Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Kunden(un)freundlichkeit und wie man damit umgeht

Apple Kunden(un)freundlichkeit und wie man damit umgeht

berlondo
berlondo21.10.0820:10
Moin,

ich wollte einmal fragen, wie ihr mit dem Gebaren unseres allseits geliebten Heilsbringers, der Apple Inc. umgeht, wenn sie Euch mal wieder richtig ans Bein gepi**st haben? Habt ihr Euch wieder zu M$ geschleppt, habt beim nächsten Mal nochmal 30 % des Neupreises in den Apple Care Protection Plan investiert, etc. ?

Zu mir:

2 Jahre (um genau zu sein 2 Jahre und 8! Tage, wie mir gerade mitgeteilt wurde) altes MacBook, damals für etwas über 1100 € gekauft. Nach wenigen Wochen die ersten Pixelfehler, was ein neues Display zur Folge hatte. Anfang diesen Jahres Risse im "Tastatur"-Deckel. Nach einem kosten- und zeitintensiven Telefonat wurde das Teil auf Kulanz getauscht. Heute, besagte 2 Jahre und 8 Tage (Rechnungsdatum, daß das Teil ca. 2 Wochen später erst bei mir war interessiert nicht) später, fällt daß DVD- Laufwerk aus...

Die "nette" Dame beim Support meinte, sie verstehe garnicht was ich wolle. Schließlich müsse mir doch bekannt sein, daß ich nachweisen müsse, daß der Fehler bei Apple läge und was ich denn nun von ihr wollte. Und bei einer so langen Überschreitung der Gewährleistung (wohlgemerkt, 8 laaaaange Tage) gäbe es auch keine Aussicht auf Kulanz.

Bedauerlicherweise mag ich Mac OS X und will kein Windows XP oder Vista mehr. Auch bin ich von meinem weißen (herrlich!) 20 " iMac nach wie vor restlos begeistert... ABER

Das mit dem MacBook ist doch zum heulen. 1100 €


Und dann wäre da noch ein Preisunterschied von 500 €... Dell XPS 13.3" gegenüber dem MacBook. Dabei hat der Dell 80 Gb mehr Festplattenspeicher und 1 Jahr längeren Support. Und zwar nicht nur Telefon, sondern auch vor Ort. Also nix mit, sie sind halt schon sooooooo lange aus Garantie und Gewährleistung raus.


Wenn es interessiert (und bitte nicht meckern sondern sinnvoll darauf hinweisen, wenn etwas in diesem Vergleich nicht passt. Denn eigentlich will ich bei Apple bleiben, aber so darf es einfach nicht laufen):



XPS TM M1330 (N10X3302)




Date 21.10.2008 12:58:00 Central Standard Time

Katalognummer / Beschreibung Produktcode Qty SKU ID



Base:
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache) 144931 1 [210-20092] 1


Betriebssystem:
Original Windows Vista® Ultimate SP1 - Deutsch 162346 1 [619-12702][640-10782][640-10786] 11


Microsoft-Software:
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word) 9105 1 [630-11000] 25


Support-Services:
3 Jahre XPS-Premium-Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort 120230 1 [754-10742] 30


Farbauswahl:
2,0-Megapixel-Kamera in Mitternachtsblau für CCFL-Display 137623 1 [320-10188] 380


LCD:
13,3-Zoll UltraSharp™ WXGA (1280 x 800) CCFL-Display (220 cd/m²) mit TrueLife™ 107827 1 [230-10081] 760


Biometric Identification:
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät 123764 1 [214-10024] 174


Arbeitsspeicher:
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] 91402 1 [370-12386] 3


Festplatte:
400GB Serial ATA (5400RPM) Hard Drive 179544 1 [400-15245] 8


Grafikkarte:
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB 107796 1 [490-10649] 6


Optisches Laufwerk:
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW 107545 1 [429-12648] 16


Hauptakku:
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh 107502 1 [451-10434] 112


Gedis-Pakete:
N10X3302 181716 1 [200-55863] 22


Bestellinformationen:
Inspiron-Bestellung - Deutschland 11756 1 [800-10134] 111


Lieferdokumente:
Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa ¿ 90 W 145214 1 [340-14374][340-15178][613-10462] 21

Preis: 1533, 00 €



Oder dagegen das MacBook:

MacBook, 13", Aluminium


Teilenummer: Z0FV
2,4 GHz Intel Core 2 Duo 065-7803
4GB 1066MHz DDR3 SDRAM - 2x2GB 065-7806
320GB Serial ATA Drive @ 5400 rpm 065-7810
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW) 065-7812
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch) D065-7821
Apple Mini DisplayPort auf-DVI-Adapter 065-7816
Accessory kit D065-7826

