Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV+ geht nicht am Beamer

Apple TV+ geht nicht am Beamer

Ely
Ely22.01.2010:07
Ich habe das Gratisjahr TV+. Und wollte gestern, wie ich es mit Amazon Prime, den TV-Sendern per Live-TV, deren Mediatheken und manchmal mit YouTube mache, per iPhone am Beamer nutzen. Geht nicht.

Es kommt nur die lapidare Meldung, daß beim Laden des Videos ein Problem aufgetreten sei. Also habe ich in den Einstellungen geguckt, probiert, etc, geht nicht. Dann alle anderen Dienste probiert, Live TV, Mediatheken, Prime, YT, geht alles.

Dann wieder TV+ direkt am iPhone gestartet, Video erscheint. Dann das iPhone wieder mit dem Beamer gekoppelt. Geht nicht. Den HDMI-Adapter verwendet, funktioniert auch nicht.

Was ist hier los? Funktioniert Apple TV+ nicht per AirPlay, egal ob durch die Luft oder per Draht? An irgendwelchen inkompatiblen Kopierschutztechniken kann es meiner Vermutung nach nicht liegen, sonst würde Prime oder anderes gestreamte Videozeug auch nicht laufen.

Gibt es da eine Lösung?
+1

Kommentare

beanchen22.01.2010:40
Hatte ich auch beim Versuch vom iPad auf einen AirPlay-fähigen Monitor auszugeben. Meistens bleib das Bild nur schwarz bis irgendwann die Meldung kam, das Video könnte nicht in der für den Monitor notwendigen Auflösung abgespielt werden. Bei vielen Versuchen kam die Meldung nur einmal wie zufällig, könnte aber trotzdem der richtige Hinweis sein. Konnte es leider noch nicht weiter testen. Hast du aus AppleTV heraus Zugriff auf niedrig aufgelöste Inhalte?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Ely
Ely22.01.2010:50
Bei mir kam die lapidare Meldung ohne genauere Hinweise, ich weiß also nicht, warum es nicht geht. Von der Auflösung war nichts zu lesen.

Ich kann nur die Qualität einstellen, aber nicht die Auflösung. Ich habe die beste Qualität (wie sonst auch) eingestellt und erwarte einen Stream in Full HD, was der Beamer auch gern in Empfang nimmt und es bei Prime oder YT auch macht. Entsprechend gut und knackig ist das Bild.
0
Thorin.IT
Thorin.IT22.01.2011:04
Unterstuetzt der Projector HDCP 2.2? Das ist Voraussetzung?
„Dein lokaler IT-Support“
0
Ely
Ely22.01.2011:09
Thorin.ACMT
Unterstuetzt der Projector HDCP 2.2? Das ist Voraussetzung?

Ja, unterstützt er.

Ich habe weiter probiert und die Qualität auf "Gut" eingestellt. Dann geht es, mit "Bestmöglich" geht es nicht.

Ich vermute, daß "Bestmöglich" 4K bedeutet und das dürfte per AirPlay evtl. nicht laufen, egal ob drahtlos oder per HDMI-Adapter. Ob's der Beamer überhaupt kann, weiß ich auf die Schnelle nicht.

Die Bildqualität bei "Gut" ist nicht gut, sondern im besten Falle gerade noch akzeptabel. Es dürfte irgendwo zwischen SD und 720p sein, mehr mit Sicherheit nicht. Das Bild ist nicht wirklich scharf, etwas flau und die Komprimierung ist obendrein auch recht stark, was das alles eben als gerade noch akzeptabel durchgehen läßt. Aber Spaß macht's so nicht wirklich, da liefern die TV-Sender, YT und Prime weitaus bessere Bildqualitäten.

Die Bandbreite für den Download ist etwa 270 Mbit, das dürfte selbst für 4K dicke reichen.
0
deus-ex
deus-ex22.01.2011:31
Ist dein Beamer 4K?
0
Ely
Ely22.01.2011:44
Das kann er nicht, ich habe nachgeschaut. Maximal geht 1920 x 1080.

