Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Aktie KAUFEN - wie am besten?

Apple Aktie KAUFEN - wie am besten?

Wagron18.10.1016:24
Hallo,

hab von der Börse nicht viel Ahnung (BWL Studium Grundwissen), ich verfolge aber das Apple Thema/ News und möchte daraus kapital schlagen. Daher möchte ich mir ein paar Apple Aktien kaufen. So circa für 1000€ und bis Juni-Juli 2011 halten.

Jetzt meine Frage, wie und wo (Online) kaufe ich die Aktien am effizientesten? Was meint ihr?

Gruß
Wagron
0

Kommentare

iGod18.10.1016:47
Im kleinen Stil geht das wohl am einfachsten über deine Bank, da kannst du dir ein Online Depot einrichten lassen, was aber (bei der Sparkasse zumindest) auf 5000€ beschränkt ist am Anfang. Aber wenn du sowieso nur um die 1000 Euro investieren willst sollte das die bequemste Lösung sein.
0
re:com18.10.1017:06
Ehrlich gesagt .... gar nicht, wenn du hier danach fragen musst.
0
iGod18.10.1017:21
re:com
Ehrlich gesagt .... gar nicht, wenn du hier danach fragen musst.

0
pismo18.10.1017:28
re:com
Ehrlich gesagt .... gar nicht, wenn du hier danach fragen musst.

Sehe ich genauso.
0
juniorsceptic18.10.1017:30
Du sagst Du willst die Aktien bis Juni/Juli 2011 halten.
Musst Du das Geld definitiv Juni/Juli 2011 wieder frei verfügbar haben, oder könntest einen eventuellen Kurseinbruch aussitzen? Am besten ist man spekuliert nur mit Geld welches man nicht braucht...

Zu Deiner Frage: Geh´zu Deiner Hausbank; wenn es in dem Rahmen bleibt, können die Dir am ehesten weiterhelfen.
0
stefan18.10.1017:39
Wagron
hab von der Börse nicht viel Ahnung..., ich verfolge aber das Apple Thema/ News und möchte daraus kapital schlagen.

Oh je, die Chancen, aus AAPL innerhalb von ein paar Monaten "Kapital zu schlagen" dürfte ungefähr genau so hoch sein, wie mit Glücksspiel.
Entweder hast du Geld übrig, das du in den nächsten Jahren GARANTIERT nicht benötigst, oder du legst es anders an als mit hoch spekulativen Aktien.

Solche "Anleger" gab es hier schon genügend, sobald der gewünschte Erfolg sich nicht einstellte, oder sogar ein Verlust möglich war, ging das Gejammer los.


Meine AAPLs habe ich seit so vielen Jahren, dass mir selbst ein Kurssturz wie vor zwei Jahren keine schlaflosen Nächte bereitet. Hätte ich allerdings kurz davor gekauft,...
Neu einsteigen würde ich mir sehr gut überlegen, denn trotz vieler guter Prognosen ist die Aktie doch sehr teuer.
0
itsnogood7118.10.1017:47
Zu Deiner Frage: Geh´zu Deiner Hausbank; wenn es in dem Rahmen bleibt, können die Dir am ehesten weiterhelfen.

Blos nicht. Hausbanken haben von Aktien meist gleich viel Ahnung wie Kühe vom Radfahren.

Als die Aktie bei ca. 90 USD stand und das iPhone noch nicht das Welt erblickte riet mir meine Bank ab 10.000,-- EUR in Apple Aktien zu investieren.....
Ich könnt mir in den A... beissen, dass ich es nicht getan hab.

Aus den 10.000,-- wären mittlerweile 35.000,-- EUR geworden.
0
juniorsceptic18.10.1018:32
Zu Deiner Frage: Geh´zu Deiner Hausbank; wenn es in dem Rahmen bleibt, können die Dir am ehesten weiterhelfen.

Blos nicht. Hausbanken haben von Aktien meist gleich viel Ahnung wie Kühe vom Radfahren.

Na ja, "Wagron" fragt hier ja nach der organisatorischen Abwicklung von Aktienkäufen und -verkäufen.
Was er wie investieren will weiß er ja bereits .
Da das zu investierende Kapital überschaubar ist lohnt es sich doch kaum ein neues Kunden- und Vertrauensverhältnis zu einem weiteren Unternehmen aufzubauen. Bei einer Hausbank gibt es einen vertrauten Kundenberater.
Klar ist natürlich, dass jede Bank verpflichtet ist eventuelle Aktionäre über Risiken aufzuklären.
Und wenn man zocken will, muss man diesem Berater dann auch sagen: "Doch, ich will das."
Erfordert natürlich mehr Chuzpe als bei einem anonymen Internetdepot.
0
Wagron19.10.1011:08
Hallo,

danke für eure Zusprüche/ Warnungen. Ich werd dann mal bei meiner Hausbank Anfragen und mich beraten lassen.

