Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Business - privat genutzte Geräte

Apple Business - privat genutzte Geräte

flips05.12.2314:36
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne in meinem Unternehmen Apple Hardware einführen, zumindest teilweise.
Dafür habe ich mir einen Apple Business Account angelegt um die Geräte und Apple IDs später verwalten zu können.

Ich habe dazu folgende Fragen:
Werden über den Business Shop gekaufte Produkte automatisch mit dem Business Account verknüpft oder muss ich sie später manuell hinzufügen?

Verwendung von zwei Apple IDs ist auf einem Gerät ja möglich. Wie verhält sich das konkret? Habe ich dann im Finder/Dateien Zugriff auf zwei iClouds?

Wie verhält es sich bei Abos mit zwei IDs? Angenommen ich nutze die Firmen ID als primäre, möchte aber Musik über das private Abo (Familienabo) hören. Ist das so möglich?

Können geschäftlich und privat genutzte Abos getrennt abgerechnet werden?

Gibt es Probleme bei der Nutzung von zwei IDs?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
0

Kommentare

Marcel Bresink06.12.2308:52
Bei den Fragen ist nicht ganz klar, was mit "Geräte" gemeint ist. Ein Mac ist ein Mehrbenutzergerät, deshalb wäre es da nichts Besonderes, viele Apple-IDs zu verwenden. Nur ganz bestimmte Dienste von Apple (wie naturgemäß "Wo ist?") sind an das Gerät und nicht an einen Benutzer gekoppelt.

Die Nutzung von iCloud für Unternehmenszwecke verbietet sich normalerweise in Europa, da meist personenbezogene Daten von Dritten gespeichert werden (z.B. Kunden), aber Apple die Mindestanforderungen für den notwendigen Datenschutz nicht einhält. Falls das Unternehmen eine Firma sein sollte, verbietet Apple selbst die Nutzung, denn die Geschäftsbedingungen für iCloud schreiben vor, dass der Dienst nur natürlichen Personen zur Verfügung steht.

Eine Apple-ID stellt zunächst mal nur die Anmeldedaten für einen Account dar. Bei jedem Dienst von Apple kann man sich mit verschiedenen Accounts anmelden, auch von einem Gerät aus. Ob sich zwei Dienste gegenseitig beeinflussen und welche Einschränkungen dann gelten, kann bei jedem Dienst verschieden sein.
+4
SignoreRossi
SignoreRossi06.12.2309:13
Der ABM ist noch kein MDM, das ist wichtig zu beachten!

Durch den ABM erhältst du eine Organisations-ID, die du beim Kauf neuer Apple-Hardware beim Händler angeben musst. Der Händler meldet dann die Geräte im DEP an, und anschließend sind deine Geräte im ABM zu finden. Von dort aus gelangst du zu deinem MDM, über das du die Geräte verwalten, einschränken und Apps darauf pushen kannst.

Und wenn ich von Händlern spreche, meine ich nicht Mediamarkt oder Amazon, sondern speziell autorisierte Reseller oder Händler. Meine berufliche Tätigkeit konzentriert sich ausschließlich auf die Betreuung von Firmenkunden.
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+6
flips06.12.2310:50
Danke für die Antworten.
Im speziellen geht es um iPhones und iPads für die Aufnahme von 3D Messdaten mit Leica Laserscannern.
Marcel Bresink
...
Eine Apple-ID stellt zunächst mal nur die Anmeldedaten für einen Account dar. Bei jedem Dienst von Apple kann man sich mit verschiedenen Accounts anmelden, auch von einem Gerät aus. Ob sich zwei Dienste gegenseitig beeinflussen und welche Einschränkungen dann gelten, kann bei jedem Dienst verschieden sein.
Das eine gute Info. Das sollte meine Fragen beantwortet haben, danke.

SignoreRossi
...
Und wenn ich von Händlern spreche, meine ich nicht Mediamarkt oder Amazon, sondern speziell autorisierte Reseller oder Händler. Meine berufliche Tätigkeit konzentriert sich ausschließlich auf die Betreuung von Firmenkunden.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Händler in Münster, Bense scheint mir da ein guter erster Ansprechpartner zu sein, danke.
+2
SignoreRossi
SignoreRossi06.12.2311:19
flips
Danke für die Antworten.
Im speziellen geht es um iPhones und iPads für die Aufnahme von 3D Messdaten mit Leica Laserscannern.
Marcel Bresink
...
Eine Apple-ID stellt zunächst mal nur die Anmeldedaten für einen Account dar. Bei jedem Dienst von Apple kann man sich mit verschiedenen Accounts anmelden, auch von einem Gerät aus. Ob sich zwei Dienste gegenseitig beeinflussen und welche Einschränkungen dann gelten, kann bei jedem Dienst verschieden sein.
Das eine gute Info. Das sollte meine Fragen beantwortet haben, danke.

SignoreRossi
...
Und wenn ich von Händlern spreche, meine ich nicht Mediamarkt oder Amazon, sondern speziell autorisierte Reseller oder Händler. Meine berufliche Tätigkeit konzentriert sich ausschließlich auf die Betreuung von Firmenkunden.
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem Händler in Münster, Bense scheint mir da ein guter erster Ansprechpartner zu sein, danke.

Im Prinzip ist es egal wer das ist, aber er muss Autorisierte Apple Partner und Dep Händler sein.
Die meisten Systemhäuser betreuen Kunden deutschlandweit, ich selber z.B. auch Kunden im europäischen Ausland. Kannst mir gerne eine PN schreiben.
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+1
macbastigustl06.12.2311:41
Bitte beachte! Die Geräte sind dann für Immer Firmengeräte und können nicht entkoppelt werden, also ein weiterverkauf ist nicht möglich. Die Geräte(Seriennummern der Mainboards) werden für immer über den Firmenaccount verwaltbar sein.
Der Firmenadmin kann die Geräte beliebig einschränken und auch fernlöschen wenn er mag...
Von daher würde ich Geräte die auch privat genutzt werden nie über den Firmenservice kaufen, sondern bei "Billigheimern" wie Cyberport o.ä.
-5
SignoreRossi
SignoreRossi06.12.2311:48
macbastigustl
Bitte beachte! Die Geräte sind dann für Immer Firmengeräte und können nicht entkoppelt werden, also ein weiterverkauf ist nicht möglich. Die Geräte(Seriennummern der Mainboards) werden für immer über den Firmenaccount verwaltbar sein.
Der Firmenadmin kann die Geräte beliebig einschränken und auch fernlöschen wenn er mag...
Von daher würde ich Geräte die auch privat genutzt werden nie über den Firmenservice kaufen, sondern bei "Billigheimern" wie Cyberport o.ä.
Falsch! Das ist absolut inkorrekt! Wenn das stimmen würde, wäre es schädlich für apple gesamtes auftreten. Viele Firmen verschenken alte Apple Geräte nach drei Jahren an die Mitarbeiter und bitte kannst Du bitte erklären, wie Leasinggeber mit Rückläufern von Apple-Geräten umgehen? Sie berechnen ihr Leasing auf Basis eines hohen Restwerts! Bitte verbreiten keine falschen Informationen! Danke!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+6

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.