Dann heißt "Bestmöglich" vermutlich 4K und "Gut" zusammenkomprimierte 720p. Das ist jetzt nicht gerade die Erfüllung und irgendwie fehlt da eine Zwischenstufe in guten 1080p

Na ja, ist egal, einem geschenkten Barsch guckt man nicht in den A.... Nutzen werde ich TV+ in der jetzigen technischen Umsetzung nicht, weil's Bild von TV+ bei der hier vorhandenen Hardware, die bei den anderen Diensten (oder besonders einer BluRay) ein einwandfreie klares und knackiges Bild zeigt, schlichtweg weit hinter dem verbreiteten Standard zurückbleibt. Nach dem Jahr wird es gekündigt, wenn sich da nichts bessert.

4K kann man nicht voraussetzen, 1080p indes schon und was darunter und stark komprimiert ist, wirkt irgendwie gestrig. Material in einwandfreiem 720p oder gar nur 576p (sehr gut gemasterte DVD) sieht durchaus erstaunlich gut aus, aber die Kompression von TV+ macht es vollends zunichte.
+1
beanchen22.01.2012:34
Ely
Ich habe weiter probiert und die Qualität auf "Gut" eingestellt. Dann geht es, mit "Bestmöglich" geht es nicht.
Werde ich auch mal testen, danke!
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Raziel122.01.2012:41
Mir ist noch nicht ganz klar was das mit Apple TV+ zu tun hat? Dessen Qualität ist doch einwandfrei, sogar besser als andere Streamingdienste. ich schaue zb über einen alten Apple TV, welcher nur 1080p kann an einem 4K Fernseher. Und selbst hier perfektes Bild.

Wie genau überträgst du denn jetzt das Bild? Airplay von iPhone und dann? Steckt ein AppleTv am Beamer? hat der Beamer selbst Airplay? Es hört sich etwas nach einem Problem der Übertragung oder des Beamers an, also ein Problem von Apple TV+, denn das liefert eigentlich eine super Qualität.
+1
beanchen22.01.2012:46
Raziel1
Mir ist noch nicht ganz klar was das mit Apple TV+ zu tun hat?
Das scheint sich nicht auf das Ausgabemedium einstellen zu können, zumindest nicht über AirPlay.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Raziel122.01.2012:55
Mmhhh, das macht an sich ja kaum eine App. Ich weiß jetzt nicht auf welche Auflösung Airplay limitiert ist (laut kurzer Suche wohl auf 1080p). Eventuell liegt schon hier das Problem. Bleibt noch die Frage wer Airplay empfängt und was es mit dem Bild anstellt. Hat der Beamer Airplay integriert? Oder wird etwas anderes als Empfänger verwendet?
0
Ely
Ely22.01.2013:12
Es wird per AirPlay übertragen, das kann der Beamer. Und das läuft auch einwandfrei mit allen bisher genutzten Diensten, mit knackigem Bild. Nur mit TV+ nicht, da geht es nur in SD, sogar mit dem HDMI-Adapter gibt es nur SD.
0
deus-ex
deus-ex22.01.2013:30
Ely
Es wird per AirPlay übertragen, das kann der Beamer. Und das läuft auch einwandfrei mit allen bisher genutzten Diensten, mit knackigem Bild. Nur mit TV+ nicht, da geht es nur in SD, sogar mit dem HDMI-Adapter gibt es nur SD.
Ich glaube hier ist das Problem.

Dein iPhone kann >1080 (vermutlich 4K). AppleTV+ weiß von deinem Beamer und Airplay nichts. Bei "Bestmöglich"schaut er was dein iPhone kann. GIbt dem ein 4K stream. Der kann/wird aber nicht auf 1080p heruntergerechnet und per Airplay an einen 1080p Empfänger übertragen werden. Warum auch. Die App weiß ja nicht dass das 4K Bild per Airplay an ein 1080p Empfänger übertragen werden soll.

