Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail und die Standard-IMAP-Ordner

Apple Mail und die Standard-IMAP-Ordner

Rantanplan
Rantanplan09.12.0717:00
Apple Mail funktioniert soweit recht gut mit IMAP, auch wenn ich mich gerade wundere, warum Mail rund 50% CPU-Last erzeugt, obwohl es nur ein paar Mails von A nach B kopiert

Aber egal, ich habe ein ganz anderes Problemchen mit Apple Mail. Es ist was die Standardordner (für gesendete, gelöschte, etc. Mails) anbelangt etwas störrisch. Für Gelöschte Mails legt es zum Beispiel immer "Deleted Messages" auf der obersten Ebene an, andere Programme benutzen den Standardmülleimer "Trash" unter der INBOX.

Das ist alles etwas nervig, aber zum Glück kann man ja den verschiedenen Ordnern die Funktionen zuordnen. Nur .... Apple Mail sieht die Ordner "Sent", "Trash", etc. unter INBOX überhaupt nicht. Wenn ich mit Apfel-I auf dem Konto mir die Ordner ansehe, dann sind die durchaus auch für das Apple-Programm vorhanden, nur eine Funktion zuweisen geht nur, wenn sie in der Seitenleiste vom Mail sichtbar sind, aber da zeigt Apple nix an.

Irgend jemand ne Idee? Oder muß ich damit leben, daß Apple Mail partout andere Verzeichnisse benutzen will, weil es die Standardordner unterhalb von INBOX nicht sieht?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan09.12.0717:04
Noch eine eigenartige Sache:

Ich migriere grade von einem IMAP-Server auf einen anderen und verschiebe Ordner. Im Ordner auf A sind alle Mails gelesen, kopiere ich sie nun auf einen Ordner auf B sind immer wieder welche dabei, die als nicht gelesen angezeigt werden Komisch. Meistens eine pro Ordner
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade209.12.0717:10
Wenn die Funktion schon zugewiesen ist, versteckt Mail.app diese Ordner in der Baumansicht.

Das Problem der ewig-ungelesenen E-Mail hatte ich hier auch, nach ein paar mal "Postfach > Wiederherstellen" gings.


0
Rantanplan
Rantanplan09.12.0717:13
Ach du dickes Ei, dein Hinweis war gut! Apple Mail hat nur die INBOX angezeigt, aber nach dem Lauf mit Apfel-I, bei dem alle Ordner aufgelistet werden können, hat Apple Mail kapiert, daß da unter INBOX noch Ordner sind und jetzt kann man in der INBOX noch eine Ebene tiefer aufklicken!

Super Aber da konnte man vorher echt nix aufklappen ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.12.0717:15
Äh, sorry, meine Antwort war mißverständlich. Nochmal ausführlich: Unter Eingang waren die ganzen Eingangsordner der Accounts. Nur bei meinem neuen Server war da zuerst nur der INBOX-Ordner. Nach dem Apfel-I-Lauf konnte man dort nochmal die Inbox aufklappen. Also zwei Ebenen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Blade209.12.0717:17
Hui, DAS wiederum ist mir neu. Was soll das bringen? Was für einen IMAP Server hast du, welches mailbox format (mbox, maildir,…) verwendet der?
0
Rantanplan
Rantanplan09.12.0718:15
mbox? Guter Scherz Nee, ich habe Dovecot mit Maildir.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.12.0719:52
Hm, ist ja wild. Total trödelig langsames Kopieren von einem einem IMAP-Ordner in einen anderen bringt Apple Mail (von 10.5) reproduzierbar dazu den G5-iMac fast komplett auszulasten. Und zwar so, daß ich beim Tippen schneller als der Cursor bin. Unglaublich. Ist mir schon häufiger aufgefallen, daß bei 10.5 mein iMac oft, viel zu oft, mit Kleinigkeiten schon überfordert scheint.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto21.01.0811:38

*rauskram*

Sollten die Ordner des IMAP-Servers nach Zuordnung nicht verschwinden? Tun sie bei mir nämlich nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0812:00
Doch, sie sollten verschwinden. Haben sie bei mir auch bislang immer getan. *aufholzklopf*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto21.01.0813:31
Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht:
- IMAP Account angelegt es erscheinen ganz unten in der rechten Leiste die Ordner des Servers, die namentlich nicht mit den Apple Vorgaben übereinstimmen.
- diese Ordner einzeln anwählen und über "Postfach" / "Dieses Postfach verwenden für ..." Funktionen zuordnen die Ordner werden umbenannt in "Drafts", "Sent Messages" und "Deleted Messages", das war es.
Achja, sie werden auch statt der oben einsortierten verwendet, die bleiben leer.
0
SimonH
SimonH22.01.0809:15
Bei mir besteht dieses "Problem" seit mein iPhone im Einsatz ist. Dieses nutzt nämlich automatisch den Ordner "Deleted Messages" bzw. legt diesen auch an.
Wäre ja nicht weiter schlimm, wenn ich in Thunderbird, welches ich im Büro unter Windows nutze, den Papierkorb diesem Ordner zuweisen könnte. Geht dort aber anscheinend nicht, Thunderbird nutzt immer den Ordner "Trash". Somit habe ich je nach Programm (Mail, Thunderbird und MobileMail) entweder noch einen Ordner Trash oder Deleted Messages rumliegen.
0
Rodknocker
Rodknocker22.01.0809:45
all
Mit .Mac und iPhone habe ich auch ein Problem.
E-Mails, die ich händig auf dem iPhone verschiebe, sind nur auf diesem verschoben, aber weder im Webinterface noch in Mail.

Das Problem tritt nicht immer auf, aber relativ oft.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Offshore
Offshore12.02.0822:03
Rantanplan
Die Problematik scheint mit dem Update auf 10.5.2 gelöst. Nach dem Update hat sich Mail angeboten, meinen ARCOR-IMAP-Account 'in Ordnung zu bringen' - seitdem klappt's mit Baumansicht etc...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes13.02.0808:18
Ich habe seit dem update auf 10.5.2 eher Probleme, mein imap-account scheint nicht mehr so richtig zu funktionieren. Gestern abend, vorm Schlafengehen habe ich mit meinem iPhone meine emails upgedatet und 15 neue empfangen. Heute morgen, den iMac gestartet, die mails waren nicht im Postfach. iPhone mail nochmals gestartet - mails weg.

Nein, ich habe gestern abend nicht zuviel Hustensaft getrunken und die neuen mails nur geträumt.

Kann/wird das an mail liegen oder ist das Problem eher bei meinem Anbieter zu suchen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.