Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Hardware-Qualität

Apple Hardware-Qualität

vistax14.02.0604:52
Guten Tag!

Ich wollte nur mal äußern, dass ich mit der Apple Hardware-Qualität nicht sehr zufrieden bin.

Ich zähle mal die Macs auf, die ich besaß:

iMac G3 (defekt nach zwei Jahren)
iBook G3 14" (Standfuß aus Halterung gebrochen, Display knarzt)
iMac G4 (Display schief, irreparabel)
PowerBook 12" (Superdrive drei mal defekt)
iMac G5 (Superdrive defekt)

Bei Freunden:

iBook G3 12" dual-USB (vier mal repariert und schließlich komplett ausgetauscht)
PowerBook G4 15" (weiße Flecke auf Display, ausgetauscht)
iMac 20" Core duo (ruckelndes Bild bei DVD-Wiedergabe, FrontRow stürzt ab)

Ich persönlich habe meinen Mac mini verkauft und einen Dell bestellt, den ich benutzen werde, bis Apple ausgereifte Intel-Rechner rausbringt, frühestens MWSF 2007!

Wie steht ihr dazu und was sind eure Erfahrungen?

Gruß

vistax


PS: Dies soll kein Troll-Thread sein - mein Herz schlägt nach wie vor für Apple und seine Produkte...
0

Kommentare

noah68
noah6814.02.0606:45
tja, ich hatte mehr glück ...
bin jetzt bei mac nr. 32 seit 7200er
und hatte einmal bei einem g3 350 blue/white
einen board-fehler nach 8 monaten
und beim ti-pb 500 die displayspuren,
sonst überhaupt nix, alle rechner immerwieder weiterverkauft
in meiner umgebung und auch nie verärgerte freunde erlebt.

in der gleichen zeit ca 15 pcs, welche über die hälfte in garantie/reparatur waren ...

also ich bin zufrieden mit apple
0
Mac ON14.02.0607:06
Also ich hatte bisher noch kein Problem und kenne auch keinen der je eins hatte

0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler14.02.0607:31
alos toi toi toi bei mir,hatte vom iMac G3/iBook G3 bis aktuell G5 iMac noch nie Probleme,aber so ist es nun einmal,der eine hat Pech der andere Glück,viel Spass mit dem Dell mit dem wirst Du bestimmt keine Problem haben,ausser mit dem Betriebssysthem
0
RustyCH
RustyCH14.02.0607:35
Also ich hatte auch schon einige Macs, die meisten sind noch im Einsatz:
- Der Mac II den ich vor ca 15 Jahren gebraucht für 6000 CHF(!!) gekauft habe läuft noch mit einer Messdatenerfassungskarte in einer Produktion!
- Den 8100 habe ich nach ca 3 Jahren verkauft.
- den 8600 läuft mit einer Beschleunigerkarte bei einem Freund immer noch
- Der G4/400 habe ich immer noch, wird aber selten gebraucht
- Das PB 12" ist jetzt 2 1/2 Jahre alt, und wird jeden Tag ins Geschäft mitgenommen. Habe mich "nur" über den ersten Akku geärgert, welcher nach ca 1 Jahr den Geist aufgegeben hat, Apple wollte von nichts wissen...
BIsher bin ich von grösseren Schäden verschont geblieben, auch im Bekanntenkreis habe ich eigentlich nichts schlimmes vernommen.
Hier im Forum hat's immer wieder Leute mit üblen Problemen, Aber da ist das "Einzugsgebiet" auch einiges grösser...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
strateg
strateg14.02.0612:02
ich hatte schon einige dutzend macs in den letzten jahren und hatte biszu ganz selten mal einen defekt der dann blitzschnell und unbürokratisch behoben wurde
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
Bernd
Bernd14.02.0612:14
@ work:

1. PowerMac 6100...lief und lief
2. G3 300, alles einwandfrei
3. G4 450, alles einwandfrei lauft immer noch
4. G4 867 Quicksilver, alles top, inkl ersten superdrive, lauft immer noch
5. G4 1,25 Ghz, läuft immer noch, nix probs

@ home:
1. G3 350 Blue/white, geiles teil, hat seinen Job 3 Jahre super erledigt.
2. PowerBook Ti 867, nütze ich immer noch , nix kauputt, zwei dead pixel, liegt sicherlich an mir, da ich meine Computer nicht mit Samthandschuhen anfasse
3. iMac G3 600, läuft den ganzen Tag, seit Jahren, immer noch


Bin seit 10 Jahren Mac User und hatte noch KEIN defektes Gerät, bzw mir ist noch nichteinmal ne platte kaputt gegangen! NOTHING!

