“
0
sonorman
sonorman07.12.1022:49
Yep, ist mir auch schon passiert.
Außerdem nervt das ATV, indem es sich immer ungewollt anschaltet. Meisten (aber nicht immer!) morgens, wenn meine FritzBox das WLAN aktiviert. Und manchmal abends, wenn ich mein AV-System per Fernbedienung abschalte.
Da gibt es auf jeden Fall noch einiges zu fixen.

Vorgestern habe ich das erste mal einen Film via ATV ausgeliehen (bin sonst nicht so der Film-Ausleiher mehr). Inception - Klasse Film!
Hat auch mit dem Download und allem einwandfrei geklappt. Bildqualität war gut, aber eben kein Full HD. Außerdem fand ich die Bewegungsdarstellung, vor allem bei Schwenks, etwas ruckelig. Da bin ich besseres gewohnt. Und Dolby Digital 5.1 wurde nicht wie versprochen ausgegeben.
0
sonorman
sonorman08.12.1010:40
Super! Gerade eben wieder so ein nerviger Totalausfall:

Ich höre Musik via AirPlay-streaming vom Mac zum Apple TV und ganz plötzlich, ohne irgend etwas "angefasst" zu haben, bricht die Wiedergabe ab. iTunes spielt weiter, aber das ATV gibt keinen Ton mehr aus. Ich versuche, über das kleine Symbol in iTunes vom ATV auf "Computer" umzuschalten und in dem Moment verschwindet das Symbol komplett. Das heißt, das ATV ist aus dem Netzwerk verschwunden.

Nach dem Aus- und wieder Einschalten des ATV, sowie einem Neustart von iTUnes und ein paar Minuten Wartezeit taucht das Symbol zum Umschalten des "Lautsprechers" in iTunes wieder auf. iTunes braucht weitere 2 Minuten, um die Verbindung zum ATV wieder herzustellen. (Wartebalken)



Mein geplanter Bericht über das ATV2 in Rewind wird wohl nicht so positiv ausfallen, wie ich zunächst angenommen hatte.
0
ela08.12.1011:32
sonorman ich schreibe auch schon an einem Blogeintrag über dieses Gerät. Bei aller Objektivität wird es dennoch ein paar schwere Schläge von mir einstecken müssen.

Es ist eben nur ein "Hobby" und das merkt man leider überdeutlich.
0
Pygmalion08.12.1011:58
Taugt das ATV als APE Ersatz?
0
sonorman
sonorman08.12.1012:28
Pygmalion

Da man das ATV2 auch als APE mit Zusatzfunktionen bezeichnen könnte, kann man die Frage wohl eindeutig bejahen. Trotz der kleinen Macken, die es noch hat.
0
cyterra08.12.1012:40
sonorman

Das mit dem selbständig Einschalten konnte ich auch beobachten. Ich weiss allerdings nicht durch welche Aktion es bei mir ausgelöst wurde habe nur gesehen, dass es an ist und dann auch nicht auf die eingestellte Zeit für den Ruhezustand reagiert. Ich muss es in diesem Fall per Fernbedienung in den Schlafmodus bringen.

Beim Probeausleihen eines Films (Ein Quantum Trost) hatte ich auch Probleme, im spezielen mit der Pausefunktion. Sobald ich auf Pause gedrückt habe und dann den Film weiter laufen lassen wollte kam nur der drehende Ball und nix weiter passierte. Also abbrechen und von vorne beginnen. Das nervte sehr. 5.1 Ausgabe hatte ich da allerdings nicht probiert.

Beim Musik streamen gehe ich nur über WLAN und kann da nix Negatives berichten. Auch Verbindungsabbrüche allgemein hatte ich bis jetzt nicht.
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921)“
0
emhamac
emhamac08.12.1012:55
Pygmalion + sonorman

könnt ihr mal mit der Geheimniskrämerei aufhören. Was ist APE?
0
cyterra08.12.1012:58
emhamac

Vielleicht AirPort Express?
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921)“
0
cyterra08.12.1013:02
ela

Hallo,
bezogen auf deine Antwort oben btre. Zugriff auf Filme die auf der Time Capsule liegen;

Gibt es Hinweise oder Erfahrungen ob ATV2 auf die iTunes Mediathek zugreifen kann wenn diese z.B. auf einer LaCie Network Storage 2 liegt? Ohne das der Mac an ist?
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921)“
0
emhamac
emhamac08.12.1013:30
Danke cyterra, das wird's wohl sein.
0
ela08.12.1015:29
cyterra nein das geht nicht. Die Bibliothek an sich ist nicht entscheidend. Wichtig ist, dass im Netzwerk, über die "Privatfreigabe" von iTunes(!), eine Bibliothek zu finden ist - und zwar für einen im Netz gefundenen Computer!