Entfernen Eur 1.477,31 Eur 1.477,31
Versandfertig in: 7 Tagen
AppleCare Protection Plan für MacBook Air/MacBook - Auto-enroll
Teilenummer: S2513
Grußnachricht: Hinzufügen

Entfernen Eur 209,24 Eur 209,24
Versandfertig in: 24 Std.
Zwischensumme: Eur 1.686,55
Kostenfreie Lieferung: Eur 0.00
Mehrwertsteuer: Eur 320,45
Summe der Bestellung: Eur 2.007,00


0
Umfrage

Was tun sprach Zeus?

  • (Altes) MacBook mit Benzin übergießen, abfackeln und die Reste samt Video an Apples Firmenzentrale schicken
    24,1 %
  • Zähneknirschend hinnehmen, daß man Pech hatte, das Alte bei ebay verkaufen und es mit einem neuen MacBook probieren
    39,2 %
  • (Altes) MacBook bei ebay verticken und ein Dell XPS kaufen
    11,4 %
  • Etwas ganz anderes (dann aber bitte auch hier hinschreiben)
    5,1 %
  • Hammer und Meißel plus Marmorplatte besorgen, die Hausarbeiten und Referate werden absofort wieder ganz klassisch erstellt
    20,3 %

Kommentare

berlondo
berlondo21.10.0820:12
Hmm, hätte besser in die Rubrik allgm. Apple-Diskussion gepackt. Möge doch ein Moderator hier mal sein Zauberhändchen spielen lassen und das Thema verschieben sofern es ihm beliebt... Danke
0
alfrank21.10.0820:21
Die Apple Garantie ist seit über einem Jahr abgelaufen, die sechsmonatige Frist, innerhalb derer Apple in der Beweispflicht steht (und nicht Du) seit 18 Monaten. Also: was willst Du ? Das Leben ist hart, nicht nur für Dich...
0
CooperCologne21.10.0820:24
da hat alfrank (leider) recht, Apple trifft keine Schuld.
0
CooperCologne21.10.0820:25
Hier auch noch mal zum nachlesen

http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm
0
bloom21.10.0820:26
vertick das alte, und kauf dir ein neues aber bitte die ram, die hdd und die apple care nicht direkt von apple ... die haben preise
0
Jaguar1
Jaguar121.10.0820:32
Und Tschüss!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
CooperCologne21.10.0820:47
Ich würde erstmal nachfragen, was denn der Austausch des DVD-Laufwerks kostet, die Dinger sind ja nun doch recht preiswert.
0
Jaguar1
Jaguar121.10.0820:52
Min. 200 €! einfach selber machen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.10.0821:23
Klar rechtlich ist Apples Vorgehen nicht zu beanstanden, dennoch ist die Kritik in meinen Augen berechtigt. Apple ist nunmal ein Premium-Hersteller (zumindest zeigen mir die Preise klar, dass man sich dafür hält!), ist aber nicht mal in der Lage oder Willens zu garantieren, dass das Zeug bei sachgemässer Handhabung länger als 1 Jahr funktioniert! Natürlich bietet man eine Erweiterung der Garantie (AppleCare) an, aber die Preise dafür sind in meinen Augen jenseits von Gut und Böse...

Zum Thema Gewährleistung und Apple braucht man nicht viel zu sagen: Die kennen die Rechtslage ganz genau und sind da leider auch kein Stück kulant! Ich habe diese Erfahrung mit einer AirPort Express gemacht, obwohl die Dinger gestorben sind, wie die Fliegen und einige Newsseiten auch schon vermeldet hatten, dass ein falsch dimensioniertes Bauteil im Netzteil wohl schuld daran sei. Man würde ja gerne tauschen, aber ich müsste ja ein Gutachten vorlegen. Rechnet sich bei einem Gerät um die 100€ auch, da kostet wahrscheinlich das Gutachten schon ein Mehrfaches vom Neukauf und das Ergebnis des Gutachtens ist letztlich auch offen; würde man die Ursache selber kennen, wäre man ja wohl Gutachter. Auch wenn mir das Ding wegen AirTunes fehlt, kommt mir so ein Teil nicht mehr ins Haus, solange sich an dem Gerät nichts grunsätzliches ändert.

