Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail macOS 10.13.6 (High Sierra)

Apple Mail macOS 10.13.6 (High Sierra)

Metti
Metti14.11.2119:39
Hallo,
ich habe gerade einem Bekannten mit seinem T-Online Account geholfen. Wir haben es nicht geschafft, Apple Mail unter High Sierra so einzurichten, dass die Mails abgerufen werden können.
Kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass unter High Sierra keine SSL Verschlüsselung in Mail vorhanden ist?
Mit Thunderbird geht es jetzt.

BTW: Der T-Online Service ist grottig. Die verweisen auf einen kostenpflichtigen Dienst.
0

Kommentare

M@rtin14.11.2120:04
Kennst du das:
Ich hatte früher ohne Probleme ein T-Online-Konto per Mail abgerufen. Und nein, TLS kann auch Mail seit Sierra (dem Vorgänger von High Sierra).
0
Metti
Metti14.11.2121:55
Vielen Dank für den Link. Den kannte ich noch nicht.
Allerdings habe ich das bisher funktionierende Konto nicht gelöscht und konnte es deshalb nicht neu anlegen.
Die Hürde mit dem Kennwort, welches in T-Online eingestellt werden muss, haben wir schnell gefunden, hat aber nicht geholfen.
Was ich nicht gefunden (aber gesucht hatte) war das Häkchen für "SSL verwenden".
Darum meine Vermutung, das genau das mit der alten Mail-Version nicht verfügbar ist.

In Thunderbird funktioniert ja alles.
0
M@rtin14.11.2122:40
Hier werden Sie geholfen:
0
Metti
Metti15.11.2107:55
Aus welcher Mai Version stammt der Screenshot?
Ich habe das auf dem Rechner nicht gesehen. Da gab es nichts mit SSL. Automatische Verbindungseinstellungen hatte ich gesehen und eingeschaltet.
Seit wann kann Mail denn SSL?
0
Marcel Bresink15.11.2109:02
Metti
Seit wann kann Mail denn SSL?

Wenn ich mich richtig erinnere seit Mac OS X 10.4 Tiger, also seit 2005.
+2
mitzlaff15.11.2111:26
SSL ist in den neueren Versionen bei den automatischen Verbindungseinstellungen enthalten. Bei den erweiterten IMAP-Einstellungen müsste das IMAP-Präfix "Inbox" eingetragen sein, TLS "ohne", hier bei OS 10.13.6.

Bei früheren Mail-Versionen muss in den Einstellungen Präfix "Inbox", Port "993" und "SSL verwenden" stehen, hier bei OS 10.5.8 und 10.7.4.
+2
john
john15.11.2111:45
hier fehlt evtl eine kleine geschichtsstunde, da hier wohl missverständnisse zum thema "SSL" vorliegen.

denn SSL != "SSL"

SSL 1.0 kam 1994 raus. darauf folgten SSL 2.0 (1995) und SSL 3.0 (1996).
diese versionen galten schnell als komplett broken und gelten spätestens seit 2015 als komplett unzulässig noch verwendet zu werden.
SSL ist also technisch seit ewigkeiten tot. was weiterbestand war lediglich die begrifflichkeit "SSL" im "volksmund" für verschlüsselung (siehe "SSL-zertifikat" .. das hat technisch auch nix mit SSL an sich zu tun)

abgelöst wurde SSL dann 1999 durch TLS (v1.0), was lange bestand hielt. 2006 folgte dann TLS 1.1, was wiederrum 2008 durch TLS 1.2 abgelöst wurde.
seit diesem jahr gelten auch TLS 1.0 und TLS 1.1 als unsicher und dürfen nicht mehr eingesetzt werden.

jeder halbwegs seriöse provider setzt also nur noch die aktuell gültigen TLS versionen 1.2 (2008) und TLS 1.3 (2018) auf seinen maschinen ein. alles andere wäre fahrlässig (und vermutlich nach TMG sogar verboten.. kein plan).

jetzt muss ein client allerdings auch TLS in min. 1.2 unterstützen um das nutzen zu können.
das wiederrum unterstützt apple mail bei macOS erst ab high sierra. alles darunter würde zwar eine TLS verbindung versuchen herzustellen, allerdings mit TLS 1.1 (oder noch geringer), was dann wiederrum vom server mit einem handshake error abgewiesen wird (sinngemäss: "dein altes TLS versteh ich nicht, geh weg"*).

es bleiben also zwei (bzw drei) möglichkeiten:
1. das betriebssystem updaten um eine aktuelle version von apple mail zu bekommen, die aktuellen TLS support mitbringt.
2. eine andere mailsoftware einsetzen, die mit eigener (aktueller) TLS unterstützung daher kommt (thunderbird beispielsweise)
3. sofern der provider es zulässt einen unverschlüsselten verbindungsaufbau (also ganz ohne TLS) einrichten.

von letzterem würde ich eher abraten.

*je nach provider könnte dies dazu auch noch als fehlerhafter anmeldeversuch gewertet werden und nach x fehlerhaften anmeldeversuchen greift dann fail2ban und der nutzer vor seinem alten macbook hat sich mit seiner ip-adresse vom zugriff zum server selber ausgesperrt. dann geht erstmal nix mehr in sachen mail-abrufen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5
john
john15.11.2112:23
Aus welcher Mai Version stammt der Screenshot?
Ich habe das auf dem Rechner nicht gesehen. Da gab es nichts mit SSL. Automatische Verbindungseinstellungen hatte ich gesehen und eingeschaltet.
das ist genau der punkt. wenn du die automatik EINschaltest (also den haken dort setzt), dann werden die felder fürs manuelle festlegen AUSgeblendet. dann siehst du die auch nicht

darum ist in m@rtins screenshot dort auch KEIN haken gesetzt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
M@rtin15.11.2113:46
john
Aus welcher Mai Version stammt der Screenshot?
Ich habe das auf dem Rechner nicht gesehen. Da gab es nichts mit SSL. Automatische Verbindungseinstellungen hatte ich gesehen und eingeschaltet.
das ist genau der punkt. wenn du die automatik EINschaltest (also den haken dort setzt), dann werden die felder fürs manuelle festlegen AUSgeblendet. dann siehst du die auch nicht

darum ist in m@rtins screenshot dort auch KEIN haken gesetzt.
Danke john, du hast es genau richtig erkannt. Darum mache ich auch den fetten roten Pfeil dran, dass das Kästchen ausgehakt seien soll, also eben nicht aromatisch

Und ja, ist High Sierra, weil mein Mac Pro 5.1 nur max High Sierra kann, weil ich noch die originale GraKa verbaut ist!!!
0
Metti
Metti16.11.2106:53
Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Ich liege also mit meiner Einschätzung nicht daneben und habe allenfalls die richtige Einstellung nicht gefunden.
Zumindest ist mein Umstieg auf Thunderbird ja erfolgreich gewesen und der Anwender kommt damit zurecht
0
Marcel Bresink16.11.2108:56
Metti
Ich liege also mit meiner Einschätzung nicht daneben

Doch, denn Apple Mail unterstützt das, was früher umgangssprachlich SSL hieß seit 2005 und das aktuelle TLS 1.2 seit macOS 10.13 High Sierra. In diesem Betriebssystem ist die Einschätzung also falsch.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.