Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple-Qualität

Apple-Qualität

A. Reidinger02.10.0614:10
Leider habe ich, als Wechsler vonm PC (allerdings vor 3 Jahren) mit der Mac Hardware schlechte Erfahrungen gemacht:
Bp.: MacBook 13" 2x Hauptplatine oder so, weil genau weiß Apple nicht was wirklich hin ist!
IMac G4: Defekt von Beginn weg!
iBook 12": Hauptplatine defekt von Beginn weg!
iMac G5: Läuft mit folgendem Problem: Zeitweise wird der Schirm schwarz, Lüfter geht auf volle Leistung, Gerät muss vom Netz um ausgeschaltet werden zu können!
Von 7 Macs sind 4!! vom Start weg kaputt! Eine stolze Bilanz. Da die Geräte an einer Schule verwendet werden, kann man sich die Werbewirkung wohl vorstellen.
APPLE Austria ist auf der Mac-Homepage nicht auffindbar, daher ist es schlicht unmöglich, die Herrschaften zu informieren!
A. Reidinger
0

Kommentare

IIK02.10.0614:19
Das sind echt traurige Zahlen.

Ich hatte bis vor kurzem einen iMac G5 20" Rev.C, der lief bei mir seit Januar fast ununterbrochen, musste ihn nur bei nötigen Systemupdates runterfahren (vllt. insgesamt 5,6 mal). Ich hatte noch nie so einen guten und stabilen Rechner besessen. Ich hoffe mein neuer wird genauso ein Glückstreffer.

0
Globox
Globox02.10.0614:24
Oh, Gott!:-((
0
stefan02.10.0614:24
Interessant. Von den ca. 30-40 Macs, die ich bisher gekauft habe, waren genau zwei nicht ganz in Ordnung. Bei einem iBook war das Festplattenkabel lose und bei einem anderen ein ganz kleiner Kratzer im Display.

Wo ist das Problem mit Apple Austria?
0
Hot Mac
Hot Mac02.10.0614:26
Mein erster Mac war ein Cube, der noch heute seinen Dienst verrichtet, als hätte ich ihn gerade aus der Verpackung befreit.

Im Laufe der Jahre habe ich unzählige - meist mobile - Macs besessen, die niemals einen nennenswerten Fehler hatten!

Vielleicht hatte ich einfach mehr Glück ...
0
IIK02.10.0614:27
Ich kenne noch 2 Kollegen mit einem 12" PowerBook ohne Probleme. Dann eine Bekannte mit MacBook ohne Probleme, und einen Bekannten mit einem MacBook, dort musste allerdings das Akku getauscht werden, weil es defekt war.

Ich wollte mir ja auch ursprünglich ein MacBook zulegen, aber bei den ganzen Horrorgeschichten die man so hört, warte ich lieber noch auf die neue Revision.
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.0614:33
IIK
Ich wollte mir ja auch ursprünglich ein MacBook zulegen, aber bei den ganzen Horrorgeschichten die man so hört, warte ich lieber noch auf die neue Revision.

Dann kannst du ewig warten. Ich weiß zwar nicht warum, aber solche Horrorgeschichten kommen immer wieder mal. Wenn man danach ginge, dürfte man sich nie einen neuen Mac kaufen. Komischerweise ist aber die Mehrheit der Apple-Kunden mit der Qualität und dem Support sehr zufrieden, laut Umfragen (siehe News-Meldungen hier bei MTN) jedenfalls.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iKev
iKev02.10.0614:39
iMac G3 Rev. A, 233MHz, 128MB Ram
iBook G3 600Mhz
iMac G5 Rev. A, Superdrive 1.8 GHz

iMac und iBook G3, nie ein Problem, nie festplatte formatieren müssen,
keine kernalpanics garnix.

iMac G5, ein seriendeffekt am motherboard und ein kaputt gegangenes Laufwerk
0
pogo3
pogo302.10.0614:39
Vielleicht liegt es ja an den Schülern. Auch unter Dosen-Schmirglern gibt es derart resolute, die stellen alles an um eine Mac zu vernichten. Manchmal fehlt es schlicht an der Feinmotorik, bei den kleinen. Manche sagen sich: "Och ein Mac. Der kann doch alles, und hält alles aus". Andere wiederum wollen darin Fische züchten und schütten Wasser rein.