Lg
Wagron
0
Bernd
Bernd19.10.1011:22
Vor 4 Jahren, so wie ich
0
applejuice
applejuice19.10.1011:25
Wie man heute sieht, kauft man am besten nach der Verkündigung von Rekordergebnissen. Weil die Börsenheinis in ihrer unermesslichen Gier enttäuscht sind, wenn die Gewinnmarge geringer ausfällt, als sie sich eingeredet haben, rutscht der Kurs. Das wäre mal wieder ein Termin zum Kaufen. Aber ich warne auch wie juniorsceptic davor, Aktien zu kaufen, wenn du sie zu einem festen Termin verkaufen willst. Das kann total in die Hose gehen.
Ansonsten geht der Kauf ganz einfach über die Hausbank. (Mein Bänker hat mir vor Jahren auch vor Apple-Aktien abgeraten, aber ich habs trotzdem gemacht - natürlich viel zu wenig )
0
Cornel
Cornel19.10.1011:38
Was du nicht vergessen darfst sind die Gebühren für das Konto, auf welchem deine Aktien verwaltet werden und die Gebühren beim Aktienkauf und -verkauf. Da erkundigst du dich am besten bei der Bank deines Vertrauens.

Mit diesen Zahlen kannst du dir ja ausrechnen, wieviel der Aktienpreis steigen muss, um alleine diese Gebühren decken zu können. Wenn du wirklich "nur" 1'000 Euro investieren möchtest, dann würde ich dir davon abraten.
0
uniquemxs19.10.1012:02
Also ich würde wenn du ein Depot benötigst mal nach dem Online-Broker-Angebot, wie z.B. Flatex, googeln. Da sind die Ordergebühren (Kauf- und Verkaufsordern, sowie Limit-Gebühren für Stop-Loss etc.) und die Depotverwaltungsgebühren recht gering. Bei deiner Hausbank wirst du sicher pro Order (kaufen und wie geplant in 2011 wieder verkaufen) mindestens 30-50€ zahlen. Das bedeutet, dass die Aktie alleine ca. 5% in deinem Anlagezeitraum steigen muss, damit du von den Gebühren her mit ner schwarzen "0" rauskommst.

Was verstehst du denn unter "Kapital aus der Aktie" schlagen? Bei deinem angegebenen Zeithorizont von ca. 9 Monaten wirst du sicher Gewinne einfahren können. Aber es kann sich genausogut in die andere Richtung entwickeln.
Und wenn du das Geld im Juni/Juli benötigst, dann rate ich dir, wie die anderen hier, auch davon ab.

Wenn es um reines Spekuliren geht, dann kauf dir auch nicht die Aktie, sondern eher Optionsscheine (je nachdem welche Kurserwartung du hast entsprechend call oder put) - Kapitaleinsatz ist deutlich geringer aber dank Hebelwirkung kann der Ertrag maximiert werden. Allerdings nur durch erkauftes, höheres Risiko.
0
iGod19.10.1012:09
uniquemxs
Bei deiner Hausbank wirst du sicher pro Order (kaufen und wie geplant in 2011 wieder verkaufen) mindestens 30-50€ zahlen.

Bei der Sparkasse würde ich dafür ca. 8€ Gebühren zahlen.
0
uniquemxs19.10.1012:16
Bei der Sparkasse zahl ich 7€ Ordergebühren Online.


nice. gut, dass ich, was ordergebühren angeht von meiner HB gewechselt bin.

kleine ergänzung noch:

Ursprünglich:
Das bedeutet, dass die Aktie alleine ca. 5% in deinem Anlagezeitraum steigen muss
bezieht sich auf das Aapl-Portfolio.
Kaufst du weniger als 5 Aktien und sind das deine einzigen, die du in deinem Depot dann hast, muss die einzelne Aktie natürlich um so stärker steigen um die Kosten zu kompensieren.

Außerdem beachte, dass du bei der Veräußerung Abgeltungssteuer i.H.v. 25% des Kursgewinns an das FA abführen musst.


Hoffe konnte etwas bei deiner Anlageentscheidung helfen.

Hier mal etwas zum "einfachen" einlesen in die Portfoliotheorie und Rendite-Risiko-Verhältnis:
0
razzfazz
razzfazz19.10.1012:17
iGod
uniquemxs
Bei deiner Hausbank wirst du sicher pro Order (kaufen und wie geplant in 2011 wieder verkaufen) mindestens 30-50€ zahlen.