Mit meinen Macs hatte ich bisher in diesem Punkt Glück, aber wenn man sieht, was andere Hersteller bei deutlich geringerem Preis und rein von der Hardware besserer Leistung auch noch an Garantie gewähren. ist das eine Jahr bei Apple einfach nur noch traurig - vor allem da die Hardware der anderen meist auf den ersten Blick nicht annährend so wertig erscheint!

Wenn bei mir ein neues Notebook fällig wird, werde ich auch ernsthafte Probleme bekommen, solange Apple die MBPs nicht wieder radikal ändert (weg mit der Scheibe, weg mit dem Glossy - wobei nur Glossy ohne Scheibe, könnte man vielleicht ja sogar noch probieren, bevor man den sauren Apfel Windows probiert). Wahrscheinlich wird die Lösung dann so aussehen: Ein ThinkPad oder ein Dell für Unterwegs, da reicht im Prinzip eine Maschine zum Musik hören, Filme gucken, Surfen, mal etwas schreiben und vielleicht ein bissel Proggen mit Eclipse und Pics von der Cam ziehen, dafür muss es nicht zwingend OS X sein. Für zu Hause muss ich mir dann einen Mac Pro hart zusammen sparen, da mein MBP derzeit auch als Desktop-Rechner missbraucht wird - perverserweise war es letztes Jahr für meine Anforderungen die beste Desktop-Maschine von Apple! Wobei ich auch ein "Bye, Bye OS X" nicht mehr ganz ausschließen kann. Was nützt mir das beste Betriebssystem, wenn es keine zu mir passende Hardware gibt, auf der ich es betreiben kann - und darf!
0
Maniacintosh
Maniacintosh21.10.0821:31
Da meine weiteren Gedanken leider 5 Minuten zu spät kamen:

Wie man damit umgeht? Gute Frage - ich befinde mich derzeit auch in einem Zwiespalt. Einerseits, will ich Apples Firmenpolitik nicht mehr mit meinen Geld sponsorn, andererseits will ich nicht auf OS X verzichten - zwei Wünsche, die leider einfach unvereinbar sind. Konsequent wäre allerdings strikt keine Apple-Produkte mehr zu kaufen - aber wie gesagt OS X und auch die iPods kommen mir leider von ihrer Philosophie am nähesten. Andererseits sollte es zuverlässig laufen, könnte ein Hackintosh die Lösung meiner Probleme werden, aber im Moment ist das noch mehr Spielzeug als eine zuverlässige Arbeitsmaschine...
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill21.10.0821:31
Ich verstehe Dich!

Garantie und Gewährleistung hin oder her, zwei Jahre Garantie kann man erwarten, aber das bietet Apple nicht.
Aber wir haben nicht die Macht das zu ändern, da man sich aus gutem Grund für OSX entscheidet und somit Apple kaufen muss. Also kann man nicht wirklich mit einem Wechsel drohen oder einen durchführen, damit Apple mal mehr Garantie o.ä. gibt.

Denn dann wären acht Tage wirklich noch in der Kulanzzeit.
Na ja, tut mir leid Dir nicht weiter helfen zu können!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
iBook.Fan
iBook.Fan21.10.0821:47
das mit dem dvd-lw ist ärgerlich, ich würde einfach mal bei ebay nach nem anderen book suchen (mit einem anderen defekt) oder eben nach einem slimline-slot-in laufwerk und dann selbst den schraubenzieher schwingen...
0
hyfy21.10.0822:43
Sicher brutalo Story und blöde Apple Tante! Ist mir bei einer Canon eos passiert, auch null Kulanz!!
Glücklicherweise hast du noch fire wire, damit könntest mit Deinem iMac noch dessen DVD mit verwenden, geht gut wenn Du zu Hause bist, oder ein externes anschliessen. Im Moment hast einen NetMac den es so eigentlich nicht gibt.

Wie kannst Du Dich für die Zukunft besser absichern! Das Einte Apple Care, für normalos zu teuer, für Schüler und Lehrer akzeptabel. Eine neue Möglichkeit habe ich vor 2 Wochen entdeckt und ich überlege mir ernsthaft ob ich diese nicht nutzen soll. Ich sträube mich noch davor, meinem Apple Laden im Stich zu lassen, aber der Mediamarkt bietet eine 5 Jahresgarantie gegen einen Obulus, den man noch genau begutachten muss, aber ich glaube er ist ähnlich hoch für 5 Jahre wie bei Apple für 3 Jahre! Und in 5 Jahren ist das Gerät amortisiert.
0
bloom21.10.0823:06
wieviel willstn für das book noch haben? auch ohne dvd laufwerk is es ja noch schick
0
zornzorro21.10.0823:36
hol dir bloss das dell-teil