Was funktionieren könnte ist das iPhone per Mirroring VORHER mit dem Beamer zu verbinden und dann einen Stream von ATV+ zu starten. Ist aber auch nicht garantiert. Womöglich liefert dann die Einstellung "Bestmöglich" eine 1080p Stream.

Alle anderen von dir genannten Streaming anbieter liefern keine 4K Stream. Höchstens zum Aufpreis. (Netflix, Prime)
0
Ely
Ely22.01.2013:36
Es geht ja nicht mal mit dem HDMI-Adapter (es ist ein Original, im Apple Store gekauft, also kein Drittanbieter-Teil oder gar eine Fälschung).

Mit Apple-Hardware sollte TV+ aber schon zurechtkommen und sich entsprechend verhalten. Und der Adapter kann maximal 1080p, also sollte ATV+ bei der besten Qualität entsprechendes Material in 1080p liefern.

Prime liefert ohne Aufpreis 4K, wenn das Material entsprechend vorliegt. Oder halt das beste, was die Hardware beim Kunden kann, wenn die Qualität auf Maximum eingestellt ist. So wie bei mir.
0
deus-ex
deus-ex22.01.2013:40
Ely
Es geht ja nicht mal mit dem HDMI-Adapter (es ist ein Original, im Apple Store gekauft, also kein Drittanbieter-Teil oder gar eine Fälschung).

Mit Apple-Hardware sollte TV+ aber schon zurechtkommen und sich entsprechend verhalten. Und der Adapter kann maximal 1080p, also sollte ATV+ bei der besten Qualität entsprechendes Material in 1080p liefern.
Sicherlich. Aber aktueller STand ist, das bem der Einstellung "Bestmöglich" einfach der beste Stream ausgeliefert wird den der Client kann. Und das ist in dem Fall 4K. Die ATV+ Software weiß nicht mit dass das iPhone, ob nun per Kabel oder Airplay, aber seinen Bildschirm an ein 1080p Gerät liefert und dann nur einen 1080p Stream erhält.
Wie gesagt, bei den anderen Anbietern bekommst du gar keinen 4K Stream. Deswegen tritt das Problem da gar nicht auf.

Deswegen war meine Idee als Workaround ERST per Mirroring den iPhone bildschirm an dem Beamer zu übertragen und dann des Stream zu starten. VIELLEICHT wird dann bei "Bestmöglich" ein 1080p Stream geliefert.

Vielleicht hilft es auch HDR auszuschalten (Einstellungen TV). Was auch nciht schlecht wäre zu wissen welcher Beamer das ist??!?
0
beanchen22.01.2013:59
deus-ex
AppleTV+ weiß von deinem Beamer und Airplay nichts.
DAS ist das Problem und das sollte so nicht sein. Schließlich sind alle nötigen Informationen im Protokoll vorhanden. Der "Desktop" eines iPhones oder eines iPads ist auch höher aufgelöst und trotzdem bekommt man den auf einen Fernseher oder einen Beamer, auch wenn dieser eine niedrigere Auflösung benötigt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
deus-ex
deus-ex22.01.2014:09
beanchen
deus-ex
AppleTV+ weiß von deinem Beamer und Airplay nichts.
DAS ist das Problem und das sollte so nicht sein. Schließlich sind alle nötigen Informationen im Protokoll vorhanden. Der "Desktop" eines iPhones oder eines iPads ist auch höher aufgelöst und trotzdem bekommt man den auf einen Fernseher oder einen Beamer, auch wenn dieser eine niedrigere Auflösung benötigt.
Naja. Einen Desktop in echtzeit runter zu skalieren und auf 1080p auszugeben scheint ja performance technisch noch zu gehen. Ein 4K Stream in Echtzeit scheint dann doch etwas aufwendiger zu sein. Warum es nicht drin ist, ist nun mal reine Spekulation. Zu Aufwending, vergessen, oder nicht wollen. Egal. Ändern tut es an der aktuellen Situation nichts.

