Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple-Fernseher

Apple-Fernseher

RAMses3005
RAMses300504.01.1109:55
Mein morgendlicher Blick in die Glaskugel (trotz partieller Sonnenfinsternis):

Ich denke es ist schlüssig, dass Apple bald mit einem wirklich großem iPod daherkommt ... einem Fernseher. Das AppleTV ist hier dann bereits integriert und läßt sich mit einer Touch-Fernbedienung steuern. Der Fernseher ist an den iTunes Store angebunden und man kann vom Mac autonom Filme laden, kaufen oder ausleihen. Auch Apps wird es geben, für Spiele beispielsweise. Auch eine HD-Kamera dürfte eingebaut sein, um von Wohnzimmer zu Wohnzimmer Videoübertragungen zu ermöglichen.

Fernsehen und das Internet verschmelzen zunehmends. Beispielsweise werden Sendungen wie bei der ZDF-Mediathek eine Woche lang online abrufbar sein, oder man kann Umfragen parallel zu einer Fernsehsendung durchführen (Zuschauer-Interaktion). Der Safari ist ein fester Bestandteil des Fernsehers und verfügt einen weiteren Modus, wodurch eine Bildschirmaufteilung oben Fernsehen, unten Internet oder Fernsehen auf dem Fernseher, Internet auf der Fernbedienung möglich ist.

Soweit das gute daran. Das schlechte wie immer bei Apple: das Teil wird nur die paar QuickTime-Formate abspielen und Fremdformate weiterhin nicht unterstützen.

Das Teil stellt einen Meilenstein für die Entwicklung des Fernsehens dar, aber ist Apple-typisch abgeschottet. Apple verdient sich damit eine goldene Nase. Allerdings ist das GoogleTV bereits in den letzten Geburtswehen und es ist höchste Eisenbahn für Apple, damit herauszukommen.

Um mit-Herumspinnen sei ausdrücklich gebeten
0

Kommentare

Christoph_M
Christoph_M04.01.1110:30
Hi,

halte deine Ausführungen imho nicht für realistisch
Denn ein Fernseher mit Apple TV ist doch schon bereits das was du beschreibst: Bedienung über Touchfernbedienung, autonom Filme laden, kaufen (kommt bestimmt noch), leihen. Apps wird es zukünftig bestimmt auch geben.

Das Apple jetzt anfängt Fernseher zu bauen in denen das AppleTV schon drinsteckt glaube ich nicht. Aber wird man sehen .

Grüße
0
gorgont
gorgont04.01.1111:01
Jedoch fehlt Apple bisher ein Partner der die Geräte baut.
An einen vollwertigen Apple Fernseher in eigenständiger Entwicklung glaube ich so schnell noch nicht
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Morphx04.01.1111:09
Ein Fernsehgerät im Angebot ergibt Sinn für Apple. Die Weiterentwicklung auf Ebene von Bildqualität/ Processing ist allmählich ausgereizt - was gut für Apple ist. Also suchen sie sich einen Kooperationspartner (z.B. LG) oder übernehmen kurzerhand einen solchen Laden.

Allerdings müssen sie schon mit etwas Überzeugenderem kommen als 'nur' mit Apple TV onboard (so wie es jetzt konzipiert ist).

Ich könnte mir ein Konzept vorstellen, das die Medien der Konvergenz einen tatsächlichen Schritt näher bringt als alles bisherige Gefrickel der derzeitigen Anbieter im Markt. Darin könnte dann auch das iPad oder iPhone/iPod (als Remote-Terminal bzw. Eingabegerät bzw. als Mediastreamer) seinen Platz haben.

Strategisch sinnvoll: damit könnte sich das iPad (iOS) auch wieder absetzen von der kommenden Android-Konkurrenz ab Version 3.0. Dass die Apple-Produktwelt sich damit gegenseitig erfordert und so im Ganzen 'aus sicher heraus' weiter etabliert, ist ein schöner Mitnahme-Effekt.

0
ela04.01.1112:00
Das machen die ganz sicher nicht - oder sie haben es schon gemacht, je nach Blickweise.

Der iMac 27" ist im Grunde schon ein Über-TV.

Ansonsten wird da nichts anders kommen als eben die kleine AppleTV-Kiste. Was sollten die denn bauen? 32", 42", 50", 60" - welche Größe darf es denn sein? Was für ein Lautsprechersystem, Wandhalterung, etc. - Das Wohnzimmer ist durchaus umfangreicher als der Büroschreibtisch und mit einer 4-Wege-Mini-Fernbedienung möchte man wirklich nicht auskommen müssen, wenn man mal eine Sendung programmieren oder suchen möchte.

Apple wird sich zu Recht sagen: Sollen die Konsumenten einen TV beim Anbieter ihrer Wahl kaufen - und dann das AppleTV über HDMI dran. Fertig.

Würde mich nur freuen, wenn AppleTV mal etwas besser würde. Darstellung der eigenen Inhalte (iTunes) ist ja nicht so prickelnd, eine Suche fehlt komplett.

Und solange die Rechtebesitzer der Inhalte nicht etwas lockerer werden, wird es kaum aktuelle oder interessante Dinge zum herunter laden geben. Mal eben eine Dokumentation von letzter Woche angucken? Fehlanzeige. Dazu müsste es erst einmal einen Standard für alle geben (damit alle Sender so etwas anbieten können wenn sie wollen), und dann müssen die Sender es natürlich auch anbieten wollen und dürfen.