wer solche komischen vergleiche anstellt, ist des macbooks nicht würdig
0
3d-swiss21.10.0823:44
Um diese Probleme zu vermeiden kaufe ich die meisten meiner Apple Produkte und Software beim Apple-Händler um die Ecke. Im persönlichen Gespräch kann man viel mehr regeln als mit einem unpersönlichen Call-Center.
Daher meine Bitte an alle: Unterstützt mehr die Apple Händler vor Ort. Apple versucht alles auf den Webshop zu verlagern. Dell lässt grüssen! Und diese Entwicklung finde ich gar nicht gut.
0
berlondo
berlondo22.10.0800:12
alfrank & cooper

Sicher, rechtlich gesehen ist alles okay. Rechtlich gesehen ist es auch okay, wenn Hedgefonds oder besser PE-Gesellschaften ein Unternehmen kaufen, dann deren Eigenkapital massiv dezimieren um den Kauf zu refinanzieren und dann noch den Aktionären eine 3 Mal höhere Rendite zahlen als das Unternehmen eigentlich an Gewinn erwirtschaftet hat...

Die Frage ist nur, wie lange funktioniert so ein Geschäftsgebaren?

Aber jetzt erfahre ich mal, wie die Apple Gemeinde tickt. Schon merkwürdig, als Kunde ein Unternehmen zu verteidigen, daß dem Kunden selbst nur sehr, sehr widerwillig entgegenkommt...

Übrigens, mein Vater ist im Vertrieb für Stromversorgungen mit Kunden wie der Telekom, Lucent oder auch Siemens. Wisst ihr, was so ein Großkonzern macht, wenn da irgendwelche Teile nach einiger Zeit abrauchen und man erzählt denen etwas von abgelaufener Gewährleistung? Das macht man ein zwei Mal, dann wir man bei denen und auch deren Mitbewerbern nicht mal mehr zu irgendwelchen Ausschreibungen zugelassen. Leider hat man als einzelner Kunde diese Marktmacht nicht...

Gruß, berlondo


P.S: @@zornzorro: Jaaaaaaahaaaa, ich weiß, ein dell ist kein MacBook... Aber ich weiß, wie deren Kundendienst arbeitet... und ich weiß jetzt, wie der von Apple funktioniert. Wenn mir ein Rechner für weit über 1000 € in der Klausurenphase stirbt und ich dann wochenlang auf Reperatur warten muss, dann nutzt mir mein liebes Mac OS und das tolle MB nix. Dann will ich, daß es in Tagen, besser Stunden, wieder läuft und nicht erst nach Wochen. Und wenn es so lange dauert, dann will ich ein Ersatzgerät. Ich denke, daß kann man spätestens nach einigen hundert Euro für einen "Care" Service verlangen... meine ganz persönliche Meinung.


0
berlondo
berlondo22.10.0800:14
Cooper:

Preis eines DVD-Laufwerks ist weniger das Problem. Das die mindestens 2 -3 Arbeitsstunden berechnen schon eher. Unter 150 € wird da garnichts laufen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.10.0800:16
Das muss man sich auch erst einmal leisten können, gerade als Student sind AoC, Unimall und Co sehr verlockend und machen schnell rund 200€ Ersparnis aus...
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.10.0800:18
berlondo
Cooper:

Preis eines DVD-Laufwerks ist weniger das Problem. Das die mindestens 2 -3 Arbeitsstunden berechnen schon eher. Unter 150 € wird da garnichts laufen.

Ich weiss ja nicht, wie handwerklich begabt du bist, aber solange man ruhig daran geht und nicht zwei linke Hände hat, kann man das ja auch selber tauschen. Die Garantie setzt du damit ja sowieso nicht mehr aufs Spiel...
0
Jaguar1
Jaguar122.10.0800:49
berlondo

...

P.S: @@zornzorro: Jaaaaaaahaaaa, ich weiß, ein dell ist kein MacBook... Aber ich weiß, wie deren Kundendienst arbeitet... und ich weiß jetzt, wie der von Apple funktioniert. Wenn mir ein Rechner für weit über 1000 € in der Klausurenphase stirbt und ich dann wochenlang auf Reperatur warten muss, dann nutzt mir mein liebes Mac OS und das tolle MB nix. Dann will ich, daß es in Tagen, besser Stunden, wieder läuft und nicht erst nach Wochen. Und wenn es so lange dauert, dann will ich ein Ersatzgerät. Ich denke, daß kann man spätestens nach einigen hundert Euro für einen "Care" Service verlangen... meine ganz persönliche Meinung.