Vielleicht, aber nur vielleicht liegts auch am Beamer. Ich werde es heute mal mit einem ATV ausprobieren das an einem 1080p Beamer hängt. Was passiert wenn ich dem einen 4K Stream (z.B. über ATV+) schicke. Wenn das funkioinert, dann liegt am Beamer bzw. seiner Airplay implementierung.
Denn fakt ist auch eines. Airplay Video (1. Generation) wird von Apple offiziell gar nicht lizensiert und dokumentiert so das es Dritte implementieren und anbieten können. Airplay Audio aber schon. Erst mit Airplay 2 kam das. Was z.B. an neueren Fernsehern geht. Vielleicht, geht es ja da. Könnte ich mir vorstellen.
+2
Ely
Ely22.01.2014:24
deus-ex
Ely
Es geht ja nicht mal mit dem HDMI-Adapter (es ist ein Original, im Apple Store gekauft, also kein Drittanbieter-Teil oder gar eine Fälschung).

Mit Apple-Hardware sollte TV+ aber schon zurechtkommen und sich entsprechend verhalten. Und der Adapter kann maximal 1080p, also sollte ATV+ bei der besten Qualität entsprechendes Material in 1080p liefern.
Sicherlich. Aber aktueller STand ist, das bem der Einstellung "Bestmöglich" einfach der beste Stream ausgeliefert wird den der Client kann. Und das ist in dem Fall 4K. Die ATV+ Software weiß nicht mit dass das iPhone, ob nun per Kabel oder Airplay, aber seinen Bildschirm an ein 1080p Gerät liefert und dann nur einen 1080p Stream erhält.
Wie gesagt, bei den anderen Anbietern bekommst du gar keinen 4K Stream. Deswegen tritt das Problem da gar nicht auf.

Deswegen war meine Idee als Workaround ERST per Mirroring den iPhone bildschirm an dem Beamer zu übertragen und dann des Stream zu starten. VIELLEICHT wird dann bei "Bestmöglich" ein 1080p Stream geliefert.

Vielleicht hilft es auch HDR auszuschalten (Einstellungen TV). Was auch nciht schlecht wäre zu wissen welcher Beamer das ist??!?

TV+ sollte aber wissen, daß der HDMI-Adapter nur 1080p kann, egal an was dieser das Bild dann ausgibt.

Ich habe es am TV probiert, der kann kein AirPlay, also per HDMI-Adapter. Der TV hat ein 1080p-Display, nimmt aber auch Signale in 4K. Es ist genauso wie am Beamer. Nur SD.

Das Problem ist also, daß TV+ nicht erkennt, auf welchem Weg das iPhone das Bild weitergibt. Es wird nicht mal der hauseigene HDMI-Adapter erkannt. Prime erkennt das schon und liefert trotz 4K-Möglichkeit astreine 1080p.

Wird vom iPhone das Bild in irgendeiner Art weitergereicht, läuft bei TV+ alles nur in SD.
0
deus-ex
deus-ex22.01.2014:37
Die Prime App auf dem iPhone bekommt NIE einen 4K Stream von Amazon. Das wird nur auf 4K Fernsehern, AppleTV-4K und anderen kompatieblen Clients unterstützt. Deswegen hast du das Problem dort nicht weil das iPhone immer einen 1080p Stream von Amazon bekommt.

+4
Ely
Ely22.01.2015:04
Und warum kann das dann TV+ nicht?
-1
mabi22.01.2015:13
Probiere doch mal YouTube mit einem 4k-Inhalt aus, soweit ich weiß, läuft da auch am iPhone ein 4k-Stream auf. Wie wird das denn an deinen Beamer weitergereicht?

Grundsätzlich ist das, was Du schilderst schon ärgerlich, da kann ich Dich verstehen. Man sollte also Apple rückmelden, dass eine Möglichkeit für einen sauberen 1080er Stream zwecks Airplay sehr, sehr nützlich wäre (separate Einstellung oder autom. Erkennung).
0
deus-ex
deus-ex22.01.2015:58
mabi
Probiere doch mal YouTube mit einem 4k-Inhalt aus, soweit ich weiß, läuft da auch am iPhone ein 4k-Stream auf. Wie wird das denn an deinen Beamer weitergereicht?

