Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV - Newbie Fragen vor Kauf

Apple TV - Newbie Fragen vor Kauf

Technobilder
Technobilder21.11.1507:30
Ich liste mal meine Vorgaben und Fragen hier einfach auf und hoffe es finden sich Antworten

Vorgaben:
Ich bin Auswanderer auf den Philippinen und hab derzeit nur den deutschen iTunes Account.
Ich hab ein MacBook Pro an dem über USB3 meine externe Platte hängt.
MacBook, iPhone und das noch zu kaufende AppleTV hängen im Heim WLAN
Das MacBook ist im 1.Stock, der Fernseher (kein Smart TV) ist im Erdgeschoss.

Am MAcBook hängt meine externe Platte mit allen Fotos und Videos - ich nutze NICHT Apples Software (Photos, iTunes...) dafür.
Als Fotograf arbeite ich mit Lightroom und dort befinden sich alle meine Bilder im Original - ich erspare mir für Präsentationen eine zusätzliche Ordnerstruktur mit JPGS.

Fragen:
Ich will Fotos und Videos auf dem HD Fernseher wiedergeben können, ohne dazu umständlich am Rechner zu hantieren zu müssen.
Kann ich auf meine Dateien vom AppleTV zugreifen - insbesondere über Lightroom ?
Im Grunde Lightroom starten und dann Diashow machen.

Kann ich über meine im MPEG4 gespeicherten Videos auf der ext. Platte zugreifen und sie abspielen.

Gibts ne Art "Spiegelung" oder Fernbedienung des Macs über AppleTV - sodass ich mit Tastatur und Maus am TV sitzen könnte und den Mac bediene?

Ich würde gern 2 iTunes Account nutzen - meinen deutschen falls ich deutschen Content haben will und einen noch anzulegenden US Account für die bessere Auswahl im dortigen Store.
Geht sowas?

Merci
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300521.11.1518:19
Fotos und Videos die in Ordnern liegen können doch mit Software vom Mac für das AppleTV bereitgestellt werden. Mir fällt beispielsweise PLEX ein, aber es gibt auch andere wie VLC (derzeit noch in der Entwicklung).

Ob da Deine Lightroom-Bibliothek direkt verwendet werden kann, weiß ich nicht. Die iPhoto Bibliothek ist ja im Prinzip auch eine Ordnerstruktur, die ja nur in einem Paket zusammengefasst wird. Vielleicht ist das bei Lightroom ähnlich?
0
breaker
breaker21.11.1518:57
RAMses3005
Ob da Deine Lightroom-Bibliothek direkt verwendet werden kann, weiß ich nicht. Die iPhoto Bibliothek ist ja im Prinzip auch eine Ordnerstruktur, die ja nur in einem Paket zusammengefasst wird. Vielleicht ist das bei Lightroom ähnlich?

Ist es. Wobei man beim Import auch wählen kann, dass die Bilder im Ursprungsordner verbleiben und nicht in den lightroom Fotoordner kopiert/verschoben werden sollen. Allerdings würd ich eher dazu tendieren, die Bilder aus lightroom als jpeg zu exportieren, glaube kaum, das Plex mit RAWs und der dazugehörigen Einstellungsdatei zurecht kommt, die RAW-Datei als solches tastet lightroom ja nicht an.
0
M.G.Equinox25.11.1518:00
Fakt ist das du ab 2011 MacBook Pro dein gesamten Bildschirminhalt erweitern kannst oder Spiegel kannst per AirPlay. Könntest also quasi am Fernsehen sitzen und lightroom Fotos bearbeiten und ansehen während der Rechner in einem anderen Raum ist. Theoretisch da ja Maus und Tastatur fehlen und Bluetooth unter Umständen nicht die Reichweite hat. Im blödesten Fall könntest zumindest Diashows starten und dann halt zum Fernseher gehen und genießen. Bin mir aber sicher das es Apps gibt. Generell würde ich dir ein NAS empfehlen als Fotograf. Aus Sicherheit und Bequemlichkeit. Ich nutze ein Synology und verarbeite meine Fotos über WLAN auf dem Notebook die auf dem NAS liegen. Bedeutet man kann sich mit dem Notebook frei im Haus bewegen und muss keine Festplatten am besten noch alte 3,5" Platten mit extra Strom mit sich rum schleppen. Und NAS Systeme wie Synology haben Möglichkeiten Bilder etc Peer App direkt aus zu geben. Kann mir auch vorstellen das Adobe über kurz oder lang auch Möglichkeiten per App an bietet ähnlich wie auf dem iPhone und iPad auf die Bilder zu zu greifen.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
Technobilder
Technobilder26.11.1504:26
Hab dank Kleinanzeigen ein AppleTV 3 gefunden und werd das dann wohl Ende Dezember nutzen können. Tatstur und Maus dürften auch kein Problem werden, dank der "Remote Maus" APP für's iPhone - ich hoffe dass das klappt.

Derzeit reicht mir mein WD MyBook völlig, ich seh noch keinen Mehrwert ein NAS einzusetzen.
0
M.G.Equinox26.11.1508:09
Technobilder

Ich würde keine Apple TV 3 mehr kaufen. Darauf kannst keine Apps installieren und die Frage ist wie lange sie noch unterstützt wird. Ohne Apps bist immer auf AirPlay angewiesen. AirPlay ist eine super Sache kann aber native Apps nicht ersetzen. Ich hatte auch erst daran gedacht das NAS als bessere Festplatte zu sehen. Die Funktionen die aber ein NAS ermöglichen sind einfach unglaublich und die Bedienung bei Synology sind grandios. Gerade weil du keine Apple Dienste ein setzt solltest dir ein NAS von Synology mal näher an sehen. Besonders das Betriebssystem.
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
adiga
adiga26.11.1509:32
Behalte das MyBook und setze es für Backup ein. Der Mehrwert des NAS ist aber gigantisch. Du kannst jederzeit auf Deine Daten zugreifen ohne dass der Mac laufen muss. ATV3 würde ich auch nicht mehr kaufen, nur ATV4 gibt Dir die Möglichkeit Apps zu installieren um z. B. mit Plex auf das NAS zuzugreifen.

Du kannst problemlos mehrere iTunes Accounts haben. Die iPhones können gleichzeitig Daten von fünf verschiedenen Accounts verwalten, ob dass ATV4 die gleiche Limite hat, weiss ich nicht, da noch nicht ausprobiert.
0
Technobilder
Technobilder30.11.1509:04
Wozu ein NAS wenn der Mac eh 24h läuft ?

Und wozu ein TV4 wenn ich nur Airplay brauche?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.