Noch mal: und ab dafür! Eine Freundin hat neulich 8 Wochen auf ein Netzteil für ihre Delle gewartet! Keine Ahnung wie oft angerufen und es hat sich nix getan!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svc
svc22.10.0800:52
belondo

Kunden(un)freundlichkeit?!

Na ich würde sagen Apple hat dich entsprechend deiner (Un)freundlichkeit behandelt!

Ich würde vorschlagen:

1. Tief durchatmen! oder mal 30 Minuten durch den Wald sprinten, falls durchatmen dich nicht runterbringt.

2. In Ruhe überlegen, was du für Optionen hast.

3. Einen Thread im Forum starten in dem du um Rat und Hilfe bittest.

Das mag seltsam klingen, aber versuch doch mal, das was du geschrieben hast nur positiv zu formulieren. Also quasi wie ein Arbeitszeugnis. Und stell dir dabei vor, daß du der Empfänger dieser Zeilen bist und darauf regagieren sollst.

Du wirst über das Ergebnis überrascht sein!

Gruß,

svc
0
bono01
bono0122.10.0801:55
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Apple Kundenservice. Eher im gegenteil. War aber jedesmal noch innerhalb der Garantiezeiten, bzw. hatte nen Apple Care Protection Plan. Hoffe auch das ich nie in den Genuss komme ausserhalb der Garantie mit Apple in Kontakt treten zu müssen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
CooperCologne22.10.0808:35
berlondo
alfrank & cooper

Aber jetzt erfahre ich mal, wie die Apple Gemeinde tickt. Schon merkwürdig, als Kunde ein Unternehmen zu verteidigen, daß dem Kunden selbst nur sehr, sehr widerwillig entgegenkommt...

Das hat doch nichts mit Verteidigen zu tun, aber wo soll Apple denn bei Kulanz die Grenze ziehen? Bei 10 Tagen? Bei 20? Dann kommt der nächste und sagt es sei doch erst 21 Tage her. Im übrigen kann ich deine Erfahrung nicht teilen, die Hotline war mir auch außerhalb der Garantie schon positiv behilflich. Vielleicht hat es nur so aus dem Wald geschrieen, wie Du hinein gerufen hast?

Sicherlich ist das ärgerlich für Dich, ich persönlich würde erst mal einen Rettungsversuch auf eigene Faust versuchen, und wenn es denn wirklich ein neues Macbook sein soll, dann überleg dir die Anschaffung eines ACPP, den kannst du ja jederzeit im ersten Jahr auch noch nachkaufen. Kleiner Tipp, ich habe bis jetzt für alle unsere MBPs die Dinger bei eBay gekauft, sind dort einfach unverhältnismäßig preiswerter - Beispiel:
0
hyfy22.10.0812:11
Den Kundenservice von Apple musste ich nur einmal beanspruchen. War zuerst enttäuscht, dass mein Mac Shop mir die geplatzte Batterie beim MBP 17"nicht direkt ersetzt, habe da schon viele macs gekauft!
Nach angekündigten 10 Minuten Warteschleife habe ich eine nette Dame mit lustigem Deutsch an der Leitung gehabt. Profesionell war das Frage Antwortspiel am Montag 11 30 Uhr, Kreditkarte noch angeben falls die Batterie nicht kaputt wäre oder ich diese dem UPS nicht gleich mitgebe, Austausch innert 48 Stunden garantiert!!. Am Dienstag 10 00 Uhr war der UPS in meinem Geschäft und wir haben die Batterien ausgetauscht!
Für mich eine sensationelle Leistung innert knapp 24 Stunden. Das ist Marketing pur!!
( PS: die X box brauchte 3 Monate bis sie ausgewechselt wurde!!!) Never again Microsoft Product!!!

Also bitte anständige Kritik mit Apple!!
0
RAMses3005
RAMses300522.10.0812:37
Tja, die Qualität ist bei manchen Modellreihen schon sehr gesunken. Allerdings hast Du wohl auch viel Pech gehabt. Ich hab auch ein MacBook in dem Alter, aber ich habe bei Comspot noch 36 Monate zusätzliche Garantie mitgekauft ... allerdings bisher noch nicht benötigt.

Tausch das CD-Laufwerk halt aus. So schwer kann der Umbau doch nicht sein. 200€ für ein neues Laufwerk mußte halt einplanen.

