Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture nicht für 12-Zoll-Powerbook?

Aperture nicht für 12-Zoll-Powerbook?

Rotfuxx13.04.0620:26
Hallo zusammen,

der Aperture Checker soll ja bei aktuellen iBooks grünes Licht geben, warum funktioniert es dann nicht mit 12-Zoll-Powerbooks?

Ich kann doch per DVI einen größeren Bildschirm anschließen und ist die Grafikkarte nun wirklich so schlecht, dass das Ding nicht brauchbar ist.

Gibt es da vielleicht irgendwelche Hacks.

Ich würde mir schließlich gerne Aperture kaufen:

Die restlichen Daten sind eigentlich OK:

G4 1,5 GHz
1,25 GB RAM
Reichlich Festplattenspeicher
0

Kommentare

DonQ
DonQ13.04.0620:31
Waren wohl 1,6 GHz, aber Workarounds gibt/gab es, solange Core Image vorhanden ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
AndyB13.04.0621:22
Bei Aperture werden viele Funktionen über die GPU realisiert und mit der schon recht alte Geforce FX5200 im 12'' Powerbook wirst du damit wohl keinen Spaß haben.
0
sonorman
sonorman13.04.0622:58
Bei mir läuft es nicht mal auf einem Power Mac Dual 2,7 mit 2,5 GB RAM vernünftig. Und Du willst es auf ein 12" PB Installieren?

Mutig, mutig!
0
kefek
kefek13.04.0623:39
sonorman<br>
Bei mir läuft es nicht mal auf einem Power Mac Dual 2,7 mit 2,5 GB RAM vernünftig. Und Du willst es auf ein 12" PB Installieren?

Mutig, mutig!


Der Power Mac ist ja auch schon UUUUUUralt seit es den Intel iMac gibt Also was willst den darauf instalieren?


*duckundweg*
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Rotfuxx14.04.0601:01
Naja ... ich möchte schon gerne meinen ganzen Workflow auf RAW umstellen und Aperture scheint von der Arbeitsweise genau das zu sein, was ich die ganze Zeit suche.

Es muss doch irgendwelche Wege geben, damit die GeForce 5200 läuft. Ich meine, dass Ding ist doch immerhin CoreImage fähig ... wenngleich erst gerade so.
0
Oli
Oli14.04.0601:07
Ich habe testweise die 1.0-Version auf meinem 1.33 12" installiert (mit diversen Klimmzügen bei der Installation...)
Es läuft. Mehr oder weniger. Eher weniger. Es eignet sich, um das Programm auszuprobieren, und die diversen Shortcuts zu lernen. Aber aus deinem Workflow wird ganz eindeutig ein Workslow. Das kleine PB ist mit Aperture schlichtweg überfordert. Wie sonorman schon schrieb: Selbst auf einem Dual G5 ist es nicht überwältigend rasant, auch nach der Revision 1.1 nicht. Wobei, sonorman, ich habe heute in dpreview gelesen, dass 2 GB zusätzlicher RAM Wunder wirken sollen, und die sind über die Cashback-Aktion ja schon fast finanziert
0
sonorman
sonorman14.04.0612:31
Oli

Also 2,5 GB sollen nicht reichen?
Genau das meine ich. Was sind den das für perverse Hardwareanforderungen?

Und wie ich bereits weiter oben angedeutet habe: Lightroom macht genau die gleichen Aktionen auf meinem Mac in absolut vertretbarer Geschwindigkeit. Auch nicht "blazingly fast", aber brauchbar, und genau das ist der Unterschied. Aperture ist nach wie vor unbrauchbar.
0
Oli
Oli14.04.0613:20
sonorman: Wo du recht hast hast du recht, ein Bildchenprogramm das erst ab 4 GB richtig rennt ist pervers. Trotzdem werde ich das heute nachmittag auf einem unserer 2x2 G5s mal testen (und dazu einen der anderen um 2 GB RAM erleichtern). Mal sehen, ob ich denselben Eindruck gewinne wie der dpreview-Forenteilnehmer...
0
Rotfuxx14.04.0615:44
Ein 15-Zoll MacBook Pro ist mir aber zu groß.