Ich würde sagen Du hast PECH!
0
Bernd
Bernd14.02.0612:14
AH hab den G5 DC vergessen, der Läuft auch super *grins
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0612:22
vistax

Ich kann mich nicht beschweren.

iBook G3 600 MHz (Scharnier knarzt, >4 Jahre alt)
PowerMac 800 DP (kein Fehler bis heute, 4 Jahre alt)
iMac 20" G5 (iSight) (alles tiptop, 8 Wochen alt)
iPod (20 GB, 2. Generation!, alles noch ok)

Das restliche Peripherizeugs (Airport-BS, Tastatur, Mäuse von Apple) lebt auch noch alles.

Keines der Geräte wurde jemals repariert oder umgetauscht. Mein Sohn hat ein iBook G4 14" 1.2 GHz, auch noch nie defekt, alles in Ordnung von Tag 1 an. Alle TFTs haben keine Pixelfehler. Im iBook ist sogar noch der erste Akku drin, der lebt mit rund 800 Ladezyklen immer noch.

Den einzigen Fehler hatte mein iBook, das hat nach einem halben Jahr schauderlich zu Knarzen angefangen. Lies sich aber mit einem ordentlichen Spruzer Kontakt 80 beheben, bis heute gibt das Scharnier keinen Ton mehr von sich.

Ich bin hochzufrieden.

Zu deinen Problemen kann ich wenig sagen, dafür sind die Fehlerbeschreibungen zu knapp. Wenn ich Glück hatte, dann hattest du entweder viel Pech oder... ich kenne dich ja nicht, aber zumindest das mit dem gebrochenen Scharnier am iBook ist meiner Ansicht nach Folge von Gewaltanwendung. Hätte ich mein Scharnier nicht geölt, wäre die Halterung irgendwann auch gebrochen, denn es hat so grausam geknarzt und man mußte soviel Kraft aufwenden, daß jedem klar gewesen wäre: das geht nicht lange gut. Also zumindest das wäre mit Leichtigkeit zu vermeiden gewesen. Zum Rest kann ich mich nicht äußern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez14.02.0612:22
Mit meinem Mac Plus (Baujahr 1987), meinem iMac G3 (2000), meinem G3 b/w (1999), meinem Powerbook Lombard (1999) und meinem iBook (2003) hatte ich keine Hardware-Probleme.

Mein Alu-Powerbook 1,25 GHz hat das 3.Austausch-Display und wieder den gleichen Fehler ("Uneven Illumination"). Das neue Powerbook meiner Freundin stürzt immer wieder wild ab - scheinbar nur weil 1,5 GB Arbeitsspeicher drin sind. Der RAM-Chip hat laut Hardware-Test-CD jedenfalls keinen Fehler.

Fazit: Die Qualität ist schlechter geworden, die Preise aber auch viel niedriger.


vistax
Du hast einen Dell gekauft? Ich könnte nicht "mal zwischendurch" mit Windows arbeiten, da bekomm ich Krämpfe...

Übrigens gibt es in der PC-Welt tendenziell noch mehr Verarbeitungsprobleme, kannste wissen.
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0612:24
Ich kaufe mir eine Editfunktion und füge ein ß hinzu
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mixto14.02.0612:31
vistax
Guten Tag!

Ich wollte nur mal äußern, dass ich mit der Apple Hardware-Qualität nicht sehr zufrieden bin.

