Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple DVD-Player Einstellungen für TV

Apple DVD-Player Einstellungen für TV

sonorman
sonorman10.02.0515:04
Hallo Leute.

Da ich bislang nie auf Idee gekommen bin, meinen Mac mal als DVD Video Player am Fernseher zu benutzen, und jetzt mal ein wenig damit herumexperimentiert habe, sind hier ein paar Fragen zur Einstellung aufgetaucht. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen.

Ich habe den Mac via S-Video Kabel an einen 16:9 TV angeschlossen. Nach einer Monitor-Erkennung in der Systemsteuerung bietet der Mac mir die Einstellungsoptionen wie im Screenshot an. Wenn ich die PAL Auflösung von 720 x 576 wähle, sind die Bilder von Anamorphen DVD's alle zu sehr plattgedrückt. Bei 800 x 600 geht's. Aber das ist doch eigentlich nicht die korrekte Einstellung für Fernseher. Welches ist eurer Erfahrung nach die Beste Einstellung?

Gibt es noch im Apple DVD-Player irgendwelche Einstellungen, die Ratsam für die Wiedergabe auf einem 16:9 Fernseher sind?

Und noch eine Frage: Weiss zufällig jemand, ob die nVidia 6800 Ultra DDL und die ATI X800 auch S-Video Ausgänge haben?
0

Kommentare

sonorman
sonorman10.02.0515:06
Oh - Screenshot vergessen.

Hier isser.
0
rofl
rofl10.02.0515:13
Dein 16:9 wird als Monitor erkannt - ungewöhnlich.
Normalerweise steht das "TV" im Fenster, und er bietet die native Auflösungen. Schau mal bei Farben oder Optionen nach einen CS Profil.
0
rofl
rofl10.02.0515:15
Kleiner Tipp:

Kreuze bei DVD Player>Einstellungen>Präsentation den Haken an, so bleibt dein Fernseher immer im Fullscree, egal was du auf dem Rechner machst.
0
sonorman
sonorman10.02.0515:20
Das ist schon mal nicht schlecht. Danke rofl.

So wie es scheint, ist auf meinem TV das Bild am besten, wenn ich 1024 x 768 als Auflösung wähle.
0
rofl
rofl10.02.0515:21
Was hast du für einen Fernseher, und wie hast du ihn verbunden. Bei mir stand da immer nur "TV" und ich konnte auch PAL / NTSC Auflösungen auswählen.
0
sonorman
sonorman10.02.0515:23
rofl

Bei den Farben ist automatisch "Fernseher" angewählt, und unter Optionen kann ich nur noch "Optimal für Video" wählen, was zu heftigem Flackern führt, und den Overscan aktivieren.

Scheint sonst alles zu laufen.
0
sonorman
sonorman10.02.0515:25
rofl

Ist ein ganz normaler 16:9 TV von Philips, via S-Video angeschlossen an den entsprechenden Ausgang meines Powerbooks.
Hast Du auch ein Powerbook?
0
rofl
rofl10.02.0515:30
Jepp hab das TiBook, aber bestimmt seit 3 Monaten nicht mehr an einen Fernseher angeschlossen, kann also sein, das es geändert wurde.

DVD Player bietet leider zuwenig zum verändern der Bildeigenschaften, schau doch mal bei VLC rein.
0
sonorman
sonorman10.02.0515:53
rofl

Mit VLC habe ich Probleme bei der Tonübertragung. Eigentlich soll mein M-Audio Sonica via VLC Dolby Digital ausgeben können, aber das hat bei mir noch nie funktioniert.

Nach dem Update auf 10.3.8, dass ja auch Verbesserungen bei der Wiedergabe via Apple DVD-Player auf 16:9 Fernsehern bringen soll, habe ich jetzt damit noch mal herumexperimentiert und zu meiner Freude entdeckt, dass der Apple Player jetzt DD und DTS via M-Audio wiedergibt. Ich weiss nicht, wie lange dass schon so ist, oder ob es ein ganz neues Feature ist, aber auf jeden Fall ist's eine tolle Sache.

Was die Funktionen des Players angeht reicht mir der Apple Player völlig aus. Das einzige was stört, ist dass Discs mit User Prohibitions sich genau so zickig verhalten, wie auf normalen, nicht "geknackten" DVD-Playern. Also Trailer, die sich nicht skippen lassen und ähnliche Schweinereien.
0
rofl
rofl10.02.0515:56
DVD Player reicht mir auch aus, das mit der Werbung und Co. ist immer nur das erste mal, danach fragt mich der Player ob ich an der letzten Position weiterspielen will jepp sag ich da, und bin im Menü
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.