Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Pay via Visakarte von Klarna - Bin verwirrt

Apple Pay via Visakarte von Klarna - Bin verwirrt

aquacosxx
aquacosxx13.10.2312:55
Bei mir ist seit Jahren in der Wallet nur eine Visakarte von Klarna hinterlegt. Das funktioniert im Prinzip Problemlos. Bezahle darüber via iPhone oder AppleWatch fast alles von der Tanke bis zum Restaurant. Diese Buchungen werden in der Klarna App auch immer korrekt ausgewiesen. Ich hatte jetzt bei einen Internetshop via Apple Pay auf dem MacBook Pro (M2) bezahlt. Der Shop bot direkt Apple Pay an. Dieser Kauf wurde nicht in der Klarna App angezeigt. Ich musste den Artikel dann aus Gründen retournieren. Da ich eine Rückzahlung nicht finden konnte, bemühte ich den Support von dem Shop. Diese meinten, sie hätten die Rückzahlung auf die Visakarte von Klarna bereits vor Wochen veranlasst. Nachdem ich meine Konten noch mal gecheckt habe, tauchte die Rückzahlung auch tatsächlich auf. Allerdings auf meiner Visakarte von der Targobank. Wie geht das denn???

Zum Kontext: Die Visa von der Targobank ist als Zahlungsmethode in meiner Apple ID hinterlegt, sie ist jedoch nicht in der Wallet (ja, ich weiß dass das mittlerweile geht). Die Visa von Klarna ist nur mit meinem Konto bei der Targobank verknüpft.Ich habe bei Klarna auch keine andere Karte hinterlegt.
0

Kommentare

shakebox13.10.2313:18
doof gefragt: welche Karten sind denn auf dem MBP hinterlegt? Systemeinstellungen > Wallet & Apple Pay. Und welche ist da als Standardkarte eingestellt? Und ist in den iCloud-Settings aktiviert dass die "Wallet" synchronisiert sein soll?

Evtl. ist das ja die Ursache dass Mac und iPhone eben unterschiedliche Einstellungen haben.
+1
aquacosxx
aquacosxx13.10.2313:33
In der Wallet ist auf dem Mac, dem iPhone und der AW nur die Visakarte von Klarna hinterlegt. Der Shop hatte ja auch nur das Zahlungsmittel von Klarna und entsprechend darauf die Rückzahlung erstattet. Nur das diese auf meiner Visa von der Targobank ankam. Das ist ja das Seltsame.
0
aerdbaer
aerdbaer13.10.2316:43
aquacosxx

Von wo bucht denn Klarna ab?
Hab den Dienst noch nie benutzt, aber ist bei Klarna evtl. die Visa der Targobank hinterlegt?

Könnte mir vorstellen, dass die Infos dann für so einen Fall (Rückerstattung) mit übermittelt werden.
0
jk35013.10.2316:52
Die Buchungen macht ja Visa. Da musst du bei Visa anfragen.
0
aquacosxx
aquacosxx13.10.2318:03
Klarna bucht direkt auf dem Konto der Targobank ab. Meine Visa der Targobank ist da nicht hinterlegt. Ich habe jetzt aber noch mal auf dem MacBook Pro die Wallet geprüft.



Auf dem MacBook ist die Visa von Klarna gelöscht und die Visa von der Targobank hinterlegt. Ich habe das so nicht eingerichtet. In der Wallet auf dem iP und der AW ist aktuell auch nur die Visa von Klarna hinterlegt. Und wie schon geschrieben, der Shop hatte nur die Daten der Visa von Klarna (wurde so kommuniziert) und auch auf diese die Rückerstattung angewiesen. Alles sehr seltsam.
0
alexL14.10.2307:15
Ich glaube, das liegt daran, dass Apple Pay auf Websites nicht die Kreditkarte im Wallet verwendet, sondern die die in iCloud hinterlegt ist. Wenn da deine Targobank Karte hinterlegt ist, erklärt sich das.

Gruß Alex
-2
Stann14.10.2309:29
alexL

das ist absoluter Blödsinn. Also
1. kann man für die Zahlung im App-Store bzw. Apple Music ein Zahlungsmittel hinterlegen, das gilt allerdings nur für die oben erwähnten Services
2. in der iCloud werden keinerlei Kreditkartendaten hinterlegt, die befinden sich für Apple Pay ausschliesslich in den Geräten (auch Mac‘s sofern es einen Fingerabdrucksensor gibt)

@Threadstarter

Auf deinem Screenshot steht, dass der Kartenanbieter (Klarna) die Karte aus Apple Pay entfernt hat. Kann es sein (da die abgebildete Karte so ausschaut), dass Du bei Klarna vllt Gebrauch der „Virtuellen“ Karten gemacht hast, diese im Wallet auf dem Mac hattest, bei Klarna dann gelöscht hast, die Visa auf der AW und dem iP aber deine „richtige“ Klarna Visa ist? Dann wäre das ganze logisch, dass der Mac auf die einzig übrig gebliebene Karte zurückgreift (Targo) und du es evtl bei der Zahlung einfach nicht gemerkt hast, weil du es vergessen hattest und so eben durch Finger auflegen die Zahlung bei der Targo durchgeführt hast?
+1
Stann14.10.2309:31
jk350

Visa stellt aber keinen Zusammenhang zwischen verschiedenen Herausgebern her.
0
aquacosxx
aquacosxx14.10.2311:10
Ich habe von Klarna eine physische Karte, die genauso aussieht wie auf dem Screenshot. Ich habe die jetzt noch mal neu hinzugefügt und sie wurde akzeptiert (musst die dann noch mit einem Code via SMS aktivieren). Ich konnte sie auch als Standardkarte auswählen. Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob ich bei der Einrichtung des MBP da was in der Wallet eingerichtet habe. Ich glaube aber eher nicht. Ich ging davon aus, dass das über die iCloud synchronisiert wird.

Die Visa von der Targobank war bisher nur für Käufe bei Apple (Shop, Appstore, Dienste etc.) hinterlegt. Wie sie jetzt in die Wallet auf dem Mac kam, ist mir nicht klar

Seltsam bleibt jedoch, dass der Shop das Geld via Klarna Visa bekommen hat und darauf auch die Rückzahlung angewiesen hat (das wurde mir telefonisch ganz klar kommuniziert), der Betrag jedoch dann auf der Visa der Targobank landete. Aber vielleicht ist es so wie Stann schrieb: Die Klarna Visa auf dem Mac wurde scheinbar zwischenzeitlich von Klarna deaktiviert und für die Rückzahlung stand für Apple Pay nur die Visa von der Targobank zur Verfügung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.