Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Support ist wohl zum kotzen!!

Apple Support ist wohl zum kotzen!!

dr_wahnsinnig22.02.0616:51
Ich muss hier mal meinen Frust loswerden:

Ich habe mir im Dezember einen neuen G5 iMac 20" bei Cyberport gekauft.
Im Januar gab es Einschaltprobleme, bis sich irgendwann der iMac gar nicht mehr einschalten ließ (13.01.2006).
Ich schilderte das Problem der Firma Cyberport, woraufhin die mich zu einem Apple authorosierten Service Provider (ASP) in Kiel schickten. Da ich in Kiel wohne war das auch kein Problem - ich musste ihn schon mal nicht einschicken.
Nach zwei Wochen bekam ich den iMac auch wieder (26.01.). Das Mainboard wurde getauscht.
Ich also nach Hause, das Ding aufgestellt und nach dem ersten Neustart: Das gleiche Problem! Nix geht mehr.
Ich hab' das Ding also wieder eingepackt und habe mich erneut auf den Weg zum ASP gemacht. Die haben ein neues Netzteil bestellt, welches dann auch nach ca. zwei (!!) Wochen geliefert wurde.
Als die Techniker aber das Gerät getestet hatten, stellten sie fest, dass die Graka auf dem neuen (!!!) Board defekt ist. Also haben sie ein neues MB bestellt, auf das sie bis heute 22.02.2006 warten.
Ich hatte zwischenzeitlich schon bei Apple angerufen und mit etlichen Mitarbeitern der AppleCare Hotline gesprochen, die sich strikt weigern, meinen schrottigen iMac zu tauschen.
Die meinten ernsthaft, dass ich es sogar mehrere Reparaturen hinnehmen müsste!!! Erst wenn ein und dasselbe Teil (z.B. Mainboard) DREIMAL HINTEREINANDER getauscht würde, könnte ich den iMac tauschen.

amp;
Ja hackt das bei denen denn nun völlig?!? Ist denen der Aktienkurs ins Hirn gestiegen? Das kann doch nicht wahr sein!
DAS IST EIN ARBEITSGERÄT!!! Ich kann doch nicht fast geschlagene sechs (in Worten: SECHS) Wochen (!!!!) warten, bis sich Apple bequemt das Ersatzteil zu liefern. Das ist doch keinem Kunden zuzumuten.

Habt ihr einen Rat, was man rechtlich dagegen machen kann?
Ich will dieses fehlerbehaftete Montagsgerät nicht wieder haben.
amp; ICH WILL EINEN NEUEN IMAC!!!

Ich bin für alles offen...
0

Kommentare

dr_wahnsinnig22.02.0617:04
Macschimmi
Liegt wohl weniger an Apple, eher an Deinem Service Provider (ASP) vor Ort. Alleine schon auf den iMac länger als 2 Tage zu warten

Mit 3 x Nachbesserung am selben Teil hat Apple recht - ist aber nicht nur bei Apple so - ist halt Gesetz - alles andere ist Kulanz !!!

Ich hab' mal ein wenig gegoogelt und laut § 439 BGB kann ich als Käufer Nacherfüllung nach meiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Und letzteres möcht ich.
Die können doch nicht monatelang an der Kiste herumschrauben und erst wenn die ein Teil das dritte Mal tauschen mir einen Ersatz liefern. Das kann sich ja ewig so hinzieh'n.
0
rofl
rofl22.02.0617:07
Brief aufsetzen, an Apple schreiben.
Viele schalten oft den Anwalt ein, such mal hier im Forum, das kommt öfter vor.
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0617:13
Kannst du kein Austausch- oder Leihgerät für die Dauer der Reparatur haben?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
stefan22.02.0617:16
dr_wahnsinnig
Ich hab' mal ein wenig gegoogelt und laut § 439 BGB kann ich als Käufer Nacherfüllung nach meiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen. Und letzteres möcht ich.