Bei der Sparkasse würde ich dafür ca. 8€ Gebühren zahlen.

schlechter kunde, zahle bei Sparkasse nichts
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
iGod19.10.1012:20
Hab grade mal die Gebührenliste von der Sparkasse überflogen. Die berechnen pro Order 4,95€ + 0,25% vom Orderwert als Ordergebühr. Die Maximalgrenze ist aber bei 49,95€, aber da wird er wohl mit 1000€ Orderwert nicht laden
0
Bernd
Bernd19.10.1013:12
Wenn die Hausbänker Ahnung hätten würden sie nicht bei der Hausbank am Schalter arbeiten.
Diese Erfahrung hab ich gemacht!

Spaka und Co wollen Ihren Produkte verkaufen!
Mir haben Sie auch ständig von Apple abgeraten!
Einmal hab ich drauf gehört. War ein Fehler!

Geh zu Cortal Consors, eröffne ein Depot und zock ein wenig!
Apple hat Tendenz nach oben! Aber mit Kurseinbrüchen musste leben, und vorallem aussitzen können!

0
Stefab
Stefab19.10.1014:37
Wenn ich Ahnung gehabt hätte, wie man Aktienhandel betreibt (und etwas Geld), hätte ich 2001 gekauft, denn damals war es sowas von klar, dass der Wert von ca. 12$ pro Aktie EXTREM unterbewertet war …
0
iGod19.10.1014:40
Immer diese "Wenn".
0
Stefab
Stefab19.10.1014:42
PS: Obwohl, damals hätten auch €1.000,- locker gereicht - wenn man das bis jetzt ausgesessen hätte, wären nach einer Milchmädchenrechnung heute ca. 50.000 rausgekommen
0
Stefab
Stefab19.10.1014:47
iGod
Immer diese "Wenn".

Die Sache war einfach, dass ich null Ahnung hatte, wie man Aktienhandel überhaupt betreibt, ansonsten hätte ich damals sicher zugeschlagen, das war schon sehr offensichtlich - Geschäft lief super, dazu der niedrige Kurs, der konnte nur steigen.
Schätze aber mal, dass ich dann auch schon früher mit weniger Gewinn verkauft hätte, man hätte wohl kaum damit rechnen können, dass die Aktien soo stark ansteigen (und dazu noch Split, etc.)
0
MarkoS.19.10.1014:52
Meld dich beim Börsenspiel an, da kannste rumspielen.

Wenn wir schon beim wenn sind:



0
uniquemxs19.10.1014:53
Auf die Benutzung der Worte "Wenn" und "hätte" in Verbindung mit der Vergangenheit fallen mir 2 Sätze ein:

"Wenn kommt von: Ist nicht"
und
"Hätte hätte...Fahrradkette"

(nicht persönlich nehmen @Stefab) gilt allgemein.

0
Stefab
Stefab19.10.1014:54
PS: Bin aber heute auch nicht im Aktienhandel, so eine Gelegenheit ergibt sich wohl kaum wieder so schnell, wo einfach klar ist, dass die Aktie nur steigen kann. Hab damals damit gerechnet, dass AAPL recht bald bei 40-50$ sein würde … aber ich denke, das war damals so ziemlich jedem klar, also nix besonderes … aber man wird ja wohl noch träumen dürfen
0
iGod19.10.1014:58
MarkoS.
Meld dich beim Börsenspiel an, da kannste rumspielen.

Wenn wir schon beim wenn sind:



Unsere Parallelklasse hat beim Börsenspiel im Wirtschaftsunterricht mitgespielt, meine Klasse natürlich nicht (unfähige Lehrerin und so).
Kann man da eigentlich auch was gewinnen oder ist das einfach nur wie so ein Browsergame? Irgendwo muss doch da der Anreiz sein mitzumachen, weil es kann ja nicht befriedigend sein, wenn man sieht wie man Spielgeld vermehrt
0
Stefab
Stefab19.10.1015:24
MarkoS.: Klingt aber ganz witzig, wo kann man das spielen?

Wagron: Ich denke zwar, das die Apple Aktien eher noch weiter steigen werden (vor allem dank der iOS-Geräte, iTunes-Store, Dinge die Apple noch aus dem Hut zaubert (wie neue Geräte, die den Markt neu aufmischen), etc.), aber 9 Monate sind wohl etwas kurz, ich würde da eher auf einige Jahre setzen, was auch Apple selbst empfiehlt, wobei man sich natürlich nur selten wirklich sicher sein kann, ist halt ein wenig wie Glücksspiel … (außer es ist so offensichtlich, wie damals vor 8-9 Jahren)
0
MarkoS.19.10.1015:36
Keine Ahnung ob man da was gewinnen kann.
[url]boersenspiel.faz.net[/url]

Man bekommt irgendwas um die 50000€ und kann dann loslegen, ob es Gewinne gibt weiß ich nicht, ist mir aber auch egal
0
pepqermind
pepqermind19.10.1016:33
oh ja, boersenspiel gerade zum ersten mal seit 2005 geschaut, wahnsinn!
macht platz 340 in deutschland.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
michaeljk19.10.1016:37
MarkoS.
Meld dich beim Börsenspiel an, da kannste rumspielen.