Tut mir leid, aber hab schon seit Jahrzehnten damit zu tun und keinerlei Probleme damit gehabt. Mein PB hatte nach ca. 6 Jahren ein paar kleine Zimperlein, lief aber auch noch immer. Emac, Imac alles läuft. Beständig, souverän, beruhigend.

Apropos "Werbewirkung". Hatt Apple gar nicht nötig.

a. die Verkaufen sich derzeit richtig gut
b. die sind auch nicht perfekt, aber allemal zig mal besser als die Konkurrenz
c. bei den ich-will-aber-lieber-computergames-spielen Kids (Alter egal) hat Apple sowieso nichts zu gewinnen.

Das ist vielleicht ganz gut so.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
iKev
iKev02.10.0614:39
Ich glaube du hattest nur ziemlich viel Pech...
0
IIK02.10.0614:40
Rantanplan

da ist schon was dran, vor allem wurde das MacBook ja auch ziemlich oft verkauft, und wo mehr Benutzer da mehr Fehler ...

Wie gesagt: Ich kenne auch 2 zufriedene MacBook Besitzer. Bei einem musste das Akku gewechselt werden, da muss Apple aber sehr zügig und kulant gewesen sein.
0
pogo3
pogo302.10.0614:40
Apropos: seit OSX 10.2 weiß ich nicht mehr wie ein abgestürzter Rechner aussieht.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
iKev
iKev02.10.0614:44
Achja, zu meinem 2letzten beitrag muss ich sagn,

Ich verwende denn mac ziemlich aufwendig
mit allem möglichem an zusatzsoftware usw
0
TFMail1000
TFMail100002.10.0614:49
man sollte auch nicht verkennen, das sich hier in den Foren natürlicherweise die Probleme häufen, da zufriedene User kaum Fragen haben...

Mein iMac G5 läuft seit 2 Jahren, und das iBook meiner Frau seit Juni 05 (beides Kaufdatum) ohne die geringste Macke
„May the force be with you“
0
Magic D
Magic D02.10.0614:50
Ich versteh' es nicht, ich habe seit meinem Mac LC (1) schon vieeele Macs besessen, die meisten davon bis heute, und nie, nie nie hatte ich auch nur ein kleines Problem mit der Qualität der Hardware. Seit OSX läuft auch das System so stabil und zuverlässig wie die Hardware.

entweder habe ich eine Riesenmenge Glück gehabt (dann hätte ich wohl öfter mal Lotto spielen sollen:-D),
oder
Manch einer hat echt Sche... an den Fingern, wenn es um Rechner und deren Kauf bzw. Wartung geht.
0
DarkLord541
DarkLord54102.10.0614:59
Hatte auch noch nie Probleme:

---ich---
Mac mini G4 1,25GHz
PowerMac G4 350MHz
iBook G4 12" 1,33GHz (wurde jetzt nur der Akku ausgetauscht)
iMac DC 20" 2GB RAM
PowerMac G3 400MHz

---Familie---

iMac G3 Bondie Blue
PowerBook G4 12" 1,5GHz

nur des TFT von dem iBook G3 12" meiner Mom hat sich jetzt verabschiedet...

Denke mal du hattest wirklich großes Pech
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
derSuperuser02.10.0620:48
Ich zweifle auch langsam an der Hardware.
Aber gegen das System gibts wirklich nichts - absolut nichts - einzuwenden.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes02.10.0620:57
iBook G3-12": USB-Port defekt, HD defekt, Display defekt (in den Monaten 14-17).