Alles nicht so trivial und darum wird es bei Apple wohl auch ein "Hobby" bleiben.
0
Macossi04.01.1112:10
Das Gerücht mit dem Fernseher gibt es doch schon länger :





0
RAMses3005
RAMses300504.01.1112:20
Das AppleTV von heute ist dem Untergang geweiht, da es nicht ganzes darstellt:
- es kann kein Fernsehen abspielen (kein SAT-/Kabelreceiver)
- es kann nicht aufnehmen
- es kann nicht autonom Filme laden und archivieren (ohne Mac)
- es kann keine Fernsehsendung mit dem Internet verknüpfen
- es kann keine Offline-Sendungen anzeigen (ZDF-Mediathek)
- man kann damit nicht spielen (Playstation-Ersatz)
- es hat keine touch-Fernbedienung zur Internet-Interaktion

Natürlich kann man den iMac als Fernseher verwenden. Genauso wie man eine Mercedes Pullman-Limousine auch als Sofa verwenden kann. Ist nur extrem teuer, und der iMac ist zu 60% überdimensioniert und nicht komfortabel genug bedienbar. Auch einen iPod touch zur Bedienung zur verwenden ist extrem teuer.

Das jetzige AppleTV bleibt ein Hobby, welches keine nennenswerte Marktdurchdringung bringt. Apple könnte auch hier viele bestehende Techniken und Anwendungen in einem einzigen Apple-Gerät vereinen. Die Techniken sind althergebracht, nur nicht gescheit miteinander vernetzt. Das ist eine Stärke von Apple. Dass das viel Verhandlungsgeschick bedeutet ist klar. Aber Steve hat das schon öfters hinbekommen.
0
RAMses3005
RAMses300504.01.1112:24
Ok, der Sichtschirm müßte ja nicht unbedingt von Apple kommen. Apple könnte nur ein Gerät herstellen, das die übrigen Funktionen vereint. Dann wäre es zwar nicht 100% Apple-mässig, da kein All-in-One-Gerät aber es würde eine breitere Akzeptanz bekommen.
0
Morphx04.01.1116:01
Die Leute wollen keine (weiteren) Set-Top Boxen, wenn die Ihnen nicht einen echten Mehrwert bieten. Apple TV in der bisherigen Form kann das nicht. Integrierte Lösungen mit innovativer Verbindung neuer Funktionen dagegen schon.

Dafür wäre das App-Konzept in Verbindung mit iPad, iPhone oder iPod plus einem stimmigen (=in das Gerät integrierten) Apple TV Konzept prädestiniert.

Apps auf dem TV-Bildschirm gibt es bislang nicht - wird es aber geben. Enfach weil das ohne Probleme realisierbar ist und weil sich die App-Nutzung vom Wohnzimmer-Sofa aus eher anbietet als jede herkömmliche PC-Oberfläche. Wenn Apple sich das Feld nicht holt, dann macht es eben Google.
0
sram
sram04.01.1117:33
Yeah, ein TV von Apple in 1280x720. Willkommen in der Steinzeit.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Morphx04.01.1117:56
Es sind ja Apple Serverfarmen für 2.000 Millionen Doller im Bau.
0
janos_ad
janos_ad06.01.1101:03
Vielleicht mach Apple ja auch einen eigenen Fernsehsender Okay, im ernst. Ich meine ich kann es mir einfach nicht vorstellen zumal Steve auf der D8 gesagt hat das AppleTV ein Hobby ist und bleibt allein wegen der Situation in den USA. Was die Serverfarm angeht glaube ich immer noch an iTunes Streaming. Sowohl Audio als auch Video.
0
sharpe1117.01.1120:20
Solange ich hier ein DSL 3000 habe, sind alle solche Produkte überschlüssig.

Der Flaschenhals ist ein Hightec Breitbandinternetanschluss.
0
Schnapper17.01.1120:32
DSL 3000? *g* Ich gäb was drum. Hier auf dem Land bollern die Daten mit 384 kBit rein...
0
CamDam
CamDam20.01.1118:59
sharpe11,Schnapper:
LTE ist ja schon auf dem Weg
Fordert doch mal Infoblätter an.
0
macnobby20.01.1119:30
Ein Fernseher von Apple? Dann hätten wir 3 Edelschmieden. B&O, Loewe und auch Apple.
0
RAMses3005
RAMses300520.01.1119:51
macnobby
Ein Fernseher von Apple? Dann hätten wir 3 Edelschmieden. B&O, Loewe und auch Apple.

Metz und TechniSAT hast Du noch vergessen.
0
john.doggett
john.doggett08.02.1120:31
Ich wäre der erste Kunde...
0
chill
chill20.02.1113:11
Ein Fernseher von Apple hätte stärkere Einschränkungen in der Nutzung als HD+

Wer sich jetzt schon über Apples Kontrollwahn bei iOS ärgert, der dürfte dann sofort in Schockstarre fallen.

Aber die Fanboys kaufen ja ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
darkdickfire
darkdickfire20.02.1113:34
mich stört jetzt schon die Glasplatte. Gibt's schon Gerüchte zu etwaigen Anti-Reflexions-Folien?
0
ZiZu
ZiZu26.02.1109:50
Edelschmieden Metz und TechniSat ????
Haha
Ich würde mal sagen er hat Panasonic und Runco vergessen
0
o.wunder
o.wunder26.02.1110:11
Wenn Apple ein TV bringt, dann können dort mit Sicherheit nur iTUnes Inhalte und Internet angeschaut werden, also kein herkömmliches freies oder GEZ bezahltes Fernsehen, weil daran Apple nichts verdienen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.