Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple & Sony

Apple & Sony

MacMark
MacMark13.01.0506:20
Auf der Keynote sagte Jobs zum Sony-Boss sinngemäß: "Wir arbeiten im Videobereich erfolgreich zusammen, vielleicht auch irgendwann im Bereich Musik und Computer."
Video bezog sich auf die Sony-Kamera, an der Apple wohl beteiligt ist und auf Videoformate. Der Sony-Boss meinte zuvor: "Steve findet 80% der Sony-Produkte gut, aber nicht alle." Das "nicht gut" bezieht sich wohl auf Musikläden und Computer.
Mal sehen, was die beiden noch zusammen machen.
„@macmark_de“
0

Kommentare

Der wahre Cityhunter13.01.0508:39
Ja, hatte ich ja schon angedeutet.
Und immer das tragbare Multimedia Spieleterminal im Auge behalten.
0
Sebl
Sebl13.01.0510:16
Ist ne gefährliche Beziehung. Sony und Apple versuchen mittlerweile beide Lifestyle Kunden anzusprechen. Im Grunde sind sie z.Zt, die größten Konkurrenten. Sony hat jedoch eine viel stärkere Machtposition als Apple. Ihnen ist es als einzige Firma in verhältnismäßig schneller Zeit möglich, das Homeentertainment mit dem Computer sinnvoll zu verbinden. Die neuen Vaio PC Media Center sind in diesem Bereich schon führend. Sony ist für Apple einfach eine Nummer zu groß.

Für mich macht die Kooperation wenig Sinn.
0
ssb
ssb13.01.0511:50
Oh da täuscht ihr Euch. Das kann sehr wohl Sinn machen - für beide.

A:
Wie war das, als vor vielen Jahren MiniDV und iLink von SONY eingeführt wurde, insbesondere mit den MiniDV Camcordern für Consumer? Keine Sau wollte die, weil man damit ja nix machen konnte. Aber dann hat Apple die ersten Rechner mit Firewire gebaut, dann kam iMovie, ... Jetzt ist MiniDV das wichtigste Format im Consumerbereich. Die PC-Welt hat dann nach einem Jahr nachgezogen, aber erst als die Kameras verkauft waren. Brauchbar ist das unter Windows ja noch immer nicht so richtig. Insgesamt hat SONY von dem Support durch Apple mehr profitiert als Apple.
Mit HDV wird das kaum anders sein, nur das Apple inzwischen wesentlich mehr davon profitieren kann als damals. Daher die Aussage - wir machen die Hardware, Apple die Software.

B:
Nachdem nun Specs for "Cell" (Kooperation von SONY und IBM) raus sind, steht fest, dass "Cell" eine extrem performante und parallelisierte CPU ist (bis zu einem TFlop, also 50 Cells würden den VT überholen) auf der Basis eines PowerPC. Neben der schnellen Bus-Anbindung (bis zu 200GB/Sek) liegt das daran, dass "Cell" einige VMX = AltiVec Einheiten besitzt. Und wer hat am meisten Erfahrungen mit PowerPC, AltiVec sowie passende Integration und Software für den ambitionierten Consumer, der damit Video etc. macht - und ist zudem eh der PowerPC-Abnehmer von IBM? APPLE.
Wozu braucht SONY denn APPLE - nun bevor Cell in dei Playstation 3 kommt, braucht man Rechner, damit Spiele dafür verfügbar sind, daher wird es vorab eine Cell-Workstation geben. Die könnte aber entweder von Apple kommen und evtl. unter OS X laufen - wenn Apple OS X an SONY lizensiert, dann geht der Bär ab - zumal die PS 3 auf jeden Fall UNIX/Linux als OS benutzen wird.
Das wäre eine weitere Auslegeung zu "wir machen die Hardware, Apple die Software."
0
Andi
Andi13.01.0511:54
Hey! Hörre ich da etwa heraus, dass SONY aufkaufen könnte mit Steves Zustimmung, wenns mal nicht mehr so gut läuft. Denn eins ist klar, in naher Zukunft is der Markt an Playern ja erschöpft.
Und dann...? Quo Vadis Apfel?

Frage: Kann Apple überhaupt NUR noch Rechner und rechnerspezifische Software herstellen?

So wie mal in der präPod Zeit?:-/
„möp!“
0
Sebl
Sebl13.01.0512:19
Wieviel hält den Stevie überhaupt noch? Brauch man nach amerikanischen Aktienrecht die Zustimmung? Die Kohle hätte Sony ohne Probleme....
0
MacMark
MacMark13.01.0512:44
Apples Aktien sind weit gestreut. Es gibt nicht *den* Eigner. Hier ist die Liste:


Steve Jobs hat auch nicht mehr viele.

Außerdem sind Apples Aktien gegen feindliche Übernahme geschützt. Ich weiß allerdings die Details dazu nicht mehr.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.