Bloss nicht - dann ärgert man sich am Schluss noch weit mehr:



Stefab
MarkoS.: Klingt aber ganz witzig, wo kann man das spielen?

Geh auf boersenspiel.de und leg dir da einen Account mit Depot an. Dann bekommst du "Spielgeld" und kannst alles entsprechend verwalten

0
MarkoS.19.10.1017:23
pepqermind
oh ja, boersenspiel gerade zum ersten mal seit 2005 geschaut, wahnsinn!
macht platz 340 in deutschland.

Ey, wenn du die volle Spielgeldsumme gesetzt haettest
0
pepqermind
pepqermind19.10.1018:16
MarkoS.
Ey, wenn du die volle Spielgeldsumme gesetzt haettest

och, die war da schon groesstenteils verzockt
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
0
csd19.10.1018:22
Hmmm, der Aktienkurs der Apple Aktie steht gerade bei ca. 225€, also gerade mal vier Aktien für 1000€. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das man daraus in einem dreiviertel Jahr, abzüglich aller Gebühren, einen ansehnlichen Gewinn schlagen kann.
0
michaeljk19.10.1018:32
csd
Hmmm, der Aktienkurs der Apple Aktie steht gerade bei ca. 225€, also gerade mal vier Aktien für 1000€. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das man daraus in einem dreiviertel Jahr, abzüglich aller Gebühren, einen ansehnlichen Gewinn schlagen kann.

Kommt auf den Kauf-/Verkaufszeitpunkt an. 31.08.2010: $243,10. 18.10.2010: $318,00. 48 Tage
0
csd19.10.1019:04
michaeljk
Das ist natürlich ansehnlich.
0
elcaradura19.10.1020:45
Ich möchte dir nicht zunahe treten, aber überlege es lieber nochmals. Die Aktie ist überzeichnet und wie es mit dem Aktienkurs weiter geht, kann insbesondere hier niemand sagen.

Dazu folgende Basisweisheiten von Warren Buffett:
WICHTIGSTE REGEL!




0
iGod19.10.1021:06
Ein weiser Mann, dieser Warren Buffett.
Wer hat mal gesagt: "Verlieren kann man nur 100%, aber gewinnen kann man 1000%" - das ist die wichtigste Regel
0
elcaradura19.10.1021:14
ja, wenn man auf 100% des einsatzes getrost verzichten kann, dann kann man generell auch risikofreudiger spekulieren, das ist richtig.
0
michaeljk19.10.1021:57
elcaradura
Ich möchte dir nicht zunahe treten, aber überlege es lieber nochmals. Die Aktie ist überzeichnet und wie es mit dem Aktienkurs weiter geht, kann insbesondere hier niemand sagen.

Wie sich eine Aktie oder der Markt selbst entwickelt kann man sicherlich nie genau vorhersagen - darin liegt doch das eigentliche Risiko. In Anbetracht dessen, dass die iPad-Auslieferungen aber erst so richtig begonnen haben und die iphone4-Nachfrage noch nichtmal annähernd gedeckt werden kann, gibt es sicherlich noch Potential - von zukünftigen Produkten, Weiterentwicklungen, Technologie-Zukäufen und vielem mehr ganz zu schweigen. Die Zeit kann man leider nicht mehr zurückdrehen für einen Aktienkauf und derzeit müsste man sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen als damals. Hätte ich das Wissen von heute und stünde die iphone-Vorstellung noch bevor, so würde ich nicht lange überlegen
0
csd19.10.1021:59
elcaradura
Danke für die Links zu Warren Buffett. Es herrscht Klassenkampf, meine Klasse gewinnt, aber das sollte sie nicht, gefällt mir sehr gut. Es herrscht Klassenkampf, meine Klasse verliert, weiss ich, hab ich auch schon gemerkt.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.
0
MacSebi
MacSebi19.10.1022:35
Denk dran, dass der Staat Dir extra nochmal was abknoepft, wenn Du weniger als 12 Monate haelst. (oder gilt das nicht mehr?)
„German by nature - Kiwi by heart“
0
michaeljk20.10.1000:48
MacSebi:

Mittlerweile ist es noch besser: Der Staat knöpft dir jetzt immer etwas ab, unabhängig davon wie lange du etwas hälst
0
smithy22.10.1016:57
Am besten vor ein paar Jahren. Meine kommen bald weg. Damaliger Preis ca. 43,-
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.