Ein 12-Zoll oder 13,3-Zoll MacBook Pro könnte mich vielleicht erwärmen. Und dann klappt es vielleicht auch mit Aperture.

Nur leider müsste dann die Creative Suite über Rosetta laufen.
0
Jaguar1
Jaguar114.04.0615:49
Wo gibt es denn diesen Tester?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bluesmile14.04.0615:50
Aperture läuft auch auf einem MacMini Intel...
0
sonorman
sonorman14.04.0616:02
bluesmile<br>
Aperture läuft auch auf einem MacMini Intel...
Du meinst es kriecht!
0
bluesmile14.04.0616:11
sonorman

kriecht nein... eine Rakete ist das auf Intel...
0
sonorman
sonorman14.04.0616:17
Sischer dat!
0
Rotfuxx26.09.0603:28
Ich belebe mal wieder einen alten Thread von mir.

In den Newskommentaren wurde angedeutet, dass Aperture auch auf einem 12-Zoll-Powerbook laufen kann.

Da ich sowohl auf ein 20- als auch ein 23-Zoll-Display zurückgreifen kann, wäre es für mich interessant, ob so eine Installation einfach von statten gehen würde und ob die Grafikkarte einem zwar nicht ganz flüssigen, aber durchaus produktiven Arbeiten gewachsen ist.

Powerbook 12-Zoll/ G4 1,5/ 1,25 GB RAM/Geforce 5200Go 64 MB VRAM
0
ts-e
ts-e26.09.0604:13
Da müssen wir wohl das Update abwarten, was nächste Woche erscheint. Dann werden wir bestimmt mehr wissen.
Oder man erfährt auf der Photokina neues dazu.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
arsbbr
arsbbr26.09.0604:21
So wie es in den Videos aussieht, wird jetzt beim verstellen der Regler nur der Bildteil in der Lupe aktualisiert... und danach erst das ganze Bild. Quasi a la Kai's Power Tools.

Wenn das richtig ist, könnte Aperture auch auch schwachen Rechner in Echzeit laufen.
0
TimSK
TimSK26.09.0609:44
Kann man irgendwo ein Demo runterladen? Würde mir das Programm gerne ml testend ansehen.
0
gnorph26.09.0610:05
sonorman

Siehst Du, genau das meine ich. Du erwähnst hier nirgends, dass Du eine ATI 9650 in deinem PM einsetzt, welche nicht viel besser ist als die GeforceFX 5200.

BTW Apple hat mit Aperture 1.5 wirklich offiziell auf der Website stehen, dass die Applikation auf allen intel based Macs funktionieren soll. Wie schnell das auf einem mini läuft würde mich aber auch wundernehmen ...
0
Rotfuxx26.09.0617:36
Eine Frage:

Könnte es zum Testen ausreichen, dass ich einen Rechner von einem Freund von mir in den Targetmodus versetzte, von seiner Festplatte boote und Aperture starte oder hat das Programm in sich auch eine Hardware-Abfrage eingebaut?
0
smile
smile26.09.0618:04
ich hab mal gelesen, dass es da in völlig uncoolen Quellen Patches gibt, die die Hardwareabfragen korrekt beantworten - egal was für einen Rechenknecht du gerade quälst.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Kekserl
Kekserl26.09.0618:20
hm.

da ich leider immer noch auf panther angewiesen bin, reizt es mich jetzt doch ein wenig, tiger auf eine fw- platte zu installieren und mal zu schaun, wie lightroom und aperture so sind.

gibts da schon irgendwelche tempo- erfahrungswerte?

der rest des setups waere ein 15" pb mit 1,25 ghz g4, 1,2 gig ram und wahrscheinlich einer fw800 7200 platte, hat das sinn oder sollt ichs eher vergessen?

vielen dank im voraus fuer eventuelle antworten
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.