Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Apple Fotos - Mehrere Benutzer

Apple Fotos - Mehrere Benutzer

adiga
adiga17.10.1710:51
Bevor ich zuhause rumbastle, frage ich lieber mal hier.

Ich verwalte meine Fotosammlung auf meinem iMac in meinem eigenen Account mit Apple Fotos. Zusätzlich wird noch die iCloud benutzt. Läuft alles gut, solange ich derjenige bin, welcher mit den Fotos arbeiten möchte.

Zusätzlich habe ich für jedes Familienmitglied auf dem iMac ein Konto eröffnet. Gibt es eine einfache Möglichkeit, dass ich jedem Familienmitglied den Zugriff mit Apple Fotos auf "meine" Fotomediathek gebe. Ich denke, ich muss davor die Berechtigung der Datei Fotomediathek erteilen, d. h. zumindest Leseberechtigung für jeden.

Aber wird das so funktionieren, oder gibt es ein Problem, wenn jedes Apple Foto die Mediathek verwalten will?


Weitere Möglichkeit ist die Ablage auf NAS. Aber welche Verwaltungssoftware nehmen....
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx17.10.1713:12
Hier nachlesen:
WIchtig !
apple
Nur jeweils ein Benutzer kann die gemeinsame Fotomediathek geöffnet haben. Wenn ein anderer Benutzer versucht, sie zu öffnen, teilt ihm eine Meldung mit, dass die Mediathek bereits in Gebrauch ist. Sie müssen Fotos oder iPhoto im ersten Benutzeraccount beenden, bevor der nächste Benutzer diese Mediathek anzeigen oder bearbeiten kann.
Also immer schön die Foto app beenden bevor ein anderer User darauf zugreift !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
adiga
adiga17.10.1714:58
Danke für den Hinweis. Sehr hilfreich. Und ernüchternd. Und zusätzlich irritiert mich das "extern". Dann scheint die Mediathek auf dem internen Laufwerk nicht zu funktionieren?

Muss ich das Ganze halt doch über ein NAS lösen mit Einzelbildablage. Aber welche Software nehme ich um die Bilder zu verwalten, resp. strukturieren?
0
WollesMac
WollesMac17.10.1715:32
doch intern funktioniert die Mediathek, aber da hast Du -je nach verwendetem Ordner- in der Regel vorgegebene Benutzerrechte, die dann ggf. für Dein Vorhaben angepasst werden müssen.
0
adiga
adiga17.10.1716:01
Dann werde ich das heute Abend mal ausprobieren. Ich gebe einfach jedem Mitglied die Berechtigung auf meinen Ordner zugreifen zu dürfen.
0
rmayergfx
rmayergfx17.10.1716:15
Genau das würde ich nicht tun. wenn genug Platz lege eine Kopie des ganzen in einem neuen Verzeichnis in der obersten Ebene auf der HD an und passe dort die Rechte an, probiere es dann mit jedem einzelnen User.
Rechte innerhalb deines Users zu verbiegen bringt nur Ärger...
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Wolfgang080517.10.1716:48
Ich habe es so wie hier im ct-Artikel beschrieben gelöst.
https://www.heise.de/ct/hotline/Kein-Zugriff-auf-neue-Fotos- in-iPhoto-Mediathek-1352024.html
0
WollesMac
WollesMac17.10.1717:47
Auf der internen HD wäre der Ordner "Öffentlich" genau dafür gedacht, um Rechte nicht verbiegen zu müssen... Oder eine Ebene höher, da habe ich noch den Ordner "geteilt", was ist damit?
0
vincentmac17.10.1718:30
Um die Fotos auf ein NAS legen zu können, muss man folgendes machen:
+1
asdakloek
asdakloek17.10.1719:54
adiga
Und zusätzlich irritiert mich das "extern". Dann scheint die Mediathek auf dem internen Laufwerk nicht zu funktionieren?

Doch, geht auch mit einer internen Partition, auf der die Fotomediathek liegt. So haben wir es hier. Wichtig ist wie auf der von rmayergfx verlinkten Applesupportseite zu lesen die Benutzerrechte auf der Partition zu ignorieren. Und die Mediathek vorm Benutzerwechsel zu schließen.
+1
nacho
nacho17.10.1720:21
Ich habe es aufgegeben die Fotos auf der internen Partition zu teilen, funktioniert m.M.n. nicht wirklich gut.
+1
adiga
adiga17.10.1723:17
Danke für die vielen sehr guten Kommentare. Schlussfolgerung daraus: Es ist machbar mit der Einschränkung, dass die Photo-Mediathek nur von einem einzigen Benutzer gleichzeitig benutzt werden kann.

Dann werde ich meinen ursprünglichen Plan weiterverfolgen: Alle Fotos einzeln auf dem NAS ablegen und mit einer mehrbenutzerfähigen Verwaltungssoftware verschlagworten. Nur mit welcher? Picasa wurde ja eingestampft. Photostation (habe ein Synology NAS)? Ich möchte eine Software, welche die Bilder unberührt lässt, aber ich die Bilder auf einer logischen Ebene ordnen kann? Also eigentlich die Funktionalität von Apple Fotos, aber ohne die Bilder in eine eigene Datenbank zu zwängen.
0
steve.it17.10.1723:47
Schau Dir doch mal das hier an...
0
adiga
adiga18.10.1712:08
steve.it
Schau Dir doch mal das hier an...
Danke für den Tipp. Kannte ich noch nicht. Sieht an und für sich nicht schlecht aus. Leider ab 25'000 Bildern ein monatlicher Obolus, würde einmalige Zahlung bevorzugen.

Habe es auf meinem MBP installiert, scheint nicht mit NAS zusammenarbeiten zu wollen. Schade. Werde es zuhause auf dem iMac noch anschauen.

Grundsätzlich geht Mylio in die Richtung welche ich suche.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.