Ich zähle mal die Macs auf, die ich besaß:

iMac G3 (defekt nach zwei Jahren)
iBook G3 14" (Standfuß aus Halterung gebrochen, Display knarzt)
iMac G4 (Display schief, irreparabel)
PowerBook 12" (Superdrive drei mal defekt)
iMac G5 (Superdrive defekt)

Bei Freunden:

iBook G3 12" dual-USB (vier mal repariert und schließlich komplett ausgetauscht)
PowerBook G4 15" (weiße Flecke auf Display, ausgetauscht)
iMac 20" Core duo (ruckelndes Bild bei DVD-Wiedergabe, FrontRow stürzt ab)

Ich persönlich habe meinen Mac mini verkauft und einen Dell bestellt, den ich benutzen werde, bis Apple ausgereifte Intel-Rechner rausbringt, frühestens MWSF 2007!

Wie steht ihr dazu und was sind eure Erfahrungen?

Gruß

vistax


PS: Dies soll kein Troll-Thread sein - mein Herz schlägt nach wie vor für Apple und seine Produkte...


...ähnliche erfahrungen und benutze inzwischen ein acer laptop - ich warte derweil auf die zweite generation der intel laptops

Rantanplan

...aber zumindest das mit dem gebrochenen Scharnier am iBook ist meiner Ansicht nach Folge von Gewaltanwendung...

Das ist schlicht dummes Zeug - in dem Preissegment darf ich wohl funktionierende Scharniere erwarten. Bei verkannteten Scharnieren hilft auch kein Öl mehr.

ansonsten wünsche ich noch einen schönen Valentinstag
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0612:37
mixto
Rantanplan

...aber zumindest das mit dem gebrochenen Scharnier am iBook ist meiner Ansicht nach Folge von Gewaltanwendung...

Das ist schlicht dummes Zeug - in dem Preissegment darf ich wohl funktionierende Scharniere erwarten. Bei verkannteten Scharnieren hilft auch kein Öl mehr.

Quatsch. Wenn ich merke, daß das Scharnier nicht leichtgängig ist, dann schafft man eben entweder Abhilfe (und die hat nicht nur bei mir geholfen) oder man gibt es zur Reparatur bevor sich das Problem ausweitet. Ich HATTE das Problem, also erzähl mir keinen gequirlten Käse.

Aber vielleicht hat er auch was anderes gemeint, ich weiß nicht was ein "Standfuß" am iBook sein soll.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mixto14.02.0612:53
rantanplan

du mußt es ja wissen



...meine Erfahrungen sind jedenfalls andere und außerdem noch sehr kostspielige, trotz "gequirltem Käse"
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0613:01
mixto
rantanplan

du mußt es ja wissen

Beim Scharnier-Knarz-Problem kannst du mir jedenfalls nix vom Storch erzählen, das kenne ich inn- und auswendig und von mehreren Fällen. Verkanten tut da nix, das hat ganz andere Ursachen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez14.02.0613:08
Aufhören mit dem Privat-Knarz-Krieg!

Klar ist, dass das ein Problem ist, um welches man sich als Käufer erstmal kümmern muss. Und das sollte nicht sein. Ich hatte auch mal so ein iBook behandelt, das Öl wirkte aber nur kurze Zeit - bei diesem Modell.

Wie dem auch sei, verkantet war da nichts, aber das ist doch nur 1 Detail, das wir bitte nicht weiter auswalzen müssen, ok?
0
boehel
boehel14.02.0613:47
Ich bin auch zufrieden.
Bei mir war das Cinema Display schon beim kauf kaputt, war aber ein Garantiefall seit dem hatte ich keine Probleme mehr.
0
vistax14.02.0614:36
Die Entscheidung für Dell ist NUR auf Grund des Preises gefallen. Dies sei mal gesagt.

Abgesehen davon produzieren Sie in Irland und das kannten wir doch früher von irgendwoher...

Knap 800,- Euro für einen 3 GHz Rechner mit XP Pro inkl. 19" TFT finde ich als ÜBERGANGSLÖSUNG ok.