Auch die liefert kein 4K aufs iPhone. Maximal HDR aber auch nur am 11er. Trotzdem bleibts 1080p


Tja. Das hat Apple nun davon immer die beste Qualität liefern zu wollen.

Stimmt schon. Den User-Case muss man Apple mal mitteilen. Die haben das bestimmt so nicht auf dem schirm weil sei davon ausgehen das man ATV+ auf einem ATV oder einem Fernseher mit ATV+ App verwendet.
0
Ely
Ely22.01.2016:03
Im Browser (iPhone XR) werden nur 720p maximal geboten. Dann habe ich die YT-App geladen, die gibt beim gleichen 4K-Video 1080p aus. Die App erkennt also die technischen Möglichkeiten, Safari nicht. Und TV+ auch nicht. Schon übel
-1
deus-ex
deus-ex22.01.2016:09
Ely
Im Browser (iPhone XR) werden nur 720p maximal geboten. Dann habe ich die YT-App geladen, die gibt beim gleichen 4K-Video 1080p aus. Die App erkennt also die technischen Möglichkeiten, Safari nicht. Und TV+ auch nicht. Schon übel
Auch wenn ein Video bei YT selbst als 4K vorliegt bekommst du auf das iPhone nur die maximal die 1080p Version geliefert! Selbst wenn dein iPhone mehr kann. Das hat nichts mit angeschlossenem Bildschirm/Airplay zu tun. Denn in der YT App auf dem iPhone läst sich maximal 1080p auswählen.
0
Thorin.IT
Thorin.IT22.01.2016:30
Kauf Dir ein Apple TV 4k und schliesse das per HDMI an. Klappt bei mir Wunderbar. Youtube geht dann aber noch immer nur mit 1080p, weil Google wohl Apple den Zugriff auf VP9 unterbindet.
„Dein lokaler IT-Support“
+4
Raziel122.01.2016:34
Bei YouTube liegt das an dem verwendeten Codec, siehe:

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Youtube-App-iOS- warum-zeigt-er-mir-keine-4K-Videos-an-335344.html

0
Ely
Ely22.01.2016:53
deus-ex
Ely
Im Browser (iPhone XR) werden nur 720p maximal geboten. Dann habe ich die YT-App geladen, die gibt beim gleichen 4K-Video 1080p aus. Die App erkennt also die technischen Möglichkeiten, Safari nicht. Und TV+ auch nicht. Schon übel
Auch wenn ein Video bei YT selbst als 4K vorliegt bekommst du auf das iPhone nur die maximal die 1080p Version geliefert! Selbst wenn dein iPhone mehr kann. Das hat nichts mit angeschlossenem Bildschirm/Airplay zu tun. Denn in der YT App auf dem iPhone läst sich maximal 1080p auswählen.


1080p reichen mir, weil ich hier keinen Bildschirm habe, der mehr kann. Wenn die YT-App 1080 liefert, Safari aber nur 720 und TV+ sogar nur SD, sollte Apple vielleicht in sich gehen und die Software nicht so limitieren.

Ich habe den Versuch mit YT über den HDMI-Adapter gemacht. Der kann sowieso nicht mehr als 1080. Das heißt, daß Safari eben auch nicht immer merkt, daß 1080 möglich sind. Bei Live-TV geht es über Safari auch mit 1080.

Will heißen, daß das Problem im Kern an TV+ liegt. Da sind noch so einige Dinge im Argen.

Ich habe das Abo gemacht, weil es halt ein Jahr nichts kostet. Zum Glück, für stark komprimiertes SD, weil die TV+-App nicht mal den den hauseigenen HDMI-Adapter erkennt, bin ich auch nicht bereit, was zu zahlen.
-3
Ely
Ely22.01.2017:35
Da gibt es einen ganz saftigen Fehler.

Ich nutze am iPhone stets Mobilfunk, da ich einen unlimitierten Vertrag habe und es mit 300 Mbit deutlich schneller als das Festnetz mit 50 Mbit ist.