Powerbook G4-15": HD defekt, Trackpad defekt (in den ersten 6 Monaten)

iMac G5- 20": Lüfter defekt (am ersten Tag)

more to come!

amp;
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
was
was02.10.0621:01
naja s geht

mein macbook weist seit gestern einen riss im topcase ( wo die tastatur eingelassen ist auf) : genau an der stelle wo oben die teile sind diedafür sorgen dass "der deckel" aufliegt und nicht flasch da drauf liegt..

hoffe die reparieren das weil zu fest zugeschlagen oder so habis eigentlich nie
0
was
was02.10.0621:05
es heißt flach nicht das jmd anfängt zu lachen

und ja es is a bissl offtopic

aber hatte mit meinen ibooks, dem pbook und dem mac mini eigentlich keine größeren probs bisher - nur beim ipod: da seh ich rot... liegt aber auch daran dass das ein gebrauchsgegenstand ist, mit dem man auch dementsprechend umgehen können sollte und nicht erst mal in nen 2cm stahlkontainer legen damit die hd nicht freckt... hab meinen schon 5x ausgetauscht.. was solls ACP
0
A. Reidinger02.10.0621:46
Die Software funktioniert (ab Jaguar) tadellos, da hatte ich nie ein Problem und das hält mich beim Mac. Ist leicht verständlich, sicher und beständig. Ich wollt nur wissen, ob ich unglaubliches Pech habe oder Hardwareprobleme auch sonst massiert auftreten. Ich war eben dabei 2 weitere iMacs 20" zu kaufen, bin aber derzeit deutlich verunsichert und warte wohl besser noch ab. Wie gesagt, ein Powerbook 12", ein IBook 12" und ein iMac G4 laufen ja tadellos. Die Statistik machts. Bei den PCs laufen die Sony und Compaq Geräte seit Jahren fehlerfrei, hier macht halt Windows die Probleme.
MfG
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.10.0623:13
Na, teurer sind Apples immernoch. Und durchaus schon mal um einen ganzzahligen Faktor größer eins.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Pymax
Pymax02.10.0623:30
LC II, Performa 5200, iMac G3 333 MHz, Power Mac G5 und Mac mini alles bis jetzt ohne gravierende Probleme.
Der iMac hatte mal ein Platinenproblem und gab im ausgeschalteten Zustand Geräusche ab.??? Er wurde schnell getauscht ohne wenn und aber.
Man kann immer mal Pech haben aber im Großen und Ganzen und seit Mac OSX ist doch alles perfekt.
Die Zulieferer können ja auch mal Probleme machen, darüber spricht man dann nicht so sehr.
0
Rantanplan
Rantanplan02.10.0623:31
julesdiangelo
Na, teurer sind Apples immernoch. Und durchaus schon mal um einen ganzzahligen Faktor größer eins.

Und womit vergleichst du die Macs? Mit Weißblechdosen zwischen Damenbinden und Hundefutter?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez02.10.0623:51
Ich möchte kurz meine Beobachtung hinzufügen (ich kenne den Macs seit 1990/91 und habe mit vielen Modellen immer wieder zu tun).

Von den ganz alten Zeiten will ich hier nicht reden. Da waren die Preise derart hoch, dass man nur Erstklassiges erwarten konnte (und meist auch durfte).

Seit etwa 2001 geht es aber meiner Meinung nach mit der Qualität sowohl in der Serienstreuung der Verarbeitung als auch bei der zu frühen Veröffentlichung von Produkten deutlich bergab.

Als Beispiel seien hier nur die Bildschirmfehler und die Akkus der ersten weißen iBooks genannt sowie bei den Titanium-Powerbooks der abplatzende Lack, das lahme Firewire, die labilen Gelenke und der schlechte Airport-Empfang.

Die Aluminium-Powerbooks der ersten Generation waren leider nicht besser. Das 12-Zoll-Powerbook mit 867 MHz wurde extrem heiß und war auch von den technischen Daten mangelhaft. Das scheinbar schon integrierte USB 2.0 wurde auch nachträglich nie freigeschaltet.
Das 15-Zoll-Powerbook hat Probleme mit White Spots, unregelmäßiger Helligkeitsverteilung und RAM-Modulen. Das 17-Zoll-Modul stand noch recht gut da, aber die Geräusche, die es mit dem MacBook Pro zu trauriger Berühmtheit brachten, waren auch hier oft schon sehr laut zu hören.