Dank für eure Berichte.
0
Serge
Serge14.02.0615:43
Ab meinem Powerbook 520c hatte ich keinerlei Probleme mehr bei meinen Macs. Das 520c war aber der totale Ausfall, das ist mir nachher in den Händen zerfallen...:-y
Auch in der Familie hier gibt es keinerlei Probleme mit den Macs (und es gibt inzwischen einige, hab sie alle zum Guten konvertiert ). Bei den PCs ist das aber eine andere Geschichte.
0
Serge
Serge14.02.0615:48
Aber da wundert mich was anderes: Die meisten haben doch für ihre Platform eine ganze Reihe an Software gekauft. Wenn man jetzt einen Rechner der anderen Platform als Übergangslösung nutzt, muss man sich doch die Software neu kaufen.. damit wird das doch finanziell absolut unsinnig. Also ich könnte das einfach nicht, ich kauf doch nicht die Creative Suite nochmal für Windows... das funktioniert doch nur, wenn man so gut wie keine Softwarebedürfnisse hat, aber dann wäre ein alter Mac als Übergangslösung doch genausogut.
Wirklich sehr komisch, entweder vistax hat Kohle ohne Ende oder....
das ganze ist nur getrolle...
0
vistax14.02.0617:35
Danke für den Troll.

Nein, in der Tat ist die einzige SSoftware, die ich mir extra gekauft habe Toast, Quicktime Pro (und MPEG-2 Plug-In) sowie MS Office. Aber die Lizenz wird ja nicht schlecht.

Und Kohle ohne Ende habe ich sicher nicht.

Ist ja nicht jeder ein Medienschaffender, oder?!

Gruß auch an Serge...

vistax
0
mixto14.02.0617:53
Serge Paulus
Aber da wundert mich was anderes: Die meisten haben doch für ihre Platform eine ganze Reihe an Software gekauft. Wenn man jetzt einen Rechner der anderen Platform als Übergangslösung nutzt, muss man sich doch die Software neu kaufen.. damit wird das doch finanziell absolut unsinnig. Also ich könnte das einfach nicht, ich kauf doch nicht die Creative Suite nochmal für Windows... das funktioniert doch nur, wenn man so gut wie keine Softwarebedürfnisse hat, aber dann wäre ein alter Mac als Übergangslösung doch genausogut.
Wirklich sehr komisch, entweder vistax hat Kohle ohne Ende oder....
das ganze ist nur getrolle...

...das ist ganz sicher kein getrolle, (das würde den Rahmen die ganzen Probleme hier auf zu zählen) zumindest nicht bei mir - Privat (zum Surfen und Daddeln) hatte ich ein powerbook und nur Probleme. In der Firma einen G5 ohne Probleme.

Warum wird einem immer sofort getrolle etc vorgeworfen, bei negativer Kritik an Apple?

Gruß
0
Rantanplan
Rantanplan14.02.0618:15
jonez
Ich hatte auch mal so ein iBook behandelt, das Öl wirkte aber nur kurze Zeit - bei diesem Modell.

Ja, falsches Öl. Hatte ich auch am Anfang. Hält nur kurz. Das Gerät an Apple zu schicken hat bei der damaligen Serie aber wenig gebracht, weil es ein grundsätzliches Problem mit dem durch die Abwärme entfleuchenden Öls war. Es gab ne Menge Leute, die das iBook von Apple reparieren ließen, nur um Wochen später wieder ein knarzendes Scharnier zu haben. Das Wundermittel hört auf die Bezeichnung nichtleitendes Kriechöl.

Natürlich kannst du dich auf den Standpunkt stellen, daß so ein Problem Apple lösen muß. Konnte damals Apple aber eine längere Zeit nicht. Vielleicht entstamme ich auch noch einer Generation, wo man wegen eines kleinen Tröpfchen Öls nicht gleich den Anwalt anruft - oder solange dran rumnoggelt bis das Scharnier bricht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge14.02.0619:27
vistax... hmm, ich bin auch kein Medienwissenschaftler, aber ich habe definitiv mehr Software.
Ja selbst Office musst du dann ja wohl für die M$ Plattform kaufen.. nun erzähl mir nicht, dass das finanziell sinnvoll ist.
Und das hier soll keine Kritik an der Kritik am Mac sein (..), ich habe mich nur gewundert, dass jemand diese finanzielle Unsinnigkeit begeht, und ich kann es mir immer noch nicht vorstellen. Für Office reicht doch selbst das kleinste iBook.
Davon mal abgesehen, Virenscanner für Windows nicht vergessen...
0
vistax14.02.0621:41
Serge: Du hast Recht, finanziell ist es nicht gerade sinnig. Doch für Word und ein Brennprogramm reicht das Geld noch.

