Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture macht Mac langsam - wieso?

Aperture macht Mac langsam - wieso?

MacSteve Pro13.08.1120:57
Hallo!

Immer wenn ich mit Aperture was mache, egal ob Bilder Importiere, Bilder bearbeite oder es einfach im Hintergrund läuft - der Mac wird sehr sehr langsam, sogar die Maus bleibt manchmal stehen.
Habe jedoch immer zwischen 700MB und 1,5 GB freier RAM (laut Aktivitätsanzeige)

Die Aperture Library liegt extra auf einer externen HD.

Folgendes Setup:

MacBook Pro 15" 2.0 i7 quad (2011)
4GB Ram
Mac OS X Lion (hatte das selbe Problem mit Snow Leo, hoffte das es mit Lion besser wird)
interne HD: Seagate Momentus XT 500 GB
externe HD: Seagate FreeAgent GoFlex 1TB FW800

Habe die Aperture-Library extra auf die externe HD gelegt, damit ich schnelleren zugriff habe und nicht die interne damit zum Flaschenhals wird.
Habe ich das genau falsch gemacht?

Gruß
Stefan
0

Kommentare

Krypton13.08.1121:30
Eine interne Platte ist so gut wie immer schneller, als eine via USB 2.0 oder FireWire 800 angeschlossene externe Platte.

Intern hängt das Laufwerk an einem SATA-Bus und schafft (reine Übertragungsrate) so um die 100 MB/sec. Via USB bleiben dabei ca. 30MB/s übrig, via FW 800 ca. 56 MB/s. Für maximale Geschwindigkeit solltest du die Library also wieder auf die interne Platte holen.

Bei mir hat Aperture nach längerer Arbeitszeit auch gern den kompletten Speicher aufgefressen (kein grüner Bereich mehr in der Aktivitätsanzeige). Nach dem Aufrüsten auf 8 GB war das deutlich bessser.

Schließelich hängt die Leistung auch noch von der Grafikkarte ab, hier solltest du aber auf der sicheren Seite sein. Möglicherweise solltest du noch darauf achten, dass der Rechner während des Arbeitens am Netzteil hängt. Einigen Berichten zufolge taktet das MacBook herunter, wenn es nur mit dem Akku läuft.
0
Olivier
Olivier13.08.1122:13
Krypton

Bei mir hat Aperture nach längerer Arbeitszeit auch gern den kompletten Speicher aufgefressen (kein grüner Bereich mehr in der Aktivitätsanzeige). Nach dem Aufrüsten auf 8 GB war das deutlich besser.

Habe auch auf 8GB aufgerüstet und nun funktioniert alles wieder so wie es soll.
0
Vivi14.08.1100:08
Aperture ist ein Speichermonster und gar nicht mal so schön programmiert. Lightroom und Bibble laufen bei mir recht zügig, aber Aperture frisst mal eben locker 3.8 GB von insgesamt 12 GB. Ich könnte mir vorstellen das bei Dir ausgelagert wird, weil eben 'nur' 4 GB da sind. Wirklich glücklich bin ich mit der Performance aber auch nicht. Aso: 2.8 i5 iMac
0
MacSteve Pro14.08.1118:28
Okey vielen Dank!

Dann werde ich wohl auf 8GB aufrüsten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.