Stichwort MacBook Pro: Hier ist wohl jedem noch gegenwärtig, was damit vor sich ging, vom plötzlichen Ausschalten des kleineren Bruders MacBook nicht zu sprechen... aber auch der G5 war nicht gefeit vor mangelnder Qualität: Die Käufer des Single-G5 der zweiten Generation wurden etwa 1 Jahr im Regen stehen gelassen, bevor ein Firmware-Update das merkwürdige Verhalten der Rechner beendete.

Aber auch mit den Dual-G5s gibt es immernoch Probleme, man nehme nur die (seit 10.4.8 erneuten) Klagen z.B. von sonorman in diesem Forum über das Heulen der Lüfter.

Ich kann diese Vorkommnisse (und das war längst nicht alles) nicht mehr als einzelne Probleme betrachten. Dass bei sinkenden Preisen mit mehr Qualitätsmängeln zu rechnen ist, daran habe ich mich schonn gewöhnt. Aber es ist schon schlimmer. Und es gibt nichts Ärgerlicheres als vergraulte Switcher wegen mangelnder Qualität. Denn OS X und das _Konzept_ der meisten Apple-Rechner ist sehr gut.
0
overdoze
overdoze03.10.0600:11
2x iMac G3...OK
2x iMac G4...OK
2x iMac G5...OK
1x iMac C2D...OK
2 x PowerBook Alu...1x mit weißen Flecken (Garantie)
2x PowerBook Ti...beim ältesten (400 MHZ) ist nun das Display ausgefallen (Alersschwäche)
1x MacBook...OK
2x Cinema Display...OK

Alle Rechner komplett ohne Pixelfehler.

Das waren nur die in unserem Büro. Bei meinen Kunden genau dasselbe Bild: Fehler treten nur sehr sehr selten auf und werden dann kulant und schnell von Apple repariert.
0
Martin Springer03.10.0602:25
Vieleicht versucht man Apple einfach nur böse zu reden? Soll keine Anschuldigung sein, aber schlechte sachen sprechen sich verdammt schnell herum. Ich kann mir aber gut vorstellen das es solche Probleme mit Geräten der ersten Serien gibt. Mein MBP in der ersten Serie der ersten Produktionswochen war auch nicht das beste vom Besten, aber mittlerweil ist es ok.
0
Martin Springer03.10.0602:41
War jetzt vieleicht etwas blöd ausgedrückt... Ich meinte wenn es ein Fehler gibt das ein Produkt von Apple schlecht beurteilen lässt, dann sprechen Applegegner diesen Namen "Mac" gern und schnell schlecht. Ich habe leider nicht den ganzen Thread gelesen, bevor ich den Text geschrieben hatte, erst jetzt danach... Das es solche Fehler gab, wusste ich auch noch nicht. Aber das ein Produkt mit solchen Fehlern wie Jones es beschrieben hat, verkauft wird und weiter hergestellt wird, das halte ich auch nicht gerade für sehr vertrauensvoll dem Kunden gegenüber. Ich kannte bisher nur mein MBP und das PB mit riesen Problemen. Das MBP, wie schon bekannt hatte das berühmte "fiepen", das Powerbook welches ich kenne hatte grosse Probleme die Software richtig ausführen zu können. Außerdem funktioniert dort die Tastaturbeleuchtung nicht richtig. Das Licht gehn an wenn es hell ist und geht aus wenn es dunkel ist... Naja und noch so kleinigkeiten.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill03.10.0602:47
iMac G5 Rev.ABildschirm bekam "Schatten" in der Näher der Festplatte, wurde ausgetauscht, mittlerweile wieder da!

Dann ging der Arbeitsspeicher kaputt, habe allerdings 10 Jahre Garantie darauf und das ist ja nicht Apples Problem

PowerBook 12" aus dem Jahr 2005Weiße Flecken/Woken auf dem Display, wurde getauscht!

iPodbereits unzählige Male wurden die Kopfhörer getauscht.....Misstdinger!