Da bin ich mir sicher, dass die neuen Gehäuse der MacBooks eine massiv verbesserte Qualität bieten.
0
alfrank22.10.0812:53
Berlondo: Kein Wunder, daß Du keine Kulanzleistung bekommst, bei Deiner Einstellung...
0
fheusel
fheusel22.10.0813:10
Preis eines DVD-Laufwerks ist weniger das Problem. Das die mindestens 2 -3 Arbeitsstunden berechnen schon eher. Unter 150 € wird da garnichts laufen.
Ich habe bisher in 2 MacBooks das DVD-Laufwerk ausgetauscht bzw. repariert und der Arbeitsaufwand beläuft sich auf ca. 3/4h - 1h. Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst, das richtige Werkzeug hast (Keine Angst - außer den Kreuzschlitz-Schrauben, die sich sowieso schon außen am Gehäuse befinden, ereilt dich im MacBook nichts weiter), du dich am Besten bei der Demontage an die bebilderte Anleitung von iFixit hälst und dabei alle Schrauben(-Paare) der Reihenfolge nach sicher ablegst, damit dann beim Zusammenbau auch alles da hin kommt, wo es hin muss..

ein passendes Laufwerk wäre z.B.:
0
Schens
Schens22.10.0816:30
Du hast 0,5 Jahre "Garantie". Da Bist Du 1,5 Jahre und 8 Tage drüber.
Rechtlich kannst Du nichts machen.
Der Kulanzweg wurde abgelehnt.
Der Rat, das LW selbst auszutauschen verhallt ungehört.

Ich verstehe nicht, was Du eigentlich willst.

Kauf Dein nächstes MacBook, bei Cancom, kauf dir für 79 Euro eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre dazu. Hatte noch NIE Probleme mit der CancomCare (habe sie aber schon 4x in Anspruch genommen).

0
svc
svc22.10.0817:32
Da stimme ich SCHENS zu!

Der Vorschlag von FHEUSEL verdient auch meine Zustimmung.

Ansonsten würde ich sagen: Verschwende nicht deine Energie sinnlos mit sich über etwas aufregen, was du ohnehin nicht ändern kannst!

Koch dir und deiner Freundin ein leckers Essen und wenn ihr zum romantischen Teil übergeht, kannst du ihr ja zeigen wie weit deine Geigenkenntnisse voran geschritten sind.

Ich bin mir sicher, daß du nach so einem Abend keine bösen Gedanken mehr hast und endlich die Ratschläge annimmst nach denen du ja schließlich selbst gebeten hast!

Gruß,

svc
0
berlondo
berlondo26.10.0813:06
Zum Abschluss:

Okay, ich tausche das Laufwerk also selbst. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das im MacBook verbaute herbekomme bzw. könnte man mir bitte die Bezeichnung / Typen-Nr. sowohl des Combo-, als auch Super-Drives mitteilen? Müssten sich ja eigentlich beide einbauen lassen, da entscheide ich nach Preis. Danke für die Hilfe.



Und eine kleine Richtigstellung kann ich mir nicht verkneifen:

Ich habe erst rumgehustet, als ich auf meine sehr freundliche Ansage, die da lautetet: Guten Tag. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Bei meinem MacBook ist heute leider das DVD-Laufwerk abgeraucht und das eben kurz vor Ablauf der Gewährleistung. - als Antwort erhielt (nach Seriennummer-Prüfung): Als erstmal ist die Gewährleistung schon lange vorbei, nämlich seit 8 Tagen und außerdem müssen sie doch wissen, da sie uns erstmal nachweisen müssen, daß wir für den Fehler verantwortlich sind und da bin ich gespannt wie sie das machen wollen.

Das ganze mit einer ziemlich schnippischen Betonung. Ich habe tief durchgeatmet und immer noch freundlich gesagt:
"Das mag richtig sein, aber wie sie sicherlich auch aus ihren Daten ersehen können, ist das nur einer von drei Defekten (Displaytausch, gerissenes Gehäuse) und ich habe ehrlich gesagt bei einem Gerät für weit über 1000 € mehr erwartet..."

Da wurde ich bereits unterbrochen mit den Worten: Ja, aber das ist doch nicht unser Problem...
So, wer solche Mitarbeiter in die Kundenbetreuung lässt, hat nix verstanden.

