Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple DVI-auf Video-Adapter/ miniMac

Apple DVI-auf Video-Adapter/ miniMac

The RAT
The RAT12.01.0519:40
N'Abend
günstig ist das Ding ja, was ich gerade im Zusammenhang mit der Tauglichkeit der miniMacs zum Anschluss an den Fernseher gefunden hab, aber warum steht da, dass es nur mit G5-Systemen funktioniert, wenn Apple es als Zubehör für den miniMac verkauft? Und weiß einer, ob in dem Adapter (oder auch in DVI-auf-VGA-Adaptern) überhaupt eine Wandlerelektronik steckt? Müsste ja eigentlich, ist ja digital auf analog, dafür aber günstig für Apple-Verhältnisse...
siehe:



Gruß,
The RAT

P.S. Ich plane NICHT, mir einen miniMac zuzulegen, zwar schönes Gerät, aber die Sachen mit dem RAM (zu teuer/ nur ein Steckplatz), der etwas schwachen Grafikkarte, (ich weiß, Consumer, aber überlegt doch mal, was Consumer tun, wenn nicht spielen) aber für nicht ganz aktuelle Spiele sollte es trotzdem reichen, aber Motion/ Tiger?), der Festplatte (warum Notebookplatte, unnötig teuer und langsam und das in einem Desktop, dafür hätte ich das Gehäuse meinetwegen 10% größer gemacht) machen das Konzept wieder sehr fragwürdig. 2.Revision abwarten würde ich sagen... Warum aber das Würfelgehäuse? Apple macht mir in letzter Zeit die Hardware zu eckig, okay, die Software hat auch ihre Ecken und Kanten Und warum keine Konvektionskühlung?
Was ich gut finde, ist, dass Apple einen sehr kleinen, leichten Rechner für verhältnismäßig wenig Geld mit Betriebssystem und Software anbietet. Wenn er leise ist, dann ist er:
-als Mediaserver gut geeignet
-für den User, der nicht spielt und weniger Streß mit dem Computer bevorzugt, eine gute Investition
-für Bildungseinrichtungen top
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

Tom
Tom13.01.0501:11
Der Adapter funktioniert nur am G5 (die gibt es schon eine Weile) und am miniMac (der ist neu )
Apple hat anscheinend die Beschreibung des Adapters noch nicht aktualisiert...

Der DVI-Ausgang beinhaltet auch einen analogen VGA-Ausgang.
Und exklusiv nur bei Apple gibt es sogar noch ein paar Pins, die ein analoges Videosignal ausgeben.....


Der miniMac zielt einwandfrei gegen den Boom der Barebone-PCs und das ist auch gut so

•RAM = kauft man nicht bei Apple...
•Schwache Grafikkarte = immer noch besser als die Onboard-Grafik aller BarebonePCs...
•Notebook-Festplatte = spart Energie, Platz und Lautstärke...

Der miniMac wird bestimmt eine ganze Welle neuer Mini-PCs nach sich ziehen.
Mir eigentlich unverständlich, warum die PC-Hersteller noch nicht diese geniale Idee (ein Notebook-Motherboard 4x gefaltet und in ein Mikro-gehäuse gezwängt) hatten.
0
sagt mal
sagt mal13.01.0501:23
bei den apple-dvi-anschlüssen sind ein paar pins nur dafür da, ein videosignal auszugeben - bei manchen apple-oem-grafikkarten jedenfalls.

bei mmir läuft eine 9600xt aus dem g5 im quicksilver und der adapter macht seinen job ordentlich. der mac mini hat auch so einen dvi-anschluß also wird es gehen, wenn apple es schreibt...


vieles auf der apple-site ist noch nicht so richtig aktualisiert, scheint mir...
0
pitchblack
pitchblack13.01.0502:28
Das Ding funktioniert auch am Mac mini. Auszug aus den technischen Daten:

"...S-Video- und Composite-Videoausgang für die direkte Anbindung an ein Fernsehgerät oder einen Projektor (erfordert den Apple DVI-auf-Videoadapter, separat erhältlich)..."
0
evilalex
evilalex13.01.0503:45
@Tom: "•Schwache Grafikkarte = immer noch besser als die Onboard-Grafik aller BarebonePCs..."
Hab hier nen Barebone PC als Server rumstehen (wird wohl demnächst von nem Mini abgelöst ) der hat sogar nen AGP Steckplatz
"... warum die PC-Hersteller noch nicht diese geniale Idee ..." Die Geniale IDE nennt sich Mini ITX (17cm x 17cm) bez. Micro ITX

Freu mich auf mein mini
0
The RAT
The RAT15.01.0500:34
alles klar, ich hab ja auch einen Power Mac G5 mit GeForce FX 5200 (noch)(sick), hat die also auch die DVI-Pins mit analogen Signalen? Und eine ATI Radeon, nicht OEM, hätte diese nicht mehr? Hat die Radeon X 800 dafür einen S-Video-Ausgang wie die Radeon 9800?
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Tom
Tom15.01.0501:04
evilalex
@Tom: "•Schwache Grafikkarte = immer noch besser als die Onboard-Grafik aller BarebonePCs..."
Hab hier nen Barebone PC als Server rumstehen (wird wohl demnächst von nem Mini abgelöst ) der hat sogar nen AGP Steckplatz
"... warum die PC-Hersteller noch nicht diese geniale Idee ..." Die Geniale IDE nennt sich Mini ITX (17cm x 17cm) bez. Micro ITX

AGP und PCI hat mein Barebone auch, aber da müsste ich erst eine Grafik-Karte nachrüsten, leise ist dann immer noch ein Fremdwort und unter klein verstehe ich ehr so etwas wie den miniMac


Kann ja sein, dass es auch Micro ITX gibt, aber ich habe irgendwie so gar keine Lust auf Bastelarbeiten zzz
0
evilalex
evilalex15.01.0501:28
Tom: Ich auch nicht mehr.
0
JustDoIt
JustDoIt15.01.0501:55
Micro ITX 17x17 cm gibt es tatsächlich, aber wie zB
0
evilalex
evilalex15.01.0510:11
JustDoIt: Klaro gibts das wirklich, würd' doch nie auf die Idee kommen euch hier zu belügen. *schleim*
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.