Man sieht: drei Applegeräte gekauft, an allen etwas auszusetzen!

Allerdings: ich bin auch der Schrecken jeder Autowerkstatt! Ein Knarzen oder seltsames Klingel/Scheppern und ich stehe vor der Tür!

Ich gebe halt gerne mehr Geld aus, erwarte dafür aber auch Top-Qualität!

„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Redeemer
Redeemer03.10.0610:16
Hallo Leute...

Was die Qualität von den Macs angeht geb ich auch mal meinen Senf dazu...

Ich hab bis jetzt nur meinen ersten Mac, ein MacBook... ich bin noch immer begeistert von dem Gerät... andere Leute halten mich schon für völlig verblendet dass ich mit diversen Fehlern die es hat leben kann...

Erstens... oben am Display hat meins nen kleinen Spalt zwischen Außen- und Innen-Rahmen, mir ist das relativ wurst... ich schaus einfach nicht an... es macht allerdings keinen guten Eindruck wenns einem mal auffällt...

Und von meinem Shutdown-Problem will ich gar nicht sprechen.. mein Händler (McShark in Linz) wartet inzwischen schon seit 4 Wochen auf ein Austauschboard für mein kleines Weißes...

Bei meinem MacBook ist es jedes Mal ein Glücksspiel wie lange ich damit arbeiten kann bevor es sich abschaltet

Wär Apple ein Dosenschrauber würd ich mich wahnsinnig aufregen und zu ner anderen Marke wechseln... aber Apple ist nunmal Apple...

Naja soweit zu meiner Geschichte mit Apples Qualität...

„Moep...“
0
overdoze
overdoze03.10.0611:32
Schon lustig, da rufe ich gerade wieder diesen Thread auf und....ZACK, MacBook aus. Werde ich nachher gleich bei Cancom reparieren lassen. Man soll den Tag nicht vor dem nächsten Morgen loben, oder wie war das? amp;
0
Vicelow_SSC03.10.0613:37
Das schreit doch nach einer Umfrage:
0
Redeemer
Redeemer03.10.0613:46
Also bisher hab ich von 2 Apple Produkten (MacBook und iPod 4G) eines das läuft und läuft und läuft... (<-iPod eine der besten Investitionen meines Lebens *ggg*)
und mein MacBook das halt manchmal geht und manchmal auch nicht so wie's halt lustig ist...

also würde ich wegen der 50/50-Rate eher zu häufig tendieren...
„Moep...“
0
macnobby03.10.0614:28
Schließe mich "Ramses3005" an. Habe noch die Zeit seit dem "SE" mitgemacht und all die nachfolgenden Geräte. Außer Cube.
Habe keine nagativen Erfahrungen gemacht.
Performa, Quadras, 6100er, G3 beige, G3 b/w, 2xPM G4/800Mhz, iMac G3 Bondi Blue + Book, 2x iMac Lampe, iMac G5 17" (1Generation), 3x PM G5 (die Letzten), PB G4 12" 1Ghz, MacMini (mit Intel) und diverse iPods und Shuffles. Ab G3 beige, verrichten sie immer noch zuverlässig ihre Aufgabe. Und manche laufen Tag und Nacht.
0
Martin Springer03.10.0614:42
Ich habe "Manchmal" gewählt, da ich bisher nur einen Mac (MBP) habe, welchen ich gekauft hatte. Zuvor einen iMac G3 geschenkt bekommen.