Und ihr Lieben, ja, ich hätte bei einem Drittanbieter kaufen und dann noch den ACP mitbestellen können. Kein Ding. Wären etwa 500 € mehr gewesen (als Student über AppleonCampus etwas über 200 € für das MB gespart und der ACP kostete ca. 250 . Außerdem steht in dem Ding auch nur "Dieser Plan deckt für drei Jahre ab Kaufdatum des Gerätes (also zwei Jahre länger als mit der einjährigen Herstellergarantie) alle Kosten ab, die aufgrund von Material- und Fertigungsfehlern anfallen. " - Das müssen sie aber nach der Regel für die Gewährleistung auch, zumindest für 2 Jahre. Nur muss ich Ihnen den Fertigungsfehler erstmal nachweisen. Und wie mache das?! So, aber beim ACP schicke ich das Teil ein und dann? - Dann findet Apple raus, ob es sich um einen Material- bzw. Herstellungsfehler handelt. Wunderbar. Und wenn sie sagen, nee, is nich, da ist viel Staub drin und daher ist es kaputt gegangen (was bei drei Jahren Nutzung passieren kann)? Dann bezahle ich die Reperatur selbst auch und kann mir auf meinen ACP ein Ei pellen. ;o)

Naja, und der Rat, man solle sich, weil der ACP so teuer ist, eben bei einem anderen Anbieter eine Garantiezusage kaufen, ist doch nun wirklich bezeichnend, oder? Damit ist doch schon gezeigt, wieviel von Apple Kundenservice zu halten ist.

Shens: Das ist aber schön, daß Du bei Cancom gut aufgehoben bist. Aber mal ehrlich, Du hast deren Support schon 4 Mal in Anspruch genommen? Und das freut Dich? Also mich stimmt ein solcher Supportbedarf ja eher nachdenklich...

Mal ganz abgesehen davon, daß ich das Ding einschicken muss und egal ob es Gravis oder M & M Trading ist, von beiden bekomme ich zu hören, daß in diesem Fall mein Gerät min. für 14 Tage weg ist... - Und womit arbeite ich die Zeit über? Wieso darf ich bei der Preisgestaltung keinen erstklassigen Service mit Pick-Up Service (und zwar IMMER) erwarten, bzw. daß ein Techniker zu mir nach Hause kommt um mal zu sehen, ob er das Problem nicht dort lösen kann und ich nicht, am besten in der Klausuren Phase, ohne Rechner dastehe?

Ich verstehe nicht, wieso dieses Ansinnen mit soviel Häme, Spott und Hohn bedacht wird. Nun ja, ist ja auch egal.Vielleicht bin ich ja wirklich ein (absoluter ) Einzelfall.

Wird man sehen müssen. Wenn nicht, denke ich freudig an das Beispiel Mercedes, die auch meinten, man könne Premiumautos für ein Wahnsinns Geld verticken, die sich dann in der Pannenstatistik ganz weit hinten einfanden...

So long, und einen schönen Sonntag noch,

berlondo
0
fheusel
fheusel26.10.0813:13
Okay, ich tausche das Laufwerk also selbst. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das im MacBook verbaute herbekomme bzw. könnte man mir bitte die Bezeichnung / Typen-Nr. sowohl des Combo-, als auch Super-Drives mitteilen? Müssten sich ja eigentlich beide einbauen lassen, da entscheide ich nach Preis. Danke für die Hilfe.

Den Link zu einem SuperDrive auf ebay zum Sofortkauf für 85 euro hatte ich bereits gepostet. Ein ComboDrive konnte ich auf ebay nicht finden und der Preis sollte sich auf grund der geringen Nachfrage kaum unterscheiden. Viel Erfolg beim Einbau!
0
berlondo
berlondo26.10.0813:20
fheusel

Stimmt, danke für den Link. Ich hatte nur noch nach der Bezeichnung gefragt, weil ich schauen wollte, ob ich so ein LW beim örtlichen Teilehändler bekommen kann. 85 € für ein Gebrauchtteil ohne Garantie bereitet mir ein wenig Magenschmerzen.