Ja, Virenscanner habe ich auch schon (Kaspersky).

Danke für all die Kommentare und die Kritik.

Grüße

vistax
0
Davek
Davek14.02.0610:06
also ich hatte bis jetzt nie grosse probleme, das erste iBook das ich hatte, hatte nur am anfang ein kleines problem, das board musste ausgewechselt werden.

anonsten läuft das gute teil auch heute noch einwandfrei, sicherlich ein neuer akku wäre mal nicht schlecht!

na und das powerbook 17" das ich nun seit drei monaten habe, ist immer noch ohne probleme unterwegs. ist ein tolles gerät und ich bin mehr als zufrieden damit.
„Keep the Beat“
0
Steve-O
Steve-O14.02.0613:28
@ home:
- getunter Cube G4.....war mal das motherboard defekt wegen Spannungsschwankungen im Haus (also kein Apple Fehler) selber ausgetauscht und läuft trotz diletantischem Eigentunens: 5200fx Ultra, 120 Gbyte Seagate 8Mb Cache und Sonnett 1,25 Ghz G4 Proc. einwandfrei!
- getuntes Psimo G4 550mHz: bester Rechner überhaupt kein Defekt
- G5 iMac werksaustattung problemlos

@ work:
- 2* G4 iMac keine defekte
- Toshiba s2 Laptop: Probleme mit Qualität der Verarbeitung
- Linux Server KDE 3.1 Rechner von 686 FujitsuSiemens alles ok
- Fujitsu Siemens WindowsXP Desktop: Probleme mit XP pro, Treibern....


Mit meinen alten Macs gab es nie Qualitätsmängel oder Probleme, und das seit Mac LCI
0
arekhon
arekhon14.02.0613:48
Kann ich auch nicht nachvollziehen größtenteils:

1. Quadra 840av - nie Probleme gehabt
2. PowerMac 4400 - nie Probleme gehabt, wurde sogar noch mit G3 aufgerüstet
3. PowerBook G3 Lombard - nach 4 Jahren ein Display-Scharnier defekt
4. iBook G4-800 - DVD-Laufwerk klemmt etwas, sonst tip top

Bei meiner Frau ähnlich, allerdings ist bei ihrem alten iBook G3-500 das Display gänzlich ausgefallen nach einiger Zeit. Das läuft jetzt halt als File- und Download-Server. Tendentiell nimmt aus meiner Sicht allgemein die Qualität von Rechner-Equipment ab, das betrifft fast alle Hersteller nicht nur Apple.


Zu Dell kann ich nur sagen das mir da qualitativ auch nur wenig gutes untergekommen ist. Ich kenne berichte von Leuten die Dell-Notebooks für Firmen in größeren Menegen beschaffen und z.B. davon berichtet haben dass bei einem nicht unerheblichen Teil von denen nach ca. 3 Monaten bereits die Hälfte der Schrauben aus dem Gehäuse fallen - klingt für mich auch nicht nach ausgereiften Produkten und toller Fertigung. Das ist ne Geschichte die jetzt ein paar Jahre her ist, evtl. ist das ja besser geworden.
0
Bernhard Krug14.02.0613:10
Seit dem iMac DC (der seit 10 Tagen wieder weg ist - und der neue Liefertermin ständig nach hinten geschoben wird) bin ich auch von der Qualität enttäuscht. Aber was habe ich auch erwartet...wer die erste Generation eines solchen Rechners kauft, hat immer Probleme - anscheinend wollte ich das unbedingt so haben. Jetzt sitze ich ohne Computer da und surfe im Internet mit einem Nokia9500... Aber ich bereue nicht wirklich den Verkauf des IMac G5, weil ich vor 3 Wochen noch 1500 EUR auf die Hand gekriegt habe..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.