Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Youtube App iOS: warum zeigt er mir keine 4K Videos an?

Youtube App iOS: warum zeigt er mir keine 4K Videos an?

Macrenne29.08.1810:29
Die YouTube App bietet mir maximal 1080 P an... obwohl ich ein 4K Video schauen möchte...
Ist das so? Leitung 50 MBit
0

Kommentare

Dirk!29.08.1810:37
Ja, das ist so: Youtube bietet solche Videos nur mit dem VP9-Codec an, Apple Geräte unterstützen nur H264/H265.

Und bevor jetzt gleich wieder Leute schreiben, Apple sollte den Support halt mal nachrüsten statt zu mauern, wird leider häufig der Energieverbrauch vergessen. Für H264/265 sind Apple Geräte und deren Prozessoren optimiert, VP9 müsste man in Software dekodieren, was zu verkürzter Akku-Laufzeit führen würde. Und VP9 „mal eben“ in die nächsten Chips zu packen, das geht auch nicht von heute auf morgen und macht die Chips außerdem komplexer, fehleranfälliger und ineffizienter.
+7
Macrenne29.08.1810:52
Danke für die Antwort
0
thomas b.
thomas b.29.08.1812:17
Das iPhone X als aktuelles Top-iPhone hat eine Auflösung von 2436 Pixel horizontal. In so fern finde ich es persönlich nicht wirklich wichtig, ob es 4k Videos anzeigen kann, da ist Full HD mit 1920 Pixeln horizontal bei der Bildschirmgröße sicher keine wirkliche Einschränkung. Das iPhone 8 plus hat schon "nur noch" Full HD Auflösung, da ergibt 4k gar keinen Sinn mehr.
+2
idolum@mac29.08.1812:31
thomas b.
Das iPhone X als aktuelles Top-iPhone hat eine Auflösung von 2436 Pixel horizontal. In so fern finde ich es persönlich nicht wirklich wichtig, ob es 4k Videos anzeigen kann, da ist Full HD mit 1920 Pixeln horizontal bei der Bildschirmgröße sicher keine wirkliche Einschränkung. Das iPhone 8 plus hat schon "nur noch" Full HD Auflösung, da ergibt 4k gar keinen Sinn mehr.

Exakt so ist es. Außerdem wird das bei der Größe eh keiner wahrnehmen können, selbst wenn die Geräte 4k Auflösung hätte.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.