Dazu musst du dich aber an den Händler wenden, denn bei dem hast du das Gerät gekauft und der ist also dein Vertragspartner.
Mit Apple hast du keinen Kaufvertrag geschlossen, aus dem du irgendwelche Rechte ableiten könntest.
0
Bond22.02.0617:20
dr_wahnsinnig
Habe vorgestern bei Apple angerufen. Beim PowerMac laufen die Lüfter nach wie vor immer wieder Amok. Da ich einen AppleCare Protection Plan habe, dachte ich die machen kein Problem. Aber nein, dieser ätzende Kerl am Telefon meinte, nach dem ich im endlich beigebracht hatte das ich wirklich schon alles ausprobiert hätte ich müsse den Rechner in den Originalzustand zurückversetzen. Da aber der Verkäufer zusätzlichen RAM und eine andere Grafikkarte eingebaut hat, ist dies ja nicht so einfach. Auch den Rechner frisch aufsetzen macht ja nicht wirklich Spass. Ätzend!!!
0
Apfelholgi
Apfelholgi22.02.0617:21
richtig, auch wenn ich nicht gerne sage, aber hier ist Cyberport in der Pflicht! Eigentlich sind die sehr zuvorkommend...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
HR22.02.0617:31
Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Apple Support. Häufig liegt es an dem Service Provider.
Ein Kollege von mir hatte ein Problem mit dem Akku. Dann hat er bei Apple angerufen und das Problem geschildert. Apple hat sofort einen neuen Akku geschickt, der am nächsten Tag bereits per UPS ausgeliefert werden sollte. Leider war der Kollege nicht zuhause und hatte eigentlich auch keine Möglichkeit zuhause zu sein. Dann war er natürlich sauer auf UPS bzw. auf Apple, weil die per UPS die sachen verschicken.

Dann hat er alles Rückgängig gemacht, und mit Apple geklärt, dass er zu Gravis geht. Die hatten natürlich auch keinen Akku auf Lager. Die Bestellung von Gravis hat über eine Woche gedauert. Die Aussage von Gravis, dass sie noch am selben Tag bestellen war falsch, die haben sich doch glatt 3 Tage Zeit gelassen. Diese Info konnte man hinterher auf irgend welchen Scheinen finden.

Ich hatte Probleme mit meinem Netzteil. Habe bei Apple angerufen, nächsten Tag war ein neues Netzteil per UPS bei mir, ich habe das alte in der Verpackung eingepacht, UPS hat es am nächsten Tag abgeholt und ich war glücklich.
0
dr_wahnsinnig22.02.0617:33
Rantanplan
Kannst du kein Austausch- oder Leihgerät für die Dauer der Reparatur haben?

Der ASP hat leider kein Ersatzgerät für mich. Und Apple bestimmt auch nicht.
Die sind aber auch so uneinsichtig am Telefon - Fürchterlich...
0
mistamilla
mistamilla22.02.0617:34
Dreimal Logicboard wechseln ist mit Sicherheit teurer als eine Austauschmaschine... Ist aber leider gang und gäbe bei Apple. Ich warte seit September 2005 auf einen Austausch-PowerMac, da sich Apple anfangs weigerte, ein offensichtlich defektes Gerät, bei welchem man die Fehlerursache nicht eruieren konnte, auszutauschen. Nach langem hin und her lenkte AppleCare ein. Sechs Wochen später wurde dann ein falscher Austausch-Mac (2.0dc anstatt 2.3dc) geliefert, also wieder zurück an Apple und seither warte ich wieder, bis in Irland irgendeiner den Hintern bewegt.
Habe allerdings auch schon angenehmere Geschichten mit AppleCare erlebt. Scheinbar kommt's ganz drauf an, welchen Sachbearbeiter man erwischt...
„ITZA GOOTZIE“
0
Gilderoy Lockhart22.02.0618:53
"Drei Versuche mit der Nachbesserung": Auf was bezieht sich das denn? Wenn mal Mainboard, mal Netzteil, mal Grafikkarte (angeblich) defekt sind, waren das dann drei Versuche oder jeweils einer?
IMHO wäre das drei Versuche mit allen Konsequenzen. Denn: Der iMac ist defekt. Punkt! Interessiert mich doch nicht als Kunde, ob es das Mainboard, die Karte oder das Netzteil waren oder sind. Sonst kommt man ja nie auf drei Versuche (der Kondensator xy war es... oder doch Transistor z?).