ATV2 zeigt Dir also nur Computer im Netzwerk an - und nicht die TimeCapsule. Und selbst die Computer werden, wenn ich mich recht erinnere, nur angezeigt, wenn diese auch eine Privatfreigabe in iTunes aktiviert haben und wenn iTunes dann auch läuft (und somit eine Bibliothek im Netz anbieten)

Wenn Du einfach Daten aus Verzeichnissen von Netzwerkfreigaben streamen möchtest, dann ist ATV2 definitiv NICHT die richtige Wahl.


Edit:
- Ich glaube das LaCie hat so eine iTunes-Server-Funktion, richtig? Wenn ja, mein derzeitiger Kenntnisstand ist der, dass dies auch nicht mehr funktioniert. Ich glaube, die machen diese "Privatfreigabe"-Geschichte nicht oder sind aus anderen Gründen nicht voll kompatibel zu iTunes 10.wasauchimmergeradeganzfrischist
Mal gucken, ob es da ein Update von LaCie geben wird/kann
0
cyterra09.12.1008:45
ela

Hmm, hatte sowieso vor mir eine LaCie anzuschaffen. Will diese an den Router anschliessen um sie dem gesamten Netzwerk nutzbar zu machen.

Werde mal ein Update posten ob das mit dem Streamen zur ATV2 funktioniert wenn ich sie habe.
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921)“
0
sonorman
sonorman09.12.1009:20
cyterra

Kennst Du das Wireless Space von LaCie? (Siehe Rewind 242 @@ )

Gleich mit WLAN-Router und Gigabit-LAN. Außerdem UPnP/DLNA und iTunes/Time-Machine-kompatibel.
0
svenhalen
svenhalen09.12.1009:43
bzgl. APE-Ersatz...
das ATV2 hat weder analoges Audio-out noch USB-Anschluss für nen Drucker, oder?
Die Glotze muss bei mir halt laufen, wenn ich nur Musik hören will.
0
ela09.12.1010:39
sonorman Da bin ich ja erst einmal skeptisch. Unterstützt diese LaCie die Privatfreigabe? Weil einfach nur "normales Sharing" hilft für die AppleTV2 leider nicht.

In der Dokumentation steht beim iTunes-Server außerdem, dass die folgenden Formate unterstützt würden: ".mp3 .wav .aac" - Keine Videos?
0
sonorman
sonorman09.12.1011:14
ela

Ich wollte das LaCie-Ding jetzt nicht als Apple-TV-kompatibel empfehlen. Das war vielleicht ein Missverständnis. Aber mit dem LaCie kann man u.U. auf das ATV ganz verzichten, wenn man z.B. einen DLNA-kompatiblen Fernseher oder Receiver hat. Eine Non-Apple-Lösung also, die trotzdem eine gewisse Apple-Kompatibilität bietet.

Ideal ist das aber alles noch nicht.
Für mich als audiophilen sind eigentlich nach wie vor Stand-Alone-Lösungen die beste Wahl, wie z.B. der neue O6HD von Olive (siehe Rewind 250).

0
cyterra09.12.1011:28
sonorman

Ja die Wireless Space kenne ich. Da mein WLAN Router aber recht neu ist (ca. 2 1/2 Monate) dachte ich an die LaCie Network Space 2 die hat, bis auf WLAN, die gleichen Funktionen und auch Gigabit Ethernet.

Und

ela

laut LaCie soll Privatfreigabe der iTunes Mediathek möglich seien.
Ob das stimmt und vor allem ob die ATV2 auch bock hat dies zu erkennen, werden wir sehen wenn ich sie habe.

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921)“
0
cyterra09.12.1011:46
Ich muss mich korrigieren,

die Network Space hat keine Router Funktion wie die Wireless Space, sie kann nur per Gigabit Ethernet an einen vorhandenen Router angeschlossen werden.
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921)“
0
sonorman
sonorman09.12.1011:57
cyterra

Ja bitte, sag mal Bescheid, wenn Du näheres weißt.
0
ela09.12.1012:56
sonorman ah, OK, das hatte ich dann falsch interpretiert. Ich weiß gar nicht, ob mein TV DLNA spricht. Ich glaube nicht. Mein Receiver kann als DLNA-Server fungieren für TV-Aufnahmen, aber nicht als Client. Insofern alles keine Lösung bei mir.


cyterra bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
0
Bobbes
Bobbes09.12.1014:14
sonorman
Yep, ist mir auch schon passiert.
Außerdem nervt das ATV, indem es sich immer ungewollt anschaltet. Meisten (aber nicht immer!) morgens, wenn meine FritzBox das WLAN aktiviert. Und manchmal abends, wenn ich mein AV-System per Fernbedienung abschalte.
Da gibt es auf jeden Fall noch einiges zu fixen.