Hätte ich niemals selbst an einen meiner macs rum gebastelt, oder wäre mir das Fieben beim MBP egal gewesen, dann hätte ich bis jetzt noch keinen Defekt zu melden. Beim iMac G3 ging die Monitoreinheit (irgend ein Teil) kaputt, nachdem ich in Abständen mehrmals oben drauf gehauen habe, weil sich der Ruhezustand nicht mehr aktivieren ließ (Ich glaubte es wäre ein Hardwarefehler gewesen ).
Das MBP (schon mein 3.) Hatte nie einen Defekt. Außer jetzt. Miserabler Airportempfang! Wlankarte scheint defekt zu sein. Wird aber am Donnerstag oder Freitag repariert.
Insgesamt hatte ich 4 Mängel am MBP. Aber keine welche hätten sein müssen... 1.Fiepen!
2.neues Display und Tastatur(in der ersten Reparatur wurde masiv gepfuscht...
3. Fiepen (war immernoch nicht weg)
4. Festplatte

das zweite Book war nur falsch konfiguriert. Hatte aber keinerlei Mängel (oder ob man das als Mangel bezeichnen kann: Konnte am anfang Windows nicht ohne PMU-Reset starten, da die Grafikkarte immer fehlerhaft arbeitete...-später war dies Problem nicht mehr aufgetreten)

Mein jetziges Book hat den Defekt von anfang an. (Airportkarte) Außerdem ist ein doofer Spalt zwischen Akku und MBP. Es schaut aus wie als wenn die Festplatte aufgequollen ist. Aber das soll der Techniker migt beheben wenn die Airportkarte getauscht wird.
0
mandal06.10.0604:04
also meiner meinung nach ist die chance dass man nen funktionierenden desktop von apple kriegt als den laptop wesentlich höher. ich selber hab und hatte nen 603e und nen g4 als desktop. beide wirktlich top, also nie schwierigkeiten. außer mal nem kaputten ramriegel, aber das zählt nicht. bei den laptops, pismo und mb schautz da leider anders aus. das pismo brauchte 2 motherboards, 2 audio-einheiten, 2 dvd-laufwerke und 1 festplatte bis es endlich lief. war ungefähr 6 monate von 3 jahren auf reise.
beim mb (seit juli) hab ich das 3. Motherboard, 2. Festplatte, 2. Dvd-Laufwerk drin. soweit passt nun alles, nur wirds echt echt laut. nicht so laut wie der waschmaschinen-g4 aber leider unüberhörbar.
0
Tic06.10.0609:17
also von defekten kann ich nur mal aus der PC welt berichten.

Ich habe seit knapp 2 1/2 jahren einen Acer Laptop, war garnet mal so billig knapp €1900 damals.

Der ganze Laptop ist irrsinnig leicht zerkratzbar, obwohl alles matt ist. In den ersten monaten traten Pixelfehler auf... @@Service, aber dann hatte ich verstaubungen hinter der abdeckung... seitdem lebe ich damit. dann fiel es mir mal aus 10cm höhe in einer ausgepolsterten tasche runter... @@service, der Festplattenrahmen kaputt, und dadurch auch festplatte, wurde beides getauscht. so weit so gut, dann wollte ich mal bisschen den laptop putzen, was passiert, trotz ganz ganz vorsichtigem umgehen, einen taste BRICHT! ab. @@service, wurde wieder getauscht.

Zusammenfassung
Pixelfehler nach service verschmutzungen
Festplattenrahmen und Festplatte kaputt
Keyboard kaputt.

Dann ist das ganze Ding aus plastik und hält nicht wirklich viel aus, wenn ich auf die außenabdeckung des bildschirm drücke seh ich die spuren im bild...

Dadurch dass wir einen fastlaptop Klasse sind, kann ich mit recht behaupten, dass es nicht nur fehler beim mac gibt, so wie es hier gerade rauskommt...

Bei einem Fujitsu Siemens gehen die schrauben, egal wo ganz von alleine raus, und gehen dadurch auch verloren, oder der Deckel des Bildschirms riss von alleine von der halterung bis in die mitte des bildschirms!

Bei einem Toshiba war der lüfter von anfang an kaputt + die soundboxen sind einfach schrecklich

Also im allgemeinen, haben alle ihre probleme. Hitze lautstärke, qualität is selten kein problem...

Es dürfte wirklich nur drauf ankommen wie man reagiert und wie empfindlich man ist. Natürlich kann ich ein Laptop kaufen und damit umgehen, als ob es ein Ei wäre, nur habe ich dann wirklich ein Arbeitsgerät?