Ich habe auch sehr schlechte Erfahrungen mit AppleCare und Händlern gemacht. Eines habe ich u.a. gelernt: Man darf sich nicht in den internen Vorgang reinziehen lassen, auch wenn man hofft, dadurch die Sache zu beschleunigen (sprich: Mit Apple und Händler kommunizieren, sich für die Details interessieren... das bringt alles überhaupt nichts. Em Ende sind nur Fristen und Geräteübergaben entscheidend und es kann nur einen rechtlichen Partner geben -- Händler oder Apple). Für Dich als Kunde ist Rechner Rechner, und defekt ist defekt. Also: Wegbringen (oder schicken) und reparieren lassen. Wenn es zu lange dauert: Mit Anwalt Fristen setzen. Leider bin ich kein RA, soweit ich weiss, ist das leider Grauzone: 1 Woche Reparatur ist vermutlich ok, 1 Jahr vermutlich nicht. Weiss hier jemand genaueres?
In meinem Fall waren es insgesamt über 2 Monate, bis ich mittels Anwalt ein Ersatzgerät durchgesetzt habe.

Apple sollte sich nebenbei mal ein Beispiel an anderen Firmen nehmen, die bei Zusatzgarantien à la AppleCare verbindlich Leihgeräte stellen. Dann stört einen eine lange Reparatur nicht mehr so sehr.
0
patrick.22.02.0619:07
Macschimmi

Mit 3 x Nachbesserung am selben Teil hat Apple recht - ist aber nicht nur bei Apple so - ist halt Gesetz - alles andere ist Kulanz !!!

Nein. Nicht am selben Teil. Das ist - erst recht bei einem iMac - irrelevant.
Das Gerät wurde als gesamtes gekauft und es gilt der Anspruch auf Mängelbeseitigung im Sinne der Garantieleistung für das gesamte Gerät.
Egal was in jedem Einzelfall defekt ist, das gesamte Gerät muss zur Reparatur und kann weder im Gesamten noch in Teilen während der Reparatur weiter genutzt werden. Für den Käufer ist es also unerheblich, was am Gerät defekt ist und der Käufer hat zum 4. Mangel Anspruch auf Wandlung - in der vertraglichen Garantiezeit.

0
MacSchimmi
MacSchimmi22.02.0616:55
Liegt wohl weniger an Apple, eher an Deinem Service Provider (ASP) vor Ort. Alleine schon auf den iMac länger als 2 Tage zu warten

Mit 3 x Nachbesserung am selben Teil hat Apple recht - ist aber nicht nur bei Apple so - ist halt Gesetz - alles andere ist Kulanz !!!
0
Gaspode22.02.0618:07
Also mir hat cyberport mal kostenlos Rechner gegen neuen getauscht. Der neue kam vor 10:00 per Kurier, der gleiche DHL Kurier hat das alte Teil nach 18:00 abgeholt. So konnte ich einen Restore machen. Und ich weiss jetzt, das die bei DHL länger als 10h am Tag arbeiten...

Gravis hat mir auch schon mal ein Mainboard getauscht. Das hat 5 Tage gedauert inc. Versand aus Holland für das Ersatzteil.

ist mein Privatmac, da sind 5 Tage absolut ok. Wenn ich damit arbeiten würde, sorry, dann würde ich mich nach einem Servicepartner umsehen der für Ersatz sorgt. Kann ja schlecht 5 Tage nicht arbeiten. Sorry, wer also nix in den Service steckt und einen normalen Rechner mit allen gesetlichen Fristen kauft, muss sich nicht über Produktionsausfall beschweren.

Und das Gegoogle nach ein paar Paragraphen ist halb nur übliches Google-Halbwissen. Der Vertragspartner - hier cyberport - hat in der Tat drei Versuche mit der Nachbesserung/Reparatur bevor Du irgendwas an Stornierung/Wandlung/o.ä. einfordern kannst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.