Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture mit Leo: Menüleiste weg

Aperture mit Leo: Menüleiste weg

applejuice
applejuice10.12.0717:41
Ich habe ein Problem: (nur) bei Aperture ist die Menüleiste weg. Es funktioniert zwar alles, soweit ich die Kürzel kenne oder die Symbole im Programmfenster vorhanden sind, aber da, wo sonst die Menüs stehen, ist alles leer. Die Bilder sind da, ich kann die Schwebepaletten aktivieren und suchen...
Kennt jemand das Phänomen und hat ne Lösung? Wäre super.
0

Kommentare

applejuice
applejuice10.12.0718:16
Nö, hab ich auch schon probiert. Den Apfel links oben sehe ich, kann ihn aber auch nicht anklicken, solang Aperture vorne ist. Vollbildmodus gibts auch, aber das ist ein echter Vollbildmodus, bei dem man nix außer die Bilder sieht.
Im Übrigen habe ich das Problem bei 2 Rechnern.
0
applejuice
applejuice11.12.0710:13
Hat keiner eine Idee? Ich habe auch schon Aperture komplett deinstalliert - ohne Erfolg.
0
gnorph11.12.0710:16
Was für eine Grafikkarte hast Du denn?
0
applejuice
applejuice11.12.0710:41
Da ist ne GeForce FX 5200 drin (im G5 DP) und was im iMac 24 Intel drin ist, kann ich von hier aus nicht sagen.

0
gnorph11.12.0711:00
Und auf beiden Kisten hast Du dasselbe Problem?? Auf dem iMac sollte es def. funktionieren... die FX könnte evtl. ein Problem sein, die Menuleiste sollte allerdings immer angezeigt werden.
0
Bernd
Bernd11.12.0711:15
BTW:

Kann man nun OHNE Problem 10.5.1 installieren OHNE das die Aperture Lib kaputt geht. Irgendwas stand da doch in den NEWS, kurz nach dem Release von 10.5

Denn mir sind meine Bilder wichtiger als 10.5.
Aber 10.5 wäre auch cool
0
gnorph11.12.0712:46
Ich verwende Aperture seit je her mit 10.5.1, hatte nie irgendwelche Probleme?
0
applejuice
applejuice11.12.0712:58
BTW: meines Wissens geht unter Leo "nur" die Aperture Datenbank kaputte, nicht die Fotos, und auch nur dann, wenn mit TimeMachine gesichert wird. Deshalb soll man die Datenbank bei TM als Ausnahme angeben und manuell sichern. Ich habe bei Apple noch nix von wegen Entwarnung gelesen.

Aber ich habe jetzt bei im Apple-Forum was gefunden, was mir zumindest auf diesem Mac hier (G5) geholfen hat. Auf dem iMac muss ich das erst noch probieren. Dort war zu lesen, man soll den MAC im Sicheren Modus starten und Aperture öffnen. Dann kommt eine Fehlermeldung wegen der nicht untertützten Grafikkarte: Aperture beenden, MAC normal starten.
Ich habe nur im Sicheren Modus gestartet, dann wieder normal und die Menüleiste war WIEDER DA!

Ich schreib später noch, was mein Intel-iMac von der Lösung hält.
Danke schon mal für Eure Beiträge.
0
JustDoIt
JustDoIt11.12.0713:36
Welche Aperture Version hast Du?
Bei mir mit 1.5.6 keine Probleme (Mac Book)!
0
gnorph11.12.0714:04
Stimmt, TM sollte man nicht mit Aperture verwenden. Übrigens auch nicht mit anderen grossen binären Dateien, die sich häufig ändern!
0
applejuice
applejuice11.12.0714:28
JustDolt: Mit Aperture 1.5.6 unter 10.5.1
0
applejuice
applejuice11.12.0718:19
Also, mit dem iMac hat es auch geklappt. Die Datenbank ist ein bisschen komisch und ich musste sie austricksen und die Dateien neue verbinden, aber na ja, bin ja froh, dass alles soweit wieder ok ist. Ich hoffe, mit 10.5.2 wird das endlich besser.

0
Kekserl
Kekserl10.12.0718:01
kannst du das unsichtbare menü anklicken, passiert da was?

vielleicht gibts bei aperture einfach einen vollbildmodus?
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.