Ich finds nicht schön was mit den macbooks hier so abgeht, aber ich glaube nicht, dass apple die einzige firma ist, die mit sowas leben muss...

Beispiel Akkus... apple war halt so fein und hat schon länger immer wieder Akkus zurück gerufen, nur weil das andere nicht gemacht haben, waren sie nicht besser siehe jetzte rückholaktionen.
0
Martin Springer06.10.0611:39



0
Juergen
Juergen06.10.0611:54
Mac seit 1984 -
unendlich viele Rechner aller Baureihen (Schulungen+Privat)

noch nie einen Defekt...so sollte es sein
0
globalls
globalls06.10.0611:57
geswitcht wird er ja wohl nicht haben, oder?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
EnZo
EnZo06.10.0612:55
rotfuxx

Genau, stimme Ihnen da voll und ganz zu.:-/

Ich selbst:
ein Powerbook 12" zwei Jahre alt, nie ein Problem,
bis auf ein einziges mal aufgehängt (da war es noch ganz
frisch mit nur 256MB-Ram und ich hatte 40 downloads laufen
und diverse andere Programme). Seit dem allet Jut;
läuft und läuft und läuft und läuft

P.S. Bin auch der Schrecken meiner KFZ Werkstatt(devil)
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.0613:03
Ui, Siezen wir uns jetzt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
EnZo
EnZo06.10.0613:50
fliwatüüt

Ups;

Ähmm, wenn ich wiedergeboren werde, dann hoffentlich als
MacPro mit 128 Kernen(fear)8-)(devil)
0
Rantanplan
Rantanplan06.10.0614:01
Bernhard Krug
Rantanplan

Willste sagen: Du, A. Reidinger, wie gehts Dir?

Ja, klar, das ist bei den Ureinwohnern im Süden Deutschlands nicht unüblich @@ sog. "Münchner Du"

fliwatüüt
Mein weiser Vater pflegt immer zu sagen: «Es ist einfacher Du Arschloch, als Sie Arschloch zu sagen»

Mit Sie ist das eine Beleidigung, mit Du ... äh... hehe
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martinus
Martinus06.10.0614:21
Beitrag zur Statistik:

Ich: sehr zufriedener iBook G4 Nutzer. Nie nen besseren Rechner gehabt.

Defekte: 1x HD austauschen müssen. (War aber selber schuld, denn ich schmeiß das Teil gern in die Ecke obwohl es noch läuft - Der Einbau des Sudden.Motion-Sensors ist höchst sinvoll!)
0
Martinus
Martinus06.10.0614:22
Nachtrag: Dafür waren bei mir bisher alle PC's in der Vergangenheit spätestens nach nem Jahr kaputt (kein Scherz).
0
Rotfuxx02.10.0614:53
Sehr geehrter Herr Reidinger,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich hoffe, dass Beschwerden nicht Ihr einziger Beitrag bleiben werden, da wir hierfür definitiv nicht die richtigen Ansprechpartner sind.

Apple Austria erreichen sie unter dieser Telefonnummer: (43) 0810 300 427

Mit freundlichen Grüßen,

Ralf Götze
0
Rotfuxx02.10.0622:12
Es ist schwierig in einem Forum die Qualität von Produkten zu entscheiden.

Es gibt welche mit sehr guten und welche mit sehr schlechten Erfahrungen.

Ich gehöre definitiv zur mittleren Sorte, habe aber zum Glück kaum dadurch Wertverlust erlitten, da ich grundsätzlich nichts ohne drei Jahre Garantieverlängerung mache (egal ob AppleCare, GravisCare oder sonst was).

Apple produziert schon seit einigen Jahren ihre Produkte sehr preisaggressiv. Qualitätsmängel gehören zur Gesamtkalkulation.

In den "guten alten Zeiten" haben unsere Macs vielleicht weniger Mucken gemacht, aber auch gerne doppelt bis dreimal so viel gekostet wie ein PC.
0
Rotfuxx03.10.0609:48
jules

Also Macs können mittlerweile mit PCs konkurrieren.