Aber vermutlich werde ich in den sauren Apple beißen müssen, die LW gibt's es wohl nicht im freien Handel...
0
fheusel
fheusel26.10.0813:36
Es gibt einige Modelle die passen würden - Ich kann dir meins nennen (SuperDrive):
MATSHITA UJ-857D
das steht im System-Profiler unter "ATA".
Aber 85 Euro ist scheinbar ein guter Preis - auf iFixit.com sind die SuperDrives ausverkauft und ein ComboDrive kostet da gebraucht 150 Dollar: . Ich glaube mich zu entsinnen, dass neue SuperDrives ca. 200 Euro gekostet haben.
0
berlondo
berlondo26.10.0813:44
fheusel

Im System-Profiler taucht es nimmer auf, weil's ja hinüber ist. Okay, ich suche mal nach dem Ding, ein Matshita war's bei mir auch, nur die genaue Bezeichnung hatte ich nicht parat. Danke Dir.
0
berlondo
berlondo26.10.0813:50
Ähm, blöde Frage, aber das MB Air Laufwerk funzt nicht mit dem normalen MB, oder? Das kostet 90 € und brennt DVDs... und ist wesentlich weniger arbeit als das normale zu tauschen.
0
fheusel
fheusel26.10.0813:54
nein, das ging wohl nicht an anderen geräten als dem mb air selbst... allerdings sind (größere und hässlichere) externe laufwerke anderer hersteller, die man via usb anstecken kann, voll unter mac os funktionsfähig. ich besitzte z.B. einen externen LG-Brenner.
0
CooperCologne26.10.0814:09
zu Deiner Anmerkung bzgl. des ACP - da musste ich bis jetzt nie was nachweisen, auch bei meinem 2-1/2 Jahre alten MBP nicht, bei dem das SD sich verabschiedet hat. Ich bin damit zum ACP hin und habs 2 Stunden später ohne Nachfrage und Murren wieder mitnehmen können.
0
berlondo
berlondo26.10.0815:52
fheusel

das ist schade. Das kleine Ding kann man mit sich rumtragen, so ein 08 / 15 Teil, am besten noch mit netzteil ist mir zu klobig. da kann ich auch die alternative über meinen iMac und per Firewire dessen LW zu nutzen, nehmen. Aber danke für die Info, wäre aber auch zu schön gewesen.

Gruß, berlondo


Cooper

Das ist schön für Dich und ich hatte auch nicht angenommen, daß Apple wirklich so vorgeht. Aber es sollte auch eher das mehrmals angeführte Argument entkräften, "rechtlich" sei es vollkommen, wie sie in meinem Fall vorgegangen sind. "Rechtlich" ist es nämlich so, daß Apple im Fall eines Defekts prüft, ob es sich um einen Garantiefall handelt. Die selbe Firma, die im Falle, daß dem so ist, auch eine entsprechende Leistung erbringen muss. Ein gewisser Interessenkonflikt, oder nicht? Natürlich nicht nur bei Apple, sondern bei jeder Firma.
Ich hatte soetwas mal bei der Firma Graupner und einem Modellauto. Da waren zwei Tuben dabei, einmal mit Fett und einmal mit Schraubensicherung. Leider waren die falsch beschriftet, bzw. in der Anleitung waren die Formen der Tuben jeweils falsch zugeordnet (Tube mit Fett hatte die Form der Tube mit Loctite und umgekehrt). Als 13 jährigem mit wenig Erfahrung habe ich den Fehler nicht bemerkt. Also immer schön auf die beweglichen Teile Schraubensicherung geschmiert und somit das Modell gekillt. Habe angerufen und sollte das Ding einschicken. Das habe ich gemacht. Ich bekam die Mitteilung, ich hätte Schraubensicherung und Fett vertauscht, daher greife keine Garantie. Das war's ich hätte zum Anwalt rennen können, aber leider hatte ich die Anleitung ja mitgeschickt und die Firma behauptete einfach, da wäre nicht verkehrt, was drinstünde. Pech gehabt.

So, alles wieder viel länger als ich wollte und bestimmt fallen jetzt Sätze wie: Hättest ja die Anleitung bahalten / kopieren können, etc. Jaap, in dem Fall richtig. Im Falle eines Defekten Laufwerks, Displays etc. möchte ich dann aber mal jemanden kopieren sehen

0
sailent26.10.0816:33
wie wäre es damit?

http://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10037

wird nur via firewire oder USB angeschlossen.
0
martinm26.10.0816:57
Kauf Dir das MacBook Air SuperDrive, bau es auseinander und das eigentliche Laufwerk ins MacBook ein - hab ich schon 3x gemacht - funktioniert wunderbar.

Gruss,
Martin
0
svc
svc26.10.0817:38
martinm

Hallo martinm,

das mit dem Superdrivelaufwerk funktioniert? Klasse! Dann hat man sogar ein Laufwerk welches garantiert mit einem Mac funktioniert.

Ist das Auseinanderbauen schwierig? Gibt es vielleicht sogar eine Anleitung im Web dafür?

Gruß,

svc
0
berlondo
berlondo27.10.0815:51
Ja, daß würde mich auch interessieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.