Vorgestern habe ich das erste mal einen Film via ATV ausgeliehen (bin sonst nicht so der Film-Ausleiher mehr). Inception - Klasse Film!
Hat auch mit dem Download und allem einwandfrei geklappt. Bildqualität war gut, aber eben kein Full HD. Außerdem fand ich die Bewegungsdarstellung, vor allem bei Schwenks, etwas ruckelig. Da bin ich besseres gewohnt. Und Dolby Digital 5.1 wurde nicht wie versprochen ausgegeben.

Hast Du in den Einstellungen des ATV "Dolby Digital Out" auf "Auto" stehen? Damit hatte ich das gleiche Problem...nach Umstellung auf "Ein" läuft das jetzt einwandfrei in 5.1 (wenn der Film in 5.1 angeboten wird). Ich hoffe, das es bald mal ein Update für das AppleTV gibt, denn da gibt es einiges, was nicht so rund läuft...aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Teil
0
sonorman
sonorman09.12.1017:13
Bobbes

Danke, das probiere ich mal aus.
0
moeck
moeck09.12.1020:19
Hey Leute, ich habe das gleiche Problem, wie Ihr, einen Qnap NAS-Server mit vielen Filmen drauf, aber ohne iTunes und die Privatfreigabe läuft gar nichts, da ATV nur iTunes Mediatheken findet.

Meine Frage nun:

Kann man die fehlenden Funktionen mit einem Jailbreak bekommen?
Der Qnap TS210 unterstützt auch iTunes-Server, nützt mit bei meinem ATV aber recht wenig.
„Think different“
0
cyterra18.12.1023:00
Beeescheid!!!

Oki, was ich zu berichten habe ist leider sehr ernüchternt.

Erst einmal sorry, dass ich so lange brauchte um mich zu melden aber ich musste mich erst einmal in die Welt der LaCie hinein fummeln.

Leider kann das ATV2 nicht auf ein NAS zugreifen.
Es liegt eben daran, dass ATV2 ein laufendes iTunes braucht um auf die Mediathek zugreifen zu können.

Fazit ist, entweder das ATV2 per Jailbreak, welches nach meiner Kenntnis noch nicht diese Funktion zur verfügung stellt, dazu zu bewegen auf NAS Inhalte zu zugreifen oder eben das NAS, in diesem Fall die LaCie zu hacken, um dort iTunes als Application auf einen emulierten Server zum laufen zu bringen.

Letzteres scheind für mich logischer und einfacher zu sein, da es auf amerikanischen Foren bereits anfängliche Erleuterungen gibt wie man, unter Linux, die LaCie hacken kann.

Ist für mich natürlich volkommendes Neuland und ich muss mich da ersteinmal tiefer einlesen.

Sorry für die ernüchternde nachricht!

gruss,
cyterra
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921)“
0
cosmos2251
cosmos225118.12.1023:21
Sorry, wenn ich mich jetzt hier quasi etwas "off topic" und DAU-mäßig reinhänge, aber wenn ich hier einen extra Fred dafür aufmache, werde ich wohl erst recht gesteinigt

Aber einige Fragen sind für mich offen..

1. Wenn ich mit einer ATV2, MacBook und iMac auf die iTunes-Bibliothek (im gleichen Netz natürlich) zugreifen möchte (und will keine doppelten Daten auf dem MacBook), dann kann ich das nur per Privatfreigabe der Bibliothek (die am iMac "hängt", ordinäre usb HD) ?

2. Verwalten ist vom MacBook nicht möglich nur darauf streamen (beim ATV2 sowieso) ??

3. Eine ordinäre usb HD an der AirportExpress würde da nix dran ändern?

4. Nur ein NAS, auf das das ATV2 aber nicht zugreifen kann?

5. Wenn die iTunes-Bib an der AirportExpress hängt (NAS oder usb HD), geht dann noch eine Sicherung über Time Machine ??

Sorry nochmals wenn's zu DAU-mäßig ist, aber Antworten habe ich nirgendwo gefunden ... und jetzt Steine los

Äh und danke für die Antworten
0
cyterra18.12.1023:35
Hi Cosmos,

erstmal hier sollte keiner gesteinigt werden nur weil man noch keine tieferen Erfahrungen hat, auch wenn es leider oft passiert.