Ich war vor kurzem mit dem spanischen Freund eines Freundes bei Saturn, weil er ein Laptop kaufen wollte.

Vom Anwendungsprofil gehörte er eher zur Gruppe, die auf eine dezidierte Grafikkarte verzichten können.

Wir haben uns die für in relevanten PC-Laptops angeschaut. 899 Euro. Verarbeitung eher mittelmäßig. Software? Quasi nur Betriebssystem.

Dann stand bei Saturn noch so ein Alibi-MacBook herum (wahrscheinlich damit die iPods verkaufen dürfen). 1059 Euro. Gezeigt. Begeistert. "Kannst sogar Windows darauf laufen lassen." Dann aber die Werbeveranstaltung abgedreht, weil ich keinen Lust habe mich in neue unbezahlte Supportverträge hereinzumanövrieren.

Verkäufer gefragt wegen Windows-Betriebssystem. "Ist nur deutsch."

Ich gehe noch einmal mit dem spanischen Kollegen zum MacBook. Sprache umgestellt. Er fühlt sich wie zuhause.

Er hat sich zum Glück an dem Tag nicht entschieden, aber die 150 Euro Aufpreis scheinen es ihm offensichtlich mehr wert zu sein.

Der Unterschied ist heute nur noch marginal. Einst war er frappierend.
0
Davek
Davek03.10.0610:05
also ich hatte bis jetzt auch nie grössere probleme mit den macs. mein erster mac ein iBook, hatte nur am anfang ein kleines problem, wurde aber dann schnell behoben. seit einigen monaten läuft ein iMac einwandfrei und ein powerbook 17" das hier bei mir täglich verwendet wird, hatte auch noch nie probleme.

ich weiss nur das ich bei einem DELL, insgesamt fünf bis sechs mal das board wechseln musste, das war mehr als ärgerlich. ich denke es gibt sowohl bei macs als auch bei PCs einfach , geräte mit denen man einfach nur pech hat. ich denke dieses risiko trägt jeder wenn er sich ein neues gerät kauft !
„Keep the Beat“
0
RAMses3005
RAMses300503.10.0612:25
Also ich hatte auch noch nie selber im Bekanntenkreis größere Ausfälle. Einmal war ein CD-Laufwerk bei Lieferung defekt bei einem G4-Mac. Hier mal die Macs, die von mir unterstützt beschafft wurden:

Geschäftlich:
-6 PowerMac G3
-13 G4/800 - einer hatte defektes CD-Laufwerk, innerhalb von 1 Tag getauscht
-7 iMac DV/400 bzw DV/500
-2 PowerBook G4
-7 PowerMac G5 Dual - einer hatte einen defekten Lüfter, innerhalb 1 Tages ausgetauscht


Privat:
-PowerMac 6100/av
-PowerBook 5300cs
-PowerMac 8100/av
-PowerMac G3 beige
-2 PowerMac G3 b/w
-iMac G3/400 DV
-PowerMac Cube
-PowerMac G4
-PowerBook G4
-PowerMac G5
-MacBook 1,8

Freunde und Verwandte:
-8 iMac G3/400 DV
-10 iBook G4
-2 iMac G4 Lampe
-2 iMac G5
-5 iMac Intel
-7 MacBook Intel
-9 iMac Intel

Hier kurz die Zusammenfassung:
88 Macs ... völlig in Ordnung, auch nach Jahren
2 Macs .. kleinere Fehler, welche innerhalb eines Tages von einem Apple-Händler getauscht wurden (defektes CD-ROM bzw. Lüfter beim G5)
0 Macs .... mit Totalausfall oder TodBeimErreichen

Bei den Macs stimmt die Qualität also mehr denn je. Bei den iPods dagegen ist Kritik eher angesagt. Von meinen 2 iPods 4. Generation welche ich in den letzten 2 Jahren gekauft habe, sind beide zwischenzeitlich defakt gewesen. Einer wurde auf Garantie ausgetauscht, der andere ist derzeit defekt, ausserhalb der Garantie.

Aber auf die Macs lasse ich nichts kommen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.