Ich habe es trotzdem mal per WLAN probiert. Dazu in den Flugmodus, dann WLAN an. Läuft am Beamer in 1080, klares, sauberes Bild. Dann in den Einstellungen von TV wieder für Mobilfunk auf „bestmöglich“ gestellt. Und siehe da, jetzt geht es auf einmal doch.

Fazit: zuerst versuchen, irgendeinen Stream in „bestmöglich“ per WLAN starten, dann geht es immer in „bestmöglich“, auch per Mobilfunk.
-1
Thorin.IT
Thorin.IT22.01.2017:44
Ely
Da gibt es einen ganz saftigen Fehler.
Ja, Mobilfunk-Anbieter mit Mondpreisen und Video-on-the-fly-umkodierung... um Datenrate zu sparen... Die sollten besser mal die Netze ordentlich ausbauen...
„Dein lokaler IT-Support“
0
Ely
Ely22.01.2017:50
Ich kann nicht meckern, von den 300 Mbit erreiche ich hier zwischen 270 und 290. Und jeder Stream läuft sauber durch, in einwandfreier Bildqualität.

Der Beamer erzeugt eine Bilddiagonale von knappen drei Metern. Da würde man eine zusätzliche Kompression des Streams sofort sehen und es ist kein Unterschied zu früher, wo ich das per WLAN nutze. Ein Stream hat sowieso nicht die Bildqualität einer BluRay, aber es ist dennoch ordentlich.

Ich bin bei T-Mobile.
0
Ely
Ely22.01.2019:25
Ich habe mir die erste Folge von Little Amerika angesehen, die Bildqualität war hervorragend. Dann wollte ich die nächste Folge starten, und die Fehlermeldung kam wieder.

Der Trick ist, den Stream auf dem iPhone ohne AirPlay anzustoßen und erst dann per AirPlay an den Beamer zu übergeben. Dann läuft es.

Irgendwie schon seltsam

Little Amerika ist übrigens wirklich sehr gut.
0
deus-ex
deus-ex22.01.2019:47
Ely
deus-ex
Ely
Im Browser (iPhone XR) werden nur 720p maximal geboten. Dann habe ich die YT-App geladen, die gibt beim gleichen 4K-Video 1080p aus. Die App erkennt also die technischen Möglichkeiten, Safari nicht. Und TV+ auch nicht. Schon übel
Auch wenn ein Video bei YT selbst als 4K vorliegt bekommst du auf das iPhone nur die maximal die 1080p Version geliefert! Selbst wenn dein iPhone mehr kann. Das hat nichts mit angeschlossenem Bildschirm/Airplay zu tun. Denn in der YT App auf dem iPhone läst sich maximal 1080p auswählen.


1080p reichen mir, weil ich hier keinen Bildschirm habe, der mehr kann. Wenn die YT-App 1080 liefert, Safari aber nur 720 und TV+ sogar nur SD, sollte Apple vielleicht in sich gehen und die Software nicht so limitieren.

Ich habe den Versuch mit YT über den HDMI-Adapter gemacht. Der kann sowieso nicht mehr als 1080. Das heißt, daß Safari eben auch nicht immer merkt, daß 1080 möglich sind. Bei Live-TV geht es über Safari auch mit 1080.

Will heißen, daß das Problem im Kern an TV+ liegt. Da sind noch so einige Dinge im Argen.

Ich habe das Abo gemacht, weil es halt ein Jahr nichts kostet. Zum Glück, für stark komprimiertes SD, weil die TV+-App nicht mal den den hauseigenen HDMI-Adapter erkennt, bin ich auch nicht bereit, was zu zahlen.
Man merkt einfach wie Null Ahnung du hast. Die Youtube Web App bietet nicht mehr an. Das hat mit Safari überhaupt nichts zu tun. Die Mobile Website von Youtube und dessen Player Entscheidet was im Browser zur Auswahl steht. Das hat mit dem Browser überhaupt nichts zu tun.

Schön das du jetzt einen weg gefunden hast.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.