Bin selber noch DAU was NAS betrifft aber denke einiges schon gelernt zu haben.
1. Wenn ich mit einer ATV2, MacBook und iMac auf die iTunes-Bibliothek (im gleichen Netz natürlich) zugreifen möchte (und will keine doppelten Daten auf dem MacBook), dann kann ich das nur per Privatfreigabe der Bibliothek (die am iMac "hängt", ordinäre usb HD) ?

Man kann die iTunes Mediathek auf ein NAS auslagern und mehrere Clients können, wenn man will mit lese und schreib Rechten darauf zugreifen. (genaureres dazu muss ich nochmal nachlesen und kann ich hier ggf. posten)
2. Verwalten ist vom MacBook nicht möglich nur darauf streamen (beim ATV2 sowieso) ??

Verwalten wäre möglich wenn man dies erlaubt (siehe zu 1)

Zu 3 kann ich dir aus mangel an Erfahrung nix sagen.

Zu 4. Wie schon von mir erwähnt kann ATV2 leider ohne modifizierung nich auf ein NAS zugreifen.

Und zu 5. mangelt es mir wieder an Erfahrung da ich keine AirpotExpress besitze.

Weiss nicht ob dir meine Ausführungen weiterhelfen können,

gruss
cyterra
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921)“
0
cosmos2251
cosmos225118.12.1023:45
cyterra
1. Wenn ich mit einer ATV2, MacBook und iMac auf die iTunes-Bibliothek (im gleichen Netz natürlich) zugreifen möchte (und will keine doppelten Daten auf dem MacBook), dann kann ich das nur per Privatfreigabe der Bibliothek (die am iMac "hängt", ordinäre usb HD) ?

Man kann die iTunes Mediathek auf ein NAS auslagern und mehrere Clients können, wenn man will mit lese und schreib Rechten darauf zugreifen. (genaureres dazu muss ich nochmal nachlesen und kann ich hier ggf. posten)

Weiss nicht ob dir meine Ausführungen weiterhelfen können,

gruss
cyterra

Danke das hat schon weitergeholfen (auch dass kein Stein flog )

Aber die spannende Frage ist für mich eigentlich: muss es unbedingt ein NAS sein, oder kann ich das (was ich mit meiner 1. Frage eigentlich meinte) auch mit einer ordinären usb HD an meinem iMac hinkriegen, wenn ich die Bib freigebe
Da liegt der Mist nämlich momentan und wenn dann die anderen "Teile" (ATV MacBook) peu à peu dazukommen, wäre es schön, wenn die Bib dableiben könnte, wo sie ist ... (ich meine mit der ATV ist das dann ja weniger das Problem, nur mit dem Macbook ...)
0
cyterra19.12.1000:04
Aber die spannende Frage ist für mich eigentlich: muss es unbedingt ein NAS sein, oder kann ich das (was ich mit meiner 1. Frage eigentlich meinte) auch mit einer ordinären usb HD an meinem iMac hinkriegen, wenn ich die Bib freigebe
Da liegt der Mist nämlich momentan und wenn dann die anderen "Teile" (ATV MacBook) peu à peu dazukommen, wäre es schön, wenn die Bib dableiben könnte, wo sie ist ... (ich meine mit der ATV ist das dann ja weniger das Problem, nur mit dem Macbook ...)

Jetzt möchte ich sehr vorsichtig sein, wegen fehlender Erfahrung,sonst werde ich gesteinigt, aber ich denke wenn man eine iTunes Mediathek auf einem NAS frei gibt mit vollen Rechten, dann kann jeder Client darauf zugreifen und auch Medien hinzufügen, in wie weit dies bei einer externen Festplatte an einem Client funktioniert ist mir leider nicht bekannt.
Dies interessiert mich jedoch auch und werde diesbezüglich mal morgen nach googeln!
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921)“
0
cosmos2251
cosmos225119.12.1000:13
cyterra

Dies interessiert mich jedoch auch und werde diesbezüglich mal morgen nach googeln!

Soweit war ich ja auch schon ...
Aber gefunden habe ich dazu nix. Entweder habe ich die falschen Stichworte benutzt oder ich habs einfach nicht verstanden ...

Wenn Du was findest, ein post wäre nett
0
cyterra19.12.1000:19
Dies bezüglich hatte ich schon was gefunden, denke aber es bezog sich in erster Linie auf NAS. Werde mal morgen, bzw. heute, nachher, noch mal nach googlen und hoffe es wieder zu finden, dann poste ich es hier!
